Blöde Frage: Drehrichtung Heckrotor 450?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • humai
    humai

Blöde Frage: Drehrichtung Heckrotor 450?

Ich hab mal 'ne blöde Frage:
    Welche Drehrichtung hat bei euch beim 450 der Heckrotor?

Mein Hauptrotor dreht im Uhrzeigersinn.
    Von der rechten Seite des Helis betrachtet dreht sich auch der Heckrotor im Uhrzeigersinn. (Gyro und Heckblätter sind natürlich entsprechend eingestellt/montiert).

Es wäre ja aber ein leichtes, den Heckrotor in die andere Richtung drehen zu lassen - einfach den Riemen um 180° verdrehen und fertig.

Hat das irgendwelche Einflüsse oder Nachteile auf das Flugverhalten?
    Es könnte ja genauso auch der Hauptrotor in die andere Richtung drehen, wobei hier der Nachteil entstehen würde, dass der Motor nicht in beide Richtungen gleich gut/schnell dreht und üblicherweise eine primäre Drehrichtung hat.

Wie seht ihr das, wie ist es bei euch?
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

AW: Blöde Frage: Drehrichtung Heckrotor 450?

das Heck muss immer so drehen, dass der Dreck zum Heli spritzt und nicht in dein Auge .
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• copi
      copi

der Heckrotor dreht immer linksherum, also gegen den uhrzeigersinn. Warum? Hmh...ich glaube es liegt an irgendwelchen Abwinden, die dabei entstehen können - meine ich mal gelesen zu haben -

LG COpi

Kommentar

• Dervla
        Dervla

Stimmt nicht TDR dreht rechts..Bitteschön

Kommentar

• humai
          humai

Also der Dreck spritzt eigentlich rundherum, egal in welche Richtung er dreht
          Und Abwinde oder sonstiges müßten eigentlich auch immer ähnliche entstehen, unabhängig von der Drehrichtung...

Genau das würde mich näher interessieren.
          Vor allem auch - welche Auswirkung hätte das aufs Flugverhalten?

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

Zitat von Dervla Beitrag anzeigen
            obs kinks oder rechts rum dreht hängt davon ob, an welcher seite es rangeklöppelt wurde
            GruÃ?, Torsten
            nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Herkules
              Member
              • 17.09.2010
              • 114
              • Thomas
              • bei mir hinterm Haus und beim MFG Alt-/Neuötting

Hallo, ich bin zwar kein Profi auf dem Gebiet, aber ich versuche es mal zu erklären:

Der Heckrotor meines T-Rex 450 Sport ist an der rechten Seite des Heckrohrs befestigt und dreht, wenn ich von der rechten Seite hinschaue, linksherum. Das hat hat etwas mit dem Downwash (Abwind) des Hauptrotors zu tun: Die Heckrotorblätter drehen sich quasi in den Abwind hinein, somit ist der Wirkungsgrad des Heckrotors größer und er kommt mit etwas weniger Drehzahl aus.

Falls ich mich mit der Erklärung verzettelt habe, bitte ich um Verständnis, da ich mich auch noch am Anfang befinde, habe mich aber mit der Theorie ausgiebig beschäftigt.
              Blade MSR
              Blade MCPX BL2
              Align T-Rex 450 Sport

Kommentar

• lichy
                lichy

Erklärungsversuche gabs schon oft, hab die Frage auch mal gestellt. Im Grundprinzip ist es wurscht, man wird im Flug kaum unterschieder merken.

Aber mir ist ganz am Anfang mal was passiert: hab den Heli auf asphalt abgesetzt, und der Heckrotor hat ein winzig kleines Steinchen getroffen, besagtes Steinchen wurde daraufhin ganz schön beschleunigt und hat mit einer unglaublichen Präzision den Ferritring auf dem Reglerkabel getroffen, der daraufhin in mehrere Teile zersprungen ist. Ich hätte dieses Steinchen wirklich sehr ungern in mein Auge bekommen. Deshalb sollte der Heckrotor immer so drehen, dass der Dreck (bzw. die Steinchen) in Richtung Heli spritzen, weil so ein Ferritring kost ja nur ein Euro, ein Auge ist unbezahlbar, immerhin ham wir nur 2

Kommentar

• Speedy955
                  Speedy955

Der 450 Rex ist ein Rechtsdreher folglich dreht er sich gegen das Drehmoment links herum um die Hochachse. Deshalb sitzt der HR auf der rechten Seite.
                  Der Heckrotor muß bei diesem Heli wenn man von der rechten Seite direkt drauf schaut gegen den Urzeigersinn drehen.

