T-Rex 450 Sport - Absturz! Was nun ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stephan Lukas
    lipoblitzer.de
    Hersteller Tuningteile
    • 02.01.2008
    • 4134
    • Stephan
    • etwas östlich von Berlin...

AW: T-Rex 450 Sport - Absturz! Was nun ?

Hallo Wofli,

mein herzliches Beileid, das ist immer schlimm, und besonders dann, wenn man sich nicht mal verknüppelt hat...

Eigt. sind doch die HS 65MG absolut gute Servos, verstehe nicht, warum da gerade eines ausgefallen ist. Ich selber habe die 65HB schon 'ne halbe Ewigkeit drauf und nie irgendein Problem gehabt.

Zu einem 500-er Heli kann ich dir nur raten, kannst dann auch deine 3S - Akku's noch weiter benutzen, einfach zu 6S in Reihe schalten, das machen viele Piloten so. Nur wenn es nur 2.100mAh sind, wirst du nicht besonders lange in der Luft bleiben können.

Mit der Regleröffnung kannst du eigt. bequem runter gehen, das Heck sollte eigt. bei 2.600 schon sicher halten, notfalls, wie schon gesagt, alles mal auf Leichtgängigkeit kontrollieren. Wie lang ist dein Heck-Servo-Hebel ? Der sollte beim 401-er möglichst sehr kurz sein (so 7-max. 9mm) ,

Grüße Stephan
    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• wofli
      wofli

Hi Carsten ,du bist echt aktiv
      Deine Homepage gefällt mir auch - schönes Design und vor allem sehr EHRLICH!
      Gratulation!

Zum Thema:
      Deine Auflistung habe ich natürlich (immer wieder) gecheckt. Alles OK.
      Einzig: Die Empfindlichkeit des 401ers kann ich nur bei 20% lassen.
      Das ist suspekt wenig, aber drüber (schon mit 25-30%) geht gar nix mehr - heftiges Heckpendeln, fast unfliegbar.

Kommentar

• wofli
        wofli

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
        Wie lang ist dein Heck-Servo-Hebel ? Der sollte beim 401-er möglichst sehr kurz sein (so 7-max. 9mm) ,

Grüße Stephan
        Hallo Stephan,
        Hm - das könnte ein Ansatz sein, warum ich den 401er nicht über 20% Empfindlichkeit fliegen kann. Danke für den Tip - muß ich zuhause mal prüfen. Obwohl ich mich erinnern kann, sicher alles nach der Align-Anleitung eingestellt zu haben und da war das doch angegeben, oder ?

Kommentar

• wofli
          wofli

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
          Eigt. sind doch die HS 65MG absolut gute Servos, verstehe nicht, warum da gerade eines ausgefallen ist. Ich selber habe die 65HB schon 'ne halbe Ewigkeit drauf und nie irgendein Problem gehabt.
          Habe ich nach Stöbern in den Foren jetzt auch gelesen. Wollte eigentlich alle 3 rausschmeissen, denke aber jetzt dass ich nur das eine defekte ersetzen werde. Habe sogar gelesen, dass ein paar Jungs mit diesen Servos FBL fliegen. Dürften also OK sein, so billig waren sie ja auch nicht...

Kommentar

• Männerzeugs
            Männerzeugs

Ich würde die Entscheidung nicht von den Akkus abhängig machen. Auch wenn es ein mal weh tut. Die Preise für Akkus gehen eh in den Keller. Aber natürlich ist auch der T-Rex 500 eine Option. Nur wie schon geschrieben, dann eher Richtung 5 min Flugzeit.

Andreas

Kommentar

• heli-carsten
              heli-carsten

Zitat von wofli Beitrag anzeigen
              Hi Carsten ,du bist echt aktiv
              Deine Homepage gefällt mir auch - schönes Design und vor allem sehr EHRLICH!
              Gratulation!

Zum Thema:
              Deine Auflistung habe ich natürlich (immer wieder) gecheckt. Alles OK.
              Einzig: Die Empfindlichkeit des 401ers kann ich nur bei 20% lassen.
              Das ist suspekt wenig, aber drüber (schon mit 25-30%) geht gar nix mehr - heftiges Heckpendeln, fast unfliegbar.
              Danke für die Blumen, ja ich schreibe auch Dummheiten von mir auf, warum auch nicht. RC-Helipiloten werden ja nicht geboren, sondern gemacht und das sicherlich mit allen Höhen und Tiefen. Ansonsten macht mir das Hobby sehr viel Spaß, ich sauge quasi alles nur so auf.

