Kompakter Baubericht eines Align T-Rex 600 ESP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • B.Haas
    B.Haas

Kompakter Baubericht eines Align T-Rex 600 ESP

Hallo Community,

nach einem langen hin und her, einigen Ratschlägen, Hilfe und Entscheidungsträgern habe ich mit dann doch letzte Woche den Align T-Rex 600 ESP gekauft und ich muss jetzt schon sagen das es keine Fehlentscheidung ist/war.

Ich habe mir gedacht, dass ich dazu meinen Aufbau des Rexes ein wenig dokumentiere und das eine oder andere interessante Bild hier einstelle.

Angefangen mit dem Aufbau habe ich letze Woche Mittwoch (20.10.2010).
    Als erstes wurde das "Große" Paket daheim ausgepackt...die Freundin hat das Paket
    geleert und ich auf dem Lieferschein alles abgehackt
    Ja, meine Freundin interessiert sich für mein Hobby und zeigt, solange ich es nicht übertreibe, viel Verständnis dafür.

Ich habe mich bei dem Aufbau für die Standard Konfiguration entschieden und werde alles Komponenten, bis auf den GP780, verwenden. Als Kreisel kommt mein Liebling "Spartan DS760" zum Einsatz. Mit diesem Kreisel habe ich meine besten Erfahrungen gemacht. Den Rex habe ich bei live-hobby.de, zu sehr guten Konditionen bezogen. [SIZE="1"](Preisanfrage per Mail lohnt sich)[/SIZE]

So sieht der Rex aus, wie er noch in der Verpackung war....
    Angehängte Dateien
  • B.Haas
    B.Haas

AW: Kompakter Baubericht eines Align T-Rex 600 ESP

Stand 20.10.2010 - 21:00 Uhr

Der nächste Schritt war dann, die kleinen Packet auf Vollständigkeit zu überprüfen und meinen Bauplatz, an dem das gute Stück montiert wird, herzurichten.

Alle benötigten Werkzeuge habe ich mit bereit gelegt, die Align Hilfsstoffe (exLoctite, Lagerkleber) gegen Originale Produkte von Loctite ausgetauscht. Da weiß ich das diese das das halten was ich von denen verlange

Dann besorgte ich mit bei frekware.com eine deutsche Anleitung, ein Danke hier an diese.
    Die beiliegende Anleitung sollte man trotz allem im Auge behalten, da es zwischen der ßbersetzen von Freakware und der Originalen minimale Abweichungen gibt.

Zuerst habe ich mir den Motor und den Regler zur Brust genommen...beim Motor habe ich geschaut (ist ein richtiger Außenläufer und die Anschlüsse - warum auch immer - liegen oben und müssen bei der Montage stark nach unten abgeknickt werden, dass man diese an den Motorblock geschraubt bekommt). Hier habe ich die Phasen, aus dem Motor kommend, mit Schrumpfschlauch und Isoband isoliert, um so Abschürfungen oder Risse in der Leitung zu verhindern.

Bei dem Regler habe ich die 3 Phasen zum Motor hin (Abgehend vom Regler) ebenfalls auf der Platine isoliert und Kurzschluss sicher gemacht. Problem ist hier, das die Lötstellen der Phasen offen liegen. So kann, bei einer ßberhitzung, der Lötzinn flüssig werden und zu einer anderen Lötstelle überlaufen, Ergebnis = Kurzschluss. Nach meinem kleine Eingriff sollte dies nun verhindert werden. Die Garantie ist ebenfalls noch vorhanden, habe hier zuvor mit Robbe an der Hotline gesprochen, solche Veränderungen sind erlaubt und auch von Robbe empfohlen

