Wenn dein Heck nach rechts wegwandert, so als ob du Gier-Links gibst, und es mit höherer DMA schlimmer wird, ist deine DMA Richtung definitv falsch.
REx600 Heck dreht bei Vollpitch nach Rechts
Einklappen
X
-
StrykerRex
AW: REx600 Heck dreht bei Vollpitch nach Rechts
Wenn dein Heck nach rechts wegwandert, so als ob du Gier-Links gibst, und es mit höherer DMA schlimmer wird, ist deine DMA Richtung definitv falsch.
-
ich habs irgendwie nicht so ganz verstanden, wenn meine DMA Richtung falsch ist, dann müsste ich einfach eine Minus vor die Zahl machen? also anstatt 24, -24?Zitat von StrykerRex Beitrag anzeigenWenn dein Heck nach rechts wegwandert, so als ob du Gier-Links gibst, und es mit höherer DMA schlimmer wird, ist deine DMA Richtung definitv falsch.[FONT="Verdana"]Gru� Daniel[/FONT]
Kommentar
-
StrykerRex
Da kann ich dir so genau nicht helfen bei dem VStabi. Entweder es gibt da eine Wirkrichtungsoption oder es wird mit dem Vorzeichen gemacht.
Das Servohorn würde ich übrigens nicht weiter innen einhängen. Das DS650 hat genug Kraft, wird ja auch am 700er eingesetzt. Dadurch würde Speed verloren gehen.
Kommentar
-
Nein es gibt keine Wirkrichtungsoption man kann es wohl durch ein - Zeichen ändern, hab gerade nochmal geguckt...Zitat von StrykerRex Beitrag anzeigenDa kann ich dir so genau nicht helfen bei dem VStabi. Entweder es gibt da eine Wirkrichtungsoption oder es wird mit dem Vorzeichen gemacht.
Das Servohorn würde ich übrigens nicht weiter innen einhängen. Das DS650 hat genug Kraft, wird ja auch am 700er eingesetzt. Dadurch würde Speed verloren gehen.
Aber was würde das heissen? hab ich dann nicht einen krassen Unterschied zu vorher wenn ich ein -Zeichen davor mache?
hier mal ein screenshot...Angehängte Dateien[FONT="Verdana"]Gru� Daniel[/FONT]
Kommentar
-
StrykerRex
Ja, der Unterschied wird sein, dass dein Heck hält.
Der vorliegende Fall (Heck nach rechts) kann bei einem Rechtsdreher zwar auch heißen, dass das Servo zu lahm ist, der Gyro zu schlecht, zu wenig Gain.....etc. . Aber in deinem Fall, wenn DMA es verschlechtert kann es eigentlich nur am DMA liegen. Quasi ist es im Moment so, dass das VStabi bei Pitch-Input kurz einen Heckimpuls in die falsche Richtung gibt, wo dann das VStabi nicht nur das "mehr" an Drehmoment sondern auch noch diesen unsinnigen Impuls korrigieren muss. Eigentlich sollte der Impuls ja dem Sensor vorarbeiten und nicht dagegen. Wenn du nun ein - davor setzt und den Wert extrem erhöhst, würde dein Heck wahrscheinlich in die andere Richtung wegschlagen.
ßbrigens kannst du einfach prüfen, ob dein DMA richtig herum ist, indem du im Stand ohne Gas Pitch reinhaust. Deine Heckblätter sollten sich dann so stellen, dass sie mehr Luft nach rechts "schaufeln" von hinten gesehen.
Kommentar
-
Jone1973
Also eigentlich würde ich hier nicht auf eine falsche Wirkrichtung setzen.
Wenn ansonsten alle Wirkrichtungen im V-Stabi stimmen, dann weiß V-Stabi durchaus, in welche Richtung der DMA bei positiven Vorzeichen wirken muss.
Im Stand ist der Test ja einfach zu machen. Beim Rex muss bei den beiden Pitch-Extrema die Hülse nach links auf der Heckrotorwellle zucken. Dann stimmt die Wirkrichtung.
Kommentar
-
StrykerRex
Nein, DMA hat ja nichts mit der Wirkrichtung der Sensoren zu tun. Woher soll VStabi nun wissen ob es ein links oder Rechtsdreher ist?
Und mit der Hülse kann man auch nicht genau sagen, ob DMA richtig ist. Ich denke fast im vorliegenden Fall wurden die Heckblatthalter andersrum anlenkend zusammengebaut als normal. Dann geht die Hülse nämlich genau anders rum. Der Sensor wurde sicherlich invertiert, damit wird die DMA aber noch nicht invertiert. Wie gesagt, dass Symptom (Heck rechts) kann viele Ursachen haben. Wenn DMA es aber schlimmer macht, ist diese auf jeden Fall schonmal falschrum.
Ich würde es halt im Stand ausprobieren (direkt an den Blättern und nicht an der Hülse "ablesen"), damit im Flug keine ßberraschungen auftreten.
