Rotorkopf unrund?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roman1988
    Member
    • 23.06.2010
    • 975
    • Roman

Rotorkopf unrund?

Hallo,

ich hätte eine Frage an euch.
    Ich habe einen T-Rex 450 Sport Super Combo und mir kommt vor das der Rotorkopf leicht unrund läuft.
    Auffallend ist es nur im unteren Drehzahlbereich, also beim starten (hochlaufen) und nach dem landen wenn der Rotor ausläuft.

Kann es sein, dass dies nur eine Täuschung ist und so aussieht als ob der Rotorkopf leicht schwingt? (war nämlich beim KDS das gleiche nur habe ich mir gedacht o.k das wird eine Qualitätssache sein, aber jetzt beim T-Rex auch das gleiche).

Wenn er auf Drehzahl ist fällt mir nichts mehr auf.

Was mir noch auffällt ist, dass die HRW ganz ein kleines Spiel (1mm circa) hat wenn man sie ganz oben am Bremshut hin und her drückt..
    Das wird aber normal sein oder?

Danke

lg
  • bodykalle
    Senior Member
    • 26.08.2007
    • 5745
    • Karsten
    • SMACKZONE

AW: Rotorkopf unrund?

Hallo, hast du vielleicht Spiel oben am Zentralstück wo die Rotorwelle geklemmt wird ? Zieh mal die Schraube richtig fest .

Gr Karsten
    GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Ich habe zwar kein 450er aber das könnte auch Täuschen
      mit dem Rotorkopf so lange du keine Vibrationen oder Probleme hast ist es sicherlich gut.
      Bei meinem 600er ist das Loch vom Bremshut nicht genau
      mittig so schaut das auch aus als sei es unrund.

Ansonsten mal die Wellen Tauschen dann siehst du es.

Mit dem 1mm Spiel hmm sind die Lager alle in Ordnung?
      Aber das kann auch die Align Standard Toleranz sein .

Kommentar

• TurboMOD
        Senior Member
        • 13.12.2007
        • 1091
        • Ronny
        • 42499 Hückeswagen

Hi,
        war bei meinem 450er auch so. Hatte damals auch im Forum nachgefragt. Scheint wohl so, dass die Rotorkopfbremse (bei einigen) nicht ganz Rund läuft.
        GruÃ? Ronny
        11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• Roman1988
          Member
          • 23.06.2010
          • 975
          • Roman

o.k danke, dass mit der Rotorbremse kann sein, denn da ist es mir aufgefallen... Und natürlich schaut es dann gleich so aus als ob der ganze Rotorkopf eiert wenn man dann seitlich hineinschaut (wahrscheinlich Einbildung).
          Werde ich mir heute am Abend nochmal ansehen.

Vielleicht muss ich den Stellring einfach einfach nochmal locker schrauben, Rotorkopf ganz nach oben drücken und Stellring fest anschrauben...

Oder habt ihr auch ein kleines Spiel?

lg

Kommentar

• Wizard
            Senior Member
            • 04.05.2010
            • 1441
            • Marc
            • MTK

Minimal Radiales Spiel habe ich auch bei meinen beiden Rexen an der Hrw.
            Nur axiales Spiel sollte nicht sein.
            Voodoo 600
            Suzi Janis
            T14

Kommentar

• Armin-brushless
              Gelöscht
              • 10.02.2010
              • 219
              • Armin
              • Köln & Leverkusen

Hatte das gleiche Problem, die Bohrung in der Rotorkopfbremse war nicht mittig und daher schien die Welle zu eiern. Weil es mich störte, habe ich eine neue aufgeschraubt, ein billig, Chinaplagiat. Bei dem Teil kann man nichts falsch machen, was Auswirkung hätte.

Das 1mm Spiel stelle ich in Frage. Sind bestimmt nur ca. 2 zehntel mm. Bei 1mm würde der Heli wohl nicht wirklich flieg- und steuerbar sein. Ist es axiales, oder radiales Spiel? Axial kannste über den Klemmring auf Null bringen. Radial ist beim Align 450er immer vorhanden. Aber nur ca. 1- 2 zehntel mm, die praktisch nicht stören, fühlbar aber doch.

Kommentar

• Roman1988
                Member
                • 23.06.2010
                • 975
                • Roman

Aha o.k danke.

Ja es ist ein wirklich kleines Radialspiel, hat sich wohl deutlich mehr angefühlt *gg*
                Axial null spiel.

Kommentar

• heli-carsten
                  heli-carsten

Hi,

ich habe auch radiales Spiel beim neuen Pro, sieht man ganz deutlich, wenn der Motor ausläuft. Die Welle lässt sich leicht hin und her bewegen. Allerdings finde ich, dass es aus dem Toleranzbereich ist. Mein Händler schickt mir freundlicherweise 2 neue zu.
                  Schau zusätzlich auch mal ob die Lager fest im Lagerbock sitzen. Ansonsten die Lager einkleben.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Roman1988
                    Member
                    • 23.06.2010
                    • 975
                    • Roman

Aha o.k.
                    Wede es vorerst mal so belassen, denn wenn ich auf idle up bin läuft ja alles perfekt und die Lager bei gelegenheit dann tauschen oder was meint ihr?