Danach habe ich mich an das Chassis gemacht...
    Angehängte Dateien

Kommentar

• B.Haas
      B.Haas

Stand 23.10.2010 - 09:30

Nach einer kleinen Pause, von zwei Tage , habe ich mich dann vergangenen Samstag ans Werk gemacht, mit dem Ziel die Mechanik fertig aufzubauen. Eingeplant habe ich hier 4 Stunden und die habe ich auch bis auf die letze Minute benötigt...danach kam die Freundin etwas genervt in die Werkstatt...hier habe ich dann Verständnis zeigen müssen

Ich habe mich nach dem Chassis an den Rotorkopf gemacht, und ich muss sagen das man hier genauestens Arbeiten sollte. Eine saubere und genaue Arbeit beeinflusst das Ergebnis am Ende erheblich. Der Aufbau des Kopfes hat mich ca. 1 Stunde gedauert...die Dimensionen - kannte bisher nur den Rex 500 - waren schon GEIL Alleine das Gewicht des Rotorkopfes ist mit meinem ganzen Rex 500 zu vergleichen...Spitze dachte ich. Alle Vormontierten Teile sind unbedingt zu überprüfen...verlasst euch hier bitte nicht auf ALIGN / ROBBE...bei mir waren so gut wie alle Schrauben locker, bzw. angezogene ohne Schraubensicherungslack versehen. Tut euch selber den gefallen und nehmt diesen Vorschlag an...zumal man hier auch mehrmals in der Anleitung darauf hingewiesen wird.
      Das Gestänge habe ich genau nach Anleitung eingestellt und musste feststellen das die Taumelscheibe dadurch schon zu fast 100% optimal stand.

Also weiter an die Arbeit...Rotorkopf fertiggestellt und Chassis ausgerichtet und hier ist das Ergebnis...
      Angehängte Dateien

Kommentar

• B.Haas
        B.Haas

Stand 23.10.2010 - 13:00 Uhr

Nach dem Mittagessen, was ich beinahe vor lauter Helivirus verschwitzt hätte, habe ich mich an den Einbau der Servos und der Nickmechanik am Chassis gemacht.

Zur erst habe an allen drei Taumelscheibenservos die Leitungen mit Gewebeschlau geschützt und jeweils die Enden mit Schrumpfschlauch fixiert.
        Der Gewebeschlauch verhindert das Abschürfen der Leitungen vom Servo und der Schrumpfschlauch ein verrutschen des Gewebes. Mit diesem habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen sammeln können.
        Das Einsetzen der Servos verlief ohne Probleme und ging schnell voran. Ich habe die Carbon Halterungen für die Servos verwendet (beiliegend in der Servoverpackung).
        Bei den Servohörnen habe ich mich für die Runden Planeten entschieden....hier war eine 90° Position schnell gefunden und montiert.

Das Gestänge habe ich ebenfalls, wie bei der Taumelscheibe, nach Anleitung eingestellt, ob diese so gut eingestellt ist, sehe ich erst bei der Montage des Rotorkopfes auf den Rumpf.

Hier das Ergebnis....
        Angehängte Dateien

Kommentar

• B.Haas
          B.Haas

Stand 23.10.2010 - 16:00 Uhr

Eben gab es Kaffee und Kuchen bei der Oma, also wieder eine Unterbrechung
          Naja egal, der Apfelstreusel war es wert

Weiter gehts....so was haben wir...das Chassis steht, der Rotorkopf ist fertig und die Servos sind verbaut...also geht es nun ab ans Heck.

Hier muss ich gleich dazusagen, das Align / Robbe das Heck, was doch recht kompliziert in der Anleitung dargestellt wird, auf nur 1 1/2 Seiten dokumentiert hat...das hätte Erstaufbauer sicherlich zum verzweifeln gebracht, da hier nicht immer alles durchsichtig ist.