Kommentar
-
Jone1973
V-Stabi weiß doch durch das vorherige Setup, in welche Richtung rechts bzw. links ist. Somit weiß auch der DMA, dass es in die richtige Richtung drehen muss. Im Setup werden ja meist auch die Modelle durch das Preset hinterlegt. Damit ist dann auch ein Rechtsdreher als solcher definiert.Nein, DMA hat ja nichts mit der Wirkrichtung der Sensoren zu tun. Woher soll VStabi nun wissen ob es ein links oder Rechtsdreher ist?
Und du hast es vorher schon erwähnt: Wenn DMA richtig eingestellt ist, blasen die Heckblätter entgegen dem Drehmoment, das vom Hauptrotor kommt. Und das ist -ansonsten korrekte Montage des Helis vorausgesetzt- beim T-Rex600 eben dann, wenn die Hülse sich nach links schiebt.
Aber all unsere Theorie ist grau, solange der Threadersteller diesen simplen Test auf der Werkbank nicht macht.
Zuletzt geändert von Gast; 30.08.2010, 20:00.
Kommentar
-
StrykerRex
Ja, ich denke halt, dass vermutlich die Heckblatthalter gedreht montiert wurden und dann im Preset einfach die Wirkrichtung des Heck-Gyros geändert wurde. Ich glaube DMA wird dann nicht umgedreht. Er soll es halt endlich probieren, dann wissen wir es!Zitat von Jone1973 Beitrag anzeigenV-Stabi weiß doch durch das vorherige Setup, in welche Richtung rechts bzw. links ist. Somit weiß auch der DMA, dass es in die richtige Richtung drehen muss. Im Setup werden ja meist auch die Modelle durch das Preset hinterlegt. Damit ist dann auch ein Rechtsdreher als solcher definiert.
Und du hast es vorher schon erwähnt: Wenn DMA richtig eingestellt ist, blasen die Heckblätter entgegen dem Drehmoment, das vom Hauptrotor kommt. Und das ist -ansonsten korrekte Montage des Helis vorausgesetzt- beim T-Rex600 eben dann, wenn die Hülse sich nach links schiebt.
Aber all unsere Theorie ist grau, solange der Threadersteller diesen simplen Test auf der Werkbank nicht macht.
Kommentar
-
Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Tipps, leider kann ich es erst heute Abend ausprobieren! werd dann berichten was die Blätter dann machen.
Ich bin mir eigentlich sicher dass die Blätter richtig rum montiert sind zumindestens läuft die runde Kante vor und die scharfe halt nach, so ist es doch auch beim Hauptrotor!.
Ich werd dann mal schauen wohin sich die Hülse bewegt wenn ich +Pitch gebe.
Bin mal gespannt...[FONT="Verdana"]GruÃ? Daniel[/FONT]
Kommentar
-
StrykerRex
Ich meinte auch nicht, dass die Blätter falsch montiert sind. Sondern, wenn du die Blatthalter drehst und so montierst, wie es beim 450 z.B. gemacht wird um einen symmetrischen Pitchweg zu bekommen.
Kommentar
-
Moin Jungs,
sooo, bin gestern noch mal raus gegangen, die Hülse bewegt sich beim +Pitch nach Links.
Ich werd die Blatthalter kontrollieren, könnte jetzt nicht sagen ob die falsch rum sind.
Bin mit der Drehzahl nochmal höher gegangen vermute so um die 2-2100rpm, es ist wesentlich besser aber immer noch da.
Ich glaub ich werd mir wohl ein Bedienteil kaufen müssen hab keine Lust jedesmal mein Laptop aufm Platz zu schleppen...[FONT="Verdana"]Gru� Daniel[/FONT]
Kommentar
-
StrykerRex
Du kennst ja die Drehrichtung des Heckrotors und die Anstellung der Blätter, wenn die Hülse nach links geht. Dann kannst du uns ja sagen in welche Richtung der Rotor bläst.
Kommentar
-
und wie soll ich das anstellen?!Zitat von StrykerRex Beitrag anzeigenDu kennst ja die Drehrichtung des Heckrotors und die Anstellung der Blätter, wenn die Hülse nach links geht. Dann kannst du uns ja sagen in welche Richtung der Rotor bläst.
das Heck bewegt sich halt nach Links wenn ich mitm Knüppel nach Links steuere und genauso wie mit Rechts..
oder was meinst du genau?[FONT="Verdana"]GruÃ? Daniel[/FONT]
Kommentar
-
Mal ne Frage...
Du hast oben geschrieben das sich bei + Pitch die Hülse nach Links bewegt.
Und jetzt bei Knüppel Links bewegt sich auch die Hülse nach Links?
Dann läuft dein DMA falsch rum. Stells halt ma um
oder haste das schon mal probiert?
Kannst es ja auf ne 2. Bank legen und um Flug dann umschalten...Viele Grü�e
Darko
Kommentar

Kommentar