Spiel Hauptrotorwelle beim 450er Pro in der Hochachse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarkusOSX
    MarkusOSX

Spiel Hauptrotorwelle beim 450er Pro in der Hochachse

Hallo zusammen,

ich wollte gerade die Hauptrotorwelle mit dem Zahnrad verbinden.

Wenn ich nun das Zahnrad inkl. der zwei beiliegenden Unterlegscheiben einbaue, habe ich trotzdem immer noch ein Spiel in der Hochachse. Ist das normal ?

Ich denke nicht, die Welle sollte doch auch in der Hochachse spielfrei sein oder ?

Bekommt man diese Unterlegscheiben auch einzeln oder was mache ich nun ?

Kennt jemand dieses Problem ?

Gruss

Markus
    Angehängte Dateien
  • simson747
    simson747

AW: Spiel Hauptrotorwelle beim 450er Pro in der Hochachse

hallo,
    wie viel spiel hast du denn? laut anleitung ist ein bischen spiel normal.

gruß simon

Kommentar

• MarkusOSX
      MarkusOSX

Zitat von simson747 Beitrag anzeigen
      hallo,
      wie viel spiel hast du denn? laut anleitung ist ein bischen spiel normal.

gruß simon
      Hallo,

Ich schätze mal so um die 0,5mm.

Bewegt sich also recht deutlich.

Gruß

Markus

Kommentar

• BackusNauerForm
        Member
        • 09.09.2010
        • 471
        • Franc
        • Bautzen

Morgen!

Also hat dein Zahnrad 0,5mm axiales Spiel auf der Freilaufhülse und die Welle aber an sich keines? Denn das hab ich schon von mehreren gehört (auch bei mir so, habe aber keinen Rex!). Also einfach gesprochen ist die Welle zwischen Stellring und Bundhülse "eingeklemmt", sodass die Welle an sich kein Spiel haben sollte.
        "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• Charlie_D
          Charlie_D

Ich kann jetzt nur vom 450er Sport berichten - da ist es ähnlich. Die Welle hat im Freilauf kein Spiel, aber das ganze Ding an sich hat ein bisschen Spiel. Ich hatte das ganz am Anfang auch "eingeklemmt", also, die Welle leicht angehoben und den Stellring auf dem oberen Lagerbock ganz nach unten gedrückt.

Da allerdings die meisten Hauptzahnräder selber einen gewissen Schlag haben, hatte ich Vibrationen ohne Ende.

Jetzt hab ichs wieder mit leicht Spiel eingestellt und jetzt gehts Problemlos.

Beim 250er ist das Spiel größer, beim 600er schon fast nicht mehr vorhanden.
          Ich würde das also als normal einordnen.

Charlie

Kommentar

• MarkusOSX
            MarkusOSX

Zitat von BackusNauerForm Beitrag anzeigen
            Also hat dein Zahnrad 0,5mm axiales Spiel auf der Freilaufhülse und die Welle aber an sich keines?
            Hallo,

nein das Zahnrad selbst hat kein Spiel. Die ganze Welle lässt sich ein Stück Auf und Ab bewegen. Beim Pro hat die Welle ungefähr in der Mitte einen festen Ring, der auf dem oberen Domlager aufsitzt. Wenn das Zahnrad drauf ist, sollte das eigentlich am unterem Domlager anliegen. Dort sind auch die zwei Unterlegscheiben, also zwischen Zahnrad und unterem Domlager.
            Trotz Scheiben ist dort immer noch ein Spiel.

Bevor jemand fragt: Ja die Welle ist richtig rum drin (Beschriftung nach unten).

Wie gesagt es sind so schätzungsweise 0,5mm, die sich die ganze Welle auf und ab bewegen lässt.

@Charlie_D

Kannst Du einschätzen, wieviel Spiel das ist bei dir ?

Gruss

Markus

Kommentar

• Charlie_D
              Charlie_D

Re!

Also, beim 250er is es sicher mehr als ein Millimeter, beim 450er würd ich sagen ungefähr so wie bei dir, vielleicht ein halber mm, und beim 600er is es gerade mal so spürbar...

Grüße
              Charlie

Kommentar

• MarkusOSX
                MarkusOSX

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen

Also, beim 250er is es sicher mehr als ein Millimeter, beim 450er würd ich sagen ungefähr so wie bei dir, vielleicht ein halber mm, und beim 600er is es gerade mal so spürbar...
                Und das funktioniert Problemlos bei dir ? Richtig kann das doch aber eigentlich auch nicht sein oder ?

Ich hab das Aufbauvideo von Finless Bob gesehen zum 450er Pro. Nachdem er die beiden Scheiben drunter hatte, war kein Spiel mehr drin. (Sagt er zumindest )

Ich versuch jetzt trotzdem Mal, ob ich noch irgendwo solche Scheiben herbekomme oder evtl selbst mache. Ansonsten lasse ich das erstmal so.

Kleine Frage noch, die Scheiben kann man ja nur zwischen den kleinen Messingring und unterem Domlager legen, woanderst kommen die ja nicht hin ? Die Anleitung schweigt sich hier irgendwie aus.