Vom Heckaufbau habe ich leider keine Fotos gemacht, habe dieses Vorhaben irgendwie verpennt . Beim Heckaufbau sollte man beachten, das der Heckrotor sich Butterweich bewegen lässt. Hier sollte man beim anziehen der Schrauben mit Gefühl vorgehen. Hier gilt...fest ist nicht unbedingt gut. Das gleich gilt auch bei den Heckrotorblättern. Diese sollten so viel Spiel habe, dass sie sich ganz leicht bewegen lassen. Hat den Vorteil - gegenüber dem strammen anziehen - das die Blätter bei einer ungewollten Berührung nachgeben und das bekannte Heckpendeln unterbunden werden kann! [SIZE="1"](Vorausgesetzt der Kreisel ist gut eingestellt)[/SIZE]

Bei der Montage der Antriebsstange habe ich eine kleine Modifikation vorgenommen. In der Anleitung wird nur ein Kugellager auf dem Starrantrieb montiert ([SIZE="1"]ca. 5-7cm von der Mitte ausgesehen versetzt)[/SIZE]...warum kann ich leider nicht nachvollziehen und deshalb habe ich mich für die Montage eines zweiten Lagers entschieden. Meiner Meinung nach läuft der Starrantrieb so bedeuten ruhiger und Vibrationen sind jetzt so gut wie ausgeschlossen. Fixiert habe ich die Lager mit einem kleinen Tropfen CA Kleber (Dickflüssig) um so ein eindringen in das Kugellager zu verhindern.

Nach der Fertigstellung des Hecks, habe ich Heck + Chassis miteinander verbunden...und man sieht das es langsam nach einem Heli ausschaut.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• B.Haas
            B.Haas

Stand 24.10.2010 - 13:00 Uhr

Es ist Sonntag, Tag des Herren sagt meine Freundin immer, das ist eine Sache die Sie gar nicht leider kann...Sonntags arbeiten Aber ich bin so heiß auf den Rex das ich einfach weiter machen muss. Wir sind ein Kompromiss eingegangen, dieses sagt das ich am Nachmittag mit ihr auf eine Geschenkartikel Messe fahre
            OK, was bleibt mir anders übrig...gesagt getan...

Und nun zurück zum Helikopter...

Nach der Hochzeit von Heckrohr und Chassis geht es nun an den Antrieb selbst.
            Vorgenommen habe ich mir, beide Zahnräder und den Motor zu montieren. Den Motor, wie oben bereits geschrieben, habe ich ein wenig bearbeitet. Die beiden Zahnräder für den Antrieb sind bereits vormontiert gewesen...da ich aber auf Nummer sicher gehen möchte habe ich alles demontiert und wieder montiert.
            Nach dem Motto - Vertrauen ist gut, Kontrolle aber besser - und dabei bleibe ich auch.

Der Einbau des Motors hat sich als mühseligen Kampf herausgestellt...die ausgehenden Phasen des Motors müssen, wie befürchtet, so stark geknickt werden, dass dieser sich überhaupt an den Motorblock schrauben lässt. Nachdem mir, sicherlich 10x die Unterlegscheibe von der Schraube gefallen ist, habe ich erst einmal tief Luft holen müssen und siehe da, beim elften mal hat es dann schließlich geklappt den Motor an den Bock zu bekommen. Die Zahnräder und das Einsetzen des Rotorkopfes war dann schnell erledigt und ging ohne Probleme. Ein Spiel zwischen Rotorkopf und Zahnrad besteht nicht...keinen Milimeter bin zufrieden mit mir.
            Auch das Zahnrad sitzt so wie es gewünscht wird...seht selbst....

Somit ist die Mechanik fertiggestellt...es folgt die Elektronik...aber vor dem 27.10.2010 werde ich leider nicht dazu kommen.

Weitere Beiträge folgen...vielen Dank bis dahin!

Gruß
            Benjamin
            Angehängte Dateien

Kommentar

• helijue
              helijue

Hallo Benjamin

Schöner Baubericht!!

Mal ein kleiner Tip. Magnetisiere deinen Inbusschlüssel, stecke die Schraube mit Unterlegscheibe drauf und du wirst sehen, dass die Scheibe nicht mehr runterrutscht und es beim ersten Versuch bereits klappt.

