Rodeoritt mit T-Rex 700 E - 3G

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael S.
    Michael S.

AW: Rodeoritt mit T-Rex 700 E - 3G

Eher nicht...weil wenn er auf Motor aus geht ist er kontrollierbar....ich sag immer noch einfach mal ne andere Drehzahl probieren....

Kommentar

• Stiffler
      Stiffler

Beim proggen des 3G einfach mal weniger zyklisch Pitch einlernen, wenn du über die 12-14 Grad gehst, kann das passieren, versuchs mal mit 8-10 Grad.
      Hatte auch dieses Phänomen.

MfG Wolle

Kommentar

• Landwirt
        Landwirt

Habt ihr die Mechanik mal ohne Haupt- und Heck-Blätter laufen lassen und dabei auf die Taumelscheibe geschaut ob die wegkippt bei zunehmender Drehzahl ?

Dein Zyklischer Ausschlag ist schon ordentlich . Ich hab kein 3G aber die meisten systeme arbeiten mit ca. 6-9 Grad .
        gruss Timo
        Zuletzt geändert von Gast; 25.11.2010, 05:16.

Kommentar

• louis
          louis

Moin zusammen,
          mein 700 E 3 G fliegt zwar einwandfrei, aber folgendes Phänomen ist bei mir: bei ca. 70 % Knüppelausschlag (Nick, Roll,Heck) habe ich bereits den Endausschlag an der Taumelscheibe bzw. auch am Heckrotor. Entsprechend empfindlich reagiert er auch beim Fliegen, ich habe es dann über Expo (30%) kompensiert. Es muss doch aber irgendwas sonst nicht stimmen, es sind definitif keine Endpunkte an den Servos programmiert , keine Mischer gesetzt. Coll.Pitch bereich ca. 11, zykl. ca 11 Grad. Ich habe schon x- mal das Setup durchgemacht, da laufen die Taumelscheiben-Ausschläge merkwürdigerweise synchron mit der Knüppelstellung bis zum Endausschlag.
          Wo liegt der Fehler ?

Kommentar

• Talentfrei
            Talentfrei

Also, die Frage habe ich schon im anderen Thread gestellt: Wie kommt man auf 12° Zyklischen Pitch? Bitte klärt mich auf (den Witz mit Blume und Biene bitte lassen)!
            Ist meine Meinung nach sowieso viel zuviel! Bei meinem Rex kann ich max. 8° einstellen sonst laufen die Servos auf.
            Gruß

Kommentar

• -=RAGE=-
              Senior Member
              • 01.04.2009
              • 2857
              • Rupert
              • Osterhofen (DEG)

Die 9° (bzw. 12° max.) sind der Arbeitsweg des 3G, den es max. fahren darf. Gemäß dem Fall, daß die Taumelscheibe wirklich kippt beim Abheben, fällt der Heli auch mit 7° um!
              Wenn ich das Setup mit eigenen niedrigeren Werte durcharbeite, kann es sein, daß das System zu wenig Ausschlag macht, bei z. B. sehr viel Wind o. ä.
              Ich habe meinen Heli mit eben diesen 9° programmiert und das System arbeitet einwandfrei. Fürs eigentliche Fliegen habe ich dann den zykl. Ausschlag im Sender reduziert, wie es beim 3G auch praktiziert werden darf.

Meine Empfehlung: Das Setup mit den vorgegebenen Werten durchführen und für den ersten Flug zyklisch auf 7° im Sender reduzieren. Expo +20%. Wohlgemerkt erst NACH DEM SETUP im Sender einstellen.
              GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• benni_bear
                Gelöscht
                • 08.11.2009
                • 339
                • Benni
                • MSC-Falke Frotheim

Hab auch +-11Grad und 9Grad zyklisch bei mir eingestellt... für normal sterbliche reicht das eigentlich...
                Deine zyklischen Werte solltest du vielleicht auch erst mal auf 7-8 grad begrenzen.
                Wirkrichtung nochmal prüfen, also wenn du den Heli über nick und Roll bewegst, sollte die TS immer waagerecht stehen bleiben.
                Die Empfindlichkeitsregler am 3G stellst du erst mal so auf 11 Uhr damit es nicht so heftig reagiert. Die Blätter nicht zu fest anschrauben, damit die sich schnell ausrichten können...
                Den Sensor hast du vermutlich nur mit einem Pad fest? Evtl tauschen gegen Spiegeltape außer dein Pad ist schon recht "hart" oder zumindest nicht schwabellig...
                Mhhh was noch? Am besten auf weichem Untergrund starten, sprich rasen...
                Ach so, schau dir bitte noch mal die Steckverbinungen deiner 3G Einheit sowohl am Sensor als auch an der Box an. Glaubs zwar nicht aber evtl haben sich die Pinne reingeschoben. Das Verbindungskabel sollte übreigens auch so befestigt sein das es möglichst nicht zu stramm ist und auch keine Schwingungen übertragen kann...
                Falls mir noch was einfällt werde ichs posten...
                Viel Erfolg

Gruß Benni

Kommentar

• louis
                  louis

Wie wird denn nach dem Setup das zykl. Pitch reduziert ? ßber Taumelscheibenmischer (aktuell 50%) , Servo-Endpunkt oder Dualrate ****??

Kommentar

• benni_bear
                    Gelöscht
                    • 08.11.2009
                    • 339
                    • Benni
                    • MSC-Falke Frotheim

Im Menü "Taumelscheibe" zumindest bei Futaba...

