Grundsatzfrage zu den Pitchwerten beim T Rex 550E 3G oder anderen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arndt111
    Arndt111

Grundsatzfrage zu den Pitchwerten beim T Rex 550E 3G oder anderen

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage.

Ich hatte beim 3G Grundsetup für die kollektiven und zyklischen Pitchwerte überall jeweils +12°/-12° eingestellt.
    Um den Heli etwas zahmer zu machen habe ich anschließend die maximalen Servowege für Aileron und Elevator mit 60% Dual Rate reduziert.
    Allerdings möchte ich allmählich die maximal mögliche Performance des Helis nutzen und würde D/R gern wieder höher ansetzen.
    Als ich nun mal testweise (Motor abgeklemmt) höhere D/R Werte in die Fernsteuerung eingegeben habe ist mir aufgefallen, dass die Servohebel von Pitch und Roll (die beiden vorderen) bei extremen Knüppelbewegungen an dem Servogehäuse etwas anschlagen. Im Prinzip sobald ich mit D/R über 60% gehe.
    Sprich, wenn ich den GAS/ROLL Hebel ganz nach unten links oder rechts ziehe und gleichzeitig den NICK Hebel ganz nach oben drücke. Die Hebel an der Fernsteuerung andersherum bewegt - bildet der Servohebel mit den Gestängen zur Taumelscheibe fast eine Linie und setzt damit auch eine Grenze für die maximal mögliche Beweglichkeit der Taumelschaibe.
    Sicher kommt das in der Praxis nicht so oft und wenn dann nur kurz vor, aber ich habe Angst, dass dadurch die Seros Schaden nehmen könnten oder ich den BEC in die Knie zwinge.
    Mache ich mir hier sinnlos Sorgen oder wie ist das bei Euren Helis?

Grüße
    Arndt
    Zuletzt geändert von Gast; 09.11.2010, 19:22.
  • Dinofan
    Dinofan

AW: Grundsatzfrage zu den Pitchwerten beim T Rex 550E 3G oder anderen

....zyklisch 12 Grad ist nach meiner Meinung viel zu viel, ich fliege den 550er mit 7 Grad zyklisch

Ausserdem habe ich mir nun angewöhnt ohne DR oder Expo zu fliegen, geht viel besser wenn man sich an die kleinen Ausschläge gewöhnt hat.

Kommentar

• Arndt111
      Arndt111

Naja das 3G will aber im Grundsetup lt. Anleitung diese Werte.
      Nach meiner bisherigen Reduzierung bei D/R auf 60% dürfte der zyklische Pitch auch so um die 7° liegen.
      Die Frage ist aber eher theoretischer Natur gewesen, um herauszufinden, was maximal möglich ist oder wie es die extremen 3D Piloten handhaben.

Grüße
      Arndt

Kommentar

• leusel
        leusel

Hallo,

ich habe es von einer Modellhelischule überprüfen lassen, da hieß es maximal 9grad zyklisch, bis dahin schleift bei mir nix.

Grüße

Kommentar

• occb
          occb

Hallo,

du solltest du beschreibung vom 3g nochmals prüfen, kann mir bei besten willen nicht vorstellen, das zyklischer pitsch auch mit 12° vorgegeben wird, das ist viel zu hoch.....

3d piloten fliegen kollektiv mit 12 - 14° pitch und zyklisch mit max 9°

wenn du o.g. werte einstellst, solltest du keine probleme mit anstehenden servos haben!!

schöne grüße
          christof

Kommentar

• E-king 3
            Senior Member
            • 27.12.2009
            • 2183
            • Hendrik
            • Kreis Viersen

wenn ich dich richtig verstanden habe ...!?

das thema habe ich hier schon einmal gelesen, du musst da etwas modifizieren, haben die anderen auch alle ohne probleme gemacht ! finde leider gerade den thread nicht, aber wenn du ein wenig suchst wirst du es finden !!!

kannst bis +/- 13° gehen, hatten die anderen auch

sorry das ich dir den thread link nicht liefern kann, aber ich gucke nochmal
            Zuletzt geändert von E-king 3; 09.11.2010, 20:04.
            [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• Arndt111
              Arndt111

Hmm - also in Anleitung zu meinem T-Rex 550E 3G werden im 3G Setup +/+12° für alles empfohlen - und +/-14° sollten nicht überschritten werden.

