T-Rex 500: Heckblatthalter reisst es im Flug auseinander

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliCarsten
    Senior Member
    • 06.03.2010
    • 3229
    • Carsten
    • Hamm (MFC-Immelmann)

AW: T-Rex 500: Heckblatthalter reisst es im Flug auseinander

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
    ja aber HeliCarsten war eher da, deshalb musste ich ein "Strichchen" nehmen
    Hast mich bei den Beiträgen aber fast eingeholt

Also das Loctite was ich benutze(Loctite 248) sichert die Schrauben ja nur und gewährt eine leichte Flexibilität, Wellenkleber hingegen wäre wirklich fest.
    GruÃ? Carsten
    Meine Modelle

Kommentar

• heli-carsten
      heli-carsten

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
      Oder Edge
      Das sind neuedrings meine Favoriten
      bestimmt sind die edge auch super, wollte nur keine weißen Heckblätter. Die FBL Hauptrotorblätter von Edge sind sehr gut fliegen sich prima. Leider sind sie mir beim Rückwärtsmanöver am Wochenende kaputtgegangen, da ein Baum im Weg war. Jetzt habe ich mir die Radix bestellt. So kommt man leider unfreiwillig zum Testen.

Gruß

Carsten
      Angehängte Dateien

Kommentar

• HeliCarsten
        Senior Member
        • 06.03.2010
        • 3229
        • Carsten
        • Hamm (MFC-Immelmann)

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
        Hmm, ich mach' das immer so:
        Ich fixiere mit einem Sechkant-Schraubendreher die Schraube im linken Blatthalter, und mit einem zweiten Sechkant-Schraubendreher die Schraube im rechten Blatthalter. Dann drehe ich beide Schraubendreher so feste es geht in Richtung Uhrzeigersinn. Hört sich jetzt auch brachial an, aber bei meinen Oberarmen hatte ich bisher nicht das Gefühl, dass ich die Schrauben auf die Weise übermässig anknalle.

Würdet ihr jetzt spontan sagen, dass das für die Schrauben an der Blattlagerwelle vom Rotorkopf auch zuviel des Guten ist?
        Jenachdem ob du Muckis oder Pudding in den Armen hast
        Ne im Ernst, wenn die Blatthalter sich noch leicht drehen lassen aber kein Spiel mehr wahrzunehmen ist wenn man versucht die Blatthalter auseinander zu ziehen, so mach ich das bei meinen Modellen und bisher klappts gut, egal ob 450 oder 500er.
        GruÃ? Carsten
        Meine Modelle

Kommentar

• heli-carsten
          heli-carsten

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
          Hmm, ich mach' das immer so:
          Ich fixiere mit einem Sechkant-Schraubendreher die Schraube im linken Blatthalter, und mit einem zweiten Sechkant-Schraubendreher die Schraube im rechten Blatthalter. Dann drehe ich beide Schraubendreher so feste es geht in Richtung Uhrzeigersinn. Hört sich jetzt auch brachial an, aber bei meinen Oberarmen hatte ich bisher nicht das Gefühl, dass ich die Schrauben auf die Weise übermässig anknalle.

Würdet ihr jetzt spontan sagen, dass das für die Schrauben an der Blattlagerwelle vom Rotorkopf auch zuviel des Guten ist?
          einfach nur leicht andrehen, fest ist fest

Kommentar

• Foobar
            Rainman
            • 11.10.2010
            • 1851
            • Florian

Jenachdem ob du Muckis oder Pudding in den Armen hast
            [x] Pudding

Kommentar

• Karlsonvomdach
              Member
              • 21.08.2009
              • 45
              • Peter
              • Augsburg

Deswegen verwendet man auch nicht hochfeste schrauben, weil die eine geringere dehnung haben. Der Maschinenbauer nennt das "Anknallen" Vorspannen. Und den Spruch "nach fest kommt ab" kennt man ja auch aus dem Volksmund.

