T-Rex 550 3G Verkabelung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eraser
    Member
    • 05.06.2009
    • 77
    • Mike
    • Luzern (CH)

T-Rex 550 3G Verkabelung

Hallo zusammen

Bin gerade an der Verkabelung meines 550er. Wäre cool wenn ihr paar Fotos von eurer Verkabelung reinstellen könntet.
    Irgendwie bin ich mit meiner Lösung nicht so zufrieden. Hab mich entschieden die Carbonplatte wo die Elekronik drauf soll oben einzubauen. Aber die brauch ich jetzt net sonst reichen die Kabel ja gar nicht zum Empfänger der uten drinn sitz
    Jetzt hab ich 3G Einheit und Empfänger unten vorgesehen aber irgendwie ist das alles nahe am Regler. Und das ist ja auch net so toll

Und nirgends im Netz find ich was zu dem Thema!

Wäre toll wenn ihr mir Helfen könntet

Gruss Mike
  • Arndt111
    Arndt111

AW: T-Rex 550 3G Verkabelung

...so sieht es bei meinem aus!
    Zu sehen ist neben der Standardausrüstung ein Eneloop 800mAh 4S Stützakku (unter dem Motor) mit Schalter (unter dem Empfänger), welcher dort - wie dafür gemacht - mit etwas beidseitig klebendem Tape befestigt werden konnte und ein Lipowarner, welcher - sobald angeschlossen - im Wechsel die Spannung jeder Zelle einzeln und dann die Gesamtspannung anzeigt - bzw. bei Unterspannung einen Warnton ausgibt, welcher aber nur in der Nähe zu hören ist.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 02.11.2010, 08:07.

Kommentar

• Arndt111
      Arndt111

...und so gehts weiter.

Grüße
      Arndt
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Schneipe
        Schneipe

Hier gibts du dir soviel Mühe, und die Motorenkabel vom Regler zum Motor laufen ungeschützt über die scharfe CFK Kante.......Du weißt aber schon, das CFK elektrisch leitend ist?
        Und Schrumpfschlauch statt schwarzes Klebeband, hätte an dem Geflechtschlauch besser ausgesehen, Dein Sensor vom 3G hat jetzt fast eine Starre Verbindung zum Chassie, wegen dem dicken kabelwulst. ßbertragen sich hervorragend die Vibrationen vom Chassie auf den Sensor.......Aber sonst Saubere Arbeit!
        Zuletzt geändert von Gast; 02.11.2010, 08:12.

Kommentar

• Arndt111
          Arndt111

Ich muss dazu schreiben - es war mein erster Heli, den ich selbst aufgebaut habe.
          Hatte leider nicht den passenden Schrumpfschlauch zur Hand und daher mußte das Klebeband an den Enden des Gewebeschlauchs reichen - vielleicht ändere ich das mal noch irgendwann (spätestens beim ersten ungewollten Rasenkontakt )
          Die CFK Kanten sind allesamt abgeschliffen und in die Kabelisolierungen der drei Motorenkabel hatte ich eigentlich genug Vertrauen - könnte ja noch einen dünnen, längs aufgeschnittenen, schwarzen Kunststoffschlauch über die Kante schieben.
          Die Kabelwulst zum Sensor sieht stabiler aus, als sie ist - wüßte auch keine andere Lösung, welche trotzdem nach etwas aussieht. Man könnte vielleicht den letzten Kabelbinder am Rahmen kurz vor dem Sensor weglassen um dem Kabel noch mehr Beweglichkeit zu lassen.

Warte auch noch auf diverse Teile, welche es mittlerweile für den 550E in Alu gibt. (battery mount, tail rotor control arm, rudder servo mount, anti rotation bracket) Die Lieferung aus Fernost dauert immer eine ganze Weile.

Aber schön mal ein Feedback von einem alten Hasen zu haben!
          Grüße
          Arndt
          Zuletzt geändert von Gast; 02.11.2010, 08:41.

Kommentar

• Rexi550
            Rexi550

sorry , dass ich jetzt hier auch soviele fragen setll aber....

bei meinem rex 550 hab ich jetzt mal nur das mechanische vertig... verkabelung folgt sobald ich die update software fürs 3g hab.... bin noch neu im helisport... ich seh das bei vielen piloten, dass sie so nen hübschen schwarzen schlauch um die kabel haben....

1. Wozu is der? Soviel scharfe kannten gibts auch wieder nicht....
            2. Is der nicht relativ schwer....?

Und noch ne frage zum stützakku....

1. der align regler hat doch eh bec wozu dann noch den stützakku?
            oder hast du nen andren regler drin.....?

vielen danke für die antworten im voraus
            markus

Kommentar

• jsifly
              Senior Member
              • 17.01.2008
              • 2417
              • Jan
              • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hi Arndt,

an Deiner Stelle würde ich den mechanischen Schalter (Bild #2) rausnehmen.

Gruß Jan
              T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• Eraser
                Member
                • 05.06.2009
                • 77
                • Mike
                • Luzern (CH)

Ja so in etwa hab ich das auch gelöst.

