T-REX 250 oder 450 für totalen Anfänger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • E-king 3
    Senior Member
    • 27.12.2009
    • 2183
    • Hendrik
    • Kreis Viersen

AW: T-REX 250 oder 450 für totalen Anfänger?

ich würde auch eher zum 450 raten, aber anderenfalls hab ich da grad was gesehen, vielleicht interessierts jemanden

ist nur die mechanik, aber zu einem guten preis denke ich... lässt sich was draus machen...
    [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• rs_rudi
      rs_rudi

hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, jedoch hat die Erfahrung gezeigt das sich für
      "Anfänger" die einen vernünftigen ersten Heli für draussen suchen mit einem T-Rex 500 bzw. 600 sehr gut beraten und auch zufrieden sind.

Güße und weiterhin viel Spaß beim fliegen

Kommentar

• Lars
        Lars

Jetzt muss ich mich vom anderen Ende der Welt doch mal zu Worte melden, nachdem ich hier so viele gute Ratschläge und Tipps bekommen habe.
        Nochmal zu meinem "Lernerfolg":
        Ich BEHERRSCHE den 250er noch nicht in Heli-X, dafür gehört für mich mehr als "etwas in Kopfhöhe rumschweben und trotzdem wieder landen können" sowie Kleinere Rundflüge.
        Würde ich so in der Realen Welt fliegen, hätte ich schon einen Kleinwagen verbraten da ist dann wohl was falsch rübergekommen vom "perfekten Piloten".
        Es mach jedoch höllisch Spaß (ok, im Moment kann ich nicht fliegen)

Ein bisschen Angst habe ich davor, dass der Spaß abnimmt wenn ich zum Fliegen aus dem Haus muss. Bei 10Stunden-Schichten auf der Arbeit ist es bislang immer eine super Sache gewesen noch 30min bis eine Stunde im Wohnzimmer oder an der Sim zu sitzen. Die "ßberwindung" noch zur nächsten Wiese zu fliegen ehh fahren wird sicher nihct jeden Tag funktionieren.

Mal sehen, in 10 Tagen bin ich wieder in Deutschland und dann gehts los

Kommentar

• heli-carsten
          heli-carsten

Hallo Lars,

man muss immer sehen, was man will. Helifliegen ist für micht nicht mal eben den Heli auf das Wohnzimmerparkett zu stellen und den Akku einzuschalten sondern auch eine Art Tapetenwechsel. Einfach mal ne Stunde raus, vielleicht noch ne Kanne Kaffee mitnehmen und in Ruhe ein paar Runden zu drehen. Zwischen jedem Akku ein paar Minütchen Pause machen und dann wieder ein paar Minuten fliegen.
          Es ist ein kleiner Nervenkitzel und gleichzeitig eine Art Entspannung und wenn der Heli sauber gelandet wird auch immer ein Erfolg. Sowas hat man nicht im Wohnzimmer oder im Garten.
          So ein 450er fliegt sich schon echt toll und kann auch bei leichtem Wind sauber in der Luft gehalten werden. Da wo ich wohne, hatte ich bislang noch nie so richtig Windstille und da wäre der 250er eher nicht so optimal.
          Aber wie gesagt, man muss eben sehen, wieso man welchen Heli fliegt, was sind die Ziele und was hinterher das Ergebnis.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Peter_B
            Peter_B

Hallo,

Genau Carsten deine Meinung soll Abwechslung ins leben bringen und nicht will mal schnell fliegen gehen. Denk soll ein Hobby von uns sein zum entspannen das du ich halt beim Helifliegen.

Und wie schon mal geschrieben der 450 ist sicher Top (flieg in der Größe jetzt Zwar den MT V2) aber als kompletter Anfänger oder Einsteiger find ich den preis für den trex 450 pro mit servo und diesen gp780 Kreisel um knapp über 300 euro nicht zu überbieten.

Lg peter

Kommentar

• Mirkobeast
              Senior Member
              • 27.10.2009
              • 2069
              • Mirko
              • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Moin zusammen!

Jetzt mal was von einem 250-er-Anfänger

Ich habe erst dieses Jahr angefangen, CP-Helis zu fliegen, mein Einstieg war ein 4G6, also so ziemlich der zappeligste CP-Heli wo überhaupt gibt. Damit hab ich dann schweben gelernt, etwas später hab ich in der Bucht einen günstigen 250-er SE geschossen und ihn mit einem Freund fertig gemacht. Für mich war das schon die Offenbarung, denn der hing in der Luft wie ein Bus. Natürlich nur im Vergleich zum 4G6. Ich habe auch mal in der Halle den 450-er eines Kollegen ausprobiert und der war nicht wesentlich stabiler, also ich ganz glücklich sein.

