T-Rex 250 Akkustecker Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • D_U_K_E
    D_U_K_E

AW: T-Rex 250 Akkustecker Frage

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen
    Aber noch was anderes: Wenn ich bei meiner DX7 eine solche Gaskurve setzte, also 100-95-90-95-100 oder auch die die 80-70-60-70-80, wann läuft denn dann der Motor an?
    Wenn dann die Pitckkurve bei Mittelstellung bei 50% ist, dann bei Knüppelmittelstellung

Ab da liegen dann die 60 oder 90 % Gas an.

Kommentar

• Running Man
      Gast
      • 04.11.2002
      • 5538
      • Markus
      • Rhein-Main

Wir haben bei unseren 250ern die Stecker gegen Goldstecker ausgetauscht und meinen, dass der Heli damit besser geht. Weiß allerdings nicht, ob bei den aktuellen Align Bausätzen noch die roten Mini-Stecker dabei sind, wie früher.

Kommentar

• Charlie_D
        Charlie_D

Zitat von chappi Beitrag anzeigen
        Das Zauberwort heist "Throttle Hold" Schalter. So zumindest bei der DX6i.
        Damit wird der Motor ein-/ ausgeschaltet. Den Rest macht der Sanftanlauf, zumindest bei einem ordentlichen Regler.
        Zugegeben, hab ich eben gesehen und eingestellt...
        Zitat von D_U_K_E Beitrag anzeigen
        Wenn dann die Pitckkurve bei Mittelstellung bei 50% ist, dann bei Knüppelmittelstellung

Ab da liegen dann die 60 oder 90 % Gas an.
        Ja, hm, ich habe 0° Pitch fast ganz unten anliegen. Sollte ich wirklich auf Mittelstellung gehen?
        Zitat von Markus Brand Beitrag anzeigen
        Wir haben bei unseren 250ern die Stecker gegen Goldstecker ausgetauscht und meinen, dass der Heli damit besser geht. Weiß allerdings nicht, ob bei den aktuellen Align Bausätzen noch die roten Mini-Stecker dabei sind, wie früher.
        Also, ich hab jetzt auch Goldstecker genommen. Am Regler war so ein Mini-Popel-Anschluss dran, der ist dann gleich meinem Lötbrater zum Opfer gefallen Irgendwie bin ich bei Strom vorsichtig...

Charlie

Kommentar

• D_U_K_E
          D_U_K_E

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen

Ja, hm, ich habe 0° Pitch fast ganz unten anliegen. Sollte ich wirklich auf Mittelstellung gehen?
          Wenn du ned vorhast bei Wind zu fliegen & bleibst schön in der Wohnung..... dann kannst das so lassen.

Ich würd mich aber an deiner Stelle gleich an vernünftige Pitchwerte gewöhnen.
          Dann musst dich ned umgewöhnen

Kommentar

• Charlie_D
            Charlie_D

Huhu!

Sooo, komme eben vom ersten Test.
            Also, kaputt is erstmal nix , aber ich habe leidliche Probleme...

Ich habe jetzt 0° Pitch auf die Mitte des linken hebels Programmiert und eine Gaskurce von 80-70-60-70-80 genommen. Throttle Hold Schalter hab ich auch gefunden, das passt also.

Das Ding dreht sauber hoch, vibriert kurz und wenn er die Drehzahl erreich hat steht er sauber da. Allerdings fängt nach ein paar Sekunden das Heck an zu pendeln. Es schlägt in kurzen Abständen um ca. 1cm nach links und rechts.

Versuche ich das DIng hoch zu ziehen wird er zwar leicht, aber ist durch das Heckpendeln absolut unkontrollierbar.

Zudem, das ist mir beim einstellen aber schon aufgefallen geht negativ sehr viel mehr Pitch als positiv, spricht ich habe die Mitte vom Regler und erst bei ca. 3/4 fängt er an leicht zu werden.

Weiss mir da einer nen Rat, vielleicht ein typischer Einsteigerfehler?!?

