T-Rex 550 mit Microbeast - fast perfekter Erstflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diepulle
    Member
    • 12.02.2005
    • 753
    • Sascha
    • München Ost

T-Rex 550 mit Microbeast - fast perfekter Erstflug

Hallo zusammen,

hatte Vorgestern Erstflug mit meinem T-Rex 550 FBL.

Der Rex wurde mit dem Standard-Motor, einem Phoenix Castle Creations ICE100, den Align-Servos aus dem Bausatz (Heckservo wurde gegen DS650 getauscht), dem Microbeast und einem Turnigy 6s 5000 mAh gebaut.

Einstellung Beast lief problemlos und auch das Einlernen des Reglers war kein Problem.
    Zuerst mit Fixed-Endpoints auf meine Futaba T12Z eingelernt, dann über USB den Einstellwert für 2100 U/min errechnen lassen und eingestellt.
    Trockentest zuhause war i.O. Also raus auf´s Flugfeld, Akku rein und gestartet.
    Drehzahl passte auf Anhieb, der Regler machte 2130 U/min am Rotorkopf - absolute Weltklasse.
    Ersten Akku verflogen, Heli flog auch sofort perfekt ohne irgendwelche Nachjustierungen. Gelandet und zweiten Akku rein.
    Kurz vor der Landung dann Absturz. Den Heli hat´s völlig zerrissen (230,- € Schaden).

Der Verdacht viel natürlich sofort auf´s Microbeast, da bei der Suche nach der Absturzursache auffiel, dass wenn ich sehr viel steuere plötzlich das ganze System anfängt zu spinnen.
    Bin dann Heute mit meinen Einzelteilen zu Freakware, wo man so nett war und sich die Sache mal genauer angeschaut hatte.
    Ende vom Lied. Beast ist in Ordnung, Servos auch i.O., aber sobald man das BEC vom Regler (5A auf 6V eingestellt) asymmetrisch belastet, bricht es völlig zusammen, was dann anschließend den Empfänger stört und auch das Beast durch die entstehenden Signalschwankungen aus der Ruhe bringt.

Daher meine Empfehlung, bevor noch einer wegen der Stromversorgung abstürzt, besser gleich ein externes BEC verwenden.

Logo 550SX mit Microbeast

GruÃ? Sascha
  • ralalla
    ralalla

AW: T-Rex 550 mit Microbeast - fast perfekter Erstflug

Oh Oh das sieht nicht gut aus. Hoffe du hast beim nächsten Flug nach der Rep. mehr Erfolg.

Kommentar

• Daniel.N
      Daniel.N

Guten morgen,

Mhh das ist echt übel.

Du meinst also das wäre mit der 5V einstelung nicht passiert?
      oder meinst du das Externe BEC ist wirklich ein muss beim 550ger?

MFG Daniel

Kommentar

• NlCO66
        NlCO66

Mein Beileid zum Absturz, sowas ist echt riesenmist, wenn man ein neues Modell gleich versenkt. Ich bin jetzt ein wenig überrascht, das bec des ice 100 ist mit 5A angegeben, ich dachte das reicht dicke. Den Regler hatte ich nämlich auch ins Auge gefasst, weil er preislich eigentlich ganz annehmbar ist und man viel gutes davon liest.
        Ich fliege jetzt seit ungefähr 50 Flügen mit dem original Regler im Stellermode und hatte da garkeine Probleme, nur recht warm wird das Teil. Auch das bec vom Regler scheint ausreichend zu sein, ich gebe aber zu das ich den Align Reglern nicht 100% vertraue.

Kommentar

• Wicky
          Wicky

Hallo,

was verstehst Du unter asymmetrischer Belastung? (Den Ausdruck kenne ich nur bei 'Drehstrom' Netzen)

Grüße

Wicky

Kommentar

• bluebird
            bluebird

Jap....musste auch auf externes BEC umstellen, habe es auch schnell gemerkt das 5A nicht genug sind......

