Motor für 600er Umbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarkusM
    Senior Member
    • 24.09.2006
    • 1058
    • Markus
    • Airfield Arheilgen

Motor für 600er Umbau

N`abend!

Leider bin ich durch die Suchfunktion überhaupt nicht fündig geworden, daher meine Anfrage:

Gesucht wird eine preiswerte Antriebskombi für nen 600er TRex einmal in 8-S und in 10-S Konfiguration. Genau entscheide ich mich noch...

Soweit nichts ungewöhnliches...

Aber, ich möchte den Rex mit 660er Blättern fliegen und eine Kopfdrehzahl von 1450 bis 1500 U/Min haben, da es ein Scaler werden soll.

Bin für alles offen, muss auch keine Kombi der Edelschmieden sein. Auf Schrott habe ich aber auch keine Lust, ein wenig Leistung brauch ich ja doch, bedingt durch Rumpf und sonstiger Zuladung.

Angepeiltes Gewicht liegt bei 7,5 bis 8kg.

Irgendwelche Ideen?
    GruÃ? Markus
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.
  • gonyo
    gonyo

AW: Motor für 600er Umbau

Hallo,
    wurde schon einiges zum Thema geschrieben!
    Ich kann dir dazu den Scorpion 4025-890 mit dem
    Phoenix Ice100 Regler und einem 13er oder 14er
    Ritzel empfehlen.
    Fuer weiter Infos versuch's mal mit der Suchfunktion,
    wie gesagt ...es wurde dazu schon einiges geschrieben.
    Gruss
    Peter

Kommentar

• MarkusM
      Senior Member
      • 24.09.2006
      • 1058
      • Markus
      • Airfield Arheilgen

Hallo Peter!

Ich danke Dir!

Die Suchfunktion hat leider eben nichts ergeben, das für mich passen würde.
      Und ich suche schon seit heute (äh, gestern...) mittag...

Ich habe gefühlte 500 Beiträge gelesen, aber nichts gefunden was meiner Vorstellung nahe kommt.

Aber Du hast mir dann doch schon ne ganze Ecke weiter geholfen!
      GruÃ? Markus

Kommentar

• MarkusM
        Senior Member
        • 24.09.2006
        • 1058
        • Markus
        • Airfield Arheilgen

Moin!

Und sonst hat keiner eine Alternativ-Idee?

Und, auch wenn es nicht unbedingt zum Thema passt, aber schon dazu gehört:

Reichen Akkus mit 20C oder soll ich da besser 25er oder gar 30er nehmen?

Hab ja keine Ahnung was beim gemütlichen Scale-Flug da an Strombelastung herrscht und will natürlich keine Einbrüche oder gar Ausfälle haben.

Bisher sind bei mir Turnigy 5000mAh/4s1p mit 20C oder Zippy 5000mAh/4s1p 20C in der Auswahl. Davon jeweils 2, dürfte klar sein

Reichen die?
        GruÃ? Markus

Kommentar

• Thommy
          Thommy

Ich fliege das oben angesprochene Setup mit dem ICE 100 und dem 890er Motor. Mit den 5000er Akkus wirds vom Schwerpunkt her wohl schon kriminell.
          Hab die Turnigy 4S 4000mAh mit 40C. Sind nicht sehr viel teurer als die kleineren, aber werden wohl einiges länger ihren Dienst tun als 20Cs. Und der Schwerpunkt passt perfekt.

