Rotorkopf unrund?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli-carsten
    heli-carsten

AW: Rotorkopf unrund?

Zitat von Roman1988 Beitrag anzeigen
    Mich täte es ehrlich gesagt ja wundern wenn die Lager schon im A**** wären, da der Heli erst 10 Flüge alt ist.

Eure Meinung, eher Lager oder HRW?

Danke
    Die Lager kannst Du ganz einfach prüfen. Alte Welle rein und leicht verkannten und dann Welle drehen. Garantiert mahlt dort das Lager (als wenn Sand drin wäre)

Gruß

Carsten

Kommentar

• Einherjer
      Einherjer

Danke - wie gesagt ich finde, dass nur das Heck bremst ( sobald ich das Rad drauf habe - auch ohne Motor) ohne Rad dreht sich der Rotor bis in alle Ewigkeit
      Hoffe also das die Lager nicht zu sehr ramponiert sind - werd mir aber vorsichtshalber schonmal ein Satz lagerböcke holen

Kommentar

• heli-carsten
        heli-carsten

Zitat von Roman1988 Beitrag anzeigen
        Also die Maße passen, aber ich brauche dies für die HRW Lagerböcke.

Danke

lg
        Warum willst Du diesen teuren Lager kaufen? Die sind bestimmt für höhere Temperaturen ausgelegt. Ist doch garnicht notwendig. Schau mal http://www.freakware.de/shop/artikel...w_artikel=9959

Gruß

Carsten
        Zuletzt geändert von Gast; 14.09.2010, 21:05.

Kommentar

• Roman1988
          Member
          • 23.06.2010
          • 975
          • Roman

Mir wurde gesagt, dasss wahrscheinlich Lagerkleber mein Problem behebt.
          Dabei wurde mir der Loctite 243 empfohlen, ja kein 270er da der zu hart wird.

Jetzt habe ich bei uns im Baumarkt nachgesehen und da wurde mir gesagt, dass 243 der Schraubensicherungskleber ist.

Jetzt meine Frage, dass ist aber nicht das gleich, oder kann ich auch den dafür verwenden?

Danke

lg

Kommentar

• Wizard
            Senior Member
            • 04.05.2010
            • 1441
            • Marc
            • MTK

Warum willste das denn einkleben* Ich habe auch schonnmal auf Verdacht die HRW. in die Lager geklebt, hat GAR NICHTS gebracht ausser ne Menge ßrger beim demontieren !
            Mach ich sicher nie wieder!
            Wie gesagt wenn du axial (also in Längsrichtung ,oben ,unten) Spiel hast dann den Rotorkopf nach oben ziehen, stellring nach unten drücken und festschrauben.
            Wenn du etwas radial Spiel (also rechts, links) an der Hrw. hast ist das vollkommen normal und ok. Das merkst du in keinster Weise im Flug.
            Loctite 243 ist schraubensicherung und kann theoretisch ! auch für solche Sachen verwendet werden, wird halt nicht ganz so brutal fest und ist nicht so temperaturstabil wie das grüne.
            Voodoo 600
            Suzi Janis
            T14

Kommentar

• Roman1988
              Member
              • 23.06.2010
              • 975
              • Roman

Ja die Welle hat KEIN Spiel nach oben hin.

Ich komme jetzt darauf, da ich heute mit meinem Modellhändler (guter Freund von mir) geredet habe und der mir sagte, ich soll sie einkleben dann ist das Spiel weg.
              Ich werde mir die Lager nochmal genau anschauen, aber zu 99 Prozent sind es nicht die Lager meinte er.

