T-REX 250 oder 450 für totalen Anfänger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lars
    Lars

T-REX 250 oder 450 für totalen Anfänger?

Ich bin so angefixt unglaublich...

Bisherige "Karriereleiter":
    Silverlit RescueTeam -> Blade mCX -> DX6i ->Heli-X3.0 ... und jetzt? Sollte eigentlich der mSR kommen aber es soll doch etwas Outdoortaugliches her.
    Ich fliege zwar erst seit 2 (oder3?) Wochen mit dem mCX aber dn habe ich mittlerweile recht gut im Griff.

Mit der Sim liegt mir der 250er wesentlich besser als der 450er T-REX.
    Aber welchen sollte ich für die reale Welt kaufen?
    Werde da nichts überstürzen, erstmal mit der Sim üben üben üben...
  • NI0X
    Senior Member
    • 17.11.2007
    • 1142
    • Oliver
    • Gelsenkirchen

AW: T-REX 250 oder 450 für totalen Anfänger?

Grundsätzlich gilt: Je kleiner desto agiler, von daher wäre der 450er für den Anfang besser, da gutmütiger.
    [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• eras
      Member
      • 03.02.2010
      • 185
      • Erian
      • Villach

Hi
      nimm den 450er hab auch mit dem angefangen.
      lg tobi
      Chronos - HW160HV V4 - XServos - SZ4926CS - V-Stabi

Kommentar

• maxl95
        Member
        • 06.01.2010
        • 677
        • Maximilian
        • LSV-Wolfhagen

Hallo,

würd dir auch einen 450er empfehlen. Wie schon geschrieben, je kleiner desto agiler.
        Wenn du mehr Geld hast kannst du dir auch einen 500er kaufen der fliegt noch träger.

mfg maxl
        Trex 550 V1 DFC, Diabolo 550
        LSV-Wolfhagen

Kommentar

• Husky001
          Husky001

Je nach Budget such Dir in Ruhe ne 450er aus, gibt viele schöne Modelle am Markt. Wenn das Budget groß genug ist, lohnt sich eventuell der Gedanke an einen 500er. Ich habe draußen das Problem, dass ich bei meinem Dragonus sehr schnell nicht mehr richtig die Fluglage einschätzen kann, wegen der geringen Größe. Aber, keiner der CP Helis ist annähernd so leicht zu steuern wie ein Koax, da wäre der nächste Schritt sicherlich der MSR (oder was ßhnliches gewesen). Schau Dir im Heli-X mal meinen Dragonus an, der entspricht vom Flugverhalten her meinem Realen von vor 2 Jahren, noch ohne HH Gyro, mittlerweile fliegt meiner aber doch noch wesentlich ruhiger (MB sei Sank )

Kommentar

• thrillwood
            thrillwood

Hi,
            erstmal Respekt dass Du den T-Rex 250 im Heli-X gut unter Kontrolle hast. Ich finde den nämlich ziemlich unfliegbar im Grund-Setup. Real geht der m.E. deutlich zahmer.
            Ein ordentlich aufgebauter und mit guten Komponenten versehener 450er ist sicherlich eine gute Wahl als Anfänger. Allerdings bin ich immer noch der Meinung, dass der 250er auch super als Trainer taugt.
            Kaum Kosten im Crashfall (normalerweise), und durch die Größe traut man sich viele Sachen eher zu auszuprobieren.
            Nachteil ist, dass man wegen der Größe nicht allzu weit weg fliegen kann. Und Reparaturen sind durch die vielen Kleinteile oft Geduldsspiele.
            Aber man kann mal schnell hinterm Haus ein paar Runden drehen.
            Gruß Marc

Kommentar

• Peter_B
              Peter_B

Hallo,
              Ich würde dir äher zur 450/325 Größe raten auf weitere Sicht besser keine so fusseligen schrauben Sicht ist besser und er ist ruhiger um so mehr Masse das Modell hat für draußen.

So ein kleiner ist schon richtig wie es oben heißt man traut sich mehr... Ich für meinen Teil hab auch noch einen gaui 200 der steht aber meist den sobald das Teil weiter weg kommt muss ich meine armen alten Augen so anstrengen das ich das Teil sicher 1 bis 2 mal umsonst in den Dreck gesetzt habe und dann diese kleinen schrauben ächz ist halt meine Meinung zu dieser Klasse.

Aber wenn du schon Eine Fernsteuerung hast vielleicht noch einen Lader für 3s dann nimm doch den 450er bist dann um die 350 erognen los und das Teil fliegt.

