T-Rex 500: Heckblatthalter reisst es im Flug auseinander

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Foobar
    Rainman
    • 11.10.2010
    • 1851
    • Florian

T-Rex 500: Heckblatthalter reisst es im Flug auseinander

Hallo Forum,

heute war es mal wieder so weit: Mein 2ter Crash aus der Kategorie "ordentlich was kaputt gegangen".

Ich fange mal von vorne an: Seitdem ich meinen Rex nach dem ersten Crash wieder aufgebaut habe, hab' ich das Heck einfach nicht ruhig bekommen. Und das, obwohl ich folgende Störenfriede crashbedingt durch Neuware ersetzen musste:

- Hauptrotorwelle
    - Blattlagerwelle
    - alle Zahnräder (!)
    - Heckrohr + Starrantrieb
    - Rotorblätter + Heckrotorblätter

Die Blätter habe ich mit einer Präzisionswaage + Blattwaage auf Unwucht untersucht. Hat alles gepasst. Auch der Spurlauf und die Ausrichtung der Paddel stimmte.

Um das Heck halbwegs zu stabilisieren habe ich die Gyroempfindlichkeit für Heading Hold auf unter 20% reduziert. So konnte ich den Hubi fliegen, allerdings war die Steuerung um die Hochachse bei der Empfindlichkeit alles andere als rund. Beim Gieren hat der Heli immer "ruckartig" reagiert.

Heute bin ich zum ersten Mal im Normal Mode geflogen (empfindlichkeit 40%). In der Luft hat das Heck dabei angefangen stark zu zucken. Also sofort wieder zur Landung angesetzt.

Und jetzt passiert es: Der Heli ist in 1-2 Meter höhe, und plötzlich sehe ich nur noch, dass ein Teil vom Heckrotor abreisst und durch die Luft fliegt. In dem Moment habe habe ich vollen Pitch nach unten gegeben und den Motor ausgemacht. Was dann folgt, könnt ihr euch ja denken:

- Wellen verbogen
    - Zahnräder geschliffen
    - Landegestell gebrochen
    - Kondensator vom Regler abgerissen
    - Blätter Schrott
    - Heckrohr + Starrantrieb verbogen
    - ...

Elektronische Komponenten + Servos habe ich noch nicht geprüft, würde mich aber wundern, wenn's da nicht auch noch was zerschossen hätte.

Es hat sich rausgestellt, dass ein Blatthalter samt Blatt herausgebrochen war. Ein Teil der Schraube war noch im Gewinde, von daher scheidet eine lose Schraube als Ursache aus. Ich gehe eher davon aus, dass das mit den starken Vibrationen zusammenhängt. Aber schaut selbst:

Das Blatt am noch existierenden Blatthalter wurde dann noch von einem Hauptrotorblatt "geköpft".

So, jetzt trinke ich erstmal 'nen Beruhigungstee...
    Zuletzt geändert von Foobar; 27.11.2010, 14:54. Grund: Typo
  • HeliCarsten
    Senior Member
    • 06.03.2010
    • 3229
    • Carsten
    • Hamm (MFC-Immelmann)

AW: T-Rex 500: Heckblatthalter reisst es im Flug auseinander

Das sieht böse aus.
    Mach am besten jetzt die Alublatthalter ans Heck und sicherheitshalber auch alle Lager in den Blatthaltern und im Heckgehäuse neu.
    Weißt du wo die Vibrationen entstanden sind oder ist das noch immer unklar?

Edit: Hast du Plastikblätter dran gehabt?
    GruÃ? Carsten
    Meine Modelle

Kommentar

• Moskito561
      Moskito561

Hallo

Ich denke mal du von dem letztem Crash einen

nicht sichtbaren( oder übersehenden) Schaden an den Blatthalter gehabt hast .

Aber wie das immer so ist ,.. nur eine Vermutung .

Neu Aufbauen ,.. alles sorgfältig kontrollieren und weiter geht es

das haben wir alle schon durch gemacht !
      Zuletzt geändert von Gast; 27.11.2010, 15:10.

Kommentar

• Foobar
        Rainman
        • 11.10.2010
        • 1851
        • Florian

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
        Das sieht böse aus.
        Mach am besten jetzt die Alublatthalter ans Heck und sicherheitshalber auch alle Lager in den Blatthaltern und im Heckgehäuse neu.
        Jo, werde alles tauschen.

