T-Rex 450 Sport: Fragen Zusammenbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eichhörnchen
    Member
    • 08.09.2010
    • 321
    • Sascha
    • EDK(K) ;)

T-Rex 450 Sport: Fragen Zusammenbau

Hallo Zusammen,
    habe mir jetzt den 450 Sport als SuperCombo zugelegt.
    Klar, da kommen Fragen auf

Das, was ich nicht direkt über die Suche n finden kann, werde ich dann mal hier reinstellen, in der Hoffnung (und Gewissheit), dass ich Hilfe kriege

Meine erste Frage betrifft angehängten Auszug aus der Anleitung.

Ich habe den Doppelkugelkopf aufgeclipst. Der sitzt aber relativ stramm und ist nicht so leichtgängig, wie alles andere.
    Daher: ölen oder den Kugelkopf mit einer Kugelkopfahle aufweiten?

Danke!!!
    Gruß
    Sascha
    Angehängte Dateien
    [FONT="Tahoma"]Phönix 3 / T-Rex 450 Sport / T8FG / Flugort: EDK(K) :)[/FONT]
  • Vincent
    Senior Member
    • 26.05.2009
    • 1980
    • Thomas
    • AC Nieder Eschbach

AW: T-Rex 450 Sport: Fragen Zusammenbau

Also ßlen habe ich bei Kugelköpfen noch nie gehört. Wenn es nicht total unbeweglich auf der Stange sitzt würde ich es erstmal so lassen. Nach den ersten paar Flügen ists bestimmt genügend ausgeleiert, dass es schön leichtgängig geht.
    Wenn nicht, kannst Du immernoch zur Ahle greifen.
    Viel Erfolg weiterhin,
    Grüße,
    Vince
    [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• Sonny-1889
      Member
      • 14.05.2010
      • 236
      • Michael
      • Rosenheim

Ich habe am Wochenende bereits meinen zweiten Sport fertiggestellt und bei beiden Bausätzen ist mir aufgefallen, die die Kugelköpfe allgemein etwas stramm sitzen.

Ich hab sie mit der Reibahle aufgerieben und dann mit einem Pinsel etwas Stoßdämpferöl (Reines Silikonöl für RC-Cars) in die Pfannen gepinselt. Geht jetzt butterweich alles

Gruß, Michael
      RC Sky Artists

Kommentar

• Eichhörnchen
        Member
        • 08.09.2010
        • 321
        • Sascha
        • EDK(K) ;)

Zitat von Sonny-1889 Beitrag anzeigen
        ... dann mit einem Pinsel etwas Stoßdämpferöl (Reines Silikonöl für RC-Cars) in die Pfannen gepinselt. Geht jetzt butterweich alles

Gruß, Michael
        Hallo Michael,

spielt da die Viskosität eine Rolle?
        Ich habe da für den Buggy vom Filius divers rumliegen

Gruß
        Sascha

Kommentar

• ncharly50
          ncharly50

Wenn die etwas strammer sitzen kann das schon sein. Wichtig ist dass die Markierung das "A" bei den Kogelkopfpfannen nach aussen zeigt ! ßlen bitte nicht !!!

Kommentar

• occb
            occb

bei der paddelwippe ist die leichtgängigkeit nicht 100%ig notwendig, lass es wie es ist, öl oder ausfeilen ist nicht notwendig, würde sogar davon abraten!

Kommentar

• Eichhörnchen
              Member
              • 08.09.2010
              • 321
              • Sascha
              • EDK(K) ;)

Zitat von ncharly50 Beitrag anzeigen
              Wenn die etwas strammer sitzen kann das schon sein. Wichtig ist dass die Markierung das "A" bei den Kogelkopfpfannen nach aussen zeigt ! ßlen bitte nicht !!!
              Das mit "außen", da habe ich mir die Frage gestellt, wo denn außen sein soll....
              Weil, dreht man sie andersrum, dann zeigen die auch nach außen....
              Habe sie so montiert, die das im Bild der Zeichnung auch drin ist...

Kommentar

• Sonny-1889
                Member
                • 14.05.2010
                • 236
                • Michael
                • Rosenheim

Zitat von ncharly50 Beitrag anzeigen
                ßlen bitte nicht !!!
                Hat das denn einen bestimmten Grund?

@eichhörnchen: kann mir nicht vorstellen, dass die Viskosität da so ne große Rolle spielt. Fett hätte ja eine ähnliche Wirkung und das ist ja um einiges zäher
                Ich verwede übrigens ein 400er ßl.
                RC Sky Artists

Kommentar

• Andreas Perzl
                  VIRA
                  Hersteller
                  • 27.09.2009
                  • 3068
                  • Andreas
                  • Rgbg

ßlen ist kein Thema, hab ich selber ne Zeit gemacht vor allem im Winter bei -10°.

