Rumpf zittert T-Rex 450 Sport

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • huxi
    Gast
    • 13.06.2010
    • 349
    • Mario
    • Fliegerhorst Ostfriesland

Rumpf zittert T-Rex 450 Sport

Hallo, momentan habe ich das Problem, daß der Rumpf von meinem T_rex sehr stark zittert oder vibriert.

Habe schon komplett den Rotor zerlegt und wieder zusammengeschraubt und die Hauptrotorwelle ausgetauscht.Rein äußerlich kann ich da nichts feststellen, ob da irgendwas schief ist. Absolut nicht!!!

Wenn ich den Rex starte, vibriert der Rumpf etwas, gebe ich dann mehr Gas, dann stärker.Ab einer bestimmten Tourenzahl, vibriert der Rumpf nicht mehr.Was zum Teufel kann das sein*
    Das Heck selber, da habe ich vorsichtshalber die Welle auch ausgestauscht.Zahnriemen auch alles in Ordnung...........

Kann mir da einer eventuell einen Tipp geben***??
  • toka
    toka

AW: Rumpf zittert T-Rex 450 Sport

Das ist normal, dass der Heli bzw. das Heck leicht vibriert beim hochlaufen lassen. Aber mach mal ein Video, dann kann man sehen wie stark die Virbrationen sind.

Gruß Thomas

Kommentar

• maxx2504
      maxx2504

Hi !

- Rutscht vielleicht der Riemen von der Heckrolle hinten ? Riemen richtig gespannt ?

- Vielleicht hilft es noch die Heckblätter zu wuchten. Welche hast du drauf ? (Hauptrotor und Heck)

- Was für eine Kopfdämpfung hast du drin ? Weich oder eher hart ?

- Was tut sich beim Flug ? Wenn du überhaupt fliegst mit den Vibs...

LG Micha

Kommentar

• Rossi
        Rossi

Hallo,

ich denke es handelt sich um eine ungünstige Ressonazschwingung, die bei bestimmten Drehzahlen auftreten kann. Ich geh ja mal davon aus das die reine Mechanik vor dem Rumpfeinbau schwingungsfrei war. Du kannst also entweder auf eine andere Drehzahl (höher) ausweichen oder du solltest eventuell mal überlegen, ob du den Rumpf im Dombereich mit der Mechanik verbindest (wenn du es nicht schon gemacht hast). Das könnte ein Aufvibrieren des Rumpfes verhindern.
        Fliegst du eigentlich mit einer Gaskurve oder Gasgerade?

MfG Rossi

Kommentar

• eXtreme-Heli
          eXtreme-Heli

Wie sieht denn dein Rumpf aus? Wie ist die Befestigung (Mechanik/Rumpf)?

Heck- und Hauptrotorblätter sind ausgewuchtet?

"Schütteln" beim Hoch- und Runterfahren der Drehzahl ist Normal, stell die Blätter beim Hoch-/Runterfahren mal auf 0° - 2° Pitch, der Heli wird sicher noch nicht abheben. Wenn der Heli bei Voller Drehzahl immer noch vibriert dann versuch mal eine andere Drehzahl.

Das Zusammenspiel zwischen Drehzahl, Rumpfbefestigung, Blätter, Grad Pitch, Gyro Empfindlichkeit usw. kann manchmal sehr nervend und Zeitaufwendig sein.

Je besser die Mechanik mit dem Rumpf verbunden ist (Steifigkeit), desto weniger wird der Rumpf die Vibrationen "ausleben". Wie ist das Heck mit dem Rumpf verbunden?

Kommentar

• huxi
            Gast
            • 13.06.2010
            • 349
            • Mario

am Besten, ich mache erstmal ein Video.Ich melde mich gleich...einen Moment.

Kommentar

• huxi
              Gast
              • 13.06.2010
              • 349
              • Mario

Zitat von maxx2504 Beitrag anzeigen
              Hi !

- Rutscht vielleicht der Riemen von der Heckrolle hinten ? Riemen richtig gespannt ?

- Vielleicht hilft es noch die Heckblätter zu wuchten. Welche hast du drauf ? (Hauptrotor und Heck)

- Was für eine Kopfdämpfung hast du drin ? Weich oder eher hart ?

- Was tut sich beim Flug ? Wenn du überhaupt fliegst mit den Vibs...

LG Micha
              Was meinst Du mit Kopfdämpfung??

Heckrotorblätter noch immer die Standarddinger und Hauptrotorwelle die Fiberglasblätter von Align, die für ca. 15 €.

Kommentar

• JochenS
                Member
                • 08.04.2009
                • 214
                • Jochen

Hallo
                Hast du die Blätter ausgewogen?
                Ziehe die Schrauben von den Blättern nicht zu fest an.
                Hat die Paddelstang auf beiden Seiten die gleiche länge?