Ist das bei dir auch so, dass beim anlaufen z.B der Rotorkopf, wenn man auf von der Seite auf die Welle schaut, unrund anläuft dadurch?
              Kaum ist er auf Drehzahl scheint alles normal zu sein....

lg

Kommentar

• Wizard
                Senior Member
                • 04.05.2010
                • 1441
                • Marc
                • MTK

Kann ich nicht bestätigen das von der seite irgendwas unrund aussieht. Von oben klar, durch den nicht mittig sitzenden rotorkopfbremsteller. Mach den doch mal ab und lass ihn nochmal anlaufen und schau ob es dann immernoch ist.
                Aber wenn bei dir wirklich der Kopf unrund läuft dann müsstest du auch starke Vibrationen am heli haben, gerade bei zunehmender Drehzahl. Kannst du erfühlen wenn du mal ohne blätter den heli vorsichtig anlaufen lässt, aber sei vorsichtig das du dabei nicht in den paddel oder heckrotorkreis reinlangst, das kann schlimme Verletzungen verursachen.
                Ich denke entweder sind bei dir nur die Blätter zu locker in den blatthaltern und es dauert bis diese sich ausgerichtet haben, oder es sieht nur so aus als wäre da was nicht ok. Viel Glück.
                Voodoo 600
                Suzi Janis
                T14

Kommentar

• Roman1988
                  Member
                  • 23.06.2010
                  • 975
                  • Roman

Habe jetzt pRobiert die Rotorblätter und den Bremshut zu entfernen. Soweit ich sehe läuft die Welle wirklch rund und es hat durch den Hut getäuscht.

Was mir dabei aufgefallen ist, der Heli vibriert am Heck ein wenig. Jetzt habe ich die Heckrotorblätter mal entfernt und siehe da, nur mehr wirklicu ganz leichte Vibs.
                  Das deutet auf die Heckblätter hin oder? Habe sie neu und nochmal gleich fest angezogen und schon waren wieder gerinfe Vibs da.
                  Vor allem die Heckstützen vibrieren ziemlich.

Leichte Vubs werden wahrshwinlich nkrmal sein oder?
                  Ich kann mir fast nicht vorstellej das ein Heli, der so viele drehenden Teile hat wirklich ganz ohne Vibs läuft oder?

Kommentar

• Wizard
                    Senior Member
                    • 04.05.2010
                    • 1441
                    • Marc
                    • MTK

Richtig, etwas Vibs, meist ein leichtes Kribeln hast du einfach immer am Heli. Das so lange und leichte Teile wie die Heckabstützung diese Vibs abbekommen ist auch klar.
                    Wenn die Heckblätter neu sind, und noch keínen Bodenkontakt hatten würde ich mir keine Gedanken machen. Solange du beim vor dir her schweben nicht ein deutliches Brummen (meist Heckabstützung) hörst oder du siehst das die Heckfinne undeutlich ist aufgrund von Vibrationen würde ich erstmal alles so lassen und fliegen.
                    Voodoo 600
                    Suzi Janis
                    T14

Kommentar

• Roman1988
                      Member
                      • 23.06.2010
                      • 975
                      • Roman

Also jetzt am Boden wenn der Heli im Idle up ist, wird die Heckstütze undeutlich da es sie sich so aufschwingt.
                      Werd probieren ob es was hilft wenn ich das Leitwerk runtergebe und wieder anschraube...
                      Das blöde dabei ist, dass auch die Halterung, auf dem sich der Gyro befindet mit vibriert...
                      Zuletzt geändert von Roman1988; 15.09.2010, 19:26. Grund: .

Kommentar

• Wizard
                        Senior Member
                        • 04.05.2010
                        • 1441
                        • Marc
                        • MTK

Und wie lässt du ihn laufen ? mit blättern , mit dem Rotorkopf drauf usw? das wäre dabei interessant. Denn sagen wir mal ohne den ganzen Rotorkopf drauf, dreht der Motor wesentlich höher weil er weniger Gewicht bewegen muss, somit dreht dein Heck dann auch unglaublich hoch. Dabei ist es zimlich normal das alles vibriert.
                        Voodoo 600
                        Suzi Janis
                        T14

Kommentar

• Wizard
                          Senior Member
                          • 04.05.2010
                          • 1441
                          • Marc
                          • MTK

