Align BL70G im Flug abgebrannt !!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ESP
    ESP

AW: Align BL70G im Flug abgebrannt !!!

ok verstehe ich.

Aber er gehört nun mal zum Lieferumfang des Baukastens also sollte es laut Hersteller funktionieren.

Man kauft ja au keinen VW um dann nen Mercedes Motor einbauen zu müssen um fahren zu können oder ?

Viele Grüße

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von ESP Beitrag anzeigen
      ok verstehe ich.

Aber er gehört nun mal zum Lieferumfang des Baukastens also sollte es laut Hersteller funktionieren.

Man kauft ja au keinen VW um dann nen Mercedes Motor einbauen zu müssen um fahren zu können oder ?

Viele Grüße
      Genau so ist es.

Nehmen wir an, in einem PC ist ein zu schwaches Netzteil verbaut. Dieses fackelt dir deinen PC ab. Wenn du den PC als Komplettset gekauft hast, wirst du auf Garantie einen neuen bekommen, der Einbau eines passenden Netzteils ist dem Hersteller sein Problem, nicht dem Kunden.

Genau so sollte die Handhabe auch in diesem Fall sein. Ein Produkt gekauf, das nicht funktioniert. Ob das jetzt nun bekannt war oder nicht tut nichts zur Sache.

Hoffe das es gut ausgeht für dich, die werden natürlich versuchen ( ist ja klar bei einem Heli ) dir anzuhängen, das du eine minimale Teilschuld trägst - dann bekommst du nur den Regler.

Kann man dir diese Teilschuld nicht nachweisen ( du musst den Heli zur Analyse zur Verfügung stellen... mach nichts daran ) werden sie das bezahlen müssen.

Ich bin aber kein Jurist, ev. kann hier jemand seine Erfahrung ( was mach Robbe in so einem Fall ) posten.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• GhostflyerBA
        GhostflyerBA

Das is ja mehr als ärgerlich! Habe auch den 550er als Paddelversion und da frage ich mich ob es nicht sinnvoll ist gleich einen anderen Regler zu verbauen.

Mehr als Schweben war noch nicht drin, weil das Heck einfach nicht ruhig steht.
        Alles mögliche schon gestestet (ja der Regler ist im Stellermode) ...

So langsam sollte Align mal umdenken und ihren "Elektronikschrott" dem Kunden nicht durch ihre Combo´s auf´s Auge zu drücken! Da zahlt mal ein Haufen Geld für Sachen die überhaupt nicht oder nur kurze Zeit ihren Dienst verrichten.

Kommentar

• rfriedfe
          Member
          • 15.01.2010
          • 317
          • Rainer
          • Meistens im Garten

Hi,
          ich kann Dir nur raten Dich direkt an Robbe zu wenden und gar nicht erst über den Händler
          zu gehen.
          Ruf einfach mal in Grebenhain an und sprech mit denen.
          Das habe ich damals auch gemacht als mir der Regler abgebrannt ist und ich habe problemlos
          den kompletten Rex600ESP neu bekommen inclusive Ersatz für den angekokelten Lipo und Empfänger.

Gruss,
          Rainer

Kommentar

• ESP
            ESP

Problem ist halt das ich ca. 1200 € investiert habe das das Teil erstmal fliegt, so wie jeder.

869,00 € der Heli
            154,00 € das Beast
            200,00 € Akkus

wenn sowas dann nach nur 9 Flügen passiert und es da nichts auf Garantie usw. ersetzt bekommt kann man gleich wieder aufhören mit dem Hobby und wenns noch so schön sein sollte. Leider.....

Sollte nix von Seiten Freakware oder Robbe passieren, dann fliegt der ganze E Kram wieder raus. Das ist mir mit nem Nitro noch nie passiert.

@ rfriedfe

Das habe ich damals auch gemacht als mir der Regler abgebrannt ist und ich habe problemlos
            den kompletten Rex600ESP neu bekommen inclusive Ersatz für den angekokelten Lipo und Empfänger.
            Das ist doch mal ne Ansage !!!

Viele Grüße
            Zuletzt geändert von Gast; 20.09.2010, 10:35.

Kommentar

• Meinrad
              Senior Member
              • 07.06.2001
              • 1975
              • Meinrad

Zitat von ESP Beitrag anzeigen
              Problem ist halt das ich ca. 1200 € investiert habe das das Teil erstmal fliegt, so wie jeder.

869,00 € der Heli
              154,00 € das Beast
              200,00 € Akkus

wenn sowas dann nach nur 9 Flügen passiert und es da nichts auf Garantie usw. ersetzt bekommt kann man gleich wieder aufhören mit dem Hobby und wenns noch so schön sein sollte. Leider.....

Sollte nix von Seiten Freakware oder Robbe passieren, dann fliegt der ganze E Kram wieder raus. Das ist mir mit nem Nitro noch nie passiert.

@ rfriedfe

Das ist doch mal ne Ansage !!!

Viele Grüße
              Du solltest Dich mal entscheiden, wo Du gekauft hast. Freakware hat mit Robbe absolut nichts zu tun. Das sind sogar Konkurrenten, die halt das gleiche Produkt vertreiben.

Mit dem Beast hast Du schon mal eine Veränderung des Original-Sets vorgenommen. Da wirds schwierig mit der Schuldzuweisung. Ist bei Produkten des Alltags aber genauso.

Gruß Meinrad

Kommentar

• ESP
                ESP

Und was hat das Beast mit dem Regler zu tun *

In nem PC darf ich auch ne Karte zustecken um das System auszubauen.

