Rodeoritt mit T-Rex 700 E - 3G

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • copi
    copi

AW: Rodeoritt mit T-Rex 700 E - 3G

Resonenzen kommen nicht nur von den hohen Drehzahlen - hatte das in meinem Protos auch mal - Normalkurve 2000rpm - Heli Rollt nach rechts weg - ST1 - Heli Rollt weniger weg, bei 2400 rpm - ST2 bei 2900 stand er wie ne eins.

lag aber an ner eingelaufenen Heckwelle. Getauscht, nix mehr mit Vibrationen ! und in allen Gasvorwahlen optimal.

LG Copi

Kommentar

• Michael S.
      Michael S.

Oh mann Leute...sagt doch keiner das da was von ner hohen Drehzahl kommt....aber um genauer zu analysieren an was es liegt einfach mal ne andere Drehzahl ausprobieren....Vibrationen können je nach Drehzahl stärker oder schwächer werden...!!!

Kommentar

• martin_p
        martin_p

Hi!

Nur so als Anregung (falls Du das nicht schon gemacht hast):

Lasse den Hubi ohne Rotorblätter hochlaufen und schaue ob Du Vibrationen ertasten kannst (Heckrohr, Heckanlenkung, Chassis, etc.).
        Dann baue Stück für Stück den kompletten Rotorkopf ab, den Heckteil, etc. So kannst Du Bauteile systematisch ausschließen. Zum Schluss könntest Du noch den Motor vom Hauptzahnrad wegschieben (wenn du die bewegliche Motorhalterung verbaut hast). Dann siehst Du auch sofort ob Vibs vom Motor oder Hauptzahnrad kommen).

Mein 500ESP hatte auch das gleiche Problem und so konnte ich mich herantasten.

LG

Martin

Kommentar

• eru
          eru

Ich hatte das gleiche Problem mit dem -grundlos wegkippen- habe dann das 3G rausgeschmissen und V-Stabi rein gebaut und siehe da Heli flog einwandfrei.
          Aber���. nur 6 Min. dann verabschiedete sich der Motor 700M (Lager total zerlegt). Ich nehme an das sich beim seitlich wegkippen der Lagerschaden durch unrund laufen angekündigt hat und das 3G mit den Fibrationen nicht klar gekommen ist. Scheinbar ist das V-Stabi da unempfindlicher weil ja bis zum Lagerschaden keinerlei Probleme aufgetreten sind.

Kommentar

• Arndt111
            Arndt111

...sicher hätte es auch gereicht, mal jemanden an den Heli zu lassen, der weiß was er tut, statt gleich das 3G rauszuwerfen.

Grüße
            Arndt

Kommentar

• martin
              Member
              • 07.08.2005
              • 41
              • Martin

Hast du auch den Rotorkopf getauscht, oder kann der originale vom Rex bleiben?

Kommentar

• Michael S.
                Michael S.

Zitat von eru Beitrag anzeigen
                Ich hatte das gleiche Problem mit dem -grundlos wegkippen- habe dann das 3G rausgeschmissen und V-Stabi rein gebaut und siehe da Heli flog einwandfrei.
                Aber���. nur 6 Min. dann verabschiedete sich der Motor 700M (Lager total zerlegt). Ich nehme an das sich beim seitlich wegkippen der Lagerschaden durch unrund laufen angekündigt hat und das 3G mit den Fibrationen nicht klar gekommen ist. Scheinbar ist das V-Stabi da unempfindlicher weil ja bis zum Lagerschaden keinerlei Probleme aufgetreten sind.
                Das V-Stabi ist viel empfindlicher auf Vibrationen wie ein 3G...aber mach das 3G nur raus...dann gibt`s wieder ein günstiges FBL zu kaufen, für die, die was damit anfangen könne..

Kommentar

• Uwe Caspart
                  Senior Member
                  • 19.08.2005
                  • 7418
                  • uwe
                  • EDDS / Goldboden

Ganz was anderes: Unterschiedliche Servowege/Expo in den Flugphasen/Idles?
                  Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• martin
                    Member
                    • 07.08.2005
                    • 41
                    • Martin

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                    Ganz was anderes: Unterschiedliche Servowege/Expo in den Flugphasen/Idles?

Die Servowege stimmen, bei Pitch voll positiv und negativ ist die Taumelscheibe immer genau horizontal.
                    Ich könnte mal probieren mit viel Expo zu fliegen. Mein Problem ist, dass der ich den Heli nur 1 mal in die Luft bekommen habe. Da war es aber unmöglich die Knüppel loszulassen um zu einer anderen Flugfase mit weniger oder mehr Drehzahl umzuschalten.

