Hallo zusammen
bei meinen 2 T-Rexen 700 habe ich so alle 10 Flugstunden Kupplungsbruch:dknow:
auch mein Kolleg lässt eine Kupplung nach der andern durch an seinem T-Rex 700
ist das eigentlich normal?
Wie habt Ihr dieses Problem gelöst?
Wäre so was besser?
also ich hab nach ca. 50L kein Problem mit der Kupplung am T-Rex 700. Vielleicht fährst du die Drehzahl beim Anlaufen zu schnell hoch? Könnt mir vorstellen, dass das die Kupplung am stärksten belastet.
Evtl. ist es ja genau andersrum - durch zu langsames hochfahren schleift sich der Kupplungsbelag in der Glocke schneller ab, was dazu führt das die Kupplungsbacken stärker auseinander biegen müssen bis zum Kraftschluss.
Gruß
Stefan
Mikado Hughes 500 - VSTABI; T-Rex 700 Nitro LE
Minicopter Diabolo; T-Rex 800 E DFC
Hey Stefan
dass würde ja heissen das ich einen neuen Kupplugsbelag einleimen müsste
Wie viel Spiel darf eine Kupplung haben im Durchmesser?
Gruss
Iron Eagle
Normal ist das nicht. Es gab anfangs mal ein paar schlechte Chargen von Kupplungsläufern, bei denn schon mal eine Backe abgebrochen ist, aber das ist mitlerweile behoben.
Habt ihr mal nach Haarrissen an der Glocke geschaut?
Hallo zusammen
vielen dank für Eure Antworten, habe jetzt alles kontrolliert
und neu gekauft, und siehe da
die alte Kupplungsglocke ist 0.3mm grösser im Durchmesser
als die neue
jetzt nur noch ne Tuningkupplung drauf und das Problem sollte
gelöst sein
Gut Flug
Gruss
Iron Eagle
das liegt normalerweise an deinem verbrauchten kupplungsbelag der erneuert werden muss= deine kupplungsbacken müssen sich weiter ausdehnen als normalerweise was bei immer wiederholungen zum bruch führt.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen = ist eine Anerkennung
einfach ein stück plastik zb von einem plasticksack zwischen dem neuen kupplungsbelag und der kupplungbacken beim einkleben dazwiscvhen klemmen und so hast du die optimale kupplung die nicht mehr brechen sollte
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen = ist eine Anerkennung
also ich hab mir vor einem Jahr den Rex700 gebraucht gekauft. Ich habe seitdem gut 100 Liter durch und der Vorbesitzer bestimmt auch soviel.
Hatte jedoch bisher keine Probleme mit der Kupplung (Klopf auf Holz).
Hab auch von Bekannten die den REX fliegen noch keine Probleme wegen der Kupplung gehört.
Falls ich hier doch noch Probleme kriege mal ne blöde Frage: Wie wechselt Ihr den Kupplungsbelag aus? Also ich weiß nur das er geklebt ist aber...wie kriegt man den am besten ab und mit was sollte er geklebt werden ?
Hi Jürgen
dass würde mich auch intressieren wie man das klebt,
ich habe einfach eine neue Kupplungsglocke gekauft und eingebaut.
Für 30 SFr fange ich nicht an zu basteln
Gruss
Iron Eagle
Hallo ,
möchte mich mal was zum Thema Kupplung sagen, ein Bruch des Kupplungsläufers hat mit dem Spiel in der Kupplungsglocke überhaupt nichts zu tun !!
Das Kupplungsspiel - Läufer zur Glocke - ist nur dafür verantwortlich ob die Kupplung früher oder später greift
Eine Kupplungsbacke bricht nur dann wenn die Kupplung mit der Glocke nicht genau fluchtet,das heisst ,die Kurbelwelle des Motors (auf der die Kupplung ja befestigt ist ) bildet in der Verlängerung zur Glocke -keine gerade Linie- !! Ist dies der Fall, passiert folgendes,
Wenn der Motor läuft und die Backen legen sich in der Glocke an machen die Backen eine Axiale Bewegung .
Die Backen ,die an der Kupplung anliegen werden praktisch gezwungen sich auf und ab zu bewegen
Das führt früher oder später zum Bruch des Läufers
Es ist absolut nicht notwendig teure Tuningkupplungen zu kaufen
Durch überprüfen des Rundlaufs und der Flucht der betroffenen Teile findet man schnell
den ßbeltäter
Vor allem nach einem Absturz werden solche Teile oft vernachlässigt und nicht überprüft
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar