Trex 700 e 3G Heckzucken!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Celetus
    Member
    • 04.06.2010
    • 371
    • Peter

AW: Trex 700 e 3G Heckzucken!!

Also ich habe das Problem auch im normal mode am Heck, bei Idle 1 ist es besser und bei Idle 2 ist es weg (2100 U/min). ich habe in einem beitrag gelesen das man beim Heck die 2 kleinen brücken die von der Schiebhülse auf die Blatthalter gehen etwas nachbearbeiten muss dann sollte das problem auch bei niedrigen drehzahlen behoben sein.

würden im gegenzug grössere Heckblätter etwas bringen??

Ah noch was grössenverstellung der Helitypen und Delay verstellung hat nichts gebracht.

Kommentar

• Andreas Perzl
      VIRA
      Hersteller
      • 27.09.2009
      • 3068
      • Andreas
      • Rgbg

Zitat von Celetus Beitrag anzeigen
      Also ich habe das Problem auch im normal mode am Heck, bei Idle 1 ist es besser und bei Idle 2 ist es weg (2100 U/min). ich habe in einem beitrag gelesen das man beim Heck die 2 kleinen brücken die von der Schiebhülse auf die Blatthalter gehen etwas nachbearbeiten muss dann sollte das problem auch bei niedrigen drehzahlen behoben sein.

würden im gegenzug grössere Heckblätter etwas bringen??

Ah noch was grössenverstellung der Helitypen und Delay verstellung hat nichts gebracht.
      Also ist denn das Heck mechanisch nicht leichtgängig, weil sonst musst ja auch nix nachbearbeiten?

Aber wenn dann versteh ich nicht warum man an den Parameter rumdreht oder es mit größeren Heckblättern versuchen will?

Das ist auf 20s gecheckt!

Gruß,
      Andi
      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Celetus
        Member
        • 04.06.2010
        • 371
        • Peter

Es ist ein bisschen komisch, das heck geht leicht nur in der mitte hat es spührt man so ein wie ganz leichtes kratzen mit einem ganz ganz leichten wiederstand.

schlimm ist es wirklich nicht sonst wäre es auch nicht ab 2000 U/min weg. Seit deinem beitrag mach mich das halt stuzig und ich glaube ich muss das nochmals genauer anschauen.

Kommentar

• Celetus
          Member
          • 04.06.2010
          • 371
          • Peter

Also ich habe das Heck nochmals auseinander und so wies ausschaut verkantet sich teilweise meine Schiebehülse auf der Heckwelle.

Wenn ich Radial druck auf das Schiebestuck gebe und sie hin und herschiebe merkt man das kratzen noch besser.

wie ist das bei euren 700ern??

Kommentar

• Skyfox_Ks
            Skyfox_Ks

Vielleicht hilft Euch dieser Thread weiter. Ich hab´dadurch das Heck meines 550er in Griff bekommen.

Kommentar

• Celetus
              Member
              • 04.06.2010
              • 371
              • Peter

Danke für den Tip, den habe ich auch gelesen und darum habe ich mir das Heck nochmals angeschaut, bei mir kratzt auf jedenfall die Schiebhülse trotz oel leicht auf der welle. Im Flug sind noch mehr kräfte drauf und ich weiss nicht ob s dann zu viel klemmt. Ich bin am überlegen ob ich die heckwelle mit ganz feinem Schmirgeltuch bearbeiten soll oder ob ich eine neue versuche....

was würdet ihr machen... ?

Kommentar

• Celetus
                Member
                • 04.06.2010
                • 371
                • Peter

Ich habe jetzt die Schiebehülse komplett ausgebaut, wenn ich das ding oele kratzt sie leicht, wenn ich das ding fette klebt sie, und wenn ich alles fett und oelfrei mache dann läuft sie am besten, dann merkt man fast nichts mehr.... komisch es verklemmt das oel

Kommentar

• lucky fly
                  lucky fly

Hi, schau dir mal meine Geschichte von heute dazu an , vieleicht hilft´s ja.

Kommentar

• Celetus
                    Member
                    • 04.06.2010
                    • 371
                    • Peter

sowas aber auch.....

Ich habe heute deinen beitrag gelesen und das heute abend gleich durchgeführt.

Die Hülse habe ich mit 800 Papier und einem Dremel fein ausgeschliffen.

Als ich das von dir gelesen habe dachte ich das ist das gleiche wie bei mir, nun bin ich gespannt wie eine Feder . Wenns morgen schön Wetter ist (was ich zwar bezweifle) werde ich es Testen und natürlich auch bescheid geben.

Das Heck läuft jetzt sehr leicht gängig an der Mechanik kann es jetzt bestimmt nicht mehr liegen...

Pitchfellas Update war aber auch wichtig dammit es so richtig flutscht...

Danke für den Tip.

Kommentar

• Celetus
                      Member
                      • 04.06.2010
                      • 371
                      • Peter

Also es ist leider immer noch gleich mit dem Heck. Es sind wirklich nur ganz feine schwingungen übrig von etwa 1 cm bewegung. Ich werde Morgen den Gove Gain auf 15 probieren und 12 Khz am regler, werde dann wieder berichten.

