T-Rex 700E Gewicht: Umbau Suzi Hans?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marlex
    Marlex

T-Rex 700E Gewicht: Umbau Suzi Hans?

N'Abend zusammen

ich habe nun seit einigen Woche den Rex 700E, bin aber mit dem Gewicht gar nicht zufrieden. Das Teil wiegt subjektiv ne Tonne

Mein Setup ist:
    - T-Rex 700E FBL
    - Microbeast
    - CC 120 HV Regler
    - Orig 700M Motor
    - Align 6A Bec mit 2500mah Empfängerakku
    - DS 610 an TS
    - DS 650 an Heck
    - Torsion 690 FBL
    - KDE HZR
    - Turnigy 12S 5000mah 30C

Alleine die Akkus sind ca. 1.7kg schwer. Habe nun zusätzlich noch 4000er nano-techs bestellt. Mindergewicht ca. 350g.

Komplett wiegt der Rex ca. 5.2 kg.

Auch in der Luft fühlt er sich schwer an...

Nun hat mir heute ein Freund gesagt, dass ein Umbau auf das Suzi Hans Chassis etwas Abhilfe bezüglich Gewicht bringen kann.

Habe hier danach gesucht und auch einiges gefunden und gelesen, nur hab ich keinen Schimmer, wo ich das Chassis bestellen kann...?

Brauche ich nebst dem Chassis noch andere Teile (z.Bsp. Schrauben) oder kann ich die bestehenden Teile aus dem Rex 700E Kit verwenden?

Danke für Eure Hilfe!

Grüssle aus dr Schwiiz
    Markus
  • helidan
    helidan

AW: T-Rex 700E Gewicht: Umbau Suzi Hans?

Hi,
    schau mal bei Lipodealer.de, das ist der Peter und er Peter baut den Hans ;-)

Ich flieg selber den SuziHans. Allerdings hab ich ausser dem Chassie keine weiteren Tuningteile. Ich komme flugfertig ohne Akku (FBL) auf 3050gr. Ist sicherlich noch weiter senkbar aber für mich sinnlos in Bezug auf Preis-Leistungsvergleich. Vom Aufbau her find ich den Heli klasse, deutlich ansprechender aufgebaut als der E von Align, gerade in Bezug auf die Akkurutsche.

Allerdings ist der Hans ein Umbaukit des Nitros, solltest Peter vorher fragen ob das mit den E Teilen (denke hier an Lagerböcke und Heck) so ohne weiteres geht.

Du sparst halt ne Menge Gewicht mit dem Hans ;-). Wäre dann sogar ne ßberlegung den 700M gegen nen leichteren auszutauschen und nen Regler mit BEC zu verwenden um nochmal Gewicht zu sparen sonst wirds wohl auch nicht mit unter 4,7-4,8kg, Power mit dem 500KV Scorpion hast Du auch so satt.

Das Schraubenkit muss sein...

Gruss
    Dan

Kommentar

• Pascal
      Gast
      • 14.07.2010
      • 2442
      • p

Also mein Rexchen wiegt 4,7Kg Flugfertig mit 12S 4000mAh 30C Turnigys.

Kommentar

• matt109
        matt109

Hi Markus,

hast du schon mal den Umbau zum Suzi Janis in Erwägung gezogen? Ich finde durch die Rigid Haube sieht der Heli aus wie aus einem Guss, richtig schön aufgeräumt.
        Wenn man wirklich leicht bauen will, dann kommt man wohl am Jive mit seinem BEC nicht vorbei. Den 700M Motor kenne ich nicht, fliege den HK5020-450 im Suzi Janis und den am Mikado M1 HZR, umgearbeitet von Peter. Dieses pfeilverzahnte HZR ist eine Wucht, das Geräusch ist jetzt wirklich toll, kein Vergleich zum Align M1 HZR.
        Das schöne an einem leichten Heli ist, dass man auch mit geringerer Drehzahl fliegen kann, das verlängert die Flugzeit und macht mir persönlich richtig Spaß. Dann brauchst du aber 115er Heckblätter.

Gruß Andreas

Kommentar

• Marlex
          Marlex

Herzlichen Dank für die Antworten.

Dachte schon, dass lipodealer "derjenige welcher" ist.
          Zu leicht soll er auch nicht werden, aber 5,2 kg ist definitiv zu dicke. Mit den 4000er nano-techs komme ich vielleicht auf ca. 4,8 kg. Dabei habe ich aber so meine Bedenken bezüglich Flugzeit. Ich komme derzeit auf 5min 3D mit 1950/2050 Drehzahl und den 5000ern...

Irgendwo bei 4,5 bis 4,6 kg wäre wohl perfekt.

OK, werde Peter fragen bezüglich E Umbau. Danke für den Tipp.

Das Suzi Janis Chassis ist bestimmt Spitze, aber irgendwie kann ich mich damit nicht anfreunden. Wenn TDR, dann Henseleit, oder nicht? Kommt mir irgendwie vor wie ein Schaf im Wolfspelz... überhaupt nicht wertend gemeint, wirklich. Allerdings klingt Pfeilverzahnung sehr gut. Kenne ich aus dem Logo und ist leeeiiiiisssseee.

Muss man das Suzi Chassis eigentlich immernoch entgraten etc...?