Gruss

Markus

Kommentar

• Marco74
                  Marco74

Also bei meinem Pro ist kein Spiel. Ich habe sogar nur eine Scheibe
                  gebraucht. Hast Du die Lagerböcke richtig rum eingebaut ?

Marco

Kommentar

• MarkusOSX
                    MarkusOSX

Zitat von Marco74 Beitrag anzeigen
                    Also bei meinem Pro ist kein Spiel. Ich habe sogar nur eine Scheibe
                    gebraucht. Hast Du die Lagerböcke richtig rum eingebaut ?

Marco
                    Hallo,

ja hab ich sonst wäre warscheinlich ein Spiel >3mm

Im Ernst, die sind richtig rum drinne.
                    Du meinst auch, dass da eigentlich kein Spiel sein darf ?
                    Dann muss ich mich mal um Scheiben kümmern.

Ist doch richtig, dass diese Scheiben zw dem Messingring des Zahnrades und dem unterem Domlager kommen.

Gruss

Markus

Kommentar

• Charlie_D
                      Charlie_D

Zitat von MarkusOSX Beitrag anzeigen
                      Und das funktioniert Problemlos bei dir ? Richtig kann das doch aber eigentlich auch nicht sein oder ?
                      Ja, funktioniert Problemlos!

Wieso sollte das nicht so sein?
                      Schau Dir mal die als Tuningteil erhältlichen Alu-Heckblatthalter von Align fürn 600er an. Die wackeln wie Kuhschwanz, funktionieren aber trotzdem prächtig!

Im Gegenteil, ich habe zu Teilen mit einer definierten Toleranz wesentlich mehr vertrauen wie zu Klemmpassungen. Die Gefahr, das da was ein- oder gar heissläuft ist IMHO wesentlich größer, als die Gefahr, die von einer Welle mit nem halben Millimeter Spiel ausgeht!

Charlie

Kommentar

• WalsumerA3
                        custom-canopy.de
                        Haubenlackierungen
                        • 11.07.2008
                        • 5582
                        • Sven
                        • FSC Duisburg

Ich hatte auch kein Spiel. Aber eigentlich kommen die Scheiben oben zwischen Lager und Wellenansatz. Unten hast du als Distanzhülse die kleine Messingbuchse..

Sven
                        Align 700XN coming soon

Kommentar

• MarkusOSX
                          MarkusOSX

Zitat von WalsumerA3 Beitrag anzeigen
                          Ich hatte auch kein Spiel. Aber eigentlich kommen die Scheiben oben zwischen Lager und Wellenansatz. Unten hast du als Distanzhülse die kleine Messingbuchse..

Sven
                          Ha, dann weiss ich nun vielleicht, wo das Spiel herkommt.

Ich hab die Scheiben unter dem unterem Domlager und noch geflucht, wer sich sowas ausdenkt (wegen Reinfummeln und Welle durchstecken).

Dann tausch ich das heute mal nach oben und hoffe, das es dann passt.

Vielen Dank für den Hinweis Sven.

@Charlie_D

Ja, zu eng iss natürlich auch nix, aber mir "persönlich" ist das zuviel Spiel. Wenn das nun 0,1 wäre, würde ich mich besser fühlen

Gruss

Markus

Kommentar

• Charlie_D
                            Charlie_D

Hm, also, das mit Spiel, etc. wird IMHO genauso überbewertet wie die Geschichte mitm Blattspurlauf. Wir hatten das schonmal in einem anderen Thread. Du kannst den Blattspurlauf aufs zehntel genau einstellen - dann schau Dir mal an, um wieviel es die Blätter z.B. bei nem ordentlichen Pitchstoss "wirft".

Klar, man soll so genau wie möglich arbeiten, nur sind an nem Heli soviele hochbelastete, schnell drehende Teil montiert, bei denen man die Passgenauigkeit nie wirklich 100%ig einstellen kann.

So lange die Maschine bei Nenndrehzahl vibrationsfrei läuft und sich ansonsten auch sauber fliegen lässt, ist IMHO alles im Lack!

Charlie

Kommentar

• MarkusOSX
                              MarkusOSX

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen
                              So lange die Maschine bei Nenndrehzahl vibrationsfrei läuft und sich ansonsten auch sauber fliegen lässt, ist IMHO alles im Lack!
                              Dem stimme ich dir zu, nur bin ich mit dem Aufbau leider noch nicht soweit, um festzustellen, ob alles Vibrationsfrei läuft. Daher möchte ich beim Aufbau auch schon evtl. Fehlerquellen vermeiden.

Leider ist es meistens so, dass es zu eine Frage immer unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen gibt, daher muss man letztendlich ausprobieren, was für einen selbst am Besten passt.

Nur bin ich auch der Meinung, das unötiges Spiel an irgendwelchen Teilen vermieden werden sollte.

Frei nach dem Motto:

Soviel wie nötig, so wenig wie möglich

Danke für Eure Antworten.

Gruss

Markus

Kommentar

Lädt...
                              X