Weißt du wo die Vibrationen entstanden sind oder ist das noch immer unklar?
        Keinen Plan. Klar, diese Hardcorevibrationen vor dem Absturz kamen durch das herumzucken vom Heck. Weshalb der Gyro Amok läuft ist mir aber noch völlig schleierhaft. Der Heli läuft -abgesehen vom Problem mit dem Heck- absolut ruhig. Auch von der Akkustik her macht das alles einen ganz ruhigen Eindruck.

Edit: Hast du Plastikblätter dran gehabt?
        Ja.

Zitat von Moskito561 Beitrag anzeigen
        Hallo

Ich denke mal du von dem letztem Crash einen

nicht sichtbaren( oder übersehenden) Schaden an den Blatthalter gehabt hast .
        Ne, die waren ganz neu. Beim Crash hatte ich noch die Alu-Blatthalter dran. Das Plastikzeug habe ich extra mal gekauft weil ich dachte, dass das Heck damit vielleicht was ruhiger wird. Die Alu-Blatthalter hatten nämlich ziemliches Spiel.

Aber wie das immer so ist ,.. nur eine Vermutung .

Neu Aufbauen ,.. alles sorgfältig kontrollieren und weiter geht es

das haben wir alle schon durch gemacht !
        Jo, zum Glück habe ich "Verschleissteile" auf Vorrat gekauft. Von daher werde ich mit dem Wiederaufbau unverzüglich anfangen.

Wünsche allseits ein crashfreies Wochenende
        Florian

Kommentar

• E-king 3
          Senior Member
          • 27.12.2009
          • 2183
          • Hendrik
          • Kreis Viersen

wenn du vorher alles erneuert hast kann es ja so gesehen auch ein materialfehler der neuen teile gewesen sein, ist immer schwer sowas im nach hinein festzustellen, man kann halt nur eingrenzen und nach dem ausschlussverfahren vorgehen, ich würde sagen ( da du alle teile da hast ) wieder 101% zusammen bauen, alles betroffene kontrollieren und wenn nötig auf verdacht tauschen...

kopf hoch, wenn alles wieder flott ist und du die ersten flüge hinter dir hast hat man sowas ja eh schnell wieder vergessen
          [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• HeliCarsten
            Senior Member
            • 06.03.2010
            • 3229
            • Carsten
            • Hamm (MFC-Immelmann)

Hmm, ich denke mal sowas könnte auch von den Plastikblättern kommen, die sind ja ziemlich weich und haben wahrscheinlich auch relativ große Fertigungstoleranzen im Vergleich zu CFK-Blättern. Mit CFK Blättern hast du auch garantiert eine deutlich bessere Heckperformance.
            GruÃ? Carsten
            Meine Modelle

Kommentar

• heli-carsten
              heli-carsten

Hallo,

hast Du die Schrauben von den Heckblatthaltern richtig festgezogen? Wenn dass der Fall ist, hast Du einen Fehler gemacht. Die Schrauben nur mit Sicherungslack soweit andrehen, dass sie fest anliegen, nicht nochmal fester ziehen, dann liegen sie auf Spannung und bei Vibrationen können sie brechen.
              Wichtig auch, nach dem Andrehen den Sicherungslack erst einige Stunden trocknen lassen.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Foobar
                Rainman
                • 11.10.2010
                • 1851
                • Florian

Hmm, ich denke mal sowas könnte auch von den Plastikblättern kommen, die sind ja ziemlich weich und haben wahrscheinlich auch relativ große Fertigungstoleranzen im Vergleich zu CFK-Blättern. Mit CFK Blättern hast du auch garantiert eine deutlich bessere Heckperformance.
                Hmm, ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass die CFK-Blättchen am Heck eher unnützer (und teurer) Bling-Bling sind. Von daher habe ich mir als Ersatz nur noch Plastikteile gekauft. Aber dann werde ich denen wohl nochmal eine Chance geben.

Genau den Fehler habe ich dann wohl gemacht. Den vormontierten Heckrotorblatthalter habe ich komplett zerlegt, nochmal mit Loctite gesichert, und richtig fest zusammengeschraubt. Das Vormontierte Teil hatte axiales Spiel, nach meiner Behandlung nicht mehr. Ich hatte mich schon gewundert, warum die die Schrauben ab Werk nicht ordentlich anziehen.

Wieder was dazu gelernt. Danke für eure Kommentare.

