T-Rex 550 mit Microbeast - fast perfekter Erstflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Willes2010
    Willes2010

AW: T-Rex 550 mit Microbeast - fast perfekter Erstflug

Abend,

also ich muss dann mal in die ganz andere Richtung schlagen

Ich fliege meinen Rex 550 mit den originalen Servos aus dem Combo, originaler Align Motor 600M auf dem Rücken sitz das orangene Beast und als Regler kommt ein Kontronik 80+LV zum Einsatz....

Und ich hatte noch NIE Probleme...

Gruß Willes

Kommentar

• TomekCB
      TomekCB

Also Leute nicht so viel Mist schreiben. Ich fliege den YGE120A am T-Rex 600ESP. Alle Servos aus dem Kit. Also DS610 an TS und DS620 am Heck. FBL Dank Beast. Benutzte früher das Align "BEC" ohne Probleme. Jetzt fliege ich schon seit mehr als 300 Flügen mit dem YGE BEC und Eneloop 800mah Stützakku. Und ich bin kein Rundflieger. Fliege so hart es eben mit 6S 40C am 600MX Motor geht. Auch 2 Freunde machen es jetzt so. Wir hatten noch nie Probleme.

Nur ohne Stützakku würde ich auch kein FBL System betreiben. Denn das YGE BEC kann 2,5A Dauer und kurz 5A. Wenn jetzt eine Stromspitze kommt bricht die Spannung leicht zusammen. Das kann reichen um das Beast oder Empfänger zu resetten. Aber da springt der Eneloop ein. Der kann bis zu 3C also wären 2,5A die zu den 5A vom YGE kommen. Also kann das System 7,5A Stromspitzen abhaben, eventuel sogar mehr. Der YGE ist für den Stützakku oder 2tes BEC vorbereitet da er eine Shottkydiode am Ausgang hat. Der Stützakku wird auf 5,5V gehalten und nur wenn die YGE BEC Spannung unter die 5,5V sinkt greift der Stützakku ein.

Wenn ich den Eneloop an den Lader Stecke hat er genau 5,5 Volt. Das heist dass er garnicht oder nur gering gebraucht wird.

Kommentar

• Paddelstange
        Paddelstange

Den Stützakku kann ich aber - wenn ich das richtig verstanden habe - nur nutzen, wenn ich KEINEN Roxxy 9100-6 habe, richtig?

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Stützakku ist Pflicht. Ich habe den Eneloop 1900mAh
          Ist das nicht etwas übertrieben vom Gewicht her? Nur als Stützakku (den braucht man immer nur für Sekundenbruchteile) so ein fetter Akku?

Kommentar

• helipower59
            Senior Member
            • 25.02.2008
            • 4760
            • Michael

Zitat von Paddelstange Beitrag anzeigen
            Den Stützakku kann ich aber - wenn ich das richtig verstanden habe - nur nutzen, wenn ich KEINEN Roxxy 9100-6 habe, richtig?
            Ganz genau. Der Roxxy mag keinen Stützakku. Da hilft nur ein BEC dann und das BEC am Roxxy tot legen.
            Gruss, Michael

Kommentar

• helipower59
              Senior Member
              • 25.02.2008
              • 4760
              • Michael

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Ist das nicht etwas übertrieben vom Gewicht her? Nur als Stützakku (den braucht man immer nur für Sekundenbruchteile) so ein fetter Akku?
              Jooooo . 800 mA reichen da aber sowas von
              Gruss, Michael

Kommentar

• MR.NT
                Senior Member
                • 24.01.2003
                • 2174
                • Marco
                • Wermelskirchen, Lindlar

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Das verstehst Du unter einem "fetten Akku" ?
                In einem 550er Heli merkst DU keinen Unterschied ob so ein Akku an Bord ist oder nicht !
                Gruss Marco,
                SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

800 mA reichen da aber sowas von
                  Weiß jetzt nicht, wie du auf 800 Milliampere kommst, aber kleinere NiCd-Akkus reichen als Stützakku locker. Sie sollen ja das BEC nicht ersetzen, sondern bloß stützen, das heißt, die Ampere von BEC und Stützakku addieren sich.

