T-Rex 550 mit Microbeast - fast perfekter Erstflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robert Englmaier
    ( Roben155 )
    • 02.11.2010
    • 8956
    • Robert
    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

AW: T-Rex 550 mit Microbeast - fast perfekter Erstflug

Entschuldige, die Frage war eigentlich sinnlos weil ich von dieser Materie eigentlich nicht viel Ahnung habe!
    Aus dem Bauch heraus tippe ich auf zuwenig Strom und der Empfänger geht ins Failsave!

Glaskugel!

Hoffe das dir jemand helfen kann!

Gruss Robert
    Grüsse Robert
    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Xodl
      Xodl

Zitat von Kiba Beitrag anzeigen
      Habe auch den 550er 3G gekauft mit YGE Regler. Heute ging es an die Verkabelung der Elektronik und schon bei den ersten Proben der Servos ist die Anlage immer wieder zusammengebrochen. Finde es eigentlich eine Frechheit dass das so verkauft wird. Eigentlich sollte hier der Händler (in meinen Fall rctoy) einen kostenlosen Ersatz anbieten.

hallo^^ habe auch vom rc toy sieht es bei dir genau so aus wie bei mir?

ich habe vor ich weis garnimmer 3 mal angerufen, und auch 2 mails gesendet ich sag mal so das ist dem iwi latte kommt als ausrede kein techniker im hause ich keckomme am montag antwort. naja ich binn mal gespannt aufjedenfall bleibe ich drann

Kommentar

• Chorge
        Chorge

Ich würde direkt mit Heino Jung von YGE mal reden...

Kommentar

• Bacces26
          Bacces26

Hallo,

hatte gestern einen sehr erfolgreichen Erstflug mit meinem T-Rex 550 3G. Ausgerüstet mit Microbeast und Roxxy 9100-6 (BEC außer Betrieb), Jeti Max BEC und 1300er 2S Versorgungsakku.

Ich sage immer lieber 100g mehr und ein sicheres Gefühl !!!

Ich finds klasse das alles so gut geklappt hat ist nämlich mein erstes FBL System und hab nur die Empfindlichkeit am Heck einstellen müssen. Die Feinheiten folgen dann mit der Zeit.

Da kann die Saison beginnen !!!!!!!!!!!!

Kommentar

• Xodl
            Xodl

also ich habe heute mail kontakt mit einem rc toy technicker

von nun an wird der 550 mit stützakku verkauft

ich sagte und was ist mit mir und mit anderen die nun extra kohle locker machen musten da es nicht in der verkaufs beschreibung steht

er sagte ich beckomme eine gutschrifft dessen höhe ich noch nicht weis

naja nen combo gekauft wo so nicht funtioniert

aber np heute mittag war kampfschweben angesagt und lief klasse

Kommentar

• knarf81
              knarf81

Ich grab mal den Thread wieder aus...

Hatte heute meinen 550er mit dem Beastx umgebaut (3G raus). Alles eingestellt und kontrolliert. Danach auf die Wiese, Akku dran und ab in die Luft. Heck Empfindlichkeit eingestellt und ein paar Loopings und Rollen geflogen. Alles einwandfrei! Dann setzte ich zum 8er an, erste Kurve durchgeflogen und bei der 2. Kurve ging der Motor aus und ich konnte nicht mehr steuern:-( Heli fiel zu Boden:-/
              Blätter, Haube und Chassis hinüber... Ich habe den roxxy drin. Geflogen mit 55% Regleröffnung und 550er spinblades fbl. Was mir auffiel war, dass der Regler recht warm, bzw heiß war. So war dass vorher mit dem 3G nicht. Damit habe ich mittlerweile schon gut 100 Flüge durch.

War das jetzt ein bec Ausfall?

Kommentar

• helifreak2009
                helifreak2009

Zitat von knarf81 Beitrag anzeigen
                War das jetzt ein bec Ausfall?
                Ich denke ja.

Kommentar

• EcoRc
                  EcoRc

Zitat von Kiba Beitrag anzeigen
                  Empfänger initialisiert immer wieder neu. Habe es jetzt mit 3 verschiedenen Empfängern probiert (alle Spektrum), aber immer selbes Problem.
                  Richtig.. Das normale Spektrum Problem.. Wenn man Spektrum fliegen will MUSS man ein sehr gutes BEC einbauen, weil Spektrum vor den Servos ausgeht wenn die Spannung sinkt (wenn zB die Servos mehr strom ziehen als das BEC liefert).

Bei zB: Futaba schalten als erstes die Digitalservos aus wodurch die BEC Belastung nahezu auf 0 sinkt und sich die Spannung sofort wieder erholt somit fliegt man eigentlich immer ohne dass der Empfänger einen Reset macht auch wenn das BEC schwach ist !

Wenn ich mich richtig errinnere zogen die DS610 jeweils um die 3-4 Amp wenn man sie blockiert od stark belastet.

Den Castle Ice wuerde ich nie ohne Stützkondensator betreiben (zB: 10.000yF 6V) ..

mfg,
                  Stefan

Kommentar

• galuwen
                    galuwen

Zitat von Bacces26 Beitrag anzeigen
                    Hallo,

hatte gestern einen sehr erfolgreichen Erstflug mit meinem T-Rex 550 3G. Ausgerüstet mit Microbeast und Roxxy 9100-6 (BEC außer Betrieb), Jeti Max BEC und 1300er 2S Versorgungsakku.

Ich sage immer lieber 100g mehr und ein sicheres Gefühl !!!

Ich finds klasse das alles so gut geklappt hat ist nämlich mein erstes FBL System und hab nur die Empfindlichkeit am Heck einstellen müssen. Die Feinheiten folgen dann mit der Zeit.