Nem Auto darf ich auch andere Räder drauf machen.

Gekauft ist er bei Freakware. Beides sind Importeure der Align Produkte.

Viele Grüße

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Und was hat das Beast mit dem Regler zu tun *
                  Du brauchst u.U. deutlich mehr Strom vom BEC, wenn du mit Beast-Regelung fliegst.
                  Wenn du deinem Auto ungefragt einen fetteren Motor gibst, macht auch das Getriebe schlapp! Ergo Probleme mit der Gewährleistung.

Allerdings ist bei dir wohl nicht das BEC schuld.

Kommentar

• ESP
                    ESP

Hat sich eh erledigt.

Freakware würde gerade mal den Regler übernehmen.

Der Rest wäre Folgeschaden den sie nicht übernehmen ! Ist doch super ! Sitz ich auf 300 € Restschaden. Besser kanns net laufen. Ich steck das Teil dann in die Tonne und gut ist !

Viele Grüße

Kommentar

• EnyvarRC
                      EnyvarRC

Naja Kopf ned hängen lassen, und gegebenenfalls mal bei nem Rechtsverdreher vorbeischauen. Ich sehe keinerlei Verschulden deinerseits und dein Verkäufer(Händler) ist für fehlerhafte Produkte haftbar und muss auch für deren Folgeschäden aufkommen. Das hat nichts mit Kulanz zu tun meineserachtens sondern mit deinem Recht.
                      (Bsp. wenn nen neues Auto kaufst und nach 50km bricht die Achse oder was anderes und du baust nen Unfall wird auch der Händler (Hersteller) am Ende bezahlen müssen.)

LG

Kommentar

• Tanki
                        Senior Member
                        • 11.09.2007
                        • 1167
                        • Markus

Das hätte ich Dir gleich sagen können das wenn nur der Regler übernommen wird!
                        Gutes bsp. sind Autoreifen, Reifen platz Auto Schrott der Reifenhersteller übernimmt aber nur den defekten Reifen...! Ihr seit auf dem Holzweg wenn ihr denkt das man anrecht auf Schadenersatz hat wenn solche Fälle anstehen...

Jetzt lass mal den guten Rex aus der Tonne das hat er auch net verdient, komm erstmal wieder runter und überleg dir dann wie Du an die Sache ran gehst Schnellschüsse bringen jetzt garnix...

Grüße
                        Zuletzt geändert von Tanki; 20.09.2010, 14:01.
                        Tanki 800, 700, 600, 500, 380
                        Tanki 800 Turbine
                        Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Aber wenn der "9. Flug sein letzter war", wie du schreibst, waren dann die ersten 8. Flüge nicht auch schon massiv überhitzt? Ich meine, ein Elektronikteil fällt doch nicht so plötzlich aus.
                          Hast du da keine Fingerprobe oder so was gemacht?

Sorry, wenn ich da so nachstochere, aber man kann jetzt nicht alles irgendwelchen Rechtsanwälten aufhalsen, wie da manche meinen.

Kommentar

• 44cf
                            Member
                            • 02.11.2009
                            • 169
                            • Detlef
                            • Hamburg/ NFSC, Kiesgrube und wo möglich

Hallo,
                            bleiben wir mal beim Auto mit Achsbruch:
                            Der Händler tauscht die Achse, repariert aber nicht den Folgeschaden am Fahrwerk und ggf. an der Karoserie usw., weil sich das Rad, zum Beispiel, in den Radlauf gegraben hat?
                            Anders, wenn der Händler bezweifelt das der Heli durch den Regler abgestürzt ist, ich weiß nicht, wer dann in der Beweislast ist.
                            Aber Freakwear hat ja den Ersatz des Reglers ja schon zugesagt, auch schriftlich?
                            Zeugen für den Folgeschaden hast du ja auch?
                            Ich denke eine Rechtsberatung ist nicht so teuer und lohnt sich hier.
                            Bekommt man Recht und kompletten Ersatz, darf der Händler auch den Anwalt bezahlen.
                            Ich würde die 50 bis 70 Euro riskieren.

Gruß
                            Detlef
                            T-Rex500 Airwolf mit V-Stabi, T-Rex500 OH6, T-Rex500 mit MB, Raptor E550, Innovator MD530

Kommentar

• EnyvarRC
                              EnyvarRC

hat nichts mit aufhalsen zu tun, jedoch hat er eine Combo gekauft, die im 9ten Flug ohne Eigenverschulden vom Himmel gefallen ist durch einen Defekt eines vom Hersteller begefügtem Bauteil. Deshalb hinkt auch die Sache mit dem Reifen, da hat man nicht gleich nein Unfall sondern kann noch etwas tun nur bei dem Absturtz handelt es sich um ein essenzielles Bauteil bei dessem Defekt keine Chance auf Verhinderung eines Crashes besteht. Da liegt einfach der kravierende Unterschied.

btw. Robbe weiss schon wieso sie bei dem ähnlichem Fall hier im Forum den Heli komplett getauscht haben, das nur mal so als Gedanke.

Gruß
                              Zuletzt geändert von Gast; 20.09.2010, 14:10.

Kommentar

• heliprofessor
                                heliprofessor

Ja und wie willst DU beweisen das Du z.B. nicht mit 20Grad Pitch den Antrieb überlastet hast und deswegen der Regler abgeraucht ist?

Natürlich hat er eine Combo gekauft die funktionieren sollte.
                                Kann aber auch eigenverschulden sein.
                                Zuletzt geändert von Gast; 20.09.2010, 14:10.

Kommentar

Lädt...
                                X