Gruß,
              Andreas
              "Planung ist der Versuch den Zufall durch Irrtum zu ersetzen" -unbekannt-

Kommentar

• 500speed
                500speed

Hi,
                auf deinem Foto kann ich leider nicht erkennen ob Erde oder eine Schraube in der Blattlagerwelle steckt.
                Sieht nämlich aus wie eine Schraube!
                Nach einem ordentlichen Crash würde ich auch diese Schrauben neu geben!
                Die Blattlager haben auch eine Einbaurichtung - sind sie falsch rum drin hat der Blatthalter spiel!

Gruß Jürgen

Kommentar

• HeliCarsten
                  Senior Member
                  • 06.03.2010
                  • 3229
                  • Carsten
                  • Hamm (MFC-Immelmann)

Zitat von 500speed Beitrag anzeigen
                  Hi,
                  auf deinem Foto kann ich leider nicht erkennen ob Erde oder eine Schraube in der Blattlagerwelle steckt.
                  Sieht nämlich aus wie eine Schraube!
                  Nach einem ordentlichen Crash würde ich auch diese Schrauben neu geben!
                  Die Blattlager haben auch eine Einbaurichtung - sind sie falsch rum drin hat der Blatthalter spiel!

Gruß Jürgen
                  Bis auf die Einaburichtung der Drucklager (die in der Anleitung ja gut beschrieben ist), haben wir doch schon alles geklärt
                  Die Schraube ist abgebrochen, steht doch im Eingangspost
                  GruÃ? Carsten
                  Meine Modelle

Kommentar

• westersoft
                    Senior Member
                    • 21.03.2008
                    • 1040
                    • Norbert
                    • Düsseldorf

Hallo Foobar,

ich habe es auch schon erlebt das mir im Flug die Heckblätter weggeflogen sind.
                    Bei mir erkläre ich es mir so das die Schraube bei einem vorherigen crash einen weg bekommen hat.

Mittlerweile habe ich es drauf dass ich in so einem Moment dirket den Motor aus schalte,
                    dann kann man den Heli mit wenig schaden zu Boden bringen.

Mein Heckgehäuse ist schon mal explodiert und der Heckriemen gerissen, die Die Haupt-Rotoblätter sind aber immer noch heil geblieben.

Gruß Norbert
                    T-Rex 700
                    Big Foot

Kommentar

• Deluxe1
                      Senior Member
                      • 27.05.2008
                      • 1323
                      • Philipp

Zu den Vibrationen:
                      Hast du dir die Hecknabe angeschaut??

Viele beachten das Teil nie, die ist aber öfter krum als man denkt...
                      Hat mich bei nem 500er schon nen haufen Nerven gekostet.^^

Gruß,
                      Philipp

Kommentar

• 500speed
                        500speed

Die Schraube ist abgebrochen, steht doch im Eingangspost
                        Hi,

ja das habe ich auch gelesen aber es stand nicht ob diese Schrauben neu waren!
                        Wenn dann die Einbaurichtung der LAger nicht stimmt zieht man die alten schon strapzierten Schrauben zu fest ..... und dann das

Gruss Jürgen

Kommentar

• tecel
                          tecel

Hi,

ich halte gerade beim 500ter Rex die Heckblätter für Verschleißteile. Ich wechsle die recht oft und habe auch oft Dreck und Gras dran - der Heckrotor steht bei den "kleinen" Helis einfach zu nah am Boden. Mein Heck steht perfekt mit den Plasteblättern - sowohl am Spartan 760ds als auch am Mini V-Stabi. Ich würde mir die Kohle echt sparen. Es gab, als der 500ter neu rauskam, eine lange Diskussion über die Carbon Heckblätter am Aluheck - Tenor: Komplettes Aluheck und Carbonblätter sind insgesamt zu hart und führen zu Heckversagen (Dauerschwingbruch etc.) vor allem bei hohen Drehzahlen.

Grüße
                          tecel

Kommentar

Lädt...
                          X