REX 600 ESP BL600M Motor schrott

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rfriedfe
    Member
    • 15.01.2010
    • 317
    • Rainer
    • Meistens im Garten

REX 600 ESP BL600M Motor schrott

Hi,
    gestern beim fliegen im Garten fiel mir plötzlich ein ungewöhnliches mechanisches Geräusch auf, dachte zuerst Haube würde schleifen aber war nicht. Vorsicht ist bei Helifliegern die Mutter der Porzellankiste, deswegen hab ich dann erst mal die komplette Mechanik bis ins letzte gecheckt und konnte absolut nichts finden.
    Na ja dachte ich warst Du wieder zu vorsichtig und hast Dir was eingebildet...

Also hab ich es heute wieder versucht. Immer noch die fürchterlichen Geräusche und plötzlich auch noch ein heftiger Gestank nach verbranntem. Wieder gelandet und alles gecheckt, dabei merkte ich, dass der Motor extrem heiss war obwohl ich nur ein wenig geschwebt hatte.Hab ihn eben ausgebaut und musste feststellen, dass man die Welle darin völlig ungeführt zwischen den Magneten hin- und herwackeln kann, kein Wunder, dass das heiss wird und Geräusche macht.

Ich hab hier ja schon öfters gelesen, dass man die Lager ab und zu auswechseln sollte,
    aber das Ding hatte vielleicht mal 20 Akkuladungen hinter sich. Solange sollte ein Motor schon halten. Bin echt langsam enttäuscht von den Align Super Combos, denn das ist jetzt schon mein zweiter ESP, der erste ist wegen dem Regler abgebrannt.
    Nun habe ich mir schon einen ordentlichen Regler zugelegt und nun himmelt der Motor.
    Ich werde zwar versuchen von Robbe einen neuen zu bekommen, es gibt schliesslich eine Garantie, trotzdem würde mich interessieren ob es eine "ordentliche" Alternative zu diesem Motor gibt, denn genau wie dem Align Regler traue ich nun auch nicht mehr dem Motor. War ja nur Glück, dass nicht mehr passiert ist.
    Gibts da was ordentliches bezahlbares?
    Ich will aber in jedem Fall meine 6S Akkus sowie den CC ICE weiterbenutzen.

Gruss,
    Rainer
  • blueMoonlight
    Member
    • 15.04.2009
    • 375
    • Andreas
    • HeÃ?heim/ Worms

AW: REX 600 ESP BL600M Motor schrott

Was bezahlbares wäre der Scorpion 4025 1100. Nachteil ist das er nicht ganz ins Chassi passt. Musste dann links und rechts ein wenig rausdremeln.
    Funke T10 2,4 GHZ
    Raptor 90SE/T-Rex 600 ESP7/T-Rex 700 Nitro

Kommentar

• avalon
      Member
      • 24.11.2008
      • 265
      • Thomas
      • Raum Frankfurt a.M.

Hi,

da hast Du wohl Pech gehabt, ich kenne mehrere 600M die problemlos laufen, aber normlerweise wird der umgetauscht.

Es ist nicht einfach, in dieser Preisklasse zuverlässige Qualität zu produzieren, mein Scorpion HK 4025 1100 ist schon der dritte ! ! ! .

Der 1. lief elektrisch nicht sauber, der 2. hatte starke Vibrationen, der 3. läuft jetzt seit < 200 Flügen einwandfrei.

Wenn Du "Qualität" willst, dann bleibt mMn nur der Weg zu Strecker, Pletti, Kontronic, da fängt´s halt bei € 180,- an .

Kommentar

• rfriedfe
        Member
        • 15.01.2010
        • 317
        • Rainer
        • Meistens im Garten

Danke Euch,
        trotzdem frustend, dass man sich für 580 Euro ne Combo kauft und jetzt noch mal mind. 180
        für einen ordentlichen Motor hinlegen muss, habe schon nicht viel weniger für den Regler mit Link hingelegt.
        Wie erklär ich das meiner Frau*

Kommentar

• daybyter
          Senior Member
          • 12.06.2007
          • 1046
          • Andreas
          • Kaiserslautern / Deutschland

Hat schon jemand Erfahrungen mit den 600er Hobbyking Motoren?

Kommentar

• avalon
            Member
            • 24.11.2008
            • 265
            • Thomas
            • Raum Frankfurt a.M.

Ja, User "Tanki" hat den Roten (2. Link), ist sehr zufrieden, kennt aber nur den Vergleich zum alten 600XL.

Der Scorpion ist ein prinzipiell guter Motor, kann halt passieren, dass man ihn umtauschen muß.
            Die Problem mit den Lager haben die wohl im Griff, habe meine letzten kontrolliert und die waren noch OK.

Sorry, mir fällt gerade ein, dass bei meinem Scorpion nach den < 200 Flügen die 5mm Welle abgebrochen ist,
            habe sie gegen die 6mm getauscht, die sollte halten und da passen dann auch die Align Ritzel.