Kommentar

• gonyo
            gonyo

Hallo Markus,

lies dir das mal durch:

und das:

Gruss
            Peter

Kommentar

• Exxtreme
              Exxtreme

Der 890er dreht zu viel für dein vorhaben damit geht bei 8s nur noch ein max 11er ritzel, damit wird es laut, bzw. ist das getriebe damit anfälliger.

an 8s würde sich ein 4025-630er mit 15er ritzel anbieten, bei 10s ein 630er mit 12 ritzel oder in der nächst grössere motorklasse ein 4035-530 mit 15er oder 14er ritzel.

mfg Richard

Kommentar

• gonyo
                gonyo

Zitat von Exxtreme Beitrag anzeigen
                Der 890er dreht zu viel für dein vorhaben damit geht bei 8s nur noch ein max 11er ritzel, damit wird es laut, bzw. ist das getriebe damit anfälliger.

an 8s würde sich ein 4025-630er mit 15er ritzel anbieten, bei 10s ein 630er mit 12 ritzel oder in der nächst grössere motorklasse ein 4035-530 mit 15er oder 14er ritzel.

mfg Richard
                Mit dem 13er Ritzel kommt er mit dem Phoenix ICE locker auf 1300U/min runter.
                Lt. CastleLink tool steht der Regler dann noch bei ca 71%. Bei 1500U/min wären
                es 83% !!!
                Das ist mMn genau richtig.
                Gruss
                Peter

Kommentar

• Exxtreme
                  Exxtreme

gehen wirds wohl aber im scaler würd ich den regler nicht zu weit zu machen wollen.
                  Ausserdem ist ein motor mit weniger KV effizenter für eine solche anwendung und ein grösseres ritzel ist leiser,
                  deswegen ist meiner meinung nach eine niedrigere KV sinnvoller.

mfg Richard
                  Zuletzt geändert von Gast; 21.11.2010, 18:05.

Kommentar

• MarkusM
                    Senior Member
                    • 24.09.2006
                    • 1058
                    • Markus
                    • Airfield Arheilgen

Hallo Thommy!

Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                    Ich fliege das oben angesprochene Setup mit dem ICE 100 und dem 890er Motor. Mit den 5000er Akkus wirds vom Schwerpunkt her wohl schon kriminell.
                    Hab die Turnigy 4S 4000mAh mit 40C. Sind nicht sehr viel teurer als die kleineren, aber werden wohl einiges länger ihren Dienst tun als 20Cs. Und der Schwerpunkt passt perfekt.
                    Fliegst Du das Setup im Trex oder im Rumpf?

Ich will die Rex Mechanik ja in einen Vario-Rumpf einbauen, ich denke das ich da mit dem Schwerpunkt noch einige Reserven habe, alleine durch das Heckgewicht.

Aber das 20C knapp sind habe ich befürchtet, aber auch da gibts ja Alternativen.
                    Möchte nur ein wenig Kapazität haben um eben auch ein bißchen Flugzeit zu erreichen.
                    GruÃ? Markus

Kommentar

• MarkusM
                      Senior Member
                      • 24.09.2006
                      • 1058
                      • Markus
                      • Airfield Arheilgen

Hallo Peter!

Die beiden Threads kenne ich ja schon. Wie gesagt, ich hab mich ausgiebigst mit der Suchmaschine und den Ergebnissen befasst, nur eben nichts passendes gefunden.

Das der Knoten, den ich hatte, aber jetzt geplatzt ist verdanke ich Dir!

Ich bin nämlich immer davon ausgegangen das ich einen anderen Motor als ide empfohlenen benötige, da ich ja größere Blätter bei weniger Drehzahl fliegen möchte. An die Ritzel hab ich dabei gar nicht gedacht bzw. die sind immer "weggefallen"...

Bei weniger Drehzahl steigt ja das Drehmoment, das hab ich wohl übersehen...
                      GruÃ? Markus

Kommentar

• MarkusM
                        Senior Member
                        • 24.09.2006
                        • 1058
                        • Markus
                        • Airfield Arheilgen

Hallo Richard, hallo Peter!

Ich muss ja auch noch gestehen, das ich mit Brushlessmotoren so (fast) keine Ahnung habe.
                        Insbesondere welche Abgabeleistung ich benötige, welche Bewandtniss es hierbei mit Polzahl usw. hat und inwiefern sich die Drehzahl bei der Konfiguration bemerkbar macht.

Und wenn dann noch Drehzahl und anderes Ritzel im Verbund mit dem Drehmoment dazukommt, steig ich geistig auch schon wieder aus.

