T-Rex 450 Sport - Absturz! Was nun ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wofli
    wofli

T-Rex 450 Sport - Absturz! Was nun ?

Hallo,

Ich bräuchte mal Euren Rat:
    Habe heute morgen meinen 450er Sport geschrottet.

War nicht mein Fehler - das TS-Roll-Servo (Hitec HS65MG) hat von einer Sekunde zur anderen den Geist aufgegeben. Jetzt stehe ich halt vor einer umfangreichen Ersatzteilbestellung und frage mich, ob sich das auszahlt oder ob ich mir nicht gleich was anderes zulege.

Die meisten hier würden mich wohl noch als Anfänger einstufen, fliege recht sauberen Rundflug und bisserl Nasenschweben, noch keinen Kunstflug.

Die bisherige Ausstattung meines Rex war: Original-Motor aus dem Kit, Jazz 40LV Regler, 3xTS HS65MG, 1xHeck Graupner DES 807 BB MG, GY401, Blätter original
    Der Rex flog gut, aber erst ab 80% Regleröffnung und Kopfdrehzahl so um die 3000. Irgendwie stinkt mir das, komme auf max 6min Flugzeit und brauche diese Wendigkeit (noch) gar nicht.
    Wenn ich den Regler gedrosselt habe, wurde das Heck schnell sehr unruhig (pendeln).
    Meine Opptionen:
    1. Rex neu aufbauen - so wie er war --> wahrscheinlich am billigsten
    2. Rex wieder aufbauen mit FBL & Microbeast --> besser ? Krieg ich das mit niedrigerer Koppfdrehzahl hin oder brauch ich da einen anderen Motor ?
    3. Vielleicht doch ein anderer Heli ? Ich hab' noch einen 50er Raptor, ein 500er Elektro wäre da eine gute Ergänzung, aber was mach' ich mit den 5x 3sLiPo ? Welchen Heli würdet ihr mir da empfehlen?

Oder ganz was anderes ? Was meint ihr ?
  • heli-carsten
    heli-carsten

AW: T-Rex 450 Sport - Absturz! Was nun ?

Ja nun, ist natürlich ärgerlich, aber ich glaube nicht dass Dich ein Microbeast vor einem Servoausfall schützt. Ich fliege meinen Pro auch mit 2600 sauber um die Kurven, mehr natürlich nicht. Fliege am liebsten mit ca. 3200, dann geht alles (was ich so kann).

Was Du aus dem Absturz machst ist Dir natürlich selbst überlassen. Wenn Du nicht weißt, was Du mit den Akkus machen sollst, melde Dich per PN

ach so: 6 Minuten ist doch ne gute Zeit. Habe max. 5 Minuten, aber das reicht mir, ist doch eh alles relativ

Gruß

Carsten
    Zuletzt geändert von Gast; 12.10.2010, 10:12.

Kommentar

• heli-carsten
      heli-carsten

Zitat von wofli Beitrag anzeigen
      Hallo,

Wenn ich den Regler gedrosselt habe, wurde das Heck schnell sehr unruhig (pendeln).
      Ne weitere Option wäre ein kleineres Ritzel.

Kommentar

• wofli
        wofli

Ich meinte auch nicht, dass mich die aufgezählten Alternativen vor dem nächsten Ausfall schützen sollen - das wär natürlich Quatsch.

Ich werde wahrscheinlich hochwertige Servos kaufen, aber sicher ist man nie...

Ich wollte nur ein paar Meinungen hören - vielleicht passen Rundflug und T-Rex ja nicht zusammen ? 6min finde ich mager (du hast recht alles ist relativ-->) mit dem Raptor fliege ich das gleiche Programm mit einer Tankfüllung 14min (!).
        10min Rundflug mit dem E-Heli wären gut. Wenn ich später mehr kann darf's auch kürzer sein

Kommentar

• wofli
          wofli

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
          Ne weitere Option wäre ein kleineres Ritzel.
          Würde das denn helfen ? Liegt die Unruhe im gesamten System denn am MOTOR ? D.h. ich muß dann dafür sorgen, dass der Motor seine Idealdrehzahl mit einem kleineren Ritzel beibehält und der Rotor langsamer dreht, richtig?

