T-Rex 450 Pro Erster Flugversuch - gescheitert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simoon
    simoon

T-Rex 450 Pro Erster Flugversuch - gescheitert

Hi,

soeben hab ich den ersten Flugversuch nach dem Zusammenbau meines T-Rex 450 Pro unternommen. Da es mein erster selbst gebauter Heli ist hab ich mich in den Foren umgesehen und auch einigen Videos angeschaut und der Zusammenbau ist so dachte ich bisher gut gelaufen. Beim Testen eben hab ich etwas negativen Pitch gegeben und den Motor anlaufen lassen. Als ich den Heli leicht anheben wollte hat bei der Entlastung das Heck angefangen relativ schnell zu rotieren so das ich sofort abgeschaltet hab. Auch mehrfache Versuche brachten das gleiche Bild immer rotiert der Heli schnell rechts oder links, auch mehrere Umdrehungen. Ich geh davon aus das ich etwas bei der Gyro Einstellung vermasselt hab oder die FF7 da noch falsche Parameter hat. Da ich keine Ahnung hab woran genau es liegen kann würde ich gerne einen Rat haben woran es liegen kann.
    Es ist ein T-Rex 450 Pro Super Combo mit 780er Gyro und dem Original Align Regler der dem Paket beiliegt. Betrieben wird er an einer FF7 (T7C) 2.4 Ghz.

Gasskurve 70-70-70-70-70
    Pitchkurve 25-40-50-70-80
    Heck Mix INA
    Kreisel UN->n 45% MI>A 65% OB->A 75%
    Probiert hab ich es im Normalmode und HH

Falls jemand nützliche Hinweise hat wäre ich sehr dankbar.

Gruss
    Alex
  • cladiju
    cladiju

AW: T-Rex 450 Pro Erster Flugversuch - gescheitert

So wie es aussieht ist die Wirkrichtung von deinem Gyro falsch eingestellt

Kommentar

• don_king
      Gelöscht
      • 23.11.2009
      • 2743
      • Stefan

Würde ich auch sagen...

Wenn du den Heli von Hand drehst muß die Hinterkante der Heckblätter in die gleiche Richtung ausschlagen, in die sich das Heck bewegt.

Gruß Stefan

Kommentar

• simoon
        simoon

das tut sie nicht, ich steht hinterm heli und dreh das heck nach rechts, dann bewegt sich sich das Heckrotorblatt nach links (also die "dünne seite" richtung Heckrohr). Wie invertiere ich die Einstellung?

Gruss
        Alex

Kommentar

• cladiju
          cladiju

An deinem Gyro musst du die Wirkrichtung umkehren.
          HAbe dir ne PN geschickt

Kommentar

• simoon
            simoon

ok, ich glaub das bekomme ich hin Werds morgen testen und dann berichten ist ja schon dunkel draußen.

Danke erstmal
            Gruss
            Alex

Kommentar

• Thunderkoeppi
              Member
              • 12.06.2010
              • 589
              • Martin
              • Birkenwerder landkeis Oberhavel

hi Leute

Simoon schau dir die video´s von Heliernst an ,die erklären ne ganze menge und das mit dem Güro auch .

http://www.heliernst.de/?p=298

nur so als hilfe
              GruÃ? Martin :)

Kommentar

• Markus.S
                Markus.S

Zitat von Thunderkoeppi Beitrag anzeigen
                @Simon,
                dein GP780 ist genauso zu programmieren wie der im Video zusehende GP750

Anfang des Jahres habe ich mir auch die Zähne daran ausgebissen, aber mittlerweile geht´s besser.

Solltest Du noch Fragen zum 450 Pro haben, dann her damit, hab als Anfänger den auch erst seit einem halben Jahr und bin mehr als zufrieden.

Vor dem Erstflug achte auch bitte darauf, das die TS parallel über Pitch läuft, am besten mit einer TS-Lehre prüfen, um unliebsame ßberraschungen außen vor zu lassen.

Negativ-Pitch hab ich herausgenommen, ich hab meinen Heli auf 0 Pitch gesetzt, ein kurzer Schreckmoment und du hast ihn geerdet.