Aber draußen ist das was anderes. Bei der leichtesten Luftbewegung ist der 250-er tüchtig mit in Bewegung. Nicht so krass wie der 4G6, aber wirklich entspannt fliegen lernen kann man nur bei gefühlter absoluter Windstille, ansonsten springt der immer lustig rum. Außerdem wird er gern mal schnell und dann bekommt man wegen der Größe Lagererkennungsprobleme, also gerade bei schwierigem Hintergrund (z. B. dunkle Bäume vor noch hellem Dämmerungshimmel) ist Vorsicht geboten.

Ich simuliere auch mit dem 250-er in Heli-X, den hab ich mir zu ßbungszwecken auf 0 Expo und mit wesentlich giftigerem Pitch eingestellt, denn mein echter 250-er ist auf Pitch ungeheuer agil. Außerdem hab ich mir langsamen drehenden Wind eingestellt um immer korrigieren zu müssen. Damit kriegt man schon ganz gut was hin, ich habe mir mein Setup für den echten 250-er auch sofort auf 0 Expo gestellt.

Der größte Unterschied zwischen dem Heli-X-250-er und dem echten ist wohl die Reaktion auf Wind. Der echte springt auch bei schwachen Luftbewegungen gerne mal einen Satz nach oben oder unten, da heißt es nervenstark sein, wenn man das noch nicht so oft erlebt hat - der Sim-250-er macht das nicht.

Meine Meinung zum 250-er: absolut genial und anfängergeeignet, aber nur wenn man eine Halle hat oder die windstillen Abende nutzen kann. Außerdem ist es super, dass man mal eben mit dem Rad und dem Helileichtgewicht in der Hand zum Feld rollen kann um ein paar Akkus leer zu fliegen. Das ist mit einem 450-er schon etwas unhandlicher.

Also: der kleine ist einen Versuch wert, aber man sollte wissen worauf man sich einlässt.

Viel Spaß!
              Mirko

PS: ja, Ihr habt Recht. Es ist gut, wenn man sich zum Fliegen Zeit nimmt und dann ist es egal wie groß der Heli ist. Bzw. bei ordentlichem Platz und ohne Geldbeschränkung natürlich auch: je größer desto gut. Trotzdem ist es toll, dass es halt auch anders geht. Mich überkommt abends öfter mal die spontane Lust und dann fahr ich einfach schnell los und fliege.
              Zuletzt geändert von Mirkobeast; 05.08.2010, 23:19. Grund: PS
              Mirko Align zuhaus

Kommentar

• MATH ALIEN
                MATH ALIEN

Hallo Lars,

Kann dich gut verstehen, war auch bis vor einem halben Jahr in einer ähnlichen Situation. Allerdings ists mit dem (Heck) Schweben mit dem 450er schon relativ sicher gegangen. Und mit dem 550er noch leichter. Aber getraut hab ich mich mit dem großen fast gar nix.

Es stimmt so in etwa alles, was die Kollegen vor mir hier geschrieben haben. Je größer, desto schwerer, träger, stabiler und windunempfindlicher. Daher kannste öfters raus zum Fliegen. Aber wenn was in die Hose geht ist aufgrund der größeren Masse mehr kaputt und das "mehr" ist auch noch teurer. Z.B. Carbon Blätter für den 550er kosten über den Daumen 60,- Euro. Für den 250er 20,-

Ich hab mir vor 1 1/2 Jahren den 250er gekauft und bin bisher fast 800 Flüge geflogen. Wie das? Den langen Winter über in der Halle!! Das hat mir total viel gebracht und an Rundflug wäre in diesem Turnsaal für mich mit einem größeren Heli nicht ratsam gewesen.

Fazit: Mit dem 250er bin ich de facto wesentlich mehr geflogen als mit den größern. Zumal musste der 550er wochenlang aufgebaut werden: Totalschaden nach Erkennungsproblemen. Die Relation diesbezüglich bleibt nämlich gleich. Je größer der Heli umso schneller ist er auch weiter weg.

Gruß Tom

Kommentar

Lädt...
                X