Wenn Etwas mehr Budget dann gleich 500er Klasse.

Lg
              Peter

Kommentar

• Helisteff275
                Member
                • 25.08.2009
                • 535
                • Stephan
                • Raum Fürth-Nürnberg

Ganz klar der 450er. Beim 250er kannste nur vor deiner Nase rumfliegen. Auch als Anfänger wichtig. Der ist mal ganz schnell zu weit weg für die Lageerkennung und sehr direkt in der Steuerung. Beim 450er haste größeren Flugraum und bist länger damit zufrieden, bis was größeres her muß, als wenn du mit dem ganz kleinen anfängst.
                TDR/Rex-600-700E/Rex 700 Nitro
                Goblin 770 3-Blatt/Goblin Speed/Goblin 380/VBC

Kommentar

• Heli-Player
                  Heli-Player

Zitat von Lars Beitrag anzeigen
                  Ich bin so angefixt unglaublich...

Bisherige "Karriereleiter":
                  Silverlit RescueTeam -> Blade mCX -> DX6i ->Heli-X3.0 ... und jetzt? Sollte eigentlich der mSR kommen aber es soll doch etwas Outdoortaugliches her.
                  Ich fliege zwar erst seit 2 (oder3?) Wochen mit dem mCX aber dn habe ich mittlerweile recht gut im Griff.

Mit der Sim liegt mir der 250er wesentlich besser als der 450er T-REX.
                  Aber welchen sollte ich für die reale Welt kaufen?
                  Werde da nichts überstürzen, erstmal mit der Sim üben üben üben...
                  Hallo Lars,

zunächst erstmal meine Hochachtung für deinen rasanten Aufstieg und die damit verbundenen Lernerfolge, wenn`s auch nur die Selbsteinschätzung ist.

Mein Tipp ist der, wenn Du die Möglichkeit hast in einen nahegelegenen Modellbauladen zu gehen und fragen, ob die diese Modell aufgebaut zum Vorfliegen dahaben.
                  Simulator ist wichtig, aber Realflug unersetzlich.
                  Mein Belt und mein Vision kann ich nicht unbedingt 1 : 1 im HeliX simulieren. Im wirklichen Leben hab ich ein anderes Setup, als die Modelle im Simulator. Im Großen und Ganzen passt das aber zum ßben.
                  Also wenn Du in Wirklichkeit weder den 250er, noch den 450er geflogen bist, dann versuch das mal über ein Fachgeschäft.

Die Meinung der Anderen, es ist besser Du kaufst Dir...... nur teilweise eine Hilfe, eher gut gemeinte Ratschläge, denn Keiner (und da nehme ich mich nicht aus) von uns kennt deine Fertigkeiten bzgl. Einschätzung, Eindrücke, noch deine Kenntnisse und Fähigkeiten.
                  Anfänger haben nun mal eine andere Sichtweise (ich war und bin auch ein Anfänger, ständiger Lernprozess)
                  Nur wenn Du es selber probiertst, weißt Du welcher Dir besser liegt oder sympatischer ist. Vielleicht hast Du ja auch Jemanden in der Nähe, der Dir zur Hand gehen kann und Hilfestellung leistet?

Das wäre jetzt mein guter Ratschlag, aber helfen kann ich Dir bei der Entscheidung nicht.

LG
                  Peter

Kommentar

• Sonic3105
                    Sonic3105

Hallo, erstmal Glückwunsch zu dem tollen Hobby.

Hatte vor ca 3 Monaten die selbe Frage und habe mich dann für nen Mini Titan entschieden. Bin bis heute sehr Zufrieden und die lernerfolge sind denke ich für 3 Monate schon ganz Inordnung.
                    Würde es immer wieder so amchen, der kleine fliegt sicher auch gut (T Rex 250)
                    aber wenn es Windig ist glaube ich das es dann gerade für einen Anfänger selbst mit guten Fähigkeiten sehr Schwer wird draussen zu Fliegen.
                    Da wir nicht immer die Optialen Verhältnisse in Sachen Wetter haben würde ich dazu Raten für draussen Minimum 450 er zwecks Wind und Sicht.
                    Und für die Halle im Winter nen 250 er.