Abgesehen davon leistet ein leichterer NiCd-Akku sicherlich die gleichen Ströme wie der dicke Eneloop.

Früher, in den 80ern, als die Servos noch nicht so stromhungrig waren, ist man übrigens fast einen ganzen Nachmittag geflogen mit einem 1000mAh-Empfängerakku im 1,20 Meter-Verbrenner. Und heute schleppen die Leute einen 2000mAh-Akku als Stützakku mit, nur um die Peeks abzufangen.

Kommentar

• wasserwilli01
                    Member
                    • 04.11.2010
                    • 185
                    • Danny
                    • FMC Mümlingtal

Zitat von Xodl Beitrag anzeigen
                    http://www.youtube.com/watch?v=eNfzcjXLp28

das ist mein Zucken mit dem YGE 100^^
                    bei mir genau das selbe im T-rex 600 ESP mit Jeti Empfänger. Ohne Stützakku keine Chance. Laut MUI-Sensor steigt das BEC des YGE 100 bei 1,7 A bereits aus!
                    Voodoo 700, Vario Benzin Acrobatic

Kommentar

• knarf81
                      knarf81

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
                      Ganz genau. Der Roxxy mag keinen Stützakku. Da hilft nur ein BEC dann und das BEC am Roxxy tot legen.
                      Das ist echt blöde...geht doch mit jedem anderen Regler auch, oder?? Ich setze nun ein cc bec pro rein und habe hoffentlich keine Ausfälle mehr damit:/

Kommentar

• Guido.s
                        Guido.s

Zitat von Osprey Beitrag anzeigen
                        Slave BEC zum Microbeast.

Etwas besseres gibts nicht.

Ein externes BEC ist doch nervig und sieht sche... aus!

Gruß
                        wo steckst du das im Beast rein?

Kommentar

• knarf81
                          knarf81

Kannst du entweder in dem sys Eingang oder in jeden x-beliebigen Eingang stecken (v-kabel) außer diesen wo der gyro, Heck.. Stecker drin ist. Bei mir kommt er in den sys.

Kommentar

• Xtreme
                            motor-xtreme.de
                            E-Motor-Tuning
                            • 11.10.2007
                            • 244
                            • Michael

Hey Leute, wir fliegen Helis und keine einfachen Styro Segler,

mein YGE ist auch beim 550er ausgestiegen, raus damit, Jive 100 LV rein und alles ist opti.

Ich denke nicht, dass man einen Regler mit BEC erfindet, damit man dieses BEC mit einem sog. Stützakku betreiben / sichern muss.

Am besten läuft die Sache mit einem JIVE 100 LV, ohne schnick schnack Kram und Stützakkus und andere seltsame Erfindungen.

Wer billig kauft, kauft halt zweimal

Helifliegen ist kein Experimentierbaukasten und schon gar nicht Flybarless, wenn das Teil wegen div. Sparmaßnahmen in euch reindonnert ...... na dann Prost Mahlzeit. Der 550er geht schon an die 50er Klasse- kein Spielzeug wie 450er oder so.

Legt bitte etwas mehr Wert auf Sicherheit und Qualität bei diesem Hobby, für das Helifliegen ist das Beste gerade mal gut genug.

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Wer billig kauft, kauft halt zweimal
                              Sehe ich auch so. Mit 2 YGE plus Pufferelko um 1 Euro (wer ihn für nötig hält) zum Preis von 1 Kontronik kann ich schon 2 Helis perfekt ausrüsten.

Kommentar

• MR.NT
                                Senior Member
                                • 24.01.2003
                                • 2174
                                • Marco
                                • Wermelskirchen, Lindlar

Und wer zu teuer kauft ist selber Schuld.

Wer Kontronik-Regler nur mit dem internen BEC fliegt ohne Stützakku, dem ist nicht mehr zu helfen und Beratungsresistent.

Meine YGEs gehen perfekt. Warum sollte ich mehr Geld ausgeben für einen wirklich überteuerten Regler der nichts bringt ?
                                Gruss Marco,
                                SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

Lädt...
                                X