Klär mich doch nochmal auf, ist der Heli neu? Bist du damit schonn geflogen? Wenn ja gab es dabei irgendwelche Probleme wie Vibs oder ähnliches..?
                          Voodoo 600
                          Suzi Janis
                          T14

Kommentar

• Roman1988
                            Member
                            • 23.06.2010
                            • 975
                            • Roman

O.k. Der heli ist 2 wochen alt. Ich hatte am Anfang das Pech, dass sich ein Align TS Servo verabschiedet hat und er ein wenig fester am Boden aufsetzte. Dabei ging nichts kaputt, es wurde die HRW, Blattlagerwelle usw. angeschaut. Am Anfang konnte ich auch nur minimale Vibs feststellen, wirklih minimal.

Danach fing es an, dassdasHeck ganz leiht pendelt, als ich die neuen Srvos einbaute.
                            Eingestellt müsste der Heli sehr gut sein.

Jetzt beschägtigte ich mich mit dem Lagerspiel und stellte dabei fest, dass der Heli vor allem am Heck etwas vibriert.
                            Und wo man es noch merk ist vor allem auf der Akkuauflage, da diese ja nach vorbe hin in der Luft steht und somit eine Fläche ist wo man Vibs eigentlich sehr schnell merken muss aufgrund der Bauweiße.

Jetzt habe ich den Helu zerlegt um nochmal die HRW und die Lager anzusehen. Lager und HRW sind in Ordnung.

Natülich vibriertb auch die Gyroauflage ein wenig ", was das Heck pendelt erklärt meiner Meinung nach.

Auch wenn der Heki zerlegt ist, also wenn alles demontiert ist vibriert die Chassi ein wenig, was vom Motor her kommen muss. Nur so kann ich es mir erklären. Das Ritzel am Motor läuft aber schön rund.
                            Jetz habe ich den Heku wieder zusammengebaut und die Vibs sind vir allem auf den Heckstreben immer noch da.

Kann sich das jemand erklären?

Danke

Kommentar

• Roman1988
                              Member
                              • 23.06.2010
                              • 975
                              • Roman

Entschuldigt bitte die Rechtschreibfehler, hatte das vorher vom Handy aus geschrieben *g*.

Es war wirklich alles abmontiert was Vibs verursachen könnte (Heckriemen und somit das Heck, Rotorblätter, Rotorkopf, HRW und Zahnräder). Es lief also nur der Motor in der Halterung (sitzt aber gut).

Sobald der Akku auf der Auflage ist werden die Vibs in diesem Bereich besser, da ja Gewicht darauf liegt.

Bei den Lagern war es so, dass diese wenn ich die Welle im Lager verkantete schwerer gingen als sonst, aber sobald ich die HRW durch die beiden Lager durch hatte liefen sie sehr leicht und ohne Widerstand oder Geräusch. Müssten also passen?

Vielleicht könnt ihr euch jetzt was vorstellen und vielleicht wisst ihr dazu eine Lösung.

Danke

lg
                              Roman

Kommentar

• Roman1988
                                Member
                                • 23.06.2010
                                • 975
                                • Roman

Aja was ich noch fragen wollte. Ich habe einen X-Cell Akku 2200maH, 20C mit circa 10 Ladungen welchen ich verwende. Fliege zur Zeit wieder nur mit diesem Akku, da mein Carson unterladen ist :-(!
                                Kann dieser was damit zu tun haben?

Meine Drehzahl weiß ich leider immer noch nicht genau.
                                Fliege mit folgender Gaskurve (Futaba FF6 Fernsteuerung und Align Regler, welcher beim T-Rex Sport Super Combo dabei ist);

I-Th (Idle up Kurve)
                                1. 77
                                2. 72
                                3. 67
                                4. 72
                                5. 77

Bei 3 hat der Heli Pitch von 0!

Ist das vielleicht ein blöder Drehzahlbereich oder hat der damit nichts zu tun, da ja der Heli nur mit dem Motor auch vibriert?

Kommentar

Lädt...
                                X