Viel Spass weiterhin bei der Auswahl und dem tollen Hobby

Kommentar

• ralfio
                      Member
                      • 21.06.2007
                      • 869
                      • Ralf
                      • Down Under

Meine Meinung ist, je größer, desto einfacher, da träger. Natürlich kann man da auch am Setup einiges machen.
                      Bei uns im Verein sind alle Helianfänger erst mit einem Heli der 50er/600er Klasse richtig glücklich geworden. Die Trägheit und die geringere Anfälligkeit gegen Wind haben schon etwas für sich. Das ist die Meinung unserer Vereinsmitglieder (und meine).

Ich selbst habe auch mit einem Raptor 50 angefangen und mir dann kurz danach einen 450er zugelegt. Hätte ich den 450er zuerst gehabt, hätte ich die Helifliegerei sehr schnell wieder an den Nagel gehängt, da für mich schwerer zu beherrschen. Das mag aber auch an meinem Alter von 40+ liegen Crashfazit: Raptor 50 2x in jetzt gut 500 Flügen, T-REX 450 4x in 85 FLügen, das Problem war immer die Fluglagenerkennung.

Gruß
                      Ralf
                      GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
                      Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• Thunderkoeppi
                        Member
                        • 12.06.2010
                        • 589
                        • Martin
                        • Birkenwerder landkeis Oberhavel

Hallo an Alle

Ich würde dir zu ein 450 Raten
                        die sind für Anfänger besser geeignet und der ist auch was für Drausen

Ich sehe es selbst bei mir, ich hab nen 400ter und bei wind ist das schon manchmal ganz schön unruhig und die Lage ist auf weiter sich nicht gut

der 450 ist schon ne Gute wahl aber wie schon gesagt geh in ein Laden wo Heli´s stehen und schau sie dir an weil die eindrücke von der Größe auf nen bild sin anders als im laden ne 600 ist in mein Augen ein riese im gegen satzt zu mein 400ter und ich muss sagen mir wäre der 600ter in meinen Lernmodus noch zu groß.

Auser dem, hab ich mir jetzt auch ein 450 t-rex pro gegönt
                        der kommt die tage
                        und ich bin der meinung das das eine Gute wahl war von mir
                        und ja ich hab auch mit dem gedanken gespielt nen 500ter rex
                        aber ich glaube, so weit bin ich noch nicht
                        GruÃ? Martin :)

Kommentar

• doubleaction
                          doubleaction

Ich habe auch klein angefangen (damit meine ich die Heligröße).
                          Und ich bereue, dass ich den 450er und 250er verkauft habe. Mit meinem 600er ist meine Lernkurve ziemlich flach abgefallen. Anfänglich war ich noch euphorisch und beeindruckt.
                          Aber die großen Hindernisse sind die Größe und der (ängstliche) Respekt davor, sowie anfallende Reparaturkosten.

Mit dem 250er habe ich sehr schnell gelernt und habe den auch besser als den 450er beherscht, auch lieber geflogen. Sicher ist die Lageerkennung auf größere Distanzen manchmal schwieriger und hat bei mir auch zu Abstürzen geführt. Aber ich bin auch verdammt übermütig und mußte mir von Fliegerkollegen auch sagen lassen, mal langsamer zu machen.

Kauf dir den 250er, damit wirst du viel Spaß haben, und das zählt!

Kommentar

• Johnnystrich
                            Johnnystrich

Hi Lars,

jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu geben. Ich habe auch erst vor Kurzem das Helifliegen für mich entdeckt. Ich hatte auch zuerst so ein Indoorteil. Seit ein paar Wochen habe ich einen T-Rex 450 Pro. Das ist ein sehr geiles Teil! Ich wollte keinen kleineren Heli haben. Ich hab mit dem 450er genug zu tun.

Grundsätzlich gilt; je größer desto ruhiger liegt er in der Luft. Letztendlich hängt es auch davon ab, was du ausgeben willst. Was du auch nicht vergessen darfst; auch du wirst ihn bestimmt das eine oder andere Mal kaputt machen, d. h. du musst ihn reparieren. Bei einem 250er sind die Schrauben schon verdammt klein und es ist eine ganz schöne Fummelei.

250 er oder 450er? Ich würde dir zum 450er raten!

Gruß
                            Daniel

Kommentar

• t-rex 450
                              t-rex 450

Hi,

nimm auf jeden Fall den 450er ich bin den 250er auch geflogen und habe ihn verkauft... ich hatte nur ärger mit dem kleinen, außerdem fliegt der 450er schon viel stabieler, daher empfehle ich dir den T-Rex 450 Sport, der ist genau das richtige für den Anfang

MfG

Christoph

Kommentar

Lädt...
                              X