Hallo bin neu und hätte von allen T rex 450 Piloten Tipps

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Babbsack
    RC-Heli Team
    • 07.07.2001
    • 7449
    • Mike
    • CGN

AW: Hallo bin neu und hätte von allen T rex 450 Piloten Tipps

Kein guter Einstand, wenn man all Deine Posts hier im Forum liest!

Kommentar

• rex450pro
      rex450pro

Machmal ist Forum besser als irgendwelche Filme, wenn ich mir z.b. das hier angucke

weiter so

Kommentar

• maxl95
        Member
        • 06.01.2010
        • 677
        • Maximilian
        • LSV-Wolfhagen

Hallo c.o.d. CP3,

schau doch einfach mal in der Mitgliederkarte ob in deiner Nähe Jemand wohnt, der schon länger Heli fliegt. Der kann dann gucken ob dein Heli richtig eingestellt ist.
        Sonst, wie oben schon geschrieben, ein Landegestell, das erspart dir unnötige Crashkosten

mfg maxl
        Trex 550 V1 DFC, Diabolo 550
        LSV-Wolfhagen

Kommentar

• c.o.d. CP3
          c.o.d. CP3

Maxl danke für den tipp aber sieht nich so gut aus und an rex450pro gerne mach halt mit macht voll spaß

Kommentar

• Moskito561
            Moskito561

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Und glaub nicht den Leuten, die irgendwas von angeblich bösem Bodeneffekt und deshalb zügig Abheben faseln!
            Die maximale Flughöhe ist ganz zu Beginn 1 Zentimeter bzw. so, dass das Landegestell noch am Boden ist, der Heli aber quasi fast schon fliegt. Die ersten solchen Rutschversuche am besten auf Asphalt machen. Schotter ist schlecht fürs Heck, Gras ist schlecht fürs Landegestell.
            Hallo

Mal für Taumel S der alles weiß ,....
            und auch noch besser weiß :

Downwash oder Bodeneffekt.... eine Art Luftkissen. Beim Bodeneffekt "schwimmt" der Heli regelrecht auf einem Art Luftpolster, welches er sich selber macht.
            "Dank" dieses Luftpolsters verhält sich unser Heli wie ein junges Fohlen auf der Weide - es kann fast nicht gebändigt werden.
            Dieser Bodeneffekt ist das Resultat der Rotorblätter, sie nehmen die Luft von oben und drängen sie nach unten.
            Weil nun der Heli noch zu nahe am Boden ist, prallt diese Luft vom Boden weg und sorgt für starke Verwirbelungen.
            Rund einen Rotor-Durchmesser des Helis nach oben entfernt, tritt dieser Effekt NICHT mehr ein.
            Man wird einen ganz neuen Heli kennen lernen - absolut ruhig (wenn man das bei einem Heli schreiben darf).

Hätte man den Mut, den Heli von Anfang an richtig auf Augenhöhe steigen zu lassen, hätte man es einfacher, weil wie gesagt, der Heli dann fiel ruhiger zu händeln ist.
            Zwischen einem und zwei Meter ist es am besten!
            ßbrigens gibt es Situationen, wo man dieses Luftpolster "sieht".
            Wenn sie einen Nitro-betriebenen Heli fliegen - oder einem solchen Heli zusehen können - achten sie auf die Abgasfahne des Motores.
            Ist es Windstill und der Heli befindet tief über dem Boden, dann werden sie feststellen, dass diese Abgasfahne vom Boden weg nach oben strömt und von dort in die Rotoren des Helis.
            Der Heli ist jetzt voll im Bodeneffekt. Weht der Wind, werden sie sehen, dass die Abgasfahne weg geweht wird - und somit keinen Bodeneffekt

PS : nicht überall wo Heli Veteran dran steht , ist auch Heli Veteran drin,..
            Zuletzt geändert von Gast; 24.07.2010, 12:32.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

weil wie gesagt, der Heli dann fiel ruhiger
              Der Heli fiel dann aber 1 Meter auf den Boden.

Den Anfänger möchte ich sehen, der gleich 1 Meter hoch super fliegt. Ok, wenn der Heli bestens eingestellt ist und man vorher eine Stunde am Sim geübt hat, ist das kein Problem. Wenn aber das Wörtchen wenn nicht wäre...

Der Bodeneffekt stört meiner Meinung nach nur minimal. Also zumindest mein Heli fliegt in 1 Zentimeter praktisch genauso wie in 1 Meter. Grau ist alle Theorie.

Das Landegestell dient übrigens auch weniger dazu, einen Crash aus Augenhöhe zu dämpfen, sondern um gefahrloses Rumrutschen des Helis zu ermöglichen, damit man dessen Einstellungen gefahrlos checken bzw. optimieren kann.
              Zuletzt geändert von Taumel S.; 24.07.2010, 12:54.

Kommentar

• Björn XXL
                Björn XXL

Auf jeden Fall die Rotorblätter richtig herum drann schrauben , sonst wird er auf Pitch a bisserl giftig

Kommentar

• Moskito561
                  Moskito561

Den Anfänger möchte ich sehen, der gleich 1 Meter hoch super fliegt. Ok, wenn der Heli bestens eingestellt ist und man vorher eine Stunde am Sim geübt hat, ist das kein Problem. Wenn aber das Wörtchen wenn nicht wäre...

Der Bodeneffekt stört meiner Meinung nach nur minimal. Also zumindest mein Heli fliegt in 1 Zentimeter praktisch genauso wie in 1 Meter. Grau ist alle Theorie.

Das Landegestell dient übrigens auch weniger dazu, einen Crash aus Augenhöhe zu dämpfen, sondern um gefahrloses Rumrutschen des Helis zu ermöglichen, damit man dessen Einstellungen gefahrlos checken bzw. optimieren kann.
                  Hallo
                  Taumel ,... es geht um diesen Spruch,..

Und glaub nicht den Leuten, die irgendwas von angeblich bösem Bodeneffekt und deshalb zügig Abheben faseln!
                  Kann doch nicht sein das alles was du schreibst Hand und Fuß hat,
                  was andere schreiben nur ein ""Gefassel" ist.
                  Manchmal kann ich mir gar nicht vorstellen das du alles das glaubst was du da niederschreibst,..
                  aber gut jetzt,.. habe gerade meine Punkt in der RC Heli Kartei abgebaut,..

Kommentar

• Björn XXL
                    Björn XXL

...wollte eigentlich Formel1 schauen , bleibe aber jetzt doch noch ein wenig im Forum ist halt doch schön hier...

Kommentar

• Mklauk
                      Mklauk

Diese Meinung kann ich leider nicht mit dir teilen.
                      1.)eine Stunde Sim und keine Probleme den Heli in 1Meter schweben zu lassen*?
                      2.)Wenn es so leicht ist,wie du hier sagst den Heli 1cm über dem Boden schweben zu lassen wie in 1Meter Höhe,geb ich dir en Bier aus.
                      3.)den Bodeneffekt merkt man schon und die Lageerkennung ist in Augenhöