550er oder doch 600er?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elo
    elo
    Member
    • 05.04.2009
    • 532
    • Eike
    • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

AW: 550er oder doch 600er?

Ich habe den 600 ESP mit 6s und für Kunstflug reicht der alle male und ist schön groß.
    Die Push/Pull Anlenkung gefällt mir sehr gut.

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Der 550er ist echt nicht verkehrt gefällt mir von der Mechanik her
      besser als der 600er und schaut auch besser aus.
      Und als 6s Heli sicherlich die meiste Power von beiden.

Nur wenn ich überlege ob ich 800-900€ für einen 550er oder 600er ausgeben soll
      dann leg ich noch ein Pfund auf und kauf den 700er!

Kommentar

• Hubihotte
        Hubihotte

Danke erstmal für die vielen Antworten.
        Mit meiner Entscheidung bin ich aber erstmal nicht weiter gekommen. Wie in jedem Kaufberatungsfred steht es auch hier 50-50 für die Alternativen.

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
        Nur wenn ich überlege ob ich 800-900€ für einen 550er oder 600er ausgeben soll
        dann leg ich noch ein Pfund auf und kauf den 700er!
        Also der 700er ist dann aber mal locker 50% teurer, gerade und vor allem was die Akkus betrifft...

Zitat von Jense Beitrag anzeigen
        So isses!
        8S lipos sind in etwa mit 6S mit hoher C rate gleichzusetzten

Da sollte die entscheidung nicht schwer fallen...
        Ich habe mich mit der 6s bzw 8s Problematik bisher nur geringfügig auseinander gesetzt. Was kosten denn die Akkus im Vergleich?

Wie lange sehen die Rundflugdauer(n) (gibt es bei "Dauer" eine Mehrzahl??) beim 550-6s, 600-6s und 600-8s aus?

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
        Welche Erfahrung bringst du denn schon mit?

Grüße Stephan
        Bisher nur den 450er Clon. Bin zwar schon nen Looping geflogen, aber das nur schlecht als recht. Bisher bin ich noch beim Rundflug - und das noch nicht mal auf mich zu... Also wenig Erfahrung. Aber das ändert sich ja mal :-)

Grüße Andreas

Kommentar

• Hubihotte
          Hubihotte

Zitat von leusel Beitrag anzeigen
          Wenn ich bedenke das ich noch einen neuen Regler für meinen 550er nehmen musste das er ordentlich fliegt ...
          Aber das musst du beim 600er auch nachrüsten. Der hat den gleichen Regler...

Zitat von Rappi Beitrag anzeigen
          Noch ein kleiner Unterschied der 550er hat keine Push Pull Anlenkung mehr,was ich persöhnlich besser finde für Flybarles.
          Welchen Unterschied macht das?

Kommentar

• Markus Fiehn
            heli.academy
            • 13.04.2001
            • 3896
            • Markus
            • Obersülzen

Hi,

ich denke, dass der 550er das schlüssigere Gesamtpaket ist. Du kannst damit ohne Probleme um die 12 Minuten Rundflug machen, wenn Du die Drehzahl runter nimmst oder es 6 Minuten "krachen" lassen (2.700 U/min am Kopf). Die Mechanik ist gut dimensioniert und dürfte einiges wegstecken können. Die meisten Teile sind zum 600er kompatibel. ßbrigens bei Regler-Setup laut Anleitung (Gaskurve 100 - 90 -100 für 3D) funktioniert der bei mir prima. Ich denke, dass die Probleme nur auftreten, wenn man versucht, mit reduzierter Drehzahl und viel Leistung zu fliegen. Teillast war nie die Domäne der Align-Regler.

600er: Mit dem 6s-Antrieb durch das höhere Gewicht nicht so leichtfüßig und niedrigere Flugzeiten. Push-Pull bringt bei den aktuellen Servos auch keine echten Vorteile mehr. Und das Verkaufen und Neukaufen von mitgelieferten Komponenten ist ja nun auch recht nervig. Zudem: Verkauft mal nen Flybar-Kopf von Align... Da gibbet nix mehr für. Beim Antrieb ähnlich - höchstens der neue 600er Motor könnte bisserl was bringen - der taugt tatsächlich was.

Insgesamt bekommt man beim 550er ein stimmiges Komplettpaket, wo wirklich nur noch Empfänger und Akku fehlen, damit man Spaß haben kann.
            Markus

Kommentar

• Hubihotte
              Hubihotte

Danke, dass klingt schlüssig...

Kommentar

• Atomic
                Atomic

Hallo, allerdings sind die Ersatzteile und Bausätze noch recht teuer beim 550ér, ich hoffe diese Fallen recht schnell.

Olli

Kommentar

• Hubihotte
                  Hubihotte

Eben darum geht es ja. Warum ist der 550er noch so teuer? Irgendeinen Vorteil ausser "der ist neu" muss es doch im Vergleich zum 600er geben, der diesen Preis rechtfertigt.

Oder sind einfach die Deckungsbeiträge aufgrund der Neuheit des Artikels noch nicht erreicht? Und sobald eine gewisse Menge XXX erreicht ist, geht der Preis runter? - Das kann ich ja bei technischen Neuerungen verstehen (siehe 3D TV oder Blue Ray) aber bei dem Heli?

Kommentar

Lädt...
                  X