Kommentar

• lateralus
                    lateralus

Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen
                    Der 450 Rex ist ein Rechtsdreher folglich dreht er sich gegen das Drehmoment links herum um die Hochachse. Deshalb sitzt der HR auf der rechten Seite.
                    Der Heckrotor muß bei diesem Heli wenn man von der rechten Seite direkt drauf schaut gegen den Urzeigersinn drehen.
                    Vollkommen logisch, siehe z. B. den Stratus oder bei Großhubschraubern
                    den Westland Lynx.

Die unterschiedlichen Drehrichtungs- und Montagekonzepte kommen aus der
                    Großhubschrauberfliegerei.

Ein einfaches ßbertragen dieser doch Modellspezifischen Großhubschrauberkonzepte
                    auf unsere übermotorisierten Modelle ist
                    m. E. nicht verallgemeinernd möglich.

Hier der Link zu einem einschlägigen Newsletter der
                    Professional Helicopter Pilots Association (siehe Seite 2 rechts)

Kommentar

• don_king
                      Gelöscht
                      • 23.11.2009
                      • 2743
                      • Stefan

Zitat von Fantus Beitrag anzeigen
                      Zitat von Dervla Beitrag anzeigen
                      obs kinks oder rechts rum dreht hängt davon ob, an welcher seite es rangeklöppelt wurde
                      Der HeRo vom TDR ist aber auf der rechten Seite und dreht im Uhrzeigersinn...

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                        Senior Member
                        • 26.04.2010
                        • 3318
                        • Bernhard

Noch blödere Frage: Drehrichtung Heckrotor

Hallo zusammen,
                        hätte hierzu auch ne Frage!
                        Mal abgesehen von der Drehrichtung... diese Thema scheint ja nicht wirklich geklärt zu sein, ist es möglich bei beibehalten der Hauptrotordrehrichtung, das Heckgetriebe auf dem Herohr um 180° zu drehen, so das der Heckrotor links sitzt.
                        Die Gestängeführung währe dann oben ch weiß, genau das bräuchte ich.
                        Macht es aber von der Funktionsweise was aus ob der Heckrotor drückt statt zieht?
                        Eftl. müsste die Anlenkgeometrie ach gedreht werden um wieder die nötigen Antellwinkel zu erreichen?

Was meint ihr würde das drehen gehen?
                        Gruß, Bernhard
                        Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• humai
                          humai

Ja, gehen würde das sicher, aber
                          - der Heckrotor drückt dann nicht frei gegen das Drehmoment des Hauptrotors, sondern der erzeugte Luftstrom muss Heckrohr und Seitenleitwerk als zusätzlichen Widerstand "überwinden" und wird damit weniger effizient
                          - Das Gestänge läuft wie du es schon gesagt hast oben, bei Crash/Einschlag des Hauptrotors ist das Gestänge dann vermutlich auch zu ersetzen.

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                            Senior Member
                            • 26.04.2010
                            • 3318
                            • Bernhard

Ah ja stimmt, Seitenflosse und Heckrohr... daran hab ich nicht gedacht.
                            Danke!
                            Werde es besser normal lassen!
                            Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• higginsd
                              higginsd

Zitat von humai Beitrag anzeigen
                              Ja, gehen würde das sicher, aber
                              - der Heckrotor drückt dann nicht frei gegen das Drehmoment des Hauptrotors, sondern der erzeugte Luftstrom muss Heckrohr und Seitenleitwerk als zusätzlichen Widerstand "überwinden" und wird damit weniger effizient
                              Es sei denn, man baut den Hauptrotor auf Linksdreher um. Ist z.B. für eine Hughes 500 "scaliger".

Gruß
                              Dirk

Kommentar

Lädt...
                              X