Wenn der mal ganz ruhig steht mach ich einen freudensprung!!

Kommentar

• Andreas Perzl
                        VIRA
                        Hersteller
                        • 27.09.2009
                        • 3068
                        • Andreas
                        • Rgbg

Dreht das Heck denn auch raus oder hält es?

Wenn es hält würde ich eher den Parameter "Rudder Locker Gain Adjustment" im 3G reduzieren, so um 2-3 für den Anfang und dann testen.

Auch solltest Du prüfen ob "Rudder Delay Command" auf 10 steht, drunter geht nicht, zumindest wüsste ich nicht wie!
                        Da kommen gern mal höhere Werte rein wenn man per Stick zwischen small und big Heli umstellt was der letzte Tip ist!
                        Beim verstellen von klein auf groß und vice versa in dem moment in dem die LED die Farbe wechselt den Setup Knopf drücken, dann sinds 10.
                        Notfalls in der Software kontrollieren.

Ich habe, beim 550er, mit Gov Gain zwischen 15 und 33 getestet und konnte damit keine Veränderungen am Heck feststellen, darum würde ich zuerst versuchen am 3G einzustellen.
                        Gov Gain erst wenn das Heck ruhig ist verstellen so das er beim abfangen, z.B. im Wendepunkt beim Rainbow nicht mehr einbricht und kurz aufschauckelt wg. dem Drehzahl-Einbruch!
                        Auch beim Pitch-Pump merkst du wenn der Gain zu niedrig ist und das Heck deswegen rausdreht, vorausgesetzt es hält bei Belastung wenns genügend rpm hat!
                        Bin parallel zu Gov Gain auch mit dem Timing hochgegangen, das hat bei dem Problem sehr viel ausgemacht!

Du hast ja oben schon geschrieben das Größenverstellung nix bringt, aber teste nochmal, wenn die Mechanik jetzt leichtgängiger kann es schon sein das die ßnderung jetzt besser zieht.

Edit: schonmal im Heading-Lock Mode probiert?

Gruß und bleib dran,
                        Andi

Kommentar

• Celetus
                          Member
                          • 04.06.2010
                          • 371
                          • Peter

Hallo Pitchfella

Mein Heck steht soweit unter den belastungen, soweit müsste das Regelverhalten auch gut sein. Leider habe ich keine USB schnittstelle für das 3G. Ich kann die werte also nicht auslesen und verstellen. Das einzige das cih tun kann ist das mit der LED also gross und kleiner Heli einstellen und den Delay wert auf null, also keine Delay änderrung mit den Knüppeln, setzten(der müsste aber jetzt auf null sein).

Was ist vice versa?

bei welchem Problem hat dir die Timing änderrung etwas gebracht? beim nicht halten des Hecks bei starken belastungen??

PS: Ich fliege nur im Heading-Lock mode, hat aber die schwankungen auch im Normalmode.

Danke

Kommentar

• Andreas Perzl
                            VIRA
                            Hersteller
                            • 27.09.2009
                            • 3068
                            • Andreas
                            • Rgbg

Meiner Meinung kann das Heck gut halten aber trotzdem wackeln, aber wennst keine USB Schnittstelle hast dann versuchs mit den Einstellungen am Regler.

Mit vice versa meinte wechseln von klein auf groß und von groß auf klein, sorry.

Timing hat geholfen da er einfach bei wechselnder Belastung (z.B. wegnehmen von Pitch) danach wieder länger gebraucht hat nachzuregelen.
                            Der Motor hat so einfach etwas mehr Power, das Heck stand unabhängig davon immer gut!

Das mit Normal-Mode hatte ich falsch verstanden, dachte Du nimmst Heading-Lock gar nicht her!

ßberlegs dir mit dem Interface und viel Erfolg beim testen!

Mfg,
                            Andi

Kommentar

• Celetus
                              Member
                              • 04.06.2010
                              • 371
                              • Peter

Also 12 Khz hat auch nichts gebracht.

Vieleicht sehe ich auch mücken husten.... es ist wirklich nur minimal...

Stehen eure 700 er Bombenfest ohne nur der kleinste zuker beim schweben??

Das mit den Heli grössen Probiere ich noch danach wird geflogen.
                              Heisst aber nicht das ich nicht gerne Tipps erhalte

Ich muss so oder so noch ein 2 Flybarless system kaufen, will den 500er auch umrüsten. Ich kaufe dann das V Stabi 5.0 und Spendiere das dem Grossen mit dem BLS 251 das jetzt noch am kleinen hängt. Der kleine bekommt dan das 3G, vileicht kaufe ich noch so ein interface vorher, dammit ich alle einstellungen noch optimieren kann.

Ich wäre froh wenn alles rund laufen würde bevor ich es umbaue, der kleine läuft sensationel am Heck mit GY 611 un BLS 251, wenns nachher nicht mehs so ist muss es doch am 3G liegen.

Ps: Timing so lange erhöhen bis anfängt zu Pfeifen und dann wieder zurück?? Wie kontrolliere ich obs noch gut ist??

Ich gebe nicht auf und werde auch neue erkenntisse berichten.

Gruss Peter

Kommentar

Lädt...
                              X