Mann kann aber auch "im" Setup schon mal 7° bis 9° zyklisch einstellen. ßber das TS Menü veränderst du danach quasi die Drehrate... (hab ich mal gehört... )

@ martin...: 12° Zyklisch ist echt heftig. Mach ma 9° und 30% Expo ( bei futaba minus Expo)... vielleicht hilft dir das schon...
                    Zuletzt geändert von benni_bear; 25.11.2010, 15:16.

Kommentar

• martin
                      Member
                      • 07.08.2005
                      • 41
                      • Martin

Hallo Benni,

danke für den Tip. Ich werde über D/R auf 9° reduzieren und die 30% Expo programmieren.
                      Was meinst du, sollte man das über den Taumelscheibenmischen machen, oder besser über D/R?

Die Reduzierung kommt mir sowieso sinnvoll vor. Der Rex kommt, sobald er richtig eingestellt, ist in einen Rumpf rein und zum Scalefliegen brauch ich keine Rollrate für 3D, das ich eh nie mehr erlernen werde.

Ich werde am Wochenende noch mal einen Flug wagen, der mir dann hoffentlich nicht wieder 150,00 Euro kosten wird. Hoffentlich bekommen wir nicht zu viel Schnee, vielleicht käme das aber auch nicht ganz ungelegen, da dann der Einschlag nicht so heftig ausfällt.

Ich lass euch dann wissen, ob ich nächste Woche wieder ßberstunden machen muss, um die neuen Teile zu finanzieren.

viele Grüße, Martin

Kommentar

• Michael S.
                        Michael S.

Du kannst das 3G nach dem Setupp nicht auf eine °-Zahl einstellen, Du musst einfach die werte so runter nehmen, dass Du die Drehraten hast die Du möchtest, egal wieviel Grad das sind!!

Im Setup muss immer das eingestellt werden was in der Anleitung steht da sonst die Regelung nicht ordentlich funktioniert!!!

Wenn Du den Heli im Gesamten Zahmer willst geh im TS-Mischer runter, wenn Du in verschiedenen Flugphasen, verschiedenen Drehraten willst dann mit D/R.

Aber wie ich schon mehrmals geschriebn habe versuch erst mal ne andere Drehzahl....Dein Problem wird nicht an irgendwelchen Drehraten liegen, sonst wäre der Heli bei der Autorot genau so wenig kontrollierbar...

Kommentar

• Stiffler
                          Stiffler

Zitat von martin Beitrag anzeigen
                          Hallo Benni,

danke für den Tip. Ich werde über D/R auf 9° reduzieren und die 30% Expo programmieren.
                          Was meinst du, sollte man das über den Taumelscheibenmischen machen, oder besser über D/R?
                          Du musst das 3G mit den neuen Pitchwerten einlernen, es bringt Dir nichts über DR zu reduzieren, da das 3G immer noch die alten Werte zum Regeln hat und genau diese sind zu hoch.
                          Also das 3G mit den neuen Pitchwerten (zyklisch ca.8-10 Grad eher 8 ) einlernen
                          und wenn Dir das dann noch zu viel ist kannst Du immer noch mit Expo oder DR arbeiten.

MfG Wolle

Kommentar

• louis
                            louis

Moin zusammen,

jetzt muss ich nochmal meine dumme Frage stellen, ich habs schon unter diversen Themen mehrmals versucht, bekomme aber leider keine Antwort, die mich weiterbringt.
                            Warum sind an meinem 700 E 3G die Taumelscheiben-Endausschläge schon bei ca. 2/3 des Knüppel-Ausschlages erreicht. Dementsprechend empfindlich fliegt er sich natürlich auch, ich habe das Problem jetzt nur über Expo kompensiert, anders hätte ich ihn schon längst geschrottet. Beim Setup des 3G, was ich schon x-mal durchgeführt habe, entsprechen die Knüppel-Endausschläge merkwürdighereise auch den Taumelscheiben-Endausschlägen (traumhaft), nach Abschluss des Setup ist wieder der alte Mist da! Beim Heck-Rotor ist dasgleiche: bei ca. 2/3 Knüppelausschlag ist bereits der Endausschlag erreicht.
                            Hilfe !!!!!

Danke
                            Gruß

Louis

Kommentar

• don_king
                              Gelöscht
                              • 23.11.2009
                              • 2743
                              • Stefan

Ich kenne jetzt das 3G nicht, aber meiner Meinung nach ist das Verhalten absolut normal.
                              Du gibst dem 3G mit dem Knüppelausschlage eine Drehrate vor, aber da der Heli am Boden steht und die Drehrate nicht umsetzen kann steuert die Regelung immer weiter in diese Richtung.

Das ist bei allen FBL-Systemen und bei jedem HH-Gyro so...

Gruß Stefan

Kommentar

• Michael S.
                                Michael S.

Zitat von Stiffler Beitrag anzeigen
                                Du musst das 3G mit den neuen Pitchwerten einlernen, es bringt Dir nichts über DR zu reduzieren, da das 3G immer noch die alten Werte zum Regeln hat und genau diese sind zu hoch.
                                Also das 3G mit den neuen Pitchwerten (zyklisch ca.8-10 Grad eher 8 ) einlernen
                                und wenn Dir das dann noch zu viel ist kannst Du immer noch mit Expo oder DR arbeiten.

MfG Wolle
                                Nein das stimmt nicht!!!

Jedes FBL-System braucht so viel Regelweg wie möglich um eine saubere Regelung zu haben!!!

Beim 3G sind das eben die Werte aus der Anleitung...die müssen auch eingestellt werden...danach kann/muss man D/R oder TS-Mischer verstellen ohne ein neus Setup zu machen.

@louis: am Servo mit den Kugelköpfen ein Loch nach innen gegangen??

Kommentar

Lädt...
                                X