Was mir noch aufgefallen ist das der Rex 550 arg teuer wird wenn er ungünstig runterkommt.....Hatte bis jetzt nur einen Ansturz mit dem und es sind ca. 440€

1x Akku 140€
            1x Haube 80€
            1x Blätter 60€
            1x Seitenplatten 110€
            1x diverse Kleinteile wie Anlekungen, Wellen, Ritzel und Heckrohr ca. 50€

tut echt weh sowas.....und es ist nur ein 550er

Kommentar

• max525ix
              max525ix

Schade, dass du nicht zufällig über den Thread hier im Forum gestoßen bist, bei dem es schon mal besprochen wurde. Das BEC vom Ice reicht leider keineswegs aus um den 550er mit strom zu versorgen. Daher meine Empfehlung, hol dir noch das CC BEC Pro dazu und hänge das noch zusätzlich an den 6S. So mache ich das und diese Combo ist schon mehrfach bewährt in den USA.

Trotzdem mein Beileid zu dem Absturz, aber es lohnt sich auf jeden Fall ihn wieder aufzubauen!

Grüße
              Max

Kommentar

• diepulle
                Member
                • 12.02.2005
                • 753
                • Sascha
                • München Ost

Hallo,

was verstehst Du unter asymmetrischer Belastung?
                Hi,

damit ist gemeint,wenn die Belastung des BEC staendig wechselt,z.B. durch Steuereingaben oder Eingriffe des FBL-Systems.

Den Regler hatte ich nämlich auch ins Auge gefasst, weil er preislich eigentlich ganz annehmbar ist und man viel gutes davon liest.
                Der Regler ist soweit super,nur das BEC ist Mist. Bei dem Align-Regler ist das BEC wiederum ok,den fliegen sie bei Freakware auch ohne externem BEC im 550.
                Logo 550SX mit Microbeast

GruÃ? Sascha

Kommentar

• Pupuyang
                  Member
                  • 23.03.2010
                  • 813
                  • Sascha
                  • 76437 Rastatt

Wo hast du die Ersatzteile bestellt?

Danke

Zitat von bluebird Beitrag anzeigen
                  Jap....musste auch auf externes BEC umstellen, habe es auch schnell gemerkt das 5A nicht genug sind......

Was mir noch aufgefallen ist das der Rex 550 arg teuer wird wenn er ungünstig runterkommt.....Hatte bis jetzt nur einen Ansturz mit dem und es sind ca. 440€

1x Akku 140€
                  1x Haube 80€
                  1x Blätter 60€
                  1x Seitenplatten 110€
                  1x diverse Kleinteile wie Anlekungen, Wellen, Ritzel und Heckrohr ca. 50€

tut echt weh sowas.....und es ist nur ein 550er

Kommentar

• leodragonfly
                    Airfotoservice.de
                    Foto- & Videoaufnahmen
                    • 24.06.2007
                    • 1586
                    • Thomas
                    • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Zitat von bluebird Beitrag anzeigen
                    Jap....musste auch auf externes BEC umstellen, habe es auch schnell gemerkt das 5A nicht genug sind......'[
                    ... ich denke wenn er wirklich die 5A bringen würde dann wäre es kein Problem.
                    5A aus dem Jive reichen auch aus. Aber eben aus dem Jive ;-) BLS Servos sind hier natürlich auch hilfreich.
                    GruÃ? LEO

Kommentar

• Daniel.N
                      Daniel.N

Hi leo,

Meinst du die 3 Amps Aus dem Roxxy BEC reichen auch für nen 550ger?

Ohne FLB system normal mit spartan?

MFG Daniel

Kommentar

• Steffen Richter
                        Robbe / Align
                        Teampilot
                        • 14.08.2005
                        • 416
                        • heiko
                        • Attendorn

Hi,

wundert mich auch etwas. Ich fliege einen Roxxy 9100-6 mit HC3-Xtreme im 550er und hatte noch kein Problem. Es geht einfach

Steffen
                        www.robbe.de

Kommentar

• Daniel.N
                          Daniel.N

Ich mach mir sorgen?

Kommentar

• max525ix
                            max525ix

Zitat von eichi Beitrag anzeigen

Ich mach mir sorgen?
                            Wieso?? Einfach das extrerne BEC Pro von CC mit an den 6S und du hast mit den 20A für immer Ruhe...

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                              Senior Member
                              • 08.08.2007
                              • 3004
                              • Jan
                              • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Das BEC vom Roxxy 100 reicht, funktioniert jedenfalls in meinem 550er mit Digiservos und Beast problemlos...

Kommentar

Lädt...
                              X