Aber hast du das extra noch nen Klett über den Sensor vom 3G. ßberträgt das nicht die Vibrationen*
                Hab gehört das es doch eigentlich funktionieren sollte mit nur einem solchen schaumstoffklebepad

Naja aber nen Stützacku lass ich weg. Vertrau mal dem ganzen BEC zeugs.
                Und nen Schalter ist nur ne zusätzliche Fehlerguelle. Das lass ich auch mal lieber.

Vieleicht gibts ja noch mehr Ideen zur Verkabelung. Letztens hab ich mal was gesehen wo der Empfänger und 3G auf der Carbonplatte über dem Heckgetriebe angebracht wurde. So sind natürlich alle verbindungen relativ kurz zu halten.

Kommentar

• Arndt111
                  Arndt111

Hi Jan,

warum? Der Schalter ist nur für den Stützakku!

Pro:
                  > komfortabel
                  > Gewicht ist unrelevant
                  > hält sicher länger, als manche Steckverbindung oder die sonst üblichen Mini-Standardschalter für Stützakkus und ist für die im Normalfall anfallenden Ströme eher überdimensioniert
                  > praktischer Ladeanschluss
                  > paßt super an der Stelle

Contra:
                  *

@Rexxi550
                  Der Gewebeschlauch wiegt nur ein paar Gramm. Im übrigen ist einem Heli der 550er Klasse ein moderates Mehrgewicht ziemlich egal. Ob der am Ende nun 100g mehr oder weniger wiegt, wirst Du im Flug kaum merken. Sieht auf jeden Fall besser aus und verhindert im Falle eines Crash u.U. einen möglichen Kurzschluss und damit weiteren Schaden.

Zum Stützakku
                  Darüber wurde schon unzählige Male diskutiert - meine persönliche Meinung ist - auf jeden Fall sollte man an dem Aufwand und Gewicht nicht sparen, vor allem nicht bei FBL Systemen.
                  Der im 550E 3G verbaute originale Regler mit internem BEC ist mit seinen 3A Dauerleistung (max. 5A) eh schon nicht besonders stark. Sollte man die BEC Spannung auch mal nur für einen kurzen Moment auf 3V prüglen, würde das 3G (andere FBL Systeme auch) neu starten und eine Neuinitialisierung - in Bewegung - schlägt leider immer fehl. Sollte der Regler bzw. BEC oder Akku einmal aussteigen, kann man mit Stützakku wenigstens noch eine Autorotationslandung versuchen. Der Akku bleibt bei eingestellter BEC Spannung von 5,5V immer weitgehend voll. Außerdem hat man so immer eine Stromquelle zum Einstellen, während der Motor inaktiv ist.

Zum Klettband über dem 3G Sensor
                  Viele konnten damit das Problem eines pendelnden Hecks lösen - daher habe ich das auch von Anfang an darauf. Werde das aber auch nochmal ohne testen, wenn ich die 2.1 installiert habe. Im Moment habe ich ein einigermaßen ruhiges Heck.

Zur Anbringung des Empfänger und 3G auf der CFK Platte oben
                  Das würde mit Sicherheit weniger aufgeräumt aussehen - warum also nicht den Hohlraum im Heli dafür nutzen?

Grüße
                  Arndt

Kommentar

• jsifly
                    Senior Member
                    • 17.01.2008
                    • 2417
                    • Jan

Hi Arndt,

so mechanische Schalter können anfällig für Störungen sein.

Gruß Jan

Kommentar

• Arndt111
                      Arndt111

Wie Störungen? Entweder er geht oder eben nicht - letzteres würde ich beim Einschalten merken und da es nur der zusätzlichen Sicherheit dient, würde es auch kaum eine Rolle spielen, wenn der absolut unwahrscheinliche Fall eintritt und der Stützakku im Flug vom Receiver getrennt wird.

Grüße
                      Arnt

Kommentar

• jsifly
                        Senior Member
                        • 17.01.2008
                        • 2417
                        • Jan

Hi Arndt,

ok, habe mich etwas missverständlich ausgedrückt.
                        Mit Störungen meinte ich, dass sich durch Vibrationen das Schalterinnenleben lockern kann und dann im Flug der Strom weg sein könnte. Aus diesem Grund werden beispielsweise die Emcotec Schalter mit mit Magneten aus- und eingeschaltet.

Da Du damit nur einen zusätzlichen Stützakku dazuschaltest, spielt das Problem bei Dir natürlich nur eine untergeordnete Rolle.

Gruß Jan

Kommentar

• Dinofan
                          Dinofan

..sehr wichtig ist es die Stecker der Align 3G Einheit zu verkleben, mit säurefreiem Silikon oder Heisskleber. Ansonsten rutschen/viebrieren sie sehr schnell mal heraus und der Heli liegt am Boden. Auch am Empfänger würde ich sie immer verkleben und so sichern.

Kommentar

• Tobias T
                            Member
                            • 02.02.2010
                            • 372
                            • Tobias

bei mir sieht das so aus.

GruÃ? Tobias
                            T-rex 700N Dfc

Kommentar

• DonGull
                              Member
                              • 28.05.2011
                              • 260
                              • Denis
                              • Bruchsal

Was hast du als Halterung für deine beiden Antennenkabel benutzt?
                              Align T-Rex 550e Alu Upgrade / Goblin 630 /
                              Align T-Rex 450 / MCPX V2 / TDR / Logo 690

Kommentar

Lädt...
                              X