Das Problem wird sich mit der Zeit von selbst lösen, bei uns würd man sagen:
                  "Schlaift se scho ei" ;-)

Mfg,
                  Andi
                  ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Armin-brushless
                    Gelöscht
                    • 10.02.2010
                    • 219
                    • Armin
                    • Köln & Leverkusen

Zitat von Eichhörnchen Beitrag anzeigen
                    Das mit "außen", da habe ich mir die Frage gestellt, wo denn außen sein soll....
                    Weil, dreht man sie andersrum, dann zeigen die auch nach außen....
                    Habe sie so montiert, die das im Bild der Zeichnung auch drin ist...
                    Innen ist die Seite, von der aus die Kugelpfanne auf die Kugel geclipst wird. Also beschreibt "außen" und "innen" oft nicht die Position oder Lage, sondern viel mehr die Montagerichtung. Die Innenseite wird auf die Kugel geschoben-

Kommentar

• Eichhörnchen
                      Member
                      • 08.09.2010
                      • 321
                      • Sascha
                      • EDK(K) ;)

Hallo,
                      und jetzt die nächste Frage und zwar zur Riemenspannung.
                      Dazu findet sich in der deutschen Anleitung dieser Text:

Jetzt stellt sich mir die Frage, was das Heckrotorgehäuse ist.
                      Doch eigentlich das ganze Heckrotorgebilde, oder?
                      Aber das hat in der Führung (folgendes Bild) ja kein Spiel, dass man was schieben kann.

Eigentlich geht das doch nur über das Heckrohr, was man aus dem Hauptchassis wieder was rauszieht, oder?

DANKE!!!
                      Gruß
                      Sascha
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Eichhörnchen
                        Member
                        • 08.09.2010
                        • 321
                        • Sascha
                        • EDK(K) ;)

OK, habe eben falsch gesucht.
                        Habe einen Post gefunden, wo drin steht, dass das Rohr rausgezogen werden muss.

Dabei aber noch eine Frage:
                        Bei der Combo ist da das Chassis bereits vormontiert, die Schrauben sind gesichert.
                        Das Rohr reinzukriegen in das "Getriebegehäuse" war schon schwierig, aber muss / soll man bei der Riemenspannung irgendwelche Schrauben lösen??

Gruß
                        Sascha

Kommentar

• Eichhörnchen
                          Member
                          • 08.09.2010
                          • 321
                          • Sascha
                          • EDK(K) ;)

kann ich meinen Post nicht editieren?? *grübel* egal.

Ich meine, ob man eine (oder alle) von den Schrauben lösen soll / muss?

Ach ja: wenn dem so ist, dann muss aber zum Rausziehen auch noch die Heckrohrabstützung gelöst werden, gell?
                          Zuletzt geändert von Eichhörnchen; 07.10.2010, 06:36.

Kommentar

• heli-carsten
                            heli-carsten

Zitat von Eichhörnchen Beitrag anzeigen
                            kann ich meinen Post nicht editieren?? *grübel* egal.

Ich meine, ob man eine (oder alle) von den Schrauben lösen soll / muss?

Ach ja: wenn dem so ist, dann muss aber zum Rausziehen auch noch die Heckrohrabstützung gelöst werden, gell?
                            Moin Sascha,

ja die Heckrohrabstützung sollte gelöst werden.

Schrauben musst Du nur die hinteren beiden in Flugrichtung links lösen.

edit: ich kann Dir nur raten, diese beiden Schrauben nicht mit Loctite einzusetzen. Durch die Vorspannung der beiden Bolzen, welche das Heckrohr halten, sitzen die Schrauben fest genug. Wenn Du die mit Loctite einsetzt, bekommst Du sie sehr schlecht wieder raus. Meistens werden sie rund gedreht und dann muss der Dremel wieder her.

Gruß

Carsten
                            Zuletzt geändert von Gast; 07.10.2010, 07:09. Grund: edit

Kommentar

• Armin-brushless
                              Gelöscht
                              • 10.02.2010
                              • 219
                              • Armin
                              • Köln & Leverkusen

Was dabei in der Anleitung fehlt, was ist eigentlich die "richtige" Riemenspannung.
                              Ich selber und wohl auch viele andere die erstmals einen Heli mit Riemenantrieb für den Heckrotor aufbauten, haben den Fehler gemacht den Riemen zu stark zu spannen. Die Folge einer zu hohen Spannung sind Schwergängigkeit und Dehnung des Riemens wodurch der immer wieder nachgespannt werden muss. Bei Bodenberührung des Heckrotors reißt er dann auch zu leicht.
                              Man glaubt gar nicht, wie locker so ein Riemen sei kann und noch gut funktioniert. Ich stelle den immer so ein, dass ich ihn im Bereich der vorderen Riemenrolle zu 2/3 leicht eindrücken kann und beide Riemenseiten sich noch nicht berühren. Bei blockiertem Heckrotor lässt sich der Hauptrotor mit Kraft weiterdrehen und der Riemen springt einige Zähne über. Dann reißt er auch nicht so leicht. Nennenswerte Dehnungen während des Flugbetriebs treten so auch nicht auf.

Kommentar

Lädt...
                              X