T-Rex 250 Akkustecker Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Charlie_D
    Charlie_D

T-Rex 250 Akkustecker Frage

Moin!

Soooo, erster Bausatz, erste Fragen

Eben ist mein 250se Bausatz angekommen - ich war mir ehrlichgesagt nicht so ganz im klaren, wie klein das Ding wirklich ist.
    Nuja, wurscht, so ganz ohne Herausforderung is das ja auch langweilig...

Wie ich gesehen habe ist ja an dem Align Regler ein BEC-Stecker für den Akku montiert.
    Jetzt stellen sich mir 2 Frage:

1. Reicht der Stecker aus, also, passt da genug Strom durch ohne das der wegschmört?
    und,
    2. Wie um alles in der Welt bekomme ich das Gegenstück des Steckers an die 3-Zelligen LiPos?
    Mitm Lötkolben, schon klar , nein, an meinen Akkus sind 1,5mm Kabel dran, und wenn ich mir jetzt diese Stecker so ansehe, passt da kein so dickes Kabel rein!

Wie habt ihr denn das gelöst?
    Mit einem "Zwischenkabel" oder soll ich gleich auf andere Stecker gehen?

Danke schonmal!

Charlie

P.S.: Jetzt nicht so wichtig, aber weiss einer nen link zu ner deutschen Bauanleitung? Die links hier im Forum bzw. die mir Google auswirft bringen mich auf alles mögliche, nur nicht zu ner deutschen Anleitung...
  • marius
    marius

AW: T-Rex 250 Akkustecker Frage

Zu Punkt 1: Ja, die Stecker reichen.

Zu Punkt 2: An vielen Akkus dieser Größe sind schon sogenannte BEC-Stecker dran. Wenn du an deinen Akkus solche aber nicht dran hast, würde ich mir nicht extra solche Stecker kaufen sondern z.B. auf 3mm Goldkontaktstecker umrüsten.

Kommentar

• lutz115
      lutz115

Hallo Charlie,

der erste Treffer bei Google mit dem Suchbegriff "deutsche anleitung t-rex 250"

bringt mich zu einem PDF mit der deutschen Anleitung.

Kommentar

• BlackBaron1971
        RC-Modellbau-Center
        • 21.07.2009
        • 3527
        • Uwe
        • Dettingen am Albuch

Denke mal bei deinem Bausatz ist ein RCE-BL15X Regler dabei mit einem Mini JST
        Normalerweise haben es die 850 / 750mAh Akkus für den Rex, ob von Turnigy oder von Rhino, Zippy diesen Mini JST schon werkseitig montiert.

Welche Lipo hast DU den ?
        RC-Modellbau-Center
        OnlineShop
        RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Charlie_D
          Charlie_D

Zitat von lutz115 Beitrag anzeigen
          bringt mich zu einem PDF mit der deutschen Anleitung.
          Hm, hab immer nach dem 250SE gesucht.
          Aber wenn ichs mir recht ansehe, ist da wohl ned viel um. Hätt ich vielleicht mal meine Suchparameter überdenken sollen...
          Danke!
          Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigen
          Welche Lipo hast DU den ?
          Die sind von "Vapor" und haben gar keine Stecker montiert.
          Denke mal, ich werds so machen wie Marius vorgeschlagen hat, und die Stecker am Regler gegen "vernünftige" zu tauschen - was die Stromversorgung angeht bin ich recht paranoid...

Charlie

Kommentar

• BlackBaron1971
            RC-Modellbau-Center
            • 21.07.2009
            • 3527
            • Uwe
            • Dettingen am Albuch

Hier noch eine kleine Auswahl an Anleitungen in deutscher Sprache

RC-Modellbau-Center
            OnlineShop
            RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Charlie_D
              Charlie_D

Soooo, Rex is fertig, und jetzt sind mir da noch ein paar Fragen durch den Kopf gegangen...

Mir ist die "Gear" Funktion noch nicht so ganz klar. Lege ich den Schalter an der Funke um, reagiert das Heckservo extrem heftig, also beim verrücken des Helis - das kann doch so nicht normal sein?!?

Dann komm ich irgendwie mit den Einstellungen der Funke nicht ganz klar. Wenn ich den linken Knüppel ganz unten habe, ist der Motor aus. Soweit so gut. Gehe ich ein klein wenig höher, läuft er an. Soweit auch noch gut. Nur, wenn ich dann mehr Pitch gebe, dreht der Motor hoch und runter, also so wie bei einem Fixed-Pitch Heli. Ich dachte, die Drehzahl des Rotor ist immer ungefähr das gleiche?!?

Mir fehlen hier scheinbar grundlegende Dinge...

Grüße
              Charlie

Kommentar

• D_U_K_E
                D_U_K_E

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen
                Mir ist die "Gear" Funktion noch nicht so ganz klar. Lege ich den Schalter an der Funke um, reagiert das Heckservo extrem heftig, also beim verrücken des Helis - das kann doch so nicht normal sein?!?
                Sollte so normal sein wenn du im HH/AVSC Mode bist.

Dann komm ich irgendwie mit den Einstellungen der Funke nicht ganz klar. Wenn ich den linken Knüppel ganz unten habe, ist der Motor aus. Soweit so gut. Gehe ich ein klein wenig höher, läuft er an. Soweit auch noch gut. Nur, wenn ich dann mehr Pitch gebe, dreht der Motor hoch und runter, also so wie bei einem Fixed-Pitch Heli. Ich dachte, die Drehzahl des Rotor ist immer ungefähr das gleiche?!?
                Hast du eine Gaskurve programmiert ?
                Die sollte natürlich an die Pitchkurve angepasst werden.
                Zuletzt geändert von Gast; 25.09.2010, 21:56.

