T-Rex 450 geschrottet-reparieren oder Neukauf?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • skycom
    skycom

AW: T-Rex 450 geschrottet-reparieren oder Neukauf?

Zitat von daybyter Beitrag anzeigen
    Vergiss das Walkera Heckservo.

Bei ebay bekommst Du die Sachen mit Glück nochmal 50% billiger.

http://stores.ebay.de/quetianhui2009...34Q2ec0Q2em322
    Hi daybyter,

man man. So habe ich es mir nicht vorgestellt. Aber es fängt dann doch an, so richtig Spaß zu machen.

Ich ging damals den Weg des geringsten Widerstandes und ließ mir den T-Rex (einziger Fach-Händler bei mir in 54290 Trier, und nach seiner Empfehlung) flugfertig aufbauen. Bis der Heli fertig war, übte ich (auch nach dessen Empfehlung) fleißig mit dem SIM "AeroFly".

Ich konnte es damasl einfach nicht erwarten und war dementsprechend naiv.

Ich werde dieses Jahr (diesen Monat) ein halbes Jahrhundert alt. >Das Kind im Manne ist immer noch wach!

In den 70iger Jahren half ich mit eine CONCORDE nach ORIGINAL-BAUPLßNEN als Modell nachzubauen (ich war für die Lackierung/Bemalung zuständig, da wir einen Maler-Betrieb hatten und mein Vater <u.a. Meister auch in Werbetechnik und Licht-Reklame etc. war>. Die Länge war (glaube ich 6,40 Meter). Vier 10ccm Motoren in den nachgebildeten Triebwerks-Schächten hoben dieses Ungetüm in die Lüfte. 2 Piloten mussten dieses Ding steuern (einer die 4 Motoren synchronisieren, der andere übernahm die Flug-Steuerung). Zerlegt wurde dieses Ding in einem alten (damals Standard) VW-Bus transportiert. Der Ingeneur (maßgeblich beteiligter Konstrukteur) meinte damals, man könne ein Kind damit mit in die Lüfte tragen*?

Schade, dass es keine Bilder/Fotos davon gibt. Auf den regelmäßigen, jährlichen Flugtagen damals, war es immer eine Sensation, wenn dieses Monstrum sich in die Lüfte schwang (Flugplatz Trier-Euren).

Seit damals (1976), ich war 16 Jahre, habe ich mit der Modell-Fliegerei so gut wie nichts mehr am Hut gehabt.

Dann, vor mehr als 2 Jahren hat es mich dann wieder gepackt, als ein Arbeits-Kollege mit so nem "Moskito" PiccoZ in die Firma kam.

Jetzt bin ich erstmal ziemlich verwirrt, obschon der Menge an Informationen, Ratschlägen, Hiflestellungen, Internet-Recherchen, googlen und und .....

Aber, es wird sich alles irgdenwann klären bzw. auflösen und ich habe ein interessantes Hobby vor Augen, was mich auch im Hinblick der Zukunft beschäftigen und ablenken wird/könnte.

Mit fast 50 Jahren (ich bin alleinstehend/ohen Kinder und Familie) muss man sich schon irgdendwie beschäftigen um dem Alltag entfliehen zu können.

Viele Gleichaltrige, die ich kenne, haben anscheinend schon mit dem Leben abgeschlossen, hängen nur daheim rum, oder sitzen Abend für Abend vor der Glotze (5 Flaschen Bier usw.) und warten auf die schläfrige Müdigkeit um den Tag wieder abschließen zu können.

Das/dies ist nicht mein Ding. Also suche ich mir ständig Abwechslung.

Ein Bekannter von mir (beser von meinem Vater von damals), ist heute über 70 Jahre alt und fliegt einen über 10 Jahren alten "Starfighter", den er vor Jahren auf Turbine umgerüstet hat. Wenn man Spaziergänger anspricht und fragt "Glauben Sie das dies dort ein echter Düsenjäger ist oder obe es ein Modell sein könnte...?", sagen 8 von 10, es ist ein echter Düsenjäger, wenn er über deren Köpfen herüberdüst.... Der Mann ist echt Wahnsinn. Sonntags bekämpft er sich des öfteren mit einem gleichaltrigen Modell-Narren beim gemeinsamen Segel-Fliegen (Modell). Sie jagen sich dann gegenseitig in den Lüften und versuchen den jeweils anderen abzuschießen (nict ganz ernst gemeint, aber wenn man es betrachtet, geht es manches Mal Haarscharf aneinander vorbei...). DAS KIND IM MANNE.......

gruß

SkyCom

Kommentar

• Sturzpilot0815
      Sturzpilot0815

Zitat von skycom Beitrag anzeigen
      Wenn ich den kompletten Rotor-Kopf

nehmen würde? Ist es ein großer Act/Problem diesen gegen meinen beschädigten Rotor-Kopf auszutauschen*?
      Hi!

