T-rex 500 Absturz nach Heckausfall, was war das Problem?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • occb
    occb

T-rex 500 Absturz nach Heckausfall, was war das Problem?

Hallo,

bin neues Mitglied dieses Forum, hab aber schon viel von euch gelernt, dafür vielen Dank! Möchte mich auf diesem Weg auch noch kurz vorstellen, heiße Christof, komme aus Kärnten/ßsterreich und betreibe seit einiger Zeit unser tolles Hobby!
    Meine Flugkünste beschränken sich auf Rundflug, Rollen, Loopings, Turns, Rückenrundflug etc.

Nun zu meinem Problem, viel mehr Absturz vor einigen Wochen:
    Ich bin am Rücken bei mir vorbeigeflogen und nach der Kurve wollte ich über "Roll" aussteigen und normal weiterfliegen.... doch irgendwie fing plötzlich ohne ersichtlichen Grund der Heli an Pirouetten zu drehen.... leider bin ich nicht in der Lage einen stark pirouettierenden Heli zu steuern, somit endete das Mannöver etwas unsaft am Boden...
    Durch diese zu harte Landung war es mir leider nicht mehr genau möglich rauszufinden woran das gelegen haben könnte, dachte als erstes an Kreiselausfall (GY401), is aber nicht, funktioniert wunderbar...
    Der Starrantrieb war komplett hinüber, daher kann ich nicht sagen obs an diesem gelegen hat, kann da überhaupt was sein??

Meine Frage an euch ist, habt ihr sowas auch schon mal gehabt, und wisst ihr was da war??
    Habt ihr eine Idee was es denn gewesen sein könnte??

Beim fliegen jetzt, hab ich leider immer die bedenken, dass das wieder passiert, ähnlich wie nach einer Störung bei 35 Mhz!

Danke für eure Ideen!

Schöne Grüße
    occb
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: T-rex 500 Absturz nach Heckausfall, was war das Problem?

Hallo

Bei meinem Heckausfall hat sich eine Schraube des Heckrotorblatthalters verabschiedet ( gebrochen ) ich flieg zwar einen Clone, aber das ist auch schon bei den Originalen vorgekommen.

Wieviele erfolgreiche Flüge hat der Heli hinter sich ?

Was hast du für einen Sender / Empfänger ?

Kannst du Kabelbrüche, oder sonstige Kurzschlüsse am Servo / Gyro ausschliessen ?

Wie sieht der Heli denn aus ? Heck und alles noch dran ?

Heckservo geht ? Auch unter etwas Last ?

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• occb
      occb

HI,

danke für die schnelle Antwort...
      Heckrotorblatthalter war voll intakt, also das wars eher nicht....

Ich denke so an die 50 Flüge ohne Probleme!

Sender ist die T8FG von Futaba und der R6108 Empfänger!

Ja kann ich, da der Heli mittlerweile wieder einwandfrei fliegt!

Das war ja das Problem, die unsanfte Landung war ein derart massiver Einschlag das ziemlich nichts vom Heck übrig blieb...

Heckservo (S9257) etc. wurde geprüft, mittlerweile hab ich auch schon wieder 3 - 4 Flüge ohne Probleme gemacht...
      aber es ist halt immer im Hinterkopf haltet das Heck!!

lg
      occb

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Tja, dann bleibt fast nur noch ein Mechanischer Defekt des Starrantriebs übrig.

Ich nehm an, du hast das Zahnflankenspiel sauber eingestellt.

Ich würde die Zahnräder häufiger Checken und auf Abrieb achten ( sammelt sich an den Chassisplatten ). Sonst bleibt dir meiner Meinung nach nicht viel anderes übrig.

Ich bin aber nicht der Starrantriebexperte - meine Helis haben alle Riemenantrieb, ev. schreibt noch jemand etwas, dessen Starrantrieb auch ausgefallen ist.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• occb
          occb

Hallo,

ja mal sehen, vielleicht meldet sich ja noch jemand!
          Vielen Dank für deine Ideen!

lg
          occb

Kommentar

• simson747
            simson747

hallo,
            ich habe zwar nur einen rex 450 pro, aber genau wie bei diesem ist die kugellageraufnahme (das teil was sich auf der heckwelle hin und her bewegt) beim trex 500 aus plastik. in dieses plastikteil wird ein kugelkopf mit extrem kurzem gewinde geschraubt. bei mir hat der kugelkopf gewackelt und ich habe dieses teil durch ein metalltuningteil erstzt.

gruß simon

Kommentar

• occb
              occb

hi,

nein leider, dass wars auch nicht, ich denke das es der starranrieb war, da die zahnräder alle ziemlich kaputt waren....

lg
              christof

Kommentar

• Sgi
                Sgi

Hallo

Du scheibst Heckausfall.
                Anlenkung oder Antrieb ist für mich die Frage!
                Ist Dein Heck schon in der Luft stillgestanden oder nicht?