Kommentar

• Charlie_D
                  Charlie_D

Zitat von D_U_K_E Beitrag anzeigen
                  Sollte so normal sein wenn du im HH/AVSC Mode bist.

Hast du eine Gaskurve programmiert ?
                  Die sollte natürlich an die Pitchkurve angepasst werden.
                  Das wäre die Frage, die ich vergessen hatte
                  Ich habe eine Pitchkurve programmiert von -2 bis +10 Pitch. Das ganze musste ich relativ flach halten, da der Nullpunkt bei mir nicht in der Knüppelmitte sondern weiter unten liegt.

Gaskurve ist die "Serienmäßig" im Sender hinterlegte, also 0-100% linear.
                  Was soll ich denn da am besten für mich als ziemlichen Anfänger einstellen? Wieviel Gas ist als einsteiger an welchem Punkt zu empfehlen?

Charlie

Kommentar

• D_U_K_E
                    D_U_K_E

Gaskurve ist die "Serienmäßig" im Sender hinterlegte, also 0-100% linear.
                    Was soll ich denn da am besten für mich als ziemlichen Anfänger einstellen? Wieviel Gas ist als einsteiger an welchem Punkt zu empfehlen?

Charlie
                    Von Kurve weit entfernt... jedenfalls für die kleine Hummel.

Wenn du deine Pitchwerte bei einer linearen von 0 - 100% eingemessen hast, ist das schon einmal OK.

Zur Gaskurve:

... ich kenne jetzt natürlich dein genaues Setup nicht, gehe aber mal vom Standard aus.
                    Das hat sich bei mir in den Grundsetups immer ganz gut gemacht.....

Gaskurve:
                    80/70/60/70/80 .... bekommst du Probleme mit dem Heck, dann setzt du das ganze mal vorsichtig um 10er Schritte hoch.
                    Macht das Heck völlig blöde... versuch eine 80/90er Gerade.

Pitchkurve:
                    Versuch es mal mit einer 20 - 80% Linearen

....meine Einstellungen wo ich die Hummeln immer mit angetestet hatte.

Kommt aber auch immer auf das Grundsetup an...

Kommentar

• Charlie_D
                      Charlie_D

Versteh ich das richtig: In der Mittelstellung des Pitchhebels liegt somit am wenigstens Gas an, oder?

Wie gesagt, ich bin da ein totaler Anfänger...

Charlie

Kommentar

• Heiner K.
                        Senior Member
                        • 06.01.2010
                        • 1305
                        • Heiner
                        • Spielberg

Ich würde mit solchen Pitchwerten erst gar nicht anfangen.
                        -2° ist viel zu wenig, wenn da der Wind drunter haut wirst'e Probleme bekommen den Heli sauber zu kontrollieren.
                        Gewöhne dich am Besten gleich an symetrische Pitchwerte von +/- 10°.
                        Gaskurve so 100, 95, 90, 95, 100. Der kleine braucht Drehzahl damit das Heck hält.
                        Mit solchen Einstellungen hast Du, vorrausgesezt mechanisch ist alles richtig eingestellt, bei Knüppelmitte 0° Pitch.
                        So habe ich es bei meinem 250er programmert (DX6i), mit einem Hyperion HP-HS2206-3900 Motor und 14er Ritzel, Drehzahl ca. 4000 U/min.
                        Geht super.

Gruß
                        Heiner
                        Gruß Heiner

Kommentar

• D_U_K_E
                          D_U_K_E

In der Mittelstellung des Pitchhebels liegt somit am wenigstens Gas an, oder?
                          Ja, genau.

Einfacher wäre es für dich aber wenn du eine lineare Gaskurve von ... ich sag mal 80% progst.
                          Für den Anfang halt.

Ums mal einfach zu erklären:
                          Du hast dann beim starten des Motors eine konstante Drehzahl anliegen wo du mit üben kannst.

Bei heftigen Pitchstössen wird diese Drehzahl natürlich in den Keller gehen.
                          Deswegen progt man eigentlich eine V-Gaskurve, angepasst an die Pitchkurve.

Das alles lässt sich eigentlich nur erfliegen.

Kommentar

• Charlie_D
                            Charlie_D

Hm, vorerst muss ich mit dem Apparat erstmal schweben üben, so hohe negativwerte brauche ich für die nächsten Wochen sicher nicht Nur wenn ich mich halt bei nem vollen Negativpitch verknüpple, dann ist das Ding auch bei ner Schwebehöhe von 30cm Schrott...

Ja, das mit der Mechanik is so ein Thema, aber ich denke mal, das haut hin. Aber noch was anderes: Wenn ich bei meiner DX7 eine solche Gaskurve setzte, also 100-95-90-95-100 oder auch die die 80-70-60-70-80, wann läuft denn dann der Motor an?

Akku einstecken und Feuer kann ja ned sein...

Charlie

Kommentar

• Heiner K.
                              Senior Member
                              • 06.01.2010
                              • 1305
                              • Heiner
                              • Spielberg

Das Zauberwort heist "Throttle Hold" Schalter. So zumindest bei der DX6i.
                              Damit wird der Motor ein-/ ausgeschaltet. Den Rest macht der Sanftanlauf, zumindest bei einem ordentlichen Regler.
                              Gruß Heiner

Kommentar

Lädt...
                              X