T-REX 450 Pro - Jesusschraube gebrochen!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mark0511
    mark0511

T-REX 450 Pro - Jesusschraube gebrochen!

Hi an ALLE

Gestern bei einem Rundflug ist plötzlich der Heli ausgebrochen und ich habe einen kapitalen Absturz gehabt,......bei der Inspektion habe ich gesehen das die Jesusschraube gebrochen ist

das ist mir noch NIE passiert,.....habt ihr eine Idee wie man sie "verstärken" könnte oder ist euch das auch mal passiert?

Danke

Lg Mark
  • -=RAGE=-
    Senior Member
    • 01.04.2009
    • 2857
    • Rupert
    • Osterhofen (DEG)

AW: T-REX 450 Pro - Jesusschraube gebrochen!

Mir ist die noch nicht gebrochen. Hatte der Heli schon mal nen Absturz. Gerne verbiegt sich diese Schraube dann und reißt irgendwann ab.
    GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• ChaosB99
      Member
      • 01.06.2001
      • 732
      • Oliver

Wo ist oder was ist die Jesusschraube??
      Grü�le Oli

Kommentar

• Limited
        Limited

Hallo ,

ich glaub das ist die Schraube die das Rotorkopfzentralstück mit der HRW verbindet .

Gruss Christian

Kommentar

• Cebenpeter
          Member
          • 03.08.2009
          • 90
          • Steffen

Hi,
          die sogenante Jesusschraube wird häufig beim Aufschlag abgeschert (ist zumindest bei mir immer so ). Ich würde an deiner Stelle noch andere Absturzursachen in Betracht ziehen, bie z.B. BEC, Empfänger usw.

Gruß
          Steffen

Kommentar

• chrisbry
            chrisbry

Oder eben schon ein Vorschaden bei einen Absturz..
            Manch ein Hersteller empfiehlt auch, nach jeden Absturz die Schraube zu wechseln...

Kommentar

• Knau
              Knau

Mir kam die bei meinem 450er Pro auch nach nem flug einfach mal entgegengepurzelt. Und da hatte ich die beim Absturz davor erneuert. War am ßbergang HRW Zentralstück durch. Seit dem aber nicht mehr.

Kommentar

• Armin-brushless
                Gelöscht
                • 10.02.2010
                • 219
                • Armin
                • Köln & Leverkusen

Wie sieht die Schraube bei dir aus? Hat sie ein durchgehendes Gewinde? Bei einem Kollegen ist diese Schraube beim starten gebrochen, ich war dabei. Es war die Originalschraube aus der Supercombo und hatte ein durchgängiges Gewinde. Dies ist ein ganz krasser Konstruktionsfehler von Align! Eine Schraube darf im Bereich des Gewindes NIEMALS einer Schrerbeanspruchung unterliegen! Der Schraubendurchmesser ist geschwächt und weist zudem durch das Gewinde eine ungünstige Kerbwirkung auf.
                Bei manchen Align Helis ist eine Schaftschraube vorgesehen, die nur am Ende ein Gewinde hat. Im Bereich, wo die Scherkräfte auftreten, befindet sich der glatte Schraubenschaft.
                Deshalb mein Rat an alle, Schrauben mit durchgängigen Gewinde durch Schaftschrauben austauschen. Dies auch im Sinne der Sicherheit.

Kommentar

• heli-carsten
                  heli-carsten

Hi,

ja das ist wirklich oberkacke mit der Schraube. Weißt Du zufälligerweise, wo man diese Schrauben bekommt?

Gruß

Carsten

Kommentar

• kurt_trex
                    Member
                    • 21.04.2009
                    • 175
                    • Kurt
                    • Kurtscheid

Hi,

mir ist der Heli ebenso bei einem Tiefflug wegen diesem Schraubenbruch
                    abgeschmiert. Auf meinem Inspektionzettel steht jetzt mindestens alle 12 Monate erneuern.

Mein T-REX 450 Pro flog ca. 16 Monate ohne Absturz. Hatte einfach Glück.

Ja, kann ich dir bestätigen.

Gruß
                    Kurt
                    TREX450PRO_DFC_3GX

Kommentar

• Jone1973
                      Jone1973

Bei meinem 450er war die untere Schraube (Verbindung HRW zu Hauptzahnrad mit Freilauf) schon zweimal als Folge eines Crashs kaputt gegangen.

Eine Schraube darf im Bereich des Gewindes NIEMALS einer Schrerbeanspruchung unterliegen!
                      Deshalb hat die Schraube ja auch den Sinn, das Zentralstück zu klemmen. Wenn sie das tut, unterliegt die Schraube auch keiner Scherbeanspruchung. Somit ist die Schraube nicht zwangsläufig als Konstruktionsfehler zu betrachten.

Kommentar

• Rapiflyer
                        Senior Member
                        • 13.09.2008
                        • 1007
                        • Paul
                        • Tirol

Hallo,

jawohl, die bricht - aber das sollte sie nur nach dem Aufschlag und keinesfalles in der Luft tun. Die gehört beim 450er laufend gecheckt und bei Bedarf (krumm) getauscht.
                        Da gibt´s die Schraubensets in einschlägigen Helishops. Da müsste die dabei sein.

T52010 - Socket screw
                        M2 x 10 mm HY001T - Hauptrotorwelle Schrauben (Hardware Bag)
                        Versandfertig innerhalb 24 Std BEI FREAKWARE.DE zum Beispiel

Gruß Paul

Kommentar

• mark0511
                          mark0511

Zitat von Armin-brushless Beitrag anzeigen
                          Wie sieht die Schraube bei dir aus? Hat sie ein durchgehendes Gewinde? Bei einem Kollegen ist diese Schraube beim starten gebrochen, ich war dabei. Es war die Originalschraube aus der Supercombo und hatte ein durchgängiges Gewinde. Dies ist ein ganz krasser Konstruktionsfehler von Align! Eine Schraube darf im Bereich des Gewindes NIEMALS einer Schrerbeanspruchung unterliegen! Der Schraubendurchmesser ist geschwächt und weist zudem durch das Gewinde eine ungünstige Kerbwirkung auf.
                          Bei manchen Align Helis ist eine Schaftschraube vorgesehen, die nur am Ende ein Gewinde hat. Im Bereich, wo die Scherkräfte auftreten, befindet sich der glatte Schraubenschaft.
                          Deshalb mein Rat an alle, Schrauben mit durchgängigen Gewinde durch Schaftschrauben austauschen. Dies auch im Sinne der Sicherheit.

Hi hat ein durchgehendes Gewinde, ich denke auch das die Stabilität mit einem nicht durchgehenden Gewinde besser ist,....muss halt nur die Schraube finden,....
                          Als ich geflogen bin habe ich sofort gesehen das der Hauptrotor nicht mehr dreht und dann ist es bergab gegangen

Habt ihr eine Idee wo man diese Schraube beziehen kann?? Nochmal möchte ich das nicht erleben!!!!!

Danke für die Posts!!!!!

Kommentar

• Uff
                            Uff

@ heli-carsten

die gibt´s bei den Hauptrotorwellen im Pack mit dazu. Ebenso die selbstsichernden Muttern.
                            LG

Kommentar

• mark0511
                              mark0511

Zitat von Uff Beitrag anzeigen
                              @ heli-carsten

die gibt´s bei den Hauptrotorwellen im Pack mit dazu. Ebenso die selbstsichernden Muttern.
                              LG
                              Vielen Dank für die Info - ist das da wirklich eine Schraube ohne durchgehendes Gewinde dabei?

Lg Mark

Kommentar

Lädt...
                              X