Kommentar

• HeliCarsten
                  Senior Member
                  • 06.03.2010
                  • 3229
                  • Carsten
                  • Hamm (MFC-Immelmann)

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
                  Hallo,

hast Du die Schrauben von den Heckblatthaltern richtig festgezogen? Wenn dass der Fall ist, hast Du einen Fehler gemacht. Die Schrauben nur mit Sicherungslack soweit andrehen, dass sie fest anliegen, nicht nochmal fester ziehen, dann liegen sie auf Spannung und bei Vibrationen können sie brechen.
                  Wichtig auch, nach dem Andrehen den Sicherungslack erst einige Stunden trocknen lassen.

Gruß

Carsten
                  Also ich bin mal (versehentlich) mit richtig fest zusammen geschraubten Blatthaltern (am Rotorkopf) geflogen, das ganze war nur schwergängig und etwa 200 Flüge später war alles immer noch top.

Edit: Bei meinem 500er (ESP) sind die Heckblatthalterschrauben auch sehr fest angezogen und die Blatthalter haben tortzdem noch leichtes Spiel, ob das bei den Plastikhaltern auch der Fall ist weiß ich nicht.
                  Zuletzt geändert von HeliCarsten; 27.11.2010, 19:13.
                  GruÃ? Carsten
                  Meine Modelle

Kommentar

• heli-carsten
                    heli-carsten

Spiel haben meine Heckblatthalter auch, fast 2mm, die Drucklager korrigieren das jedoch wieder im Flug. Ich habe keine Probleme damit, fliege das Aluheck und es steht wie eine Eins. Ich kann Dir jedoch nur empfehlen ordentliche Heckblätter zu fliegen. Ich schwöre da auf Radix, du erkennst Dein heck nicht wieder.

Das die Hauptrotor- und Heckblatthalter nicht so "angeknallt" werden dürfen, ist meines Erachtens ein wichtiger Hinweis im Align-Manual Dort wird davon nicht erwähnt und jeder halbwegs intelligente Heliflieger denkt sich, dass die Schrauben besser richtig festgezogen werden sollen, da dort ja schließlich die Sicherheit dranhängt und dreht daher lieber noch ne viertel Umdrehung mehr nach. Was dann passieren kann ist nun sicherlich klar.

Gruß

Carsten

Kommentar

• heli-carsten
                      heli-carsten

So sieht das Heck aus:
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• HeliCarsten
                        Senior Member
                        • 06.03.2010
                        • 3229
                        • Carsten
                        • Hamm (MFC-Immelmann)

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
                        Ich schwöre da auf Radix, du erkennst Dein heck nicht wieder.
                        Oder Edge
                        Das sind neuedrings meine Favoriten
                        GruÃ? Carsten
                        Meine Modelle

Kommentar

• simson747
                          simson747

2 helicarstens, da muss wohl irgendwo ein nest sein

ich wollte letztens bei meinem rex 450 pro die heckblatthalter checken und dabei ist die schraube abgebrochen. sieht ähnlich aus wie bei dir. ich vermute die schrauben sind einfach mist.

gruß simon

Kommentar

• heli-carsten
                            heli-carsten

ja aber HeliCarsten war eher da, deshalb musste ich ein "Strichchen" nehmen

nein die Schrauben sind garantiert nicht Misst. Man sollte sie nur nicht in Sicherungslack baden. Weiterhin müssen sie eine gewisse Flexibilität haben, damit sie bei Belastungen die Kraft verarbeiten können. Wenn man jedoch diese Flexibilität bereits beim "Anknallen" entnimmt, sind keine Puffer mehr da. Da gibt es auch einen Fachbegriff, bin jedoch kein Maschinenbauer oder Schlosser.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Foobar
                              Rainman
                              • 11.10.2010
                              • 1851
                              • Florian

Also ich bin mal (versehentlich) mit richtig fest zusammen geschraubten Blatthaltern (am Rotorkopf) geflogen
                              Hmm, ich mach' das immer so:
                              Ich fixiere mit einem Sechkant-Schraubendreher die Schraube im linken Blatthalter, und mit einem zweiten Sechkant-Schraubendreher die Schraube im rechten Blatthalter. Dann drehe ich beide Schraubendreher so feste es geht in Richtung Uhrzeigersinn. Hört sich jetzt auch brachial an, aber bei meinen Oberarmen hatte ich bisher nicht das Gefühl, dass ich die Schrauben auf die Weise übermässig anknalle.

Würdet ihr jetzt spontan sagen, dass das für die Schrauben an der Blattlagerwelle vom Rotorkopf auch zuviel des Guten ist?

Kommentar

Lädt...
                              X