Kommentar

• B.Haas
                B.Haas

Stand 26.10.2010 - 19:30 Uhr

Hallo....
                da meine Freundin heute Abend ihren Mädels Abend hat, habe ich mich noch mal zu meinem Heli gewagt und ein paar Dinge vorgenommen.

Zuerst habe ich bei noch allen übrigen elektronischen Komponenten die Leitungen mit Gewebeschlauch versehen und die Enden jeweils mit Schrumpfschlau fixiert.
                Das BEC, der Gyro und der Regler sind jetzt für den Einbau vorbereitet. Nur den Regler werde ich heute verbauen, alles weitere wird Morgenabend von mir fertiggestellt.

Bei der Montage des Reglers habe ich mich für den Einsatz an der Unterseite des Helis entschieden. Hier sitzt der Regler meines erachtens top, wird von oben und unten ausreichend gekühlt und ist mit zwei Klettbändern bestens fixiert. Die Phasen zum Motor sind so auch optimal nach innen zu bringen. Leichte Probleme hatte ich bei den Akku Anschlüssen. Diese habe ich unter die Akku Rutsche gelegt, sind aber unglücklicherweise zirka einen Zentimeter zu kurz. Mal sehen wie ich das Problem hier noch löse. Die Kanten, an denen die Phasen zum Motor und die der Akku Anschlüsse, entlang verlaufen, habe ich mit einem Silikonschlauch geschützt. Die Leitungen sind so vor einem scheuern gesichert.

Morgen erfolgt der Einbau des Gyros und des BEC inkl. Akku....und dann fehlt nur noch die Feineinstellungen am Heli und die Programmierung in der Funke

Hier die Bilder von Heute....
                Angehängte Dateien

Kommentar

• kingoftf
                  kingoftf

Toller Baubericht, das geht ja ratzfatz bei Dir.

Irgendwie werde ich grad neidisch, bei mir steht der Rex seit fast 2 Wochen rum und verstaubt, alles fertig bis auf Blattspur einstellen und Regler proggen.

Aber meine Schwiegermutter hat nen Riesenschub mit ihrem Alzheimer gemacht, die raubt uns seit 2 Wochen jeden Schlaf, weil sie nachts rumwandert und ihr Zimmer umdekoriert, vor ein paar Tagen habe ich um 5:00 mit dem Werkstattsauger die Federn ihres Kopfkissens, welche sie gleichmäßig im Zimmer verteilt hatte, aufsaugen und dann noch 3x nachts ins Krankenhaus.
                  Ich befürchte, meine Hände zittern im Moment so stark, dass ich gar nix am Heli machen könnte, außerdem würde ich bestimmt direkt einschlafen in der Werkstatt.....

Im Büro habe ich mir schon eine Kanüle gesetzt, damit der Kaffee intravenös schneller Wirkung zeigt...
                  Zuletzt geändert von Gast; 26.10.2010, 21:59.

Kommentar

• Arndt111
                    Arndt111

Klingt ja dramatisch!

Blattspur einstellen erübrigt sich doch, meiner bescheidenen Meinung nach, wenn die kollektiv Pitchwerte an beiden Blättern identisch gemessen werden konnten, was ja auch so sein soll.

Grüße
                    Arndt

Kommentar

• elo
                      elo
                      Member
                      • 05.04.2009
                      • 532
                      • Eike
                      • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

Meinen Regler habe ich etwas mehr nach vorne gesetzt und einen schwarzen Bogen vom Bodenplastik für die beiden Kabel weggeschliffen.

Den kleinen 1900maH Akku habe ich noch vor den Motor gesetzt, es ist sonst schwierig einen neutralen Schwerpunkt zu erreichen mit einem 5000er Akku.
                      Teste das bei Dir rechtzeitig.

Den Voltageregulator für das Heckservo (wenn Align)wirst Du nicht brauchen.