Hast Du schon vorher mal einen Einschlag gehabt?

mfg

Stephan

Kommentar

• occb
                  occb

hi,

ich meinte mit heckausfall das der heli aufeinmal pirouttieren begann...
                  hatte keine chance mehr ihn abzufangen!
                  aus meiner sicht gibt es zwei möglichkeiten, entweder hat sich der starrantrieb verabschiedet, oder eine kugelkopfpfanne ist von einem kugelkopf gesprungen!
                  Im nachhinein kann ich das nicht mehr beurteilen, da das komplette heck zerstört war...
                  mit dem thread wollte ich noch andere mögliche ursachen bzw. erfahrungen von euch hören!

mfg
                  christof

ps: war mein erster einschlag mit diesem heli

Kommentar

• raserluis
                    Member
                    • 24.02.2009
                    • 223
                    • Lars
                    • Piesau

Da bleibt ja nicht mehr viel, ich stell mal zusammen:

1. Gyroproblem
                    2. Anlenkung gelöst
                    3. Servoausfall
                    4. Getriebe Starrantrieb defekt
                    5. Blatthalter gelöst oder Schrauben gebrochen
                    6. Madenschraube an der Heckrotorwelle nicht fest, hat sich gelöst !!

Hab ich was vergessen?
                    GruÃ?-Lars
                    T-REX 600
                    T-REX 450

Kommentar

• 7719andreas
                      Member
                      • 03.09.2008
                      • 773
                      • andreas
                      • Voitsberg (A)

hallo,
                      hab bei meinem 450er das gleiche problem gehabt
                      is zwar nicht zum lachen - es geht hier eher um die stromversorgung - sprich BEC

durch umstellen auf einen anderen regler - habe ich es gelöst
                      ich meine unterstromversorgung

PS regler KONTRONIK beim 450 und funktioniert noch immer
                      [FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? ANDREAS

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

• occb
                        occb

hallo,
                        genau diese punkte wie von raserluis aufgezählt sind mir auch eingefallen.....
                        naja, was es schlußendlich war, kann man nach so einem harten einschlag sowieso nicht mehr sagen, da alle teil ziemlich in mitleidenschaft gezogen werden...

man sollte dann doch öfters seinen heli checken, also bin ich selbst schuld

Kommentar

• Sgi
                          Sgi

Hallo

Die möglichen Gründe sind schon von raseluis beschrieben

Wenn Du dich errinnern könntest ob die Heckrotorblätter sich vor dem Absturz drehten oder nicht oder je nachdem welche Richtung sich das Heck gedreht hat, dann wären die Punkte
                          4. Getriebe Starrantrieb defekt
                          6. Madenschraube an der Heckrotorwelle nicht fest, hat sich gelöst !!

von raseluis schon mal weg. Wenn das Heck schon Stand, ist es gerade umgekehrt

Ohne Ausschlussverfahren bleibt Dir ansonsten nur die Kristallkugel

mfg

Stephan

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Heckanlenkhebel Alu oder Kunststoff gebrochen ?
                            Zum anderen das 9257 Ok ? Bei mir war schon das Dritte 9257 im Einsatz. (jetzt BLS 251+ VStabi) Ab ca. 100 Flüge kann es ein Lagerschaden sein und ab 100 Flüge sollten alle Lager gewechselt werden besonders wenn man hohe Drehzahlen nutzt.
                            Leider ist es so wie du es beschreibst , nach einem Einschlag wird es schwer sein den wirklichen Fehler zu finden. Bestätigen kann ich nur das der T-Rex 500 ESP recht Verschleiß freudig ist. Mögliche Ursachen , Heckgetriebe gelöst, Lager defekt, Blatthalter Heck gelöst, defekte Heckdrucklager.

Die Frage nach dem Sender und Einstellen ist irrelevant , der Sender hat keinen Einfluss und man kann von der Seite des Einstellen nichts falsch machen. Und ist nach 50 Flügen als Ok ein zu Stufen.

Ein kleiner Trost , trotz Vor und Nachflug Kontrolle hatten sich bei mir die Hecklager aufgelöst so das es die Heckwelle da durch so eine Unwucht hatte das die Heckblätter abgerissen sind.

Beim zweiten mal standen Haupt und Heckrotor in der Luft still , Das Ritzel vom Heckabtrieb hatte sich in die Heckrohraufnahme gefräste . Da die Motorglocke ein Ei war könnte das die Ursache gewesen sein ? Da nach wurden alle Lager außer Freilauf , der Komp. Starrantrieb und der Scorpion gegen einen Strecker Motor getauscht. Seit dem geht der Heli seit ca. 70 Flüge ohne Probleme. Mein 500 ESP hat dem Namen Hub...schrauber mehr verdient als alle meine anderen Helis zusammen und hat es auf das Heli Alter bezogen in einem Zehntel der Zeit geschafft um auf Platz 1 bei den Reparatur Kosten zu kommen ohne das der Heli zu Boden gesteuert wurde. Auf der anderen Seite entschädigen die Leistung und die Flugeigenschaften wenn der Heli funktioniert.
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• occb
                              occb

nchts, gebrochen...
                              servo is absolut ok!
                              naja ich hab schon damit abgeschlossen, weils ja nur ein rum raten ist, nachdem alles zerstört wurde....

ich muss sagen hab zum glück nicht so einen verschleiß am heli wie du, kann dir aber bezüglich flugeigenschaften nur zustimmen toller heli....
                              deshalb werde ich mir bald den T-rex 550 holen, hoffe durch die übermotorisierung und der gewichtsreduktion gegenüber dem t-rex 600 auf mehr power....
                              bin gespannt wie sch paddelloses fliegen anfühlt!

Kommentar

Lädt...
                              X