MfG

Jochen

Kommentar

• huxi
                  Gast
                  • 13.06.2010
                  • 349
                  • Mario

Muß aber noch hinzufügen, daß der vorherige Gyro meinen Heli zum Absturz gebracht hat.Ich hatte denGyro reklamiert und Neu ersetzt bekommen.Vorm Absturz hatte ich nicht das Problem.Den neuen Gyro habe ich gestern eingebaut und die ersten Testflüge absolviert.Wie gesagt Hauptrotorwelle neu und an Heckzahnriemen kann ich so nichts erkennen.

Das mit Video wird nichts, kann es nicht auf Pc spielen.

Kommentar

• huxi
                    Gast
                    • 13.06.2010
                    • 349
                    • Mario

Zitat von JochenS Beitrag anzeigen
                    Hallo
                    Hast du die Blätter ausgewogen?
                    Ziehe die Schrauben von den Blättern nicht zu fest an.
                    Hat die Paddelstang auf beiden Seiten die gleiche länge?

MfG

Jochen
                    Ganz ehrlich, ich habe die Blätter nicht ausgewogen, da ich keine Blattwage habe (noch nicht).DIe Schrauben sitzen soweit lose, daß die Blätter sich frei bewegen können.
                    Aber daran habe ich auch schon gedacht, daß die Rotorblätter unwuchtig sind.

Kommentar

• Rossi
                      Rossi

Zitat von huxi Beitrag anzeigen
                      DIe Schrauben sitzen soweit lose, daß die Blätter sich frei bewegen können.
                      Wie meinst du das mit dem "Lose"? Die Rotorblätter sollten sich zwar mit etwas Kraftaufwand bewegen lassen, aber vom Grund her sollten die Dinger doch eher straff sitzen.
                      Vieleicht mal etwas anziehen!?

Mit Kopfdämpfung meint maxx2504 die Dämpfungsgummis die im Rotorkopfzentralstück verbaut sind. Theoretisch könnten die beim Crash oder dem anschließenden ersetzen der Blattlagerwelle beschädigt worden sein.

Gruß

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer
                        • Schönaich,Raum Stuttgart

ich hatte schon 5 verschiedene rotorblatter 450er als auch 600er KEIN einziges paar (und da waren auch maniacs dabei.....von denen behauptet wird die müssten eigentlich ausgewogen sein) war korrekt ausgewogen!!!!
                        wenn die blätter ausgewogen sind, deine paddelstange auf den millimeter stimmt(und deine paddelgewichte genau waagerecht zu einander stehen) ,dein pitch 100% eingestellt ist und deine dämpfergummis gefettet.....
                        müssten die vibs normalerweise weg sein!

Gruß Rainer
                        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• huxi
                          Gast
                          • 13.06.2010
                          • 349
                          • Mario

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                          ich hatte schon 5 verschiedene rotorblatter 450er als auch 600er KEIN einziges paar (und da waren auch maniacs dabei.....von denen behauptet wird die müssten eigentlich ausgewogen sein) war korrekt ausgewogen!!!!
                          wenn die blätter ausgewogen sind, deine paddelstange auf den millimeter stimmt(und deine paddelgewichte genau waagerecht zu einander stehen) ,dein pitch 100% eingestellt ist und deine dämpfergummis gefettet.....
                          müssten die vibs normalerweise weg sein!

Gruß Rainer
                          Also, bin gerade nochmals geflogen und gestestet.Mußte leider vorzeitig abbrechen, weil zu viel Wind in Ostfriesland
                          Die Paddelstange stimmt auf millimeter genau, aber das mit Pitch muß ich jetzt nochmal nachgehen.
                          Das könnte auch die Vibration auslösen, wenn die unterschiedlich ist??
                          Die Rotorblätter sind soweit angezogen, daß die sich noch bewegen lassen.

Kommentar

• Rambole
                            Senior Member
                            • 19.09.2009
                            • 6877
                            • Rainer
                            • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von huxi Beitrag anzeigen
                            Also, bin gerade nochmals geflogen und gestestet.Mußte leider vorzeitig abbrechen, weil zu viel Wind in Ostfriesland
                            Die Paddelstange stimmt auf millimeter genau, aber das mit Pitch muß ich jetzt nochmal nachgehen.
                            Das könnte auch die Vibration auslösen, wenn die unterschiedlich ist??
                            Die Rotorblätter sind soweit angezogen, daß die sich noch bewegen lassen.
                            wenn du beim pitch auch nur ein halbes grad unterschied hast.....hast du vibsdann stimmt nämlich dein blattspurlauf nicht!
                            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• huxi
                              Gast
                              • 13.06.2010
                              • 349
                              • Mario

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                              wenn du beim pitch auch nur ein halbes grad unterschied hast.....hast du vibsdann stimmt nämlich dein blattspurlauf nicht!
                              Jo, dann werde ich mal wieder schrauben müssen.Ich gehe die Einstellungen komplett durch.
                              Danke Rambole, für deinen Tipp.

Ich melde mich wieder, sobald die Einstellungen vollzogen sind und Testflug gemacht habe.

Hey Leute, bestellt besseres Wetter.....

Kommentar

Lädt...
                              X