Hier mein Heli, wir haben fast die gleichen Komponenten verbaut.
                      Die Kabel der beiden vorderen Servos gehen gerade so am Ritzel vorbei.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• kingoftf
                        kingoftf

Das mit den Kabeln am Motor finde ich übrigens auch sehr schlecht, die scheuern ziemlich heftig am Motorträger, wenn man die da so geknickt runterquetschen muss.

Die anderen Kabel bei meinem habe ich alle in selbstverschweißendem Isolierband verlegt, ergibt dann fast so was wie Schrumpfschlauch nach dem Rumdrehen.

Kommentar

• B.Haas
                          B.Haas

Zitat von kingoftf Beitrag anzeigen
                          Das mit den Kabeln am Motor finde ich übrigens auch sehr schlecht, die scheuern ziemlich heftig am Motorträger, wenn man die da so geknickt runterquetschen muss.

Die anderen Kabel bei meinem habe ich alle in selbstverschweißendem Isolierband verlegt, ergibt dann fast so was wie Schrumpfschlauch nach dem Rumdrehen.
                          Zitat von B.Haas
                          Zuerst habe ich mir den Motor und den Regler zur Brust genommen...beim Motor habe ich geschaut (ist ein richtiger Außenläufer und die Anschlüsse - warum auch immer - liegen oben und müssen bei der Montage stark nach unten abgeknickt werden, dass man diese an den Motorblock geschraubt bekommt). Hier habe ich die Phasen, aus dem Motor kommend, mit Schrumpfschlauch und Isoband isoliert, um so Abschürfungen oder Risse in der Leitung zu verhindern.
                          Habe ich in meinem Bericht auch geschrieben, dass ich den Motor bearbeitet habe ein muss wenn man länger Spass haben möchte.

@elo:
                          Den Voltregler werde ich auch nicht verbauen, ist nur für die Fotos mit drauf.
                          Das mit dem Schwerpunkt habe ich auch schon gemerkt....trotz Akku auf der Rutsche ist der Rex sehr Hecklastig. Wollte den Stützakku ebenfalls mit auf die Akkurutsche packen um dem Porblem so entgegen zu wirken. Hast du eventuell ein Foto, wo ich sehen kann wo dein Akku sitzt und wie du deinen Regler positioniert hast? Aber für mich, sitzt der Regler an der Unterseite des Helis PERFEKT.

Sehe aber auch, dass du einen anderen Motor hast als ich...ist dein Modell älter als 10 Wochen?
                          In den neuen Paketn des Rex 600 ESP liegen seit ca. 8-10 Wochen ein neuer Motor und ein neuer Regler mit bei...

Danke und Gruß
                          Benjamin
                          Zuletzt geändert von Gast; 27.10.2010, 07:25.

Kommentar

• elo
                            elo
                            Member
                            • 05.04.2009
                            • 532
                            • Eike
                            • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

Ja ich habe noch einen ESP vom letzten Jahr.
                            Habe leider kein besseres Foto, aber mein Regler sitzt auch unten, nur ca. 5cm weiter vorne.
                            Da mein Motor keine drehende Außenhülle hat, habe ich den Stützakku einfach davor gelegt.
                            Vergiss nicht den Schwerpunkt mit Haube zu messen, daß habe ich immer falsch gemacht.

Kommentar

• Rapiflyer
                              Senior Member
                              • 13.09.2008
                              • 1007
                              • Paul
                              • Tirol

Zitat von Arndt111 Beitrag anzeigen
                              Klingt ja dramatisch!

Blattspur einstellen erübrigt sich doch, meiner bescheidenen Meinung nach, wenn die kollektiv Pitchwerte an beiden Blättern identisch gemessen werden konnten, was ja auch so sein soll.

Grüße
                              Arndt
                              Hallo,

ja, mach ich auch so, weil ich die Farbkleber auf den rotierenden Blätter so wie so nicht erkenne
                              @Benjamin, schöner Bericht - pilotiere auch einen 600esp.
                              Gruß Paul

Kommentar

Lädt...
                              X