600er / nach 50 Flügen Lager wechseln? / 19x10x5 Lager auf der Hauptrotorwelle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Puffy
    Puffy

600er / nach 50 Flügen Lager wechseln? / 19x10x5 Lager auf der Hauptrotorwelle

Hallo zusammen,

nachdem ich letzte Woche meinen 600er unsaft zu Boden gebracht habe, mussten einige Teile ausgetauscht werden.

Oft hatte ich das Gefühl das ich beim Anheben meinte....DA WACKEL DOCH WAS

Auch wenn ich den Rotorkopf ein wenig hin und her gewackelt habe, merkte ich bereits von Anfang an ein geringes Spiel.

Nun denn....die Tage habe ich mich hingesetzt und die Lager auf der Hauptrotorwelle ausgebaut.
    Beim Drehen HAKTEN sie...also raus und neue bestellt.

Die neuen ...wie gesagt original Align 19x10x5....sitzen auch nicht gerade pralle auf der Hauptrotorwelle...und sie wackeln auch noch hin und her....und das schon beim 2. neu bestellten Lagersatz....da ich dachte das sie zu gross wären.

:dknow:

Vielleicht kann mir hier jemand helfen ...der das gleiche Problem hat...oder andere kennen hier evtl einen anderen Hersteller oder Maßnahmen um dieses Spiel und das dadurch verbundene RAPPELN und SCHLACKERN beim anlassen endlich in den Griff zu bekommen.

Kann doch nicht sein das nach ca. 50 Flügen die Lager schon hin sind!

Würd mich riesig freuen wenn ich hier eine Lösung finde....

Herzliche Grüsse
    Dirk
  • torro
    Senior Member
    • 16.04.2009
    • 2505
    • Flo
    • MFC Mahlberg

AW: 600er / nach 50 Flügen Lager wechseln? / 19x10x5 Lager auf der Hauptrotorwelle

das problem sind nicht die lager, sondern die welle, die minimal untermaßig ist...
    GruÃ?, Flo

Kommentar

• crazygo
      crazygo

AW: 600er / nach 50 Flügen Lager wechseln? / 19x10x5 Lager auf der Hauptrotorwelle

Genau so ist es, um eine genau passende Welle zu erwischen, müßtest Du so 50 St. bestellen, mit Glück ist eine gute dabei !!!

mfg Uwe

Kommentar

• pede
        Member
        • 06.03.2005
        • 120
        • Patrick
        • Aargau Schweiz

Zitat von Puffy Beitrag anzeigen
        Kann doch nicht sein das nach ca. 50 Flügen die Lager schon hin sind!
        Nach einem Absturz sind die Hauptwellenlager meistens defekt.
        Align T-rex 700E (Flybar), 600CF (Flybar) und 450 Pro V2 (Flybar)
        Gruss Patrick

Kommentar

• Puffy
          Puffy

Hallo ihr drei.

herzlichen DANK!

1. Hauptrotorwelle....wirklich geringfügig zu dünn* UNGLAUBLICH.....was war denn da für´n Techniker am Werk...ts ts ts

....OK....dann versuche ich sie mal mit Hitze zu behandeln...oder hat sie schon mal jemand versucht zu verchromen?...das könnte doch gut und gerne ein Zentel bringen oder?

2. Lager sind auch hier wirklich nach einem Crash zu wechseln?
          OK....ist ja nicht die Welt....werde es beherzigen....was nicht heissen soll das ich den nächsten Crash plane

[SIZE="3"]
          Sollte aber jemand nen Tip zur Welle haben....immer her damit
          [/SIZE]

DANKE und Gruss
          DIRK

Kommentar

• _Tobi_
            Senior Member
            • 28.04.2005
            • 3829
            • Tobias
            • Südwestpfalz

Einfach bissl grünes Loctite auf die Welle unds Lager drüberschieben - hält ewig...

Ums wieder zu lösen - wenn die Welle mal krumm ist oder so - einfach mitm Feuerzeug o.ß. erhitzen...