Mit bzw. bis 60% Dual Rate bei Elevator und Aileron schlagen die Servohebel nirgends an!

Verstehe nicht, was ich da modifizieren soll!??

Grüße
              Arndt
              Zuletzt geändert von Gast; 09.11.2010, 20:10.

Kommentar

• E-king 3
                Senior Member
                • 27.12.2009
                • 2183
                • Hendrik
                • Kreis Viersen

sorry, kann sein das ich dein thema etwas zu schnell überflogen bin und mit meiner antwort zu voreilig war, ich glaube ich habe an dir vorbei geredet...

hatte dies mit einem anderen thema vertauscht

ich hoffe du findest hier trotzdem noch hilfe

verdammt ist das peinlich
                [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• Rexi550
                  Rexi550

Arndt, ich weiß was du meinst, ist bei mir genauso... ich hab einfach die servoendpunkte so verändert, dass nichts ansteht....^^

aber die 3g anleitung nochmal lesen: da steht 12° Kolletive und nicht 12° zyklisch

lg markus

Kommentar

• occb
                    occb

hmm, da werden aber immer nur die kollektiven pitchwerte dargestellt (seite 19 von der anleitung)...
                    sofern ich das gerade richtig gedeutet habe...

Kommentar

• Arndt111
                      Arndt111

Nein, die Anleitung bezieht sich eindeutig auf den kollektiven und den zyklischen Pitch.

Siehe Auszug aus der Anleitung auf dem angehängten Bild.

@Rexxi550
                      ...hmm, über Travel Adjust könnte ich natürlich auch die Servoendpunkte soweit begrenzen, dass da kein Anschlagen mehr möglich ist - weiß nicht so recht - macht man das so? Hast Du zusätzlich unter D/R die Servowege limitiert?

Grüße
                      Arndt
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• BrokenArrow69
                        BrokenArrow69

Hi,

ich habe gerade einmal in der englischen Anleitung meines 550ers nachgeschaut. Sowohl 12° collective als auch 12° cyclic sollen eingestellt werden.

Ich hab an meinem allerdings 12° collective und nur 7° cyclic eingestellt. Hatte ich irgendwie noch vom 500er im Kopf und habe gar nicht so genau in die Anleitung des 550er geschaut.

War mit dem 550er zwar erst einmal kurz draussen und 1 x in der Halle in der Luft. Aber er flog mit 7° cyclic ganz gut (nachdem die Heckprobleme jetzt weitestgehend eliminiert zu sein scheinen)

12° kommen mir aber auch sehr extrem vor. Vielleicht ein Fehler in der Anleitung?

Kommentar

• Arndt111
                          Arndt111

...na warum soll in deiner Anleitung auch etwas anderes stehen, als in meiner!

An einen Fehler glaube ich nicht, es gibt mittlerweile mehrere Versionen der Anleitung in denen immer das selbe steht - zumal auch immer wieder Profipiloten berichten ihrem 550E 3G genauso eingestellt zu haben.

Die Frage ist, spielt es eine Rolle wenn die Servohebel bei extremsten Knüppelbewegungen am Servogehäuse anschlagen können und wenn ja - was ich schon glaube - ist es der richtige Weg das über die Servowegbegrenzung (Travel Adjust) zu verhindern oder sollte in diesem Fall der zyklische Pitch generell eingeschränkt werden? (über Dual Rate oder im Swashmix)

Grüße
                          Arndt

Kommentar

• occb
                            occb

hi,

du hast recht! sorry!
                            ich bin trotzdem der meinung das 12° zyklich zu viel sind, ich würd dir empfehlen den zyklichen pitch zu reduzieren auf etwa 7 - 9°

schöne grüße
                            christof

Kommentar

• Arndt111
                              Arndt111

...so hatte ich es ja in der Verganenheit!

Also weiter 60% D/R programmiert lassen und die Servowegbegrenzungen bleiben bei 100%?

Wie handhaben das andere (vor allem die extrem 3D) 550E 3G Piloten?

Grüße
                              Arndt

Kommentar

Lädt...
                              X