T Rex 600 Freilauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RoKo1986
    Member
    • 02.01.2010
    • 349
    • roman
    • Ã?berall in der Steiermerk

T Rex 600 Freilauf

Hallo Leute

Bin gerade mit meinem 600 €ex am flugplatz und da ist mit beim ersten Akku mein freilauf stecken geblieben!! Nach einem kleinem schups gegen die rotordrehrichtung hat er sich wieder gelöst!! Was kann ich tun?? Hilft da vielleicht etwas fett??

Danke
  • rfriedfe
    Member
    • 15.01.2010
    • 317
    • Rainer
    • Meistens im Garten

AW: T Rex 600 Freilauf

Hi,
    Fett sollte da sowieso dran. Habe gerade meinen 2. Rex 600 aufgebaut und das Problem, dass der Freilauf reichlich schwergängig ist im Vergleich zu meinem ersten. Mein Verdacht ist, dass die da zur Zeit ein Toleranzproblem haben.
    Hat vielleicht sonst noch jemand diese Beobachtung gemacht?

Gruss,
    Rainer

Kommentar

• crazyschubbi
      crazyschubbi

Hi,
      da gibt es ganze abhandlungen davon. Aber etwas universalfett schadet nicht.
      Ich habe meinen Freilauf erst wieder in den griff bekommen, als wieder von schraeg verzahnt auf gerade verzahnt zurueck geruestet habe.

Mfg

Olli

Kommentar

• Mastereye
        Mastereye

Hallo,

Das Problem habe ich auch immer wieder. Da hilft eigentlich nur beim einbringen des Fetts die Freilaufhülse immer wieder durch das Lager zu stecken und zu drehen. So dass das Fett sich rund um die Nadeln das Nadellagers verteilen kann.
        Ich habe auch schon das Lager selbst gewechselt, das hilft aber nicht wirklich.
        Ich fliege so ca. 20-30mal dann fängt der Freilauf wieder zum klemmen an.

Ich fliege bei meinen zwei 600esp gerade und schräg verzahnte Ritzel. Glaube also nicht dass es daran liegt. Manchmal ist jedoch die Schraube die den Freilauf mit der Welle verbindet zu fest angezogen. Dann verzieht sich die Freilaufhülse und der Freilauf verklemmt sich.

MfG
        Thomas

Kommentar

• Reiner Fuchs
          Mitarbeiter Hempel KG
          • 26.09.2008
          • 2373
          • Tayfun
          • 52.042275,10.468926

Ich habe auch schon mal ein problem gehabt mit dem Freilauf,
          immer wenn ich die HRW festgeschraubt habe war es schwergängig,

dann hab ich eine andere HRW genommen und es funktionierte einwandfrei.

Ich denke das es große toleranzen bei der HRW gibt.

PS. natürlich muss der Freilauf immer gut gefettet sein

Gruß
          Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• RoKo1986
            Member
            • 02.01.2010
            • 349
            • roman

Danke Leute!! Werde das mal probieren!!

Kommentar

• quax08
              Member
              • 24.06.2007
              • 107
              • Jörg

Zitat von Mastereye Beitrag anzeigen
              ... Manchmal ist jedoch die Schraube die den Freilauf mit der Welle verbindet zu fest angezogen. Dann verzieht sich die Freilaufhülse und der Freilauf verklemmt sich. ...
              Hallo zusammen,
              das mit der Jesusschraube ist ein Thema für sich. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass wenn sie zu fest angezogen ist der Freilauf sehr schnell zu Klemmen beginnt.
              Leider habe ich mit dieser Schraube auch noch andere Erfahrungen gesammelt (siehe hier: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=112878). Damals hat sich die Schraube verabschiedet und ich bin mir fast sicher, dass es daran lag, dass sie nicht sehr fest angezogen war und dann durch die schwellende Belastung irgendwann abgeschert ist. Also dort bitte vorsichtig sein!

