T-Rex 450 Pro Erster Flugversuch - gescheitert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simoon
    simoon

AW: T-Rex 450 Pro Erster Flugversuch - gescheitert

@markus
    prima das hat geklappt, die Einstellung sieht nun gut aus. Wie hast du die Gas und Pitchkurven eingestellt? Die Gaskurve hab ich im Moment auf 45-45-45-45-45.

Gruss
    Alex

Kommentar

• Schnitzel
      Schnitzel

45-45-45-45-45 is zuwenig und auch keine gerade

ich würd dir 90-75-70-75-90 (stellermod) empfehlen bin ich mit dem Originalregler am anfang geflogen.

frage is halt steller oder reglermod*?

wenn ihn im Regler mod fliegen willst, würd ich 70% gerade vorschlagen

Kommentar

• simoon
        simoon

worin besteht denn der unterschied zwischen Regler und Stellermode und wie stell ich den um
        Ich vermute mal das Reglermode versucht die Drehzahl konstant zu halten egal in welcher Flugphase.

Kommentar

• Schnitzel
          Schnitzel

richtig, würd beim Align regler allerdings zum stellermodus raten da sehr viele probleme im Reglermodus haben, ich selber habs nie probiert.
          einfach mal in die anleitung schaun da müsst es drin stehn

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

Zitat von Markus.S Beitrag anzeigen
            Als Anfänger bei Wind draußen zu fliegen ist nicht empfehlenswert, der Zusatz - Windstille oder Hallenfliegen - würde es besser treffen.

Wobei durch das Eigengewicht des Heli´s der schon bei +3 Grad Pitch selbst bei Wind den Weg nach unten findet.
            ja, wenn er brav schwebt, sollte er in fahrt kommen wirds aber schon eng
            GruÃ?, Torsten
            nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• simoon
              simoon

so, jetzt hab ich gerade noch einen Flugversuch unternommen. Vorher hab ich die Gaskurve auf den o.g Wert gestellt. Die Taumelscheibe scheint soweit ganz gut eingestellt sein, er driftet nur leicht weg, ich nehme an das das aufhört wenn ich mal aus dem Bodeneffekt raus bin. Ich hab aber festgestellt das das Heck nicht die Position hält sondern nach rechts auswandert und dabei hin unter her flattert was ein wobberndes Geräusch erzeugt. Lässt sich durch gegensteuern zwar halten aber so soll es wohl nicht sein. Wie kann ich das beheben?

Kommentar

• Schnitzel
                Schnitzel

versuchs mal mit der kreiselempfindlichkeit auf ca 30% sollt beim 780GP eigentlich gut funktionieren

Kommentar

• tino79
                  Member
                  • 29.03.2009
                  • 470
                  • Tino
                  • Vogelsbergkreis

Das Wobbern bekommst Du weg wenn Du die Empfindlichkeit runternimmst.

Beim Wegdrehen musst Du unterscheiden ob Du im Normalmode oder im Headinghold bist. Im Normalmode trimmst Du einfach aus, bis das Heck steht, dann landen und ausdrehen lassen und mechanisch so einstellen dass die Heckschiebehülse ohne Trimmung dort steht wo sie vorher mit Trimmung stand.

Diese Einstellung ist bei vielen Gyros sinnvoll bzw. erforderlich, damit er dann im Headinghold sauber arbeitet. Geht aber auch ohne dass man das im Normalmode einstellt bei vielen Gyros.

Im Headinghold hält der Gyro das Heck komplett an einer Stelle. Wenn er driftet wirst Du am wahrscheinlichsten die Hecktrimmung aktiv haben (im Headinghold immer ohne Trimmung fliegen), wenn es das nicht ist wirst Du Vibrationen haben oder eine falsche Lagerung des Gyros. Alles was es sonst noch sein kann ist eher unwahrscheinlich...
                  T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015

Kommentar

• Babbsack
                    RC-Heli Team
                    • 07.07.2001
                    • 7449
                    • Mike
                    • CGN

Zitat von Schnitzel Beitrag anzeigen
                    versuchs mal mit der kreiselempfindlichkeit auf ca 30% sollt beim 780GP eigentlich gut funktionieren
                    Solche Antworten finde ich immer sehr schwierig... Im HH Modus steht mein Heck mit dem GP750 bei 75% gut. Wie ich gelernt habe, kann man solch niedrige Wertenur im NM erreichen!

Kommentar

• Schnitzel
                      Schnitzel

ich hab den 750GP im 450er auch mit 75% geflogen, aber der 780GP brauch definitiv weniger empfindlichkeit wir fliegen den in 2x250er rexen und einem 450er rex mit 30%.

Kommentar

• simoon
                        simoon

ok das wobbern ist beseitigt das Heck steht still bei 35% im NM. Allerdings war die Trimmung komplett auf Anschlag rechts getrimmt damit er stehen bleibt. Ich hab das nun über das Mittelstellungsmenü korrigiert so das die Hecktrimmung nur noch minimal aus der Mitte Raus ist, der Korrekturwert liegt allerdings bei +90 und auch die Hülse steht auf dem Heck alles andere als mittig. Ist das ok so oder kann man das irgendwie einstellen das die Hülse mittig ist?

Ansonsten würde ich gerne noch den negativ Pitch begrenzen und auch den positiven. Reicht es dazu die Servos auf 40% bzw. 80% zu stellen?

Man kann doch auch unterschiedliche Flugmodi einstellen, für mich als Anfänger wäre wohl der Schwebemodus und Normalflug Modus interessant, kann mir einer sagen worin sich beide unterscheiden und wie die Gas und Pitchkurven auszusehen haben?

Kommentar

• Babbsack
                          RC-Heli Team
                          • 07.07.2001
                          • 7449
                          • Mike
                          • CGN

Den Gyro über die elektronische Trimmung zu trimmen ist keine gute Idee!

Versuch lieber das Servo auf dem Ausleger mechanisch so zu verschieben, dass Du elektronisch gar nicht trimmen musst!

Kommentar

• simoon
                            simoon

warum ist das keine gute idee? das sieht am in manchen videos, in einem (von dem ami) erwähnt er auch das das ok sei und auch funktioniert. Daher würde mich interessieren warum das schlecht ist?

Kommentar

• Sven-HH
                              Sven-HH

Das die Hülse nicht mittig steht, ist normal, sie Heckblätter müssen ja etwas angestellt sein zum Drehmom. ausgleich.

Kommentar

• simoon
                                simoon

ok dann ist ja gut Hat einer noch ne Antwort auf die anderen Fragen?

Kommentar

Lädt...
                                X