Grüße
            Charlie

Kommentar

• Thommy
              Thommy

Spiel mal mit der Gyroempfindlichkeit. Falls es garnicht besser wird -> Drehzahl hoch.

Dass er erst bei 3/4 Knüppelweg abhebt ist normal bei einer symmetrischen Pitchkurve. Knüppelmitte ist 0° Pitch. Schwebepitch um die 4-5°. Also logisch, dass der Knüppel je nach Maximalpitch irgendwo zwischen Mitte und Voll steht

Kommentar

• Charlie_D
                Charlie_D

Ah, ok, dann passt das mitm Pitch wenigstens halbwegs

Sorry nochmal für die blöde Frage, aber: Ich hab das "Serienmäßige" GP780 Gyro - wo stell ich da was ein?!?

Danke schonmal

Grüße
                Charlie

Kommentar

• D_U_K_E
                  D_U_K_E

Du stellst das in der Funke im Gyromenü ein.
                  Dort einfach mal mit den Werten spielen & schauen ob sich das mit dem Heck bessert.

Kommentar

• Charlie_D
                    Charlie_D

Hi!

Jetzt muss ich nochmal nerven, denn meine DX7 treibt mich an den Rand!

Also, Jetzt hab ich AUX2 -> GYRO zugewieson, GEAR hab ich auf INH, also deaktiviert.

So, wenn ch jetzt dann im "normalen" Menü ins GYRP-Menü gehe, kann ich zwar 2 Raten einstellen, aber, die Schaltfunktion liegt auf meinem "HOLD" Schalter, also mit dem, mit dem ich eigentlich den Motor starte...

Wenn ich auf F-Mode umstelle, reagiert irgendwie nix.

Weiss einer Rat?

Grüße
                    Charlie

Kommentar

• Charlie_D
                      Charlie_D

Sooo, jetzt bin ich ein Stück weiter.

Jetzt hab ich den Motor auf einen anderen Schalter gelegt und das Gyro auf den Schalter, den die Steuerung will.

Beim Hochlaufen des Motors wackelt das Heck noch, aber sobald die Drehzahl erreicht ist, is es ruhig. Bleibt sogar halbweg stabil in der Luft - die mechanische Trimmung ist also gar nicht schlecht.
                      Motorleistung bei 0° Pitch von 60% ist fast noch ein bisschen wenig - so wirklich ruhig ist das Heck erst ab 70%...

Nur, der Apparat ist unglaublich kippelig - kein Vergleich zu dem 500er, den ich von nem Kumpel schweben durfte! Ich hatte nicht erwartet, das die Unterschiede soooo groß sind!
                      Der erste Schwebeversuch dauerte grade mal 10 Sekunden oder so, dann musste ich ihn wieder runterbringen - Aktion "Hose voll"

Leider ist es heute auch noch ziemlich windig hier und ich kann nicht in "meine" Halle - Naja, 2 Akkus habe ich noch, mal sehen, ob ich die noch ohne Bruch leer bringe.

Auf jeden Fall weiss ich jetzt 2 Dinge: Erstens bin ich mechanisch gar nicht so schlecht drauf beim Zusammenbau (...da sag noch mal einer, Steuerberater sind Handwerkliche Nieten ...)
                      und zum zweiten: Der Simulator lügt nicht! Die Probleme die ich im Sim mit dem 250er habe sind in der Realität absolut genauso vorhanden!

Aber, GEIL ists!!!

Grüße
                      Charlie

Kommentar

• Thommy
                        Thommy

Schön dass du es hinbekommen hast. Von der DX7 hab ich keine Ahnung.

Das hätte evtl. auch geholfen: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=117148

Entschärfen kannst den kleinen mit Dualrate und Expo wenn du das möchtest.

Bei mir is Flugwetter

Und wech!
                        Zuletzt geändert von Gast; 26.09.2010, 12:10.

Kommentar

Lädt...
                        X