Ach ja, ich fliege bereits mit Edge 115er Hecklatten. Der 700M verabschiedet sich demnächst vermutlich. Wird immer ca. 100 Grad heiss... Dann kommt ein Scorpion rein.

Gruss
          Markus

Kommentar

• StefanFinster
            StefanFinster

meiner wiegt 5,1kg mit CC85HV turnigy 6S 5000 30C x2
            align 700m BeastX

scott gray reaktorX2 und extra lipo 2s 2500mah 111gramm outrage

also von daher geht da noch einiges am gewicht

Kommentar

• hirsebua
              hirsebua

Wenn du vom 700E auf Suzi Hans Umbauen willst musst du zusätzlich an der Hauptrotorwelle ne Bohrung machen und dir ne Hülse zwischen unterem Lagerbock und Hauptzahnrad Drehen damit alles passt. Und die Rotorwelle genau anders rum einbauen, oben nach unten.

Kommentar

• Lattinger
                Senior Member
                • 29.10.2005
                • 1433
                • Michael

Hi,

Zitat von hirsebua Beitrag anzeigen
                Wenn du vom 700E auf Suzi Hans Umbauen willst musst du zusätzlich an der Hauptrotorwelle ne Bohrung machen und dir ne Hülse zwischen unterem Lagerbock und Hauptzahnrad Drehen damit alles passt. Und die Rotorwelle genau anders rum einbauen, oben nach unten.
                Kann ich so nicht bestätigen, habe den Hans und den Janis ohne ohne Hülse und Welle umddrehen.

Bohrung habe ich gemacht aber nur weil ich die Welle 15mm gekürtzt hebe.

LG

Michael
                Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Marlex
                  Marlex

Zitat von Lattinger Beitrag anzeigen
                  Hi,

Kann ich so nicht bestätigen, habe den Hans und den Janis ohne ohne Hülse und Welle umddrehen.

LG

Michael
                  Soll heissen, dass alles auf Anhieb passen sollte?

Habe gerade die Bauanleitung kurz durchgesehen. Mächtig viel Arbeit! Mensch, bin ich ne faule Sau...

Kommentar

• Heli11
                    Heli11

Guckst du

Also ich hab mein Rexi auf einen Janis Umgebaut und der hängt am Knüppel wie mein Logo 600 wenn nicht noch wendiger.

mfg:

Kommentar

• Lattinger
                      Senior Member
                      • 29.10.2005
                      • 1433
                      • Michael

Hi,

Zitat von Marlex Beitrag anzeigen
                      Soll heissen, dass alles auf Anhieb passen sollte?
                      genau das meine ich, es passt alles wie die Faust aufs Auge.
                      Allerdings ist kein Baukasten und man sollte mal eine Schraube kürzen können.
                      Das einzige was hässlich ist, ist das putzen der CFK Teile, macht mächtig Staub und schwarze Finger
                      Man kann den Hans locker an einem Tag aufbauen, wenn es sein muss.
                      Beim Janis habe ich was länger gebraucht.
                      Der Janis wird durch die TDR Haube eben auch recht schnell und man fliegt Ihn bedingt durch die günstigen ETeile entspannter.
                      Allerdings liebe ich die Akkurutsche vom Hans.
                      Hier mal ein Video von meinem Janis die 255 entsprechen nicht der Wahrheit, damit es nicht wieder Diskussionen darum gibt, sagte ich es lieber sofort.

LG

Michael
                      Helis eben, was sonst?

Kommentar

• hirsebua
                        hirsebua

Zitat von Lattinger Beitrag anzeigen
                        Hi,

LG

Michael
                        Ich Red ja auch vom Hans und nicht vom Janis :-)

Kommentar

• Lattinger
                          Senior Member
                          • 29.10.2005
                          • 1433
                          • Michael

Hi,

Zitat von hirsebua Beitrag anzeigen
                          Ich Red ja auch vom Hans und nicht vom Janis :-)
                          ich habe ja gesagt das ich bei beiden keine gebraucht habe, also auch nicht beim Hans.

LG

Michael
                          Helis eben, was sonst?

Kommentar

• marndra
                            Senior Member
                            • 03.03.2008
                            • 2935
                            • Martin
                            • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi,

soweit ich den Hans Heli kenne, baut der 100% auf den 700 Verbrenner auf.
                            D.h. Lagerbockabstand und HRW passen nicht!!

Die Welle vom 700E hat einen höheren Abstand von Bock zu Bock soweit ich weiß.
                            (Dazu hatte ich selbst einen Thread gemacht zur Anfrage, leider hat mir KEINER geantwortet, es hat wohl keiner einen 700E*)

Die Böcke sind auch anders, also das Chassis müsste viel höher sein, geht de-facto nicht!

Peter kannst Du nicht mal was dazu sagen?
                            grü�e marndra

Kommentar

• Lattinger
                              Senior Member
                              • 29.10.2005
                              • 1433
                              • Michael

HI,

sorry, da habe ich wohl echt daneben gelegen, wie Marndra schreibt ist der Hans und Janis für den Umbau des Verbrenner gemacht, da passt es ohne basteln.
                              Das der 700e andere Teile hat wuste ich nicht, da habe ich wohl etwas weit aus dem Fenster gelehnt, Sorry dafür.

LG

Michael
                              Helis eben, was sonst?

Kommentar

Lädt...
                              X