Zu Deinem Problem: ich fliege selbst mit 10 mm Servohebel und habe am Gy-401 28% Empfindlichkeit. Vorteil ist, es ist bei der Länge sehr schnell, Nachteil, die Empfindlichkeit muss runtergeschraubt werden. Dennoch wackelt da bei mir nix, auch nicht bei 2400 - 2600. Das ist sicherlich auch abhängig vom Servo. Aber Deins scheint ja schnell genug zu sein.

Aber wie schon der Vorredner geschrieben hat, verkürze mal den Servohebelweg.

Ganz ehrlich, erst bei 3000 U/min liegt die "Summse" doch erst richtig gut in der Luft

Klar ist ein 500er, 550er, 600er etc was Feines aber ich finde man sollte sich keinen größeren Heli kaufen, weil der aktuelle abgestürzt ist und nicht mehr aufgebaut wird, das ist ja eine Kapitulation.

Wie kommen dann manche hier zu so großen Flotten?

Gruß

Carsten

Kommentar

• wofli
                wofli

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
                Klar ist ein 500er, 550er, 600er etc was Feines aber ich finde man sollte sich keinen größeren Heli kaufen, weil der aktuelle abgestürzt ist und nicht mehr aufgebaut wird, das ist ja eine Kapitulation.
                Andererseits hat Männerzeugs was wahres gesagt - ein 550er/500er tät' mir gut gefallen, wär' ruhiger, kräftiger, runder. Außerdem bei Wind unempfindlicher, was in der jetzigen Jahreszeit schon ein Vorteil sein kann.
                Aber ein bißchen recht geben muß ich Dir auch - eine Art "Kapitulation" vorm 450er wäre es wohl Besonders, weil es mir seit einer Woche richtig gut ging mit ihm ! (Raptor wird grade umgebaut).

Werde mal die Ersatzteile zusammenschreiben und ein bißchen rechnen. Mal sehen, was ich da hinlegen muß. Nachdem der Kopf ziemlich hinüber ist hab' ich angefangen über FBL nachzudenken. Wär' schon interessant...

Kommentar

• daybyter
                  Senior Member
                  • 12.06.2007
                  • 1046
                  • Andreas
                  • Kaiserslautern / Deutschland

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein Schaden so gross ist, dass ein Aufbau nicht mehr lohnt? Hast Du mal bei ebay nach günstigen Teilen geguckt?

Schau z.B. mal hier:

Kommentar

• phiphi
                    Senior Member
                    • 01.12.2009
                    • 3974
                    • Philipp
                    • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von wofli Beitrag anzeigen
                    Danke für Eure Tips !

@ Phi: Ich betreibe den Jazz im Gov. Mode - das war eigentlich der Grund, warum ich ihn gekauft und den Align-Regler rausgeschmissen hab.
                    Was soll ich jetzt machen? Du meinst wieder "zurück" in den Steller-Modus mit Gaskurve ? Warum - vermutest Du dass er dann bei niedriger Drehzahl ruhiger wird ?
                    Hallo

Ich ging wirklich vom Originalregler aus. Zum Regelverhalten des Jazz bei Teillast kann ich nicht viel sagen.

Prüf sicher als erstes mal alles sauber durch: Leichtgängigkeit, Servoweg, Delay, Vorspur der Blätter u.s.w.
                    Wenn du dabei auf keinen grünen Zweig kommst, würd ich s mal mit dem Rizel versuchen, dabei eine Kurve von ca. 70 - 80 % anstreben.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• wofli
                      wofli

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
                      Ne weitere Option wäre ein kleineres Ritzel.
                      Welches Ritzel würdest Du mir empfehlen ? Ein 14er ist original drauf (kein zweites im Kit), gestern habe ich mir im Geschäft ein 12er mitgenommen. Gut?

Kommentar

• heli-carsten
                        heli-carsten

Hi,

das musst Du ausrechnen und natürlich austesten. 12 könnte eventuell schon zu klein sein.

Schau mal in diese Seite:

Wenn Du Fragen zum Drehzahlrechner hast, melde Dich.

Gruß

Carsten

Kommentar

Lädt...
                        X