Sorry, da bin ich leider auch schon am Ende mit meinem Latein
      Die Chance ist aber sehr hoch, dass diese Frage die anderen hier beantworten könnten!

Wenn ich ehrlich bin, würde >ich< mir nen neuen Heli zulegen. Entweder nen "nackten" Clon, also da wo du nur den Heli und sonst keine "innereien" bekommst, also kein Motor, Regler, Servos, Gyro...
      Die gibts relativ günstig, und dafür sind die auch gemacht finde ich. Der Vorschlag wurde ja schon gemacht mit nem Barbone HK...Also für den Fall das man seinen Heli mechanisch komplett schrottet, aber die ganze Elekronik überlebt hat.

Zum beispiel der da: http://www.helishop-nrw.de/product_i...t-450-pro.html

Geht aber sicherlich noch günstiger, aber mit den ganzen Klonhelis kenn ich mich auch ehrlich gesagt null aus! Teilekompatibilität usw...

LG
      Thomas

Kommentar

• Moskito561
        Moskito561

Zitat von skycom Beitrag anzeigen
        Wenn ich den kompletten Rotor-Kopf nehmen würde?
        Ist es ein großer Act/Problem diesen gegen meinen beschädigten Rotor-Kopf auszutauschen*?
        Hallo skycom

Ist kein Problem ,. wenn der 100% kompatibel ist ,..

Lösen musst du die Schraube unter dem Antriebsritzel /Freilauf
        die Gestänge ab,..
        Kopf nach oben raus ziehen,.
        Stellring tauschen, wenn auf dem neuen Kopf keiner ist ,..
        Angehängte Dateien

Kommentar

• daybyter
          Senior Member
          • 12.06.2007
          • 1046
          • Andreas
          • Kaiserslautern / Deutschland

Der v2 Austausch ist recht problemlos möglich. Unterschiede sind eine 4mm Blattlagerwelle mit entsprechend grösserer Bohrung im Zentralstück und Drucklager in den Blatthaltern. Aber Deine Plastikblatthalter sind eh eher weich und könnten etwas Tuning gebrauchen.

Was mich an Deinem Link stört ist, dass der abgebildete Kopf so gar nicht nach CopterX aussieht? Ist das ein Klon eines Klons? Du kannst Dir die Originalteile des CopterX z.B. hier anschauen:

mk体育娱乐官网是一家集手机版、官方网站、网页版、在线登录入口、app下载、平台首页、网址、注册、登录、电竞于一体的现代化综合企业,mksports网站将秉承以服务为唯一的宗旨,自成立以来,深受广大用户信赖。

Ach ja: paar Heliflieger bei uns sind ca. 70. Bei uns gingst Du eher noch als junger Hüpfer durch... ;-)

Kommentar

• Uff
            Uff

Hi,
            schau mal hier : http://www.lipodealer.de/product_inf...otor-Kopf.html
            Wenn Du den Heli nicht selber gebaut hast und neu im Helisport, wirst Du probleme haben, das allein wieder flugfertig zu bekommen. Hat das Chassi was abbekommen, sieht man auf den Bildern nicht.
            Rotorkopf 69,., Blätter (reichen Holz am Anfang) 12.-, neue Servos 50.- Heckrohr und Kleinteile 25.-, Heckanlenkung mit Hebeln 20.-. Wenn er solange in der Ecke stand kannst Du die Akus auch vergessen, aktuell 25 .- / STück 3 S 2200 mAh.
            Die saubere Lösung wäre,neuer Heli zB http://www.rc-toy.de/KX015076+TA+T-R...uper+Combo.htm
            Hast Du jemanden der Dir am Anfang hilft?
            LG

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

aktuell 25 .- / STück 3 S 2200 mAh.
              Die saubere Lösung wäre, neuer Heli
              25 Euro für einen Akku für einen 450er? Neuer Heli um 300 Euro für die paar Teile?
              Bist du Händler?

Kommentar

• daybyter
                Senior Member
                • 12.06.2007
                • 1046
                • Andreas

Die 25,- für nen neuen Akku find ich in D ja noch ok, aber bei 69,- für den Kopf hört der Spass auf. Den bekommst Du identisch für ein Drittel...

Kommentar

• skycom
                  skycom

Der v2 Austausch ist recht problemlos möglich. Unterschiede sind eine 4mm Blattlagerwelle mit entsprechend grösserer Bohrung im Zentralstück und Drucklager in den Blatthaltern. Aber Deine Plastikblatthalter sind eh eher weich und könnten etwas Tuning gebrauchen.