Markus
                Zuletzt geändert von Gast; 18.09.2010, 07:58.

Kommentar

• thrillwood
                  thrillwood

Zitat von Markus.S Beitrag anzeigen
                  Negativ-Pitch hab ich herausgenommen, ich hab meinen Heli auf 0 Pitch gesetzt, ein kurzer Schreckmoment und du hast ihn geerdet.

Markus
                  Dann dürftest Du allerdings Probleme bekommen den Heli bei Wind sicher auf den Boden zurück zu bekommen. 3-4° Negativ Pitch sollten schon mindestenst vorhanden sein.

Kommentar

• Markus.S
                    Markus.S

Als Anfänger bei Wind draußen zu fliegen ist nicht empfehlenswert, der Zusatz - Windstille oder Hallenfliegen - würde es besser treffen.

Wobei durch das Eigengewicht des Heli´s der schon bei +3 Grad Pitch selbst bei Wind den Weg nach unten findet.

Kommentar

• joe_roemer
                      Member
                      • 21.02.2010
                      • 761
                      • Alexander
                      • Grafschaft-Nierendorf

Hallo,
                      auch wenn meine Vorredner die Ursache sehr wahrscheinlich schon erkannt haben,
                      noch ein Hinweis von jemandem der auch vor 4 Wochen seinen ersten 450 Pro in die Luft gebracht hat.
                      Ich habe auch eine Futaba-Funke und der Gyro ist bei mir im HH Modus auf 35%.
                      Sonst hatte ich leichtes "Schwanzwedeln".
                      In den Videos von Finless Bob (googlen) wird auch SEHR genau erklärt, was beim Gyrosetup zu tun ist.

thrillwood hat auch recht, Negativ-Pitch ist sowas von überlebenswichtig.
                      Ich habe auch -25 bei der Pitchkurve, sonst hätte ich den Rex bei manchen Windböen nicht mehr runterbekommen.

Gruß, Alex
                      T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
                      FrSky Horus

Kommentar

• Markus.S
                        Markus.S

Zitat von joe_roemer Beitrag anzeigen
                        thrillwood hat auch recht, Negativ-Pitch ist sowas von überlebenswichtig.
                        Ich habe auch -25 bei der Pitchkurve, sonst hätte ich den Rex bei manchen Windböen nicht mehr runterbekommen.
                        Gruß, Alex
                        Ich hab nicht behauptet, das er Unrecht hat :dknow:.

Ein Anfänger so wie der TE einer ist ( davon gehe ich aus ), fliegt nicht bei Wind auf dem Flugfeld und benötigt dermaßen viel negativ Pitch, um den Heli zu landen.

Für die ersten Schwebeversuche ( rund 5 Meter über dem Boden ) ist es nur von Vorteil diesen zu begrenzen.

Gruß Markus.

Kommentar

• Skyrat
                          Skyrat

.... Naja - aber als Anfänger in ne Halle ?

Begrenzter Raum...... Auf ner schönen großen Wiese fühlt der sich sicher wohler wenn man den Heli zur Not überall "Notlanden" kann wie wenn er von ner Mauer gelandet wird

Kommentar

• simoon
                            simoon

Heute nachdem ich den Gyro invertiert hab geht es aber immer noch nicht wirklich. Daraufhin hab ich den Speicherplatz resettet und muss jetzt nochmal alles von neu einstellen (vorher bin ich von einem alten Helisetup gestartet). Da die Taumelscheibe nun nicht mehr stimmt muss ich die neu einstellen was schade ist das die vorher auf 0.1 mm richtig stand. Da ich nicht wieder alle Servos zum einstellen ausbauen will hab ich mir ein Tool besorgt mit dem man die einstellen kann wenn man weis wie es geht , gehe ich recht in der Annahme das ich den oberen Teil des Kopfes dazu demontieren muss?
                            Hier ein Bild von dem Teil.

Gruss
                            Alex

Kommentar

• Markus.S
                              Markus.S

Genauso ist es

Kommentar

Lädt...
                              X