Da kann die Saison beginnen !!!!!!!!!!!!
                    Hallo,

DAS klingt ja sehr nah meiner Lösung > Darf ich fragen, WO HAST DU DENN DEN BECK AKKU UNTERGEBRACHT? Unter die Kufen? Ins chassis aber wo baue ich dann den Empfänger hin? Ins Chassis im vorderen Bereich UNTER den Motor > Schwerpunkt?

Wäre für einen kleinen Tipp sehr dankbar.

Alexander

Kommentar

• Steppo
                      Senior Member
                      • 01.08.2010
                      • 2056
                      • Stefan
                      • Darmstadt/Dieburg

Zitat von eichi Beitrag anzeigen
                      Guten morgen,
                      oder meinst du das Externe BEC ist wirklich ein muss beim 550ger?

MFG Daniel

je nachdem welchen regler man halt benutzt. mein internes roxxy bec hat bisher keinerlei probleme gemacht
                      RC-Nachtflug-Blog
                      Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Xtreme
                        motor-xtreme.de
                        E-Motor-Tuning
                        • 11.10.2007
                        • 244
                        • Michael

Zitat von diepulle Beitrag anzeigen
                        Hallo zusammen,

hatte Vorgestern Erstflug mit meinem T-Rex 550 FBL.

Der Rex wurde mit dem Standard-Motor, einem Phoenix Castle Creations ICE100, den Align-Servos aus dem Bausatz (Heckservo wurde gegen DS650 getauscht), dem Microbeast und einem Turnigy 6s 5000 mAh gebaut.

Einstellung Beast lief problemlos und auch das Einlernen des Reglers war kein Problem.
                        Zuerst mit Fixed-Endpoints auf meine Futaba T12Z eingelernt, dann über USB den Einstellwert für 2100 U/min errechnen lassen und eingestellt.
                        Trockentest zuhause war i.O. Also raus auf´s Flugfeld, Akku rein und gestartet.
                        Drehzahl passte auf Anhieb, der Regler machte 2130 U/min am Rotorkopf - absolute Weltklasse.
                        Ersten Akku verflogen, Heli flog auch sofort perfekt ohne irgendwelche Nachjustierungen. Gelandet und zweiten Akku rein.
                        Kurz vor der Landung dann Absturz. Den Heli hat´s völlig zerrissen (230,- € Schaden).

Der Verdacht viel natürlich sofort auf´s Microbeast, da bei der Suche nach der Absturzursache auffiel, dass wenn ich sehr viel steuere plötzlich das ganze System anfängt zu spinnen.
                        Bin dann Heute mit meinen Einzelteilen zu Freakware, wo man so nett war und sich die Sache mal genauer angeschaut hatte.
                        Ende vom Lied. Beast ist in Ordnung, Servos auch i.O., aber sobald man das BEC vom Regler (5A auf 6V eingestellt) asymmetrisch belastet, bricht es völlig zusammen, was dann anschließend den Empfänger stört und auch das Beast durch die entstehenden Signalschwankungen aus der Ruhe bringt.

Daher meine Empfehlung, bevor noch einer wegen der Stromversorgung abstürzt, besser gleich ein externes BEC verwenden.

Hallo,

Jive 100LV und solche Probleme sind Geschichte!

Anfangs teurer aber am Ende Geld gespart.

Kommentar

• diepulle
                          Member
                          • 12.02.2005
                          • 753
                          • Sascha
                          • München Ost

WO HAST DU DENN DEN BECK AKKU UNTERGEBRACHT?
                          Hi,
                          Ich hatte den BEC Akku immer unter der Akku-Rutsche.Also einfach mit dem Klettband des Flugakkus mit festgemacht.Hat immer super funtioniert.
                          Logo 550SX mit Microbeast

GruÃ? Sascha

Kommentar

• ReneR
                            ReneR

hallo,

hab beim 550er auch eine empfängerstromversorgung verbaut.
                            den akku "trage ich unten"...

lg rene

By hedonist0080 at 2011-05-08

Kommentar

• MR.NT
                              Senior Member
                              • 24.01.2003
                              • 2174
                              • Marco
                              • Wermelskirchen, Lindlar

Warum baut Ihr denn nicht direkt von anfang an Stützakkus ein. Ist hier doch schon tausende Male besprochen worden, dass ein 3A BEC nicht ausreicht.

Ihr habt Geld zuviel, kann das sein ?

Stützakku ist Pflicht. Ich habe den Eneloop 1900mAh genau unter dem Hauptzahnrad an der Chassisinnenseite befestigt und mit dem FET-Sicherheitsschalter von Helitron im Servogehäuse gegenüber dem Nickservo verbunden.
                              Microbeast ist unten auf der Plattform und der Empfänger unterm Beast auf der Bodenplatte. Alles gut geschützt.
                              BEC-Ausfälle kennen wir bei uns nicht.

Aber jeder wie er möchte.
                              Gruss Marco,
                              SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Simon81
                                Member
                                • 28.11.2009
                                • 522
                                • Simon
                                • Stuttgart

Zitat von galuwen Beitrag anzeigen
                                Darf ich fragen, WO HAST DU DENN DEN BECK AKKU UNTERGEBRACHT? Unter die Kufen? Ins chassis aber wo baue ich dann den Empfänger hin? Ins Chassis im vorderen Bereich UNTER den Motor > Schwerpunkt?
                                Eine Anregung, wie man es machen kann, findest Du als Bild im Anhang (Hyperion 2S Life als Empfängerakku mit 2100 mAH).

Gruß,
                                Simon
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X