Was mich an Deinem Link stört ist, dass der abgebildete Kopf so gar nicht nach CopterX aussieht? Ist das ein Klon eines Klons? Du kannst Dir die Originalteile des CopterX z.B. hier anschauen:

mk体育娱乐官网是一家集手机版、官方网站、网页版、在线登录入口、app下载、平台首页、网址、注册、登录、电竞于一体的现代化综合企业,mksports网站将秉承以服务为唯一的宗旨,自成立以来,深受广大用户信赖。

Ach ja: paar Heliflieger bei uns sind ca. 70. Bei uns gingst Du eher noch als junger Hüpfer durch... ;-)
                  @ daybyter "Den Link habe ich von einem netten Foren-Mitglied bekommen" (Was mich an Deinem Link stört ist, dass der abgebildete Kopf........... )

Wie? Also da gibt es ein koplettes Kit für knapp 60 Dollar. Der Dollar müsste in etwas gleich dem EURO stehen?

Und alles aus ALU-Teilen* Wie geht dass denn? Hat jemand damit schon Erfahrung(en) gemacht.

Da würde sich ja der Aufbau mienes gar nicht mehr rentieren. Allerdings wäre ich daran interessiert um mehr über die Mechanik(en) zu erfahren, wenn ich selber herumschraube. Allerdings ist damit nicht zu spaßen, wie ja schon einige Foren-Mitglieder mich richtig warnten. Wenn dann was auseinanderfliegt.....*??

Was sagt Ihr dazu? Zu dem COPTER-Angebot??

LG Jürgen

Kommentar

• skycom
                    skycom

Vergiss das Walkera Heckservo.

Bei ebay bekommst Du die Sachen mit Glück nochmal 50% billiger.

http://stores.ebay.de/quetianhui2009...34Q2ec0Q2em322

Was für ein Heck-SERVO soll ich dann nehmen?? z.B. bei "Live-Hobby.de"

danke

skycom

Kommentar

• skycom
                      skycom

Hallo,

ich habe gerade mal in der Bauanleitung meines T-Rex 450 geblättert.

Wenn ich dann doch die Blatt-Halter (Plastik) austauschen sollte? Bekommt man die Kugel-Lager usw. aus den defekten Blatt-Haltern wieder heraus für in die Neuen einzusetzen.

Wie macht man dies am Besten? Kann man da was beschädigen dran? Ist auf was zu achten usw.?

danke

skycom

Kommentar

• skycom
                        skycom

Hallo,

kennt jemand gute(s) Modellbau-Geschäft für Helis (T-Rex etc.) Nähe Koblenz? Ich bin zur Zeit in Adenau beim Nürburgring für einige Tage!

danke

skycom

Kommentar

• gerdvonrunkel
                          gerdvonrunkel

Der ist ganz gut sortiert.
                          Gruß Gerd

Kommentar

• daybyter
                            Senior Member
                            • 12.06.2007
                            • 1046
                            • Andreas

Also ich hab einen CopterX von Besthobbysite bestellt und bin bisher recht zufrieden. Die Bohrungen in den Zentralstücken sollen manchmal Glückssache sein, aber bei mir scheint es zu passen. Die Einzelteile bekommst Du übrigens bei eBay auch günstig (Kopf deutlich unter 20,-).

Ich mag aktuell dieses Heckservo:

Hat bei mir gerade ein Futaba S3154 ersetzt und ich empfinde es als Fortschritt.

Kommentar

• gerdvonrunkel
                              gerdvonrunkel

bekommst Du übrigens bei eBay auch günstig (Kopf deutlich unter 20,-).
                              Von den Köpfen würde ich die Finger lassen. da gibt schon mal das Material nach. !!!
                              Diese Knauserigkeit hat manch einer schon mit Gut und Gesundheit bezahlt.

Gruß Gerd

Kommentar

• skycom
                                skycom

Also ich hab einen CopterX von Besthobbysite bestellt und bin bisher recht zufrieden. Die Bohrungen in den Zentralstücken sollen manchmal Glückssache sein, aber bei mir scheint es zu passen. Die Einzelteile bekommst Du übrigens bei eBay auch günstig (Kopf deutlich unter 20,-).

Ich mag aktuell dieses Heckservo:

Hat bei mir gerade ein Futaba S3154 ersetzt und ich empfinde es als Fortschritt.

Hallo Gerd,

ich habe jetzt nicht weiter reingeschaut in "Besthobby.com".

Wo sitzen die?

Klappt das mit "PayPal"?

Wie lange dauert so nbe Lieferung?

danke
                                skycom

Kommentar

Lädt...
                                X