T-Rex 450 PRO Aufbau mit Microbeast

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • r0sewhite
    r0sewhite

T-Rex 450 PRO Aufbau mit Microbeast

Hallo Leute,

da ich schon des ßfteren gelesen habe, dass der T-Rex 450 Pro nicht ganz so einfach zu verkabeln ist, vor allem, wenn man FBL fliegen will und ein Stabisystem verkabeln muss, habe ich meinen Aufbau komplett dokumentiert.

Den T-Rex hatte sich ein Freund gebraucht gekauft und mir eigentlich nur zum Einbau des Empfängers und zum Check gegeben, doch ich habe zu einem kompletten Neuaufbau geraten, da ich keinem Heli traue, der von einer unbekannten Person aufgebaut wurde.

Ich will den Vorbesitzer damit auch gar nicht schlecht machen, denn er hatte den Heli vermutlich nach bestem Wissen und Gewissen aufgebaut, wie es viele andere auch machen würden. Und da nicht jeder seinen T-Rex alle paar Monate komplett zerlegt und jedes Bauteil prüft, fallen manche Fehler gar nicht auf oder erst bei einem Absturz.

Als großen Problemfall hat sich die Verkabelung herausgestellt, da der Vorbesitzer die Kabel vermeintlich geschützt im Inneren verlegt hat. Allerdings ist in dem Heli so wenig Platz, dass eine lockere und kabelschonende Verlegung quasi ausgeschlossen ist und so wurden die Kabel mit Kabelbindern in die erforderlichen Wege gezwungen. Was das für Auswirkungen haben kann, habe ich nun festgestellt.

Vielleicht hilft der Artikel ja dem einen oder anderen, der ebenfalls vor einem Aufbau und der Frage der Kabelverlegung steht. Vielleicht ist es anderen auch nur ein Hinweis, sich nach einem halben Jahr mal die Kabel anzuschauen. Ich denke, der eine oder andere wird zumindest einen Nutzen für sich daraus ziehen können:

http://www.microcopters.de/artikel/n...-t-rex-450-pro
  • Madness
    Senior Member
    • 17.08.2008
    • 2700
    • Frank

AW: T-Rex 450 PRO Aufbau mit Microbeast

Hi,

wirklich sauberer Aufbau - Respekt. Ich habe auch einen 450er mit MB und kenne das Kabelproblem....

Aber eines ist mir aufgefallen. Ich fliege zwar kein Spektrum, aber ich glaube auch da müssen die Antennen 90 Grad (Empf. vs. Sat) zueinander stehen.

Auf den Bildern sieht es so aus als wäre das nicht der Fall
    Grüße Frank
    Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• r0sewhite
      r0sewhite

Hallo Frank,

danke für die Blumen. Die beiden Antennen des Satelliten sind bei montierter Haube gerade nach hinten weggeklappt. Dadurch ist man mit den vier Antennen eigentlich völlig auf der sicheren Seite.

Was die Anordnung der Antennen betrifft, geht es lediglich darum, eine Lösung zu finden, damit möglichst in jeder Flugposition eine Antenne in freier Sicht zum Sender steht und diese idealerweise nicht mit der Spitze zum Sender zeigt. Anders ausgedrückt sollte immer eine Antennenflanke zum Sender weisen.

Ein 90-Grad-Winkel ist ja keine Vorschrift, sondern einfach nur eine sehr gute Lösung, um bei zwei Antennen wenigstens eine mit der Flanke zum Sender stehend zu haben.

Kommentar

• Mejnertz
        Mejnertz

wir haben in meinem klub gerade darüber gesprochen wie man einen microbeast an einen 450pro am besten anpasst das sieht sehr gut aus! gut gemacht und danke das du die zeit gebrauchst hat dieses thread zu machen mit super gute bildern
        mfg Benjamin

Kommentar

• crazy25814
          Member
          • 01.07.2010
          • 676
          • Marko
          • Mühlenbeck

sehr schöner Bericht mit guten Bildern!
          Echt top gemacht!

Vielen Dank für den nützlichen Beitrag!
          GruÃ? Marko
          Logo 600SE 5020-450 12S, Rex450Pro FBL, TS II, T8FG HTB

Kommentar

• southside81
            Senior Member
            • 29.03.2008
            • 3773
            • Michael

Schöner Bericht aber für meinen Geschmack noch zu viel Kabel sichtbar, zumindest außerhalb des Chassis.
            Angehängte Dateien
            TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• _JakO_
              STAX Helicopters
              Teampilot
              • 22.02.2010
              • 1305
              • Jan
              • Köln/Porz

Echt Super Thread und geile Bilder werd meinen Pro auch auf MB umrüsten ich werds fast so machen wie du.