Deshalb, diskutiert ruhig weiter, ich (und andere auch, denke ich) profitiere davon enorm und komme langsam aber sicher hinter das Geheimnis der Motorenauswahl.

Dank Euch!
                        GruÃ? Markus

Kommentar

• gonyo
                          gonyo

Zitat von MarkusM Beitrag anzeigen

Das der Knoten, den ich hatte, aber jetzt geplatzt ist .....

Freut mich !!

Kommentar

• Exxtreme
                            Exxtreme

Du wirst wenn du ihn Scalemässig bewegst ca. 100-150 watt/kg durchschnittliche Leistung benötigen.
                            Das heisst bei einem 8kg Heli das du mit 800-1200 watt durchschnittsleistung rechnen musst.
                            Alle hier genannten motoren schaffen etwa das doppelte davon.
                            Scalemässig würde ich nicht auf eine zu Straffe regelung setzen, das dauer geschwebe kocht dir bei niedrigen Regler öffnungen jeden Regler weich, folge ist, alle komponenten erwärmen sich unnötig oder steigen aus wenns zu viel wird.
                            Den Regler würde ich weiter auf machen und den motor so ritzeln das bei etwa 90% max drehzahl die gewünschte kopfdrehzahl erreicht wird.
                            Grundsätzlich ist es so, das die mehr kapazität eines Akkus, trotz mehr gewicht auch deutlich mehr flugzeit mit sich bringt.
                            Soll heissen mit weniger kapazität und leichten Akku fliegt man in der Regler deutlich kürzer als mit schwerem akku und viel kapazität.
                            Wenn du genaue daten zum setup hast kann ich dir die Flugzeit in etwa ausrechen bzw, einen vergleich aufstellen, zwischen zwei akku grössen unter berücksichtigung des gewichts.

mfg Richard

Kommentar

• MarkusM
                              Senior Member
                              • 24.09.2006
                              • 1058
                              • Markus
                              • Airfield Arheilgen

Hallo Richard!

Zitat von Exxtreme Beitrag anzeigen
                              Du wirst wenn du ihn Scalemässig bewegst ca. 100-150 watt/kg durchschnittliche Leistung benötigen.
                              Das heisst bei einem 8kg Heli das du mit 800-1200 watt durchschnittsleistung rechnen musst.
                              Danke für den Richtwert!

Alle hier genannten motoren schaffen etwa das doppelte davon.
                              Scalemässig würde ich nicht auf eine zu Straffe regelung setzen, das dauer geschwebe kocht dir bei niedrigen Regler öffnungen jeden Regler weich, folge ist, alle komponenten erwärmen sich unnötig oder steigen aus wenns zu viel wird.
                              Den Regler würde ich weiter auf machen und den motor so ritzeln das bei etwa 90% max drehzahl die gewünschte kopfdrehzahl erreicht wird.
                              Die 90% kommen wegen der Leerlaufdrehzahl?

Und diese sollten dann bei 85% Regleröffnung anliegen?

Oder bin ich grad total falsch...

Grundsätzlich ist es so, das die mehr kapazität eines Akkus, trotz mehr gewicht auch deutlich mehr flugzeit mit sich bringt.
                              Soll heissen mit weniger kapazität und leichten Akku fliegt man in der Regler deutlich kürzer als mit schwerem akku und viel kapazität.
                              Wenn du genaue daten zum setup hast kann ich dir die Flugzeit in etwa ausrechen bzw, einen vergleich aufstellen, zwischen zwei akku grössen unter berücksichtigung des gewichts.

mfg Richard
                              Das wäre schon klasse...

Dein Vorschlag mit dem 4025-630er mit 15er ritzel gefällt mir eigentlich schon ganz gut, wenn Du da jetzt die Zeiten für 5000er Lipos im Vergleich mit den 4000ern errechnen kannst, kriegst Du nen festen Platz in meinem Nachtgebet.
                              GruÃ? Markus

Kommentar

Lädt...
                              X