Kommentar

• heli-carsten
            heli-carsten

das kann ich nicht genau sagen, zumindest wäre Dein Regler nicht zu weit geschlossen, wenn er es denn ist. Einfach mal ausprobieren, die Investition liegt zwischen 2-5 Euro.
            Sind beim Sport nicht sowieso zwei Ritzelgrößen dabei?

Bei meinem Pro wackelt bei 2600 rein garnichts.

Gruß

Carsten

Kommentar

• heli-carsten
              heli-carsten

auch mal die Riemenspannung kontrollieren!

Kommentar

• phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Wenn der Regler nicht sauber Arbeitet, "schwingt" die Leistung dauernd auf und ab, das kann der Gyro ev. nicht ab, das Heck schwingt sich auf. ( Gegenseitige beeinflussung zweier Regelkreise )

Ich nehm an du betreibst den Regler nicht im Gov. Mode, oder? Dann währe die Lösung das du auf Steller gehst und eine Gaskurve hinterlegst.
                Hast du das schon gemacht hilft ein kleineres Rizel schon, die Regler arbeiten im Teillastbetrieb meisst nicht so genau wie im oberen Bereich.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• heli-carsten
                  heli-carsten

Zitat von wofli Beitrag anzeigen
                  Ich meinte auch nicht, dass mich die aufgezählten Alternativen vor dem nächsten Ausfall schützen sollen - das wär natürlich Quatsch.

Ich werde wahrscheinlich hochwertige Servos kaufen, aber sicher ist man nie...

Ich wollte nur ein paar Meinungen hören - vielleicht passen Rundflug und T-Rex ja nicht zusammen ? 6min finde ich mager (du hast recht alles ist relativ-->) mit dem Raptor fliege ich das gleiche Programm mit einer Tankfüllung 14min (!).
                  10min Rundflug mit dem E-Heli wären gut. Wenn ich später mehr kann darf's auch kürzer sein
                  gebe mal in der Suche "Flugzeit erhöhen" ein. Da waren glaube ich so einige Threads. Na ja, die Servofrage zum 450er wurde auch etliche Male diskutiert, auch einfach mal danach suchen.

Gruß

Carsten

Kommentar

• heli-carsten
                    heli-carsten

zur Servofrage:

Gruß

Carsten

Kommentar

• Männerzeugs
                      Männerzeugs

Um Deine eigentliche Frage zu beantworten. Der T-Rex 550 glänzt mit Flugzeiten um 10 min. Und fliegen tut sich so ein Großer auch viel angenehmer. Wenn der Absturz ein Impuls für eine Neuanschaffung sein sollte, warum nicht.

Gruß Andreas

Kommentar

• wofli
                        wofli

Danke für Eure Tips !

@ Phi: Ich betreibe den Jazz im Gov. Mode - das war eigentlich der Grund, warum ich ihn gekauft und den Align-Regler rausgeschmissen hab.
                        Was soll ich jetzt machen? Du meinst wieder "zurück" in den Steller-Modus mit Gaskurve ? Warum - vermutest Du dass er dann bei niedriger Drehzahl ruhiger wird ?

Kommentar

• wofli
                          wofli

Zitat von Männerzeugs Beitrag anzeigen
                          Um Deine eigentliche Frage zu beantworten. Der T-Rex 550 glänzt mit Flugzeiten um 10 min.
                          Hm, ja gut aber meine 3S 2200mAh LiPos kann ich dann vergessen, oder ?
                          5 Stk. haben auch einen Gegenwert von EUR 250....

Kommentar

• heli-carsten
                            heli-carsten

den Jazz kannst Du getrost im Reglermode laufen lassen, ich denke er ging vom Originalregler aus.

5 Akkus für 250 Euro. Was sind das denn für welche?

Gruß

Carsten

Kommentar

• heli-carsten
                              heli-carsten

na ja und sonst das ganze Programm mal durchleuchten:

- Heckanlenkung leichtgängig?
                              - irgendwo Spiel ?
                              - Gyroempfindlichkeit zu hoch zu niedrig?
                              - Riemenspannung?

Gruß

Carsten

Kommentar

Lädt...
                              X