Kommentar

• rfriedfe
              Member
              • 15.01.2010
              • 317
              • Rainer
              • Meistens im Garten

Der unter dem ersten Link scheint mir etwas unterdimensioniert zu sein (max 60 A). der Rote sieht da schon besser aus, nur ist der sooo billig.....

Bezüglich Scorpion: Diese ganze Umtauscherei möchte ich natürlich auch vermeiden, da kann ich ja auch jedesmal den Align Motor reklamieren. Was mach ich dann die ganze Zeit während der Motor hin und her mit der Post unterwegs ist?

Kommentar

• daybyter
                Senior Member
                • 12.06.2007
                • 1046
                • Andreas
                • Kaiserslautern / Deutschland

Zweitmotor einbauen?

Kommentar

• ncharly50
                  ncharly50

Habe gerade den Scorpion bestellt, da der hier im Forum eigentlich immer gut geheissen wird. Ich denke Du hast einen Montagsmotor erwischt.

Kommentar

• avalon
                    Member
                    • 24.11.2008
                    • 265
                    • Thomas
                    • Raum Frankfurt a.M.

Mit den Billigmotoren (dazu zähle ich auch Scorpion und Align 600M) ist es ein bischen Glücksache, kann ja auch gut gehen .

Als mein Scorpion lief, habe ich meinen Align 650L (der übrigends super funktionierte) dann verkauft.

Meinem 500er habeich einen Strecker spendiert, der ist einfach nur klasse, leicht, stark....

Kommentar

• rfriedfe
                      Member
                      • 15.01.2010
                      • 317
                      • Rainer
                      • Meistens im Garten

Nun, ich glaub dann werd ich erst mal versuchen von Robbe nen Neuen zu bekommen und
                      in der Bucht einen Ersatzmotor schiessen den ich dann für die Dauer der Umtauschaktionen
                      einsetzen kann.

Kommentar

• gsx-rmeister
                        gsx-rmeister

Tausch ihn um und bau ihn wieder ein.
                        Meiner hält jetzt seit ca. 130 Flügen.Wenn er hin ist,kommt ein Scorpion rein.
                        Hatte einen im Alien und jetzt auch einen im TDR.
                        Preis/Leistung ist top!

Gruß Marco

Kommentar

• TomekCB
                          TomekCB

Hi,
                          oh man ich hatte am Freitag das selbe erlebt wie du.

War fliegen und 2 Flüge ging alles gut. Hab die Combo erst 2 Wochen bzw. 14 Flüge.
                          Dann kamm der Todesflug. Ich muss dazu sagen dass davor kein Anzeichen für Lagerschaden zu sehen oder hören war. Plötzlich nach ca. 1min hörte ich ein kratzen und bin sofort gelandet. Auch bei mir konnte ich die Glocke hin und her bewegen. Habe den Motor zuhause dann auseinander gebaut. Das hintere Lager hat sich komplett zerstört. Es war nicht mehr zu erkennen. Es kammen mir Spähne endgegen. Das Lager oder was davon übrig war lies sich nicht raushollen. Es war mit dem Lagersitz verschmolzen. War nur ein brocken Metall mit nem Loch drinn. Wie es aussieht hat das Lager Blockiert und die Glocke hat es dann in den Motor Gefrässt. Ich werde den Motor einschicken und schauen was die sagen.

Der motor hatte gerade mal 14 Flüger drauf. Davon 10 nur schweben weil neue Akkus. Was sich Align beim hinteren mini Kugellager denkt ist mir ein Rätsel. Dies ist ein Hochgeschwindigkeit Motor mit 2,2KW und hat kleineres Lager als mein 450er motor. Ich hoffe die tauschen das teil. Habe mir trotzdem schon einen ersatzmotor gekauft.

Kommentar

• kingoftf
                            kingoftf

Den Typhoon vom Hobbykönig hatte ich im HK 600, der war eigentlich (soweit ich das bei den Schwebeversuchen beurteilen kann) ausreichend für den Heli, wurde auch nie richtig heiß

Kommentar

• ncharly50
                              ncharly50

Zitat von avalon Beitrag anzeigen
                              Hi,

da hast Du wohl Pech gehabt, ich kenne mehrere 600M die problemlos laufen, aber normlerweise wird der umgetauscht.

Es ist nicht einfach, in dieser Preisklasse zuverlässige Qualität zu produzieren, mein Scorpion HK 4025 1100 ist schon der dritte ! ! ! .

Der 1. lief elektrisch nicht sauber, der 2. hatte starke Vibrationen, der 3. läuft jetzt seit < 200 Flügen einwandfrei.

Wenn Du "Qualität" willst, dann bleibt mMn nur der Weg zu Strecker, Pletti, Kontronic, da fängt´s halt bei € 180,- an .
                              Also mein Originalmotor lauft seit Beginn an Problemlos, allerdings hat er zu wenig Leistung bei Voll Pitch, deshalb baue ich naechste Woche den Scorpion HK4025 1100 ein .

Kommentar

Lädt...
                              X