Die Lageböcke muss ich ja ncht tauschen oder?

Kommentar

• Einherjer
                      Einherjer

ich hab da ein ähnliches problem - aber doch etwas anderst:
                      Ich bin ja anfänger und mir fehlt jegliche erfahrunge was spiele und normen bei der mechanik angeht.
                      Nach de letzten Crash war mir die HRW verbogen und die Blatthalter kaputt - also neue welle und halter montiert - jetzt hab ich aber das gefühl dass das Zahnrad (das große) etwas schwer läuft. Also geschaut an was das liegen könnte - und bin dazu gekommen das der Heckrotor oder der riemen irgendwie bremsen muss -
                      Deshalb meine Frage:
                      Wie leicht sollte die HRW laufen - ist es normal wenn das Antriebszahnrad leicht eiert?

Danke schonmal

Kommentar

• Roman1988
                        Member
                        • 23.06.2010
                        • 975
                        • Roman

Naja schau mal nach, ob das Flankenspiel (zwischen Motorritzel und Zahnrad) passt. Es sollte ein leichter Abstand sein und das Ritzel nicht zu 100% gegen das Zahnrad drücken. Führt nämlich zu hohem Verschleiß und hohem Leistungsverlust.

Wie leicht die HRW laufen soll ist schwer zu erklären, aber ganz von alleine läuft sie auch nicht *gg*.
                        Ich weiß wirklich nicht wie ich das erklären soll.

Aja und zum Thema Zahnrad.
                        Bei mir eiert das Autorotationszahnrad auch beim anlaufen, danach aber nicht mehr (sobald der Heli auf Drehzahl ist). Ich habe gelesen das dies bei fast jedem T-Rex der Fall ist.

Ich habe gerade ein Kugellager gefunden, ist zwar für den 600er T-Rex aber was sagt ihr, passt das auch in meinen T-Rex 450 Sport?
                        Also die Maße passen, aber ich brauche dies für die HRW Lagerböcke.

Danke

lg
                        Zuletzt geändert von Roman1988; 14.09.2010, 20:42. Grund: vergessen

Kommentar

• Roman1988
                          Member
                          • 23.06.2010
                          • 975
                          • Roman

Ich habe jetzt gerade gelesen, dass es meistens gar nicht das Lager ist, sondern das die HRW ein Untermaß aufweist.

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
                          Mich täte es ehrlich gesagt ja wundern wenn die Lager schon im A**** wären, da der Heli erst 10 Flüge alt ist.

Eure Meinung, eher Lager oder HRW?

Danke

Kommentar

• Einherjer
                            Einherjer

Danke schonmal für die antwort - ich mach das jetzt so - wenns fliegt wars richtig
                            werd nochmal alles durchgehen und schauen wo ich wieder murks gemacht hab
                            ich hab das gefühl das wenn die riemenspannung stimmt (2/3 Methode ) das gesamte heck unheimlich bremst - das ist mir vorher nicht aufgefallen (heckrotor federt sogar leicht zurück) wenn ich aber das heckrohr ein bisschen vorschiebe läuft alles (ziemlich) leicht.

Kommentar

• heli-carsten
                              heli-carsten

Zitat von Einherjer Beitrag anzeigen
                              ich hab da ein ähnliches problem - aber doch etwas anderst:
                              Ich bin ja anfänger und mir fehlt jegliche erfahrunge was spiele und normen bei der mechanik angeht.
                              Nach de letzten Crash war mir die HRW verbogen und die Blatthalter kaputt - also neue welle und halter montiert - jetzt hab ich aber das gefühl dass das Zahnrad (das große) etwas schwer läuft. Also geschaut an was das liegen könnte - und bin dazu gekommen das der Heckrotor oder der riemen irgendwie bremsen muss -
                              Deshalb meine Frage:
                              Wie leicht sollte die HRW laufen - ist es normal wenn das Antriebszahnrad leicht eiert?

Danke schonmal
                              Hi,

also zu 99,9 % sind bei krummer Hauptrotorwelle immer die Wellenlager hinüber. Weiterhin musst Du schauen, ob die neue HRW nicht zu stramm in den Lagern sitzt, also axial nicht zu fest, aber auch nicht zu lose.
                              Wenn ich bei meinem Pro den Rotor von Hand mäßig drehe, schafft er ca. 6-7 Umdrehungen, läuft also sehr leicht.

Es gibt glaube ich kein Zahnrad was nicht eiert !

Gruß

Carsten

Kommentar

Lädt...
                              X