Greetz Tobi
            Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Ritzelschnitzel
              Ritzelschnitzel

Hallo,
              ja nach nem Crash sind die Lager meistens fällig.
              Ein weiteres Problem sind die Plastik-Lagerböcke falls Du die drin hast.
              In denen haben/bekommen die Lager selber teilweise auch noch Spiel.
              Abhilfe können Alu-Lagerböcke schaffen.
              Gruss
              Lars

Kommentar

• Puffy
                Puffy

Zitat von _Tobi_ Beitrag anzeigen
                Einfach bissl grünes Loctite auf die Welle unds Lager drüberschieben - hält ewig...

Ums wieder zu lösen - wenn die Welle mal krumm ist oder so - einfach mitm Feuerzeug o.ß. erhitzen...

Greetz Tobi

Tachchen Tobi....

grünes Loctite *

und das soll das Spiel dämpfen?

Gruss
                Dirk

Kommentar

• Puffy
                  Puffy

Zitat von Ritzelschnitzel Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  ja nach nem Crash sind die Lager meistens fällig.
                  Ein weiteres Problem sind die Plastik-Lagerböcke falls Du die drin hast.
                  In denen haben/bekommen die Lager selber teilweise auch noch Spiel.
                  Abhilfe können Alu-Lagerböcke schaffen.
                  Gruss
                  Lars

Hallo Lars....

Die Alulagerböcke habe ich bereits....die haben nicht geholfen.

Sind aber um einiges besser und bringen auch Stabilität....dazu sehen sie noch besser aus.

Gruss
                  Dirk

Kommentar

• crazygo
                    crazygo

Dirk, mit dem Loctite sind die eingeklebt, das hilft schon und beim Ausbauen wie schon geschrieben das Lager erwährmen, sonst bekommst Du die Welle nicht ohne Gewalt raus !!!

mfg Uwe

Kommentar

• lexi1970
                      lexi1970

das ist aber so ne sache.

sollte es mal ein Lager fressen, dann hat man ja vielleicht noch die hoffnung, daß sich wenigestens die welle durch das spiel noch wenigestens soweit dreht, daß man landen kann.

Wenn das verklebt ist, wirds da eher ein schneller bergabflug

in der Bucht verkauft einer Wellen, die nicht von align sind.

da hab ich gestern welche bestellt. Mal sehen, ob die nicht etwas besser sitzen.

Kommentar

• Puffy
                        Puffy

Zitat von crazygo Beitrag anzeigen
                        Dirk, mit dem Loctite sind die eingeklebt, das hilft schon und beim Ausbauen wie schon geschrieben das Lager erwährmen, sonst bekommst Du die Welle nicht ohne Gewalt raus !!!

mfg Uwe

Hey Uwe,

na das ich mit Loctite einklebe...das ist mir schon klar.

ABER....

Leuts....das ist kein KLEINES WACKELN....da ist ein Spiel von 0.14mm.....das ist für mein Empfinden ein riesen Spalt bei solch einem kleinen Durchmesser von 10mm "Haupt"-rotorwelle.

Das mit dem einkleben ist für mich immernoch fraglich...

Grüsse
                        Dirk

Kommentar

• crazygo
                          crazygo

Hallo Dirk,
                          keine frage das dies nicht die Optimale Lösung ist, aber was soll man machen wenn 60-70% der gekauften Wellen dieses Untermaß aufweisen, kann man ja schlecht alle entsorgen, dieses Spiel nervt mich auch und es dürfte ja jedem klar sein, wenn schon von anfang an Spiel drin ist, das die Lager schneller hin sind, da ja bei jedem Lastwechsel schöne Schläge auf´s Lager gibt !!!!

Nur wo bekommt man erschwingliche, brauchbare Wellen her !*

mfg uwe

Kommentar

• Puffy
                            Puffy

...gut gesagt...hast ja Recht....
                            Aber wie gesagt...immer her mit den Info´s

bin halt auf Hilfe angewiesen...und wer weiss....vielleicht finden wir ja in diesen thread die richtige Lösung für ALLE Leidensgenossen

Kommentar

• lexi1970
                              lexi1970

sobald die Wellen die ich gekauft hab da sind, werd ich mal berichten, wies bei denen mit den massen steht.

Sind halt keine Align Wellen. Mal schaun, obs ein Fehl- oder Glücksgriff war.

Etwas billiger waren sie außerdem

Kommentar

Lädt...
                              X