zum Glück kontrolliert - T-Rex 450 Blatthalter kurz vor dem Abflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sturzpilot0815
    Sturzpilot0815

AW: zum Glück kontrolliert - T-Rex 450 Blatthalter kurz vor dem Abflug

Mein 450er Rex hat auch schonmal die Blatthalter abgeworfen

Ich kann nur jedem raten besonders diese Schrauben in der Blattlagerwelle immer wieder mal kritisch zu betrachten ob sie eh' noch halten. Diesen kleinen Schräubchen kannste nicht vertrauen, 20Flüge und auf einmal lockere Schrauben, das ist richtig fies.
    Das sind die einzigen Schräubchen die sich an meinen Rexen gelöst hatten, ich glaube mindestens 2mal bereits.

LG
    Thomas, der gleich mal wieder die Schrauben nachziehen geht...

Kommentar

• Jo Copterix
      Member
      • 28.07.2010
      • 191
      • Johannes

Hi,

meinst du die M2*6 mm:

oh Gott. Die habe ich bisher nie kontrolliert auch nicht bei Aufbau .
      Müssen dafür die Blätter ab? Das wäre ja ein Zirkus um diese Schrauben zu prüfen.

Gruß
      Jo
      Angehängte Dateien
      TDR 1, Vibe Nex E8, T-Rex 700 Nitro, XG14

Kommentar

• NI0X
        Senior Member
        • 17.11.2007
        • 1142
        • Oliver
        • Gelsenkirchen

Genau die, ganz rechts im Bild.
        [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• Sturzpilot0815
          Sturzpilot0815

Ja, das sind diese kleinen M2x6 "Schräubchen".

Normalerweise sollte nichts locker werden, nur wie gesagt, 2-3mal hatte ich das schon das sie eben doch locker waren. Warum? Keine Ahnung, leider...:dknow:

Das sind "die" Schrauben denen ich am wenigsten vertrau am Heli.

LG
          Thomas

Kommentar

• Sid
            Sid

Servus,

bei einem Fliegerkollegen haben sich die Schrauben auch schon mal im Flug gelöst, allerdings nur weil er diese beim Aufbau des Helis nicht kontrolliert hatte.

Gruß,
            Sidney

Kommentar

• joe_roemer
              Member
              • 21.02.2010
              • 761
              • Alexander
              • Grafschaft-Nierendorf

@Jo
              Genau diese Schrauben sind das.

Ich habe den Rex nach den Finless Bobs Videos gebaut.
              Bob baut die Blatthalter-Teile komplett auseinander und fettet auch die Lager.
              Das habe ich auch gemacht, eventuell ist dabei etwas Fett in die Gewinde gekommen.
              Um die Schrauben zu kontrollerien müssen lediglich die Blätter ab, also das geht ja eigentlich recht schnell.
              Kontrollier die einfach mal, wenn die bei Dir noch fest sind, sollte es gut sein.

Ich denke mal, wenn die einmal richtig verbaut wurden ist es gut.
              Da die bei mir nach kurzer Zeit bereits locker waren, gehe ich mal von einem Fehler meinerseits aus.

Ich habe noch das grüne Loxeal 83.54 (alternatives Loctite)
              Das ist aber hochfest und geht wahrscheinlich nicht mehr runter

Gruß, Alex
              T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
              FrSky Horus

Kommentar

• robertoheli
                robertoheli

Hallo und Guten Morgen, ich benötige dringend die Maße der 4 mm Blattlagerwelle vom T-Rex 450 Pro (mit den abgesetzten 3 mm Enden für die Axiallager). Oder hat jemand eine Zeichnung*?
                Vielen Dank im voraus.

Kommentar

• chris-eschi
                  Member
                  • 30.06.2009
                  • 880
                  • Christian
                  • Landkreis MB / RO

Hi.
                  Ich habe auch gerade die erwähnten Schrauben neu festgezogen. (lose, trotz Schraubensicherung)
                  Als die Blatthalter wieder dran waren, ist mir aufgefallen, dass sich diese zwar relativ leicht drehen lassen, aber irgendwie einrasten (vergleichbar mit dem Gasknüppel meiner alten e-Sky Funke).
                  Wenn ich Zug oder Druck auf die Blatthalter ausübe, rastet nix mehr ein.

Vielleicht kann mit jemand helfen.

PS. Heli ist ein Rex 450 Pro.
                  GruÃ?, Christian

Kommentar

• ETS
                    ETS

Hallo,
                    heute vor Werkstattflug 2 routinemäßig das Blattlagerwellenspiel gecheckt. Leute, zieht auch mal ordentlich an den beiden Blatthaltern. Nach einem kurzen "Ruck" hatte ich fast 2mm Spiel. Die rausgedrehte Schraube war leicht ölig und hatte aber auch gar keine Spuren festgetrockneten Threadlockers T22 mehr... Wie fällt das Ganze eigentlich auseinander, schleichend, so mit etwas mehr Spiel von Flug zu Flug oder passiert das ratzfatz (Rundflug, einfacher Kunstflug, 2.400 - 2.800U/min) ?

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Lockern geht schleichend (bei mir), Crashen recht plötzlich.

Kommentar

• RALF B.
                        Senior Member
                        • 22.06.2010
                        • 4261
                        • Ralf
                        • SLS

Servus

An die Schraubenköpfe der Blattlagerwelle mache ich mir generell eine "Markierung" mit weissem Sicherungslack aus´m KFZ Bereich
                        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                        ---
                        BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• ETS
                          ETS

Hallo,
                          danke für den Tipp mit dem weißen Lack. Ich musste mich gerade einbremsen, habe vor ca. 1 Stunde das T22 (liegt dem ALIGN Kit bei) auf das Gewinde der BLW-Schrauben aufgetragen & die Schrauben reingedreht. Habe so ein T22-Datenblatt auf meinem Rechner abgespeichert. Unter idealen Bedingungen (Gewinde gereinigt, Außentemperatur nicht unter 20°C sind 80% nach 4...5 Stunden erreicht. Also bleibt der Rex heute am Boden...

Kommentar

• Pelle
                            Pelle

Hatte ich auch schon mal,

obwohl ich alle Bauteile die mit Loctide behandelt werden vorher in Alkohol bade

Wahrscheinlich bei der Montage das Lagerfett mit der Schraube aufgenommen.

Kommentar

• leviathan
                              Member
                              • 07.02.2013
                              • 239
                              • Christian

Deshalb mache ich die Schraubensicherung immer ins Innengewinde.

Kommentar

• ETS
                                ETS

Hallo,
                                auf dem T22-Datenblatt ist auch die Festigkeitskurve für "oily" angegeben, auch da wirkt das T22 festigend. Höhere Festigkeit bei kürzerer Aushärtezeit besteht jedoch bei gereinigten (idealerweise vorbehandelten) Innen-/ Außengewinden. Hatte sich lösende Blattlagerwellen bislang nur bei meinen kleinen Blades beobachten können. Die Schrauben der Blattlagerwelle meines 450 Pro DFC blieben gut 300 Flüge unverändert fest. Jedenfalls war´s verdammt knapp und ab sofort wird das BLW-Spiel vor jedem Start (bislang nur vor jedem Flugtag) kontrolliert.

Kommentar

Lädt...
                                X