ich habe mal eine Frage.
Ich hatte beim 3G Grundsetup für die kollektiven und zyklischen Pitchwerte überall jeweils +12°/-12° eingestellt.
Um den Heli etwas zahmer zu machen habe ich anschließend die maximalen Servowege für Aileron und Elevator mit 60% Dual Rate reduziert.
Allerdings möchte ich allmählich die maximal mögliche Performance des Helis nutzen und würde D/R gern wieder höher ansetzen.
Als ich nun mal testweise (Motor abgeklemmt) höhere D/R Werte in die Fernsteuerung eingegeben habe ist mir aufgefallen, dass die Servohebel von Pitch und Roll (die beiden vorderen) bei extremen Knüppelbewegungen an dem Servogehäuse etwas anschlagen. Im Prinzip sobald ich mit D/R über 60% gehe.
Sprich, wenn ich den GAS/ROLL Hebel ganz nach unten links oder rechts ziehe und gleichzeitig den NICK Hebel ganz nach oben drücke. Die Hebel an der Fernsteuerung andersherum bewegt - bildet der Servohebel mit den Gestängen zur Taumelscheibe fast eine Linie und setzt damit auch eine Grenze für die maximal mögliche Beweglichkeit der Taumelschaibe.
Sicher kommt das in der Praxis nicht so oft und wenn dann nur kurz vor, aber ich habe Angst, dass dadurch die Seros Schaden nehmen könnten oder ich den BEC in die Knie zwinge.
Mache ich mir hier sinnlos Sorgen oder wie ist das bei Euren Helis?
Grüße
Arndt

verdammt ist das peinlich

Kommentar