Wär auch eine Möglichkeit, aber ist es nicht so, dass jeder E-Motor eine bevorzugte Drehrichtung mit optimalem Wirkungsgrad hat (Vorwärtslauf) und der Rückwärtslauf üblicherweise weniger effizient ist?
Blöde Frage: Drehrichtung Heckrotor 450?
Einklappen
X
-
humai
AW: Blöde Frage: Drehrichtung Heckrotor 450?
Wär auch eine Möglichkeit, aber ist es nicht so, dass jeder E-Motor eine bevorzugte Drehrichtung mit optimalem Wirkungsgrad hat (Vorwärtslauf) und der Rückwärtslauf üblicherweise weniger effizient ist?
-
-
humai
Wen's intressiert:
Nach der Diskussion hier habe ich die Drehrichtung des Heckrotors meines 450 SE (Clones) von "im Uhrzeigersinn" auf "gegen den Uhrzeigersinn" geändert und siehe da, das Heck wurde doch etwas ruhiger (vorher hatte es bei dem Heli geringfügig gependelt).
Inzwischen hab ich auch einen 450er PRO (Clone ;-) und da ist die Drehrichtung des Hecks (natürlich) auch gegen den Uhrzeigersinn...
Kommentar
-
Lassogeier
Letzter Eintrag ist zwar schon ein Jahr her,
ich hab jetzt aber doch Zweifel ob ich seit 1 Jahr meine T-Rex 450 (Original) und 2 x 450 Clone
falsch fliege bzw. falsch eingestellt habe. Alle 3 sind Rechtsdreher (Hauptrotor), alle 3 drehen am Heck, rechts montiert, im Uhrzeigersinn und machen keine Probleme.
Nun habe ich einen Gaui 425 aufgebaut und hab mit dem Heck noch so ein Problem was die Wirkrichtung angeht. Drehrichtungen wie der Rex und die Clone.
Gyro auf revers wie gewohnt.
Nun die Frage: muß nicht wenn man ein Blatt des Heckrotors senkrecht stellt bei Gier nach links auch das Blatt nach links zeigen, im Stand natürlich? Meine diese Eselsbrücke irgendwo mal gesehen zu haben. Oder gilt das evtl. nur für gegen den Uhrzeigersinn drehende Heckrotoren, rechts montiert natürlich.
Danke schon mal für euere Hinweise.
Kommentar
-
Zitat von Lassogeier Beitrag anzeigenLetzter Eintrag ist zwar schon ein Jahr her,
ich hab jetzt aber doch Zweifel ob ich seit 1 Jahr meine T-Rex 450 (Original) und 2 x 450 Clone
falsch fliege bzw. falsch eingestellt habe. Alle 3 sind Rechtsdreher (Hauptrotor), alle 3 drehen am Heck, rechts montiert, im Uhrzeigersinn und machen keine Probleme.
Nun habe ich einen Gaui 425 aufgebaut und hab mit dem Heck noch so ein Problem was die Wirkrichtung angeht. Drehrichtungen wie der Rex und die Clone.
Gyro auf revers wie gewohnt.
Nun die Frage: muß nicht wenn man ein Blatt des Heckrotors senkrecht stellt bei Gier nach links auch das Blatt nach links zeigen, im Stand natürlich? Meine diese Eselsbrücke irgendwo mal gesehen zu haben. Oder gilt das evtl. nur für gegen den Uhrzeigersinn drehende Heckrotoren, rechts montiert natürlich.
Danke schon mal für euere Hinweise.
Eine schöne Hilfe und Erklärung von Heliernst findest Du hier:
Klick
Grüße
MarkusDu "Beast", was Du fliegst!
Kommentar
-
Lassogeier
Danke Jack,
die Tutorials von Heli Ernst habe ich natürlich schon angesehen, und bin letztlich dadurch ins Zweifeln geraten, da ich mit 3 Helis seit einem Jahr genau anders herum fliege, ohne Probleme beim Schweben und Rundflug.
Kann es sein, dass sich der Unterschied links-/rechtsrehend mit zunehmender Heligröße stärker bemerkbar macht?
Kommentar
-
Lassogeier
ich habs,
bei den Rexen macht die Drehrichtung bei meinem Flugstil anscheinend keinen spürbaren Unterschied.
Beim Gaui 425 allerdings kann man die Vorspur am Heck über 4 unterschiedliche (2 x 2) Ansenkungen für die Madenschrauben schon voreinstellen. Ich hab den Heckrotor von Haus aus mit Vorspureinstellung montiert, und dann macht die Drehrichtung schon einen Unterschied. Servorichtung noch geändert und schon alles i.O.
Für mich ist das Thema damit erledigt.
Kommentar

Kommentar