Ich habe nicht genau mitbekommen, ob der Heli so heftig auf meine Steuerbewegungen reagiert, oder so heftig versucht die Lage auszugleichen. Das war leider nicht feststellbar. Und wenn jemand sagt, dass man das mitbekommen muss, den würde ich gerne mal das Ding fliegen lassen.

Kommentar

• Michael S.
                      Michael S.

Komm vorbei ich flieg es....

Kommentar

• benni_bear
                        Gelöscht
                        • 08.11.2009
                        • 339
                        • Benni
                        • MSC-Falke Frotheim

Also Leute...
                        ich habe vor nem halben Jahr alleine als FBL Noob meine beiden Helis auf 3G umgerüstet. Eingebaut, nach anleitung Aufgebaut und eingestellt, zusatzinfos aus dem Forum geholt und dann bin ich einfach geflogen damit. Bis heute habe ich keine Probleme mit dem 3G. Hab auch schon für nen Kumpel 2 Helis mit 3G aufgebaut. No Problems...

Ist ja schön das ihr alle so reich seid und euch gleich nen überteuertes V-Stabi kauft aber das ist doch in diesem Thread völlig irrelevant! Es geht hier allein um die Problemlösung dieses speziellen Falls. Da sind eure Stabi und Beast Geschichten echt überflüssig!

Zurück zum Thema....

Fragen: Wie und wo ist dein Sensor befestigt.
                        Sind deine Servowege und mitten bei den TS Servos alle gleich?
                        Welchen Softwarestand hat dein 3G?
                        Wieviel Grad Pitch / Zyklisch Pitch hast du eingestellt?
                        Wieviel A liefert dein BEC?
                        Welcher FBL Kopf ist montiert?
                        Wieviel Expo und D/R?

Sorry falls fragen doppelt auftauchen, hab ich denn evtl überlesen...

Gruß Benni

Kommentar

• eru
                          eru

Zitat von Sceadu EVO Beitrag anzeigen
                          Das V-Stabi ist viel empfindlicher auf Vibrationen wie ein 3G...aber mach das 3G nur raus...dann gibt`s wieder ein günstiges FBL zu kaufen, für die, die was damit anfangen könne..
                          Wenn man sich so umsieht werden ja die günstigen 3G�die so Angeboten werden immer mehr und die, die was damit Anfangen können immer weniger.

Kommentar

• Arndt111
                            Arndt111

...vielleicht in Deinem Universum - hier bei uns auf der Erde sind mir derartige Erkenntnisse bisher verborgen geblieben!

Kommentar

• martin
                              Member
                              • 07.08.2005
                              • 41
                              • Martin

Zitat von benni_bear Beitrag anzeigen
                              Fragen: Wie und wo ist dein Sensor befestigt.
                              Sind deine Servowege und mitten bei den TS Servos alle gleich?
                              Welchen Softwarestand hat dein 3G?
                              Wieviel Grad Pitch / Zyklisch Pitch hast du eingestellt?
                              Wieviel A liefert dein BEC?
                              Welcher FBL Kopf ist montiert?
                              Wieviel Expo und D/R?

Gruß Benni

Hallo Benni!

Der Sensor ist genau auf der vorgesehenen Platte vor dem Motor platziert
                              Die Servorwege sind exakt gleich
                              Den Sofwarestand des 3G weiß ich nicht - wurde im August 2010 gekauft (war das Komplettset mit Heli, Motor, 3G, FBL-Kopf, Servos und Rotorblätter)
                              Pitchwege sind: negativ -10° +12° und Roll +/- 12°
                              Das Bec liefert 5A (Jeti Max BEC)
                              Ich habe weder Expo noch D/R eingestellt.
                              Das wollte ich im Flug testen und dann einstellen.
                              Mir scheint auch dass diese Ausschläge heftig sind, aber mit weniger soll der Heli sehr träge werden (lauf Aussage von Kollegen)
                              Die Einstellung am Sensor ist lauf Anleitung auf ca. 50%

Mir ist auch vorgekommen, dass die heftigen Bewegungen eher vom Rückführen kamen, als die Steuerauschläge, das kann ich aber nciht mehr genau sagen, da ich so überrascht war.

Vielleicht hast du ja einen Tip.

Danke und Grüße, Martin

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                                Senior Member
                                • 08.08.2007
                                • 3004
                                • Jan
                                • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Ich habe den Fred grad erst durchgelesen und komme immer mehr zu der Erkenntnis, dass die Taumelscheibenwirkrichtung bei dir falsch ist... (Sorry falls das schon gesagt wurde)
                                Bist du dir ganz sicher, dass die TS sich nach vorn neigt wenn du das Heck absenkst und sie sich nach rechts neigt wenn du den Heli nach links kippst?

Halte dich nicht für doof, aber sowas kann ja passieren

Kommentar

Lädt...
                                X