Trex 600 CF (10S) - Heckgetriebe gefressen, bereits zum 4ten mal!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ITManuel
    ITManuel

Trex 600 CF (10S) - Heckgetriebe gefressen, bereits zum 4ten mal!!!

Hallo zusammen,

mir hat es heute bereits zum 4ten mal in Folge das Heckgetriebe während des Fluges gefressen. Betroffen sind immer die beiden Zahnräder die 45° zueinanderstehen und zwar die vorderen! Ich habe bereits die Antriebswelle und das Hauptzahnrad getauscht, hat aber alles nichts gebracht.
    Wenn ich nicht viel Leistung abverlange dann hat es gehalten, aber bei Pitchstößen hat es mir bisher jedesmal die Zähne gefressen! Die Zahnräder hatten zueinander etwa das gleiche Spiel wie die am Heck, wie im zweiten Bild! Das einzige was ich noch tauschen könnte ist der Heckausleger.

Woran könnte es liegen?
    Angehängte Dateien
  • helitim
    helitim

AW: :dknow: Heckgetriebe gefressen, bereits zum 4ten mal!!!

Mit was für Drehzahlen fliegst du ?

Kommentar

• ITManuel
      ITManuel

Ich habe am CC ICE 80 HV im "set rpm" Modus 2200 eingestellt!

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25912
        • Thomas
        • Österreich

Wie wäre es mit einem sinnvollen Titel?

Um welchen Heli handelt es sich überhaupt..
        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• ITManuel
          ITManuel

Na wie nennt man es denn wenn es einem die Zähne am Heckgetriebe wegfrisst?

Sorry, Heli ist ein Trex 600 CF an 10 S!

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25912
            • Thomas
            • Österreich

Na dann ändere ich mal den Titel..
            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Freeman
              Senior Member
              • 08.06.2010
              • 7460
              • Christian
              • Steinbach a.d. Steyr

AW: Trex 600 CF (10S) - Heckgetriebe gefressen, bereits zum 4ten mal!!!

Hallo,

ich vermute eine ursache könnte sein wenn du beim zusammenbau der torque tube kein spiel der länge nach in zahnrad gelassen hast.
              die welle steckt ja im zahnrad drinnen, vielleicht ist das nicht gut sie ganz auf anschlag reinzustecken.

wie gesagt ist nur eine vermutung, ich habe beim zusammenbau meines 600er hier ein bischen spiel gelassen.

mfg
              christian
              MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• helitim
                helitim

Hallo,
                ich denke das Problem liegt darin, dass du nen 10S Heli mit 2200 am Kopf fliegt.
                Ich flieg auch nen 10 S rex 600 mit 1800 am Kopf und hatte noch nie Probleme mit den Torqe Tube.
                Also ich denk die Drehzalh ist zu hoch

Kommentar

• badlucky
                  Member
                  • 02.10.2007
                  • 57
                  • Ralf
                  • Pope-Airfield

Hallo ITManuel

Ich fliege den ESP mit 10S (Scorpion & Jive) und 2200. Wenn ich richtig bolzen will, dann kriegt er auch mal 2350rpm Und der einzige Verschleiss lag beim Hauptritzel. Seit ich auf Modul 1 umgerüstet habe, fliegt der Heli ohne Zwischenfälle.
                  Ein Freund hatte das Problem auch mal. Und er fliegt mit Standard-6S-Antrieb. Mit Wechsel der Heckrohrhalterung (Tail boom mount) war der Fehler behoben. Da war wohl eine Ungenauigkeit in der Fertigung. Vielleicht bringt es ja etwas.

Viel Erfolg und Gruß
                  Ralf
                  Es ist besser, du stehst unten und wärest gerne oben, als umgekehrt

Kommentar

• Catweazle
                    Catweazle

Bisste vieleicht mal mit den Heckflügel im gras gelandet,dann blockierts und meine Plastikritzel sehen genau so aus.

lg Cat

Edit: auf jedenfall rutscht da was durch,vieleicht durch das 3d gezappel*
                    Zuletzt geändert von Gast; 02.09.2010, 17:22.

Kommentar

• helitim
                      helitim

oder schraub mal statt cfk heckblätter die plastik originalblätter drauf. die hauen nicht so extrem in die zahnräder und stoppen trotzdem präzise ab. ich fieg sie auch so

Kommentar

• ITManuel
                        ITManuel

Ich bin vorher ein Jahr lang genauso geflogen und hatte nie Probleme und plötzlich fing es an!
                        Ich habe hier schon mal gepostet, dass mir während des Fluges die Motorwelle gebrochen war und samt Ritzel davonflog. Ich konnte damals den Heli autorotieren und sicher landen. Nach dem Einbau einer neuen Welle, ging es schon beim ersten Flug mit dem Heckgetriebe los. Seit dem habe ich 4x die Zahnräder wechseln müssen und bin dabei genau 4x geflogen! Es ist immer gleich beim ersten Flug passiert!

@ badlucky

Ich denke auch das eventuell der Heckausleger (tail boom mount) sein könnte, ist jetzt das einzige Teil das noch nicht getauscht wurde. Ich muss dazu sagen, dass der Heli schon etwa 3 Jahre alt ist und ich keinen größeren Crash hatte d.h. fast alle Teile sind auch schon 3 Jahre im Einsatz! Vielleicht hat sich der Heckausleger ja mit der Zeit verformt!?! ....ich werde ihn demnächst mal tauschen!

Wird wahrscheinlich ein bisschen wie mit den Autos sein! Nach X kilometern fangen die Problemchen an! Meiner ist halt auch nicht mehr der jüngste!

Kommentar

• Buckker
                          Buckker

Hallo

Ich würde mal neue Kegelzahnräder einbauen und diese anschliessend mit Teflonfett fetten. Das Teflonfett bringt eine erhebliche Steigerung der Lebensdauer. Ich fliege übrigens auch ein Castle ICE 80HV an 10S. Als Motor arbeitet ein Pletti 30-12HE.

Gruss Michael

Kommentar

• fx4444
                            fx4444

Schon interessant, dass einige vom Tail Boom Mount hier sprechen.
                            Wenn ich nicht irre gibts das Teil ja auch mit zwei verschiedenen BestNr.
                            Und eins davon ist das Auslaufteil.
                            Hats vielleicht doch was mit zu tun.
                            Ich hatte damals das Prob nachdem ich bei ner Autorot mim Heck den Boden berührt hatte.
                            Nach dem Wechsel war das neue gleich wieder beim Erstflug im Eimer.
                            Hatte dann irgendwann auch hinten die beiden getauscht und dann war gut.
                            Würde halt gegen den TBM sprechen.

Kanns evtl auch sein dass eure Regler zu "hart" regeln und deswegen das System ständig Lastspitzen abbekommt.

PS ich hatte damals ein Nitro !!!

FX

Kommentar

• fx4444
                              fx4444

Zitat von Buckker Beitrag anzeigen
                              Hallo

Ich würde mal neue Kegelzahnräder einbauen und diese anschliessend mit Teflonfett fetten. Das Teflonfett bringt eine erhebliche Steigerung der Lebensdauer. Ich fliege übrigens auch ein Castle ICE 80HV an 10S. Als Motor arbeitet ein Pletti 30-12HE.

Gruss Michael
                              Um Gottes Willen bloß kein Fett da drauf!!!!!!!!!!!!

Dann hast du einen schönen Dreckmagnet im Heli

FX

Kommentar

Lädt...
                              X