Gruß
              Jan
              LOGO 700 XX/ LOGO 700/ LOGO 600 SX

Kommentar

• dudy666
                Senior Member
                • 26.02.2009
                • 1929
                • Rainer
                • Kamen

Zitat von southside81 Beitrag anzeigen
                Schöner Bericht aber für meinen Geschmack noch zu viel Kabel sichtbar, zumindest außerhalb des Chassis.
                Jep, so siehts besser aus.
                Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• heliholic
                  heliholic

Der Aufbau vom Themenstarter ist schon nicht schlecht aber deiner ist nochmal besser! Da hätte ich keine Geduld für^^

Vor allem nach nem Crash, denke das gibt dann viel Gefummel. Sieht aber ohne Zweifel hammer aus!

Kommentar

• r0sewhite
                    r0sewhite

Respekt, siehst schon echt klasse aus.

Mein Beweggrund war jedoch, neben einer ansprechenden Optik auch eine gewisse Praxistauglichkeit zu bewahren. Ein Servo auszutauschen darf bei mir nicht mehr als ein paar Minuten kosten. Das ist aber lediglich meine persönliche Einstellung, die ich hier gar nicht verallgemeinern will.

Kommentar

• southside81
                      Senior Member
                      • 29.03.2008
                      • 3773
                      • Michael

Ich kann nur sagen das ein aufgeräumter Heli viel wartungsfreundlicher ist als einer der mit Kabelbindern und Gewurschtel voll gepackt ist. Aber es soll ja Leute geben die nach dem Haufenprinzip Leben und damit besser klar kommen
                      TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• r0sewhite
                        r0sewhite

Da hast Du völlig Recht. Daher wirst Du auf meiner Webseite auch keinen einzigen Heli mit Gewurschtel finden. Ich finde nicht, dass zwei sauber auf der Außenseite nach hinten führende Gewebeschläuche Gewurschtel sind und auf diese Weise sind die Servos bestimmt bei Bedarf schneller getauscht, als wenn Du erst das Chassis öffnen musst. Der Vorbesitzer dieses T-Rex hatte alle Kabel im Inneren verlegt, daher weiß ich recht gut, was für eine Fummelei das ist.

Kommentar

• 3d
                          3d
                          Member
                          • 21.10.2006
                          • 377
                          • florian
                          • SMC Berkelflieger/MFC-Coesfeld

Hi,

genau son Umbau schwebt mir für die Winterferien für meinen 450pro vor.........

Da kann ich deinen Bericht gut brauchen. Vielen Dank dafür ! Wäre schön wen alle so sauber bauen würden, idR ist ehr das Gegenteil anzutreffen-.-

Wäre cool, wenn du noch nen bissel zum MB Setup schreiben würdest, das macht mir am meisten Gedanken

PS. Wo gibt es die Haube, will auch "g"
                          Voodoo400 AC-3X; Logo 600SE V-Stabi 5.1; Henseleit TDR V-Stabi 5.1 contolled by T-12FG

Kommentar

• r0sewhite
                            r0sewhite

Mach Dir mal mit dem Beast keine großartigen Gedanken. Wenn man das Setup einfach Schritt für Schritt durchgeht, ist das keine große Sache. Zum Einstellen der Taumelscheibe solltest Du eine Trueblood-Lehre o.ä. haben, denn nach Augenmaß geht das nicht so gut. Wichtig ist auch, dass Du bei der "Einstellung des zyklischen Wegs" exakt die 6 Grad einstellst. Welche Farbe die LED hat, ist zweitrangig.

Den Erstflug würde ich mit den von BeastX vorgeschlagenen Potieinstellungen machen. Wenn Du bis dahin nur Paddel geflogen bist, würde ich im Parametermenü das Steuerverhalten erst mal von "sport" auf "normal" umstellen, denn der Heli reagiert deutlich direkter auf Knüppelbewegungen. Giftiger kann man einen Heli immer noch stellen, wenn die vorsichtige Einstellung nicht reicht.

Die grüne Haube findest Du echt cool? Brrr... Vögel sind bunt, Frösche sind grün. Hast Du schon mal einen fliegenden Frosch gesehen? Ich kann das aber gerne an den Besitzer weiter leiten. Soweit ich informiert bin, wollte er sich eine andere Haube für den Heli kaufen. Vielleicht will er das grüne Ding ja loswerden.

Kommentar

• schon_wieder_stefan
                              schon_wieder_stefan

Wirklich sehr schöne Aufbauten! Bei Threadstarter hätte ich aber Bedenken, dass die Motor/Reglerkabel am Chassis durchscheuern. Kann aber sein, dass da Kantenschutz dran ist,
                              den ich nicht richtig sehe.

Ich finds ja immer wieder beeindruckend, wie sauber hier die Servokabel in Gewebe
                              gepackt werden. Ich bin dafür scheinbar zu doof - nach einigen Versuchen mit ausgefransten
                              Schläuchen habe ich nun die selbstschließenden genommen. Nicht so schön, aber einfacher

Noch zum MB: Bei mir wurde das schon sehr gute Verhalten im 450pro noch besser, nachdem
                              ich das Pad gegen Spiegeltape getauscht habe.

Kommentar

Lädt...
                              X