heute war es mal wieder so weit: Mein 2ter Crash aus der Kategorie "ordentlich was kaputt gegangen".
Ich fange mal von vorne an: Seitdem ich meinen Rex nach dem ersten Crash wieder aufgebaut habe, hab' ich das Heck einfach nicht ruhig bekommen. Und das, obwohl ich folgende Störenfriede crashbedingt durch Neuware ersetzen musste:
- Hauptrotorwelle
- Blattlagerwelle
- alle Zahnräder (!)
- Heckrohr + Starrantrieb
- Rotorblätter + Heckrotorblätter
Die Blätter habe ich mit einer Präzisionswaage + Blattwaage auf Unwucht untersucht. Hat alles gepasst. Auch der Spurlauf und die Ausrichtung der Paddel stimmte.
Um das Heck halbwegs zu stabilisieren habe ich die Gyroempfindlichkeit für Heading Hold auf unter 20% reduziert. So konnte ich den Hubi fliegen, allerdings war die Steuerung um die Hochachse bei der Empfindlichkeit alles andere als rund. Beim Gieren hat der Heli immer "ruckartig" reagiert.
Heute bin ich zum ersten Mal im Normal Mode geflogen (empfindlichkeit 40%). In der Luft hat das Heck dabei angefangen stark zu zucken. Also sofort wieder zur Landung angesetzt.
Und jetzt passiert es: Der Heli ist in 1-2 Meter höhe, und plötzlich sehe ich nur noch, dass ein Teil vom Heckrotor abreisst und durch die Luft fliegt. In dem Moment habe habe ich vollen Pitch nach unten gegeben und den Motor ausgemacht. Was dann folgt, könnt ihr euch ja denken:
- Wellen verbogen
- Zahnräder geschliffen
- Landegestell gebrochen
- Kondensator vom Regler abgerissen
- Blätter Schrott
- Heckrohr + Starrantrieb verbogen
- ...
Elektronische Komponenten + Servos habe ich noch nicht geprüft, würde mich aber wundern, wenn's da nicht auch noch was zerschossen hätte.
Es hat sich rausgestellt, dass ein Blatthalter samt Blatt herausgebrochen war. Ein Teil der Schraube war noch im Gewinde, von daher scheidet eine lose Schraube als Ursache aus. Ich gehe eher davon aus, dass das mit den starken Vibrationen zusammenhängt. Aber schaut selbst:

Das Blatt am noch existierenden Blatthalter wurde dann noch von einem Hauptrotorblatt "geköpft".
So, jetzt trinke ich erstmal 'nen Beruhigungstee...

Kommentar