Die Ursache wird mit dem dritten Lager aber nicht behoben und deswegen halte ich es nicht für die Lösung schlechthin. Das Spiel im oberen Lager bleibt. Das dritte Lager ist (per Hand gebohrt defintiv) nie 100%ig in der Flucht und deswegen kommt es einem halt nur so vor als sei das Spiel weg.
Lagerspiel im T-REX 600 ESP
Einklappen
X
-
AW: Lagerspiel im T-REX 600 ESP
Die Ursache wird mit dem dritten Lager aber nicht behoben und deswegen halte ich es nicht für die Lösung schlechthin. Das Spiel im oberen Lager bleibt. Das dritte Lager ist (per Hand gebohrt defintiv) nie 100%ig in der Flucht und deswegen kommt es einem halt nur so vor als sei das Spiel weg.- East Coast Heli Team -
Vibe E12 Ito Edition
Rave 90 ENV
-
R1.Peter
Es ist in der Flucht,ich habe die Welle erst mal durch die ober 2 Böcke rutschen lassen,danach habe ich den unteren Lagerboch auf die Welle geschoben und dann erst mit den Seitenteilen verschraubt. Ich hab die Hauptrotorwelle ein paar mal rein und raus geschoben und die ist immer locker durchs Eigengewicht in alle 3 Lager reingerutscht.
Kommentar
-
R1.Peter
Weiß ich,da hab ich mich auch geschreckt. Aber wenn man das chasis von der oberen Kante zur unteren Kante mißt (die oberseite vom Lagerbock) hat es auf der linken Seite 9.97cm und auf der rechten Seite 9.86cm->deswegen schaut dies so aus als wäre der Lagerbock schief.
P.S. Hast ein gutes Auge.
Zuletzt geändert von Gast; 24.11.2010, 17:30.
Kommentar
-
Jone1973
Also mal reich mechanisch betrachtet, ist ein drittes Lager auch eine unsaubere Lösung, da das Gesamtsystem damit überbestimmt ist. Entweder trägt dann ein Lager weniger als die anderen oder es bekommt mehr Druck, wodurch es auch nicht besser wird. Das Spiel ist aber durch die "Verspannung" durch die ßberbestimmung erstmal weg.
Ich hab' an meinem allerdings auch einen dritten Lagerbock eingebaut, wobei es mir dabei mehr um die untere Abstützung der Welle ging als um das bissl Spiel. Das Spiel habe ich zuvor im Flug auch kein bisschen gemerkt. Es hätte also eigentlich nicht sein müssen. Ich wollte es aber.
Kommentar
-
R1.Peter
Aber dann erklärt mir bitte,warum rutscht meine Welle durchs Eigengewicht durch alle 3 Lager? Ich habe eine Antwort:Bei mir ist keine Versapnnung,alle 3 Lager sind in einer Flucht.
Wurscht,wie du sagst,beim fliegen hab ich auch nix bemerkt,ich wollte das auch so haben. Mich hat das voll genervt, wenn ich mit dem Hubi spazieren geh und ich in der Hand das Lagerspiel spüre
Kommentar
-
Exxtreme
Da hat er schon recht der Jone, wenn das Spiel aus einer zu kleinen Welle kommt hilft auch kein 3. Lager was, wenn das Spiel dann weg ist heisst das nur das die lager nicht fluchten.
Wenn sie Fluchten würden wäre noch immer ein spiel vorhanden.
Abhilfe würde da nur eine Passgenaue Welle bringen.
mfg Richard
Kommentar
-
Richtige "Cracks" schmieren da einfach bisschen Loctite zwischen und schon wackelt da nix mehr. Maschinenbautechnisch ohne drittes Lager auch besser. Weniger Kosten, weniger Gewicht, weniger Teile... und demontiert bekommt man das auch total easy!- East Coast Heli Team -
Vibe E12 Ito Edition
Rave 90 ENV
Kommentar
-
Jone1973
Oder gerade wegen des Untermaßes der Welle berührt die Welle an 2 Lagern die eine Seite der zylindrischen Innenwand und am 3. Lager eben die andere. Und gerade dann hat eins der 3 Lager keinen wirklichen Eeffekt.Antwort:Bei mir ist keine Versapnnung,alle 3 Lager sind in einer Flucht.
Wenn die Welle axial durchflutscht, heißt das noch lange nicht, dass die Achsen der Lager alle miteinander fluchten.
Ist aber auch wurscht......
Edit: Richard bringt's auf den Punkt: Bei fluchtenden Lagern bleibt das radiale Spiel letztlich gleich. Möglicherweise merkt's man aber weniger, weil man ja ober- bzw. unterhalb der Lager seitlich auf Spiel prüft und dabei die Welle etwas "kippen" will, was dann wegen der anderen Hebelverhältnisse nicht mehr so leicht geht.
Das geht aber jetzt ein bissl sehr weit in die Theorie, und das ist das Thema wohl nicht wert. Hauptsache der Heli fliegt wie er soll.
Zuletzt geändert von Gast; 24.11.2010, 17:51.
Kommentar
-
R1.Peter
Da kannst Recht haben,ja
. Ich hab jetzt nochmal die Blätter runtergenommen,Schrauben gelöst und den Heli umgedreht,die Welle ist rausgefallen. Aber ein Vorteil ist zumindest das er beim Hochlaufen nicht rüttelt und wenn ich mit dem Rexi gassi gehe ich kein Spiel in der Hand spüre.
Ich werd auf jedenfall die Lager im Auge behalten wie es sich auf dauer auswirkt.
Fakt ist:ALIGN sollte eine paßende spielfreie Welle ausliefern.
MfG
Kommentar
-
Jense
Na wie auch immer, das dritte bringt etwas. ob es sich auf die zeit zeigen wird, dass es nicht so ist, haben alle glück sich die mühe gespart zu haben.
Meine bleiben drinne...
Kommentar
-
R1.Peter
Ich hab jetzt versucht eine neue Welle (die kurze) ab dem Stellring abwärts Schwarz Matt so zu lackieren bis kein Spiel mehr drinnen war,das würde auch klappen. Das wäre mal einen Versuch Wert wie es sich auf längerer Zeit Bewähren würde,hmm
Kommentar
-
B.Haas
Was kurzes von mir dazu...
ich habe vor 3 Wochen meinen T-Rex 600 ESP fertig aufgebaut und bereits mehrere male geflogen....aber ein Spiel von HRW und Lagern habe ich keins...nicht einen Milimeter.
Zufall?
Gruß
Benjamin
Kommentar
-
Jone1973
Na, wer schon 1mm Spiel hat, sollte schleunigst vom Fliegen absehen und für Austausch sorgen....nicht einen Milimeter
Bin der Meinung, dass sich durchaus 0,1mm schon deutlich schlimmer anfühlen als es tatsächlich ist.
Kommentar

Kommentar