Viel Erfolg

Jörg

Kommentar

• RoKo1986
                Member
                • 02.01.2010
                • 349
                • roman

Habe jetzt richtig dick fett rein geschiert und sollte funktionieren! Bin jetzt einen akku geflogen und der freilauf hat nich blockiert

Danke fü eure tipps

Kommentar

• Kaffeetante
                  Kaffeetante

Servus, hier mein Senf zum Thema.... Dachte auch mal ich müsste den Freilauf schön fetten.... anschliessend ist die HRW schön durchgerutscht und hat nicht mehr gegriffen.... Also bei MHM nachgefragt und komplett neuen Freilauf nochmal eingebaut. Die meinten höchsten 2,3 Tropfen Nähmaschinenöl nehmen oder Finger ganz weglassen. Ich hab nix mehr nachgeölt und fliege jetzt seit über 100 Flügen ohne Probleme... Ist der 600 nitro LE....

Kommentar

• Maltroc
                    Maltroc

Kann mich Kaffeetante anschliessen.

Der Ansatz mit Fett ist nicht schlecht. Nur kann es dann passieren,dass der Freilauf durchrutscht.
                    Was einem enorm Power nimmt.
                    Zieht man die Jesusschraube zu fest an hängt der Freilauf.
                    Ist leicht Farbe an der Innenseite der Freilaufaufnahme.
                    Klemmt es.
                    Ist die HrW zu genau , klemmt es .

Findest man aber die ideale Mischung , fliegt der Rex ewig

Kommentar

• RoKo1986
                      Member
                      • 02.01.2010
                      • 349
                      • roman

Hallo

Bin den ganzen sonntag noch gefolgen ohne probs! Werd jetzt mal versuchen die "JESUSSCHRAUBE" etwas fester anzuziehen den ich glaube das es daran liegt!
                      Das mit dem Fett im Freislauf war mir am anfang auch etwas merkwürdig da ich das bei den Verbrenner Motoren immer gehast habe! Wenn der motor etwas zu fett gelaufen ist dann ist der Freilauf gleichmal durchgerutscht!

Naja jetzt funzt der Freilauf ja!

Kommentar

• Zed84
                        Member
                        • 09.02.2010
                        • 725
                        • Sebastian
                        • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

Ich fall hier gleich vom Stuhl vor Lachen Und ich hab schon gedacht, ich wäre der Einzige mit dem Problem.

Alle meine Erfahrungen stehen hier:

Wenn endlich jemand mal eine Pauschallösung hat, sagt mir bitte sofort Bescheid

Meine neuste Theorie ist, das sich das Chassis einfach zu weit verbiegt. In der Beschreibung des 600 ESP steht zwar "extrem verwindungssteifes Chassis" drin aber ich bekomm jedesmal einen Lachanfall wenn ich das lese. Wenn ich das Chassis an den Lagerböcken festhalte und mit der anderen Hand an der Akkurutsche ziehe und drücke, verzieht sich das ganze Ding. Die Kraft, die auf das Hauptgetriebe vom Motorritzel wirkt, drückt genauso. Ich denke, dass das zum Verkeilen des Freilaufs führt. Aber wie weiter oben schon beschrieben wurde, lässt sich der Freilauf meist wieder lösen, wenn man den Rotor mit etwas Kraftaufwand in seine "Laufrichtung" drückt.

Gruß Sebastian

Kommentar

• Zed84
                          Member
                          • 09.02.2010
                          • 725
                          • Sebastian
                          • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

By the way: Ich bin immer noch gegen die Theorie mit der "Jesusschraube" (Wer kam auf diesen Namen*). Warum? Ganz einfach: Ich habe mir mal den Spaß gemacht und diese Hülse vom Freilauf in den Schraubstock gespannt und gut angezogen. Das hat den Freilauf aber NICHT gestört!

Gruß Sebastian

Kommentar

• crazyschubbi
                            crazyschubbi

Gugst Du !!!

Zum Thema Jesus Schraube

Mfg

Olli

Kommentar

• Voegi
                              Voegi

Hallo zusammen

Ich bin mir sicher und habe es selbst auch ausprobiert, im Freilauf gehört natürlich Fett rein, wird ja auch schon vom Werk aus gemacht.

Wenn man die Schraube zu fest anzieht verbiegt sich das Plastik vom Zahnrad und es geht etwas schwerer.

Aber die Freilauffresser kommen vom fliegen mit zuviel Kraft auf zu wenig Drehzahl.

Ist wie beim Fahrrad mit falschen gängen fahren entweder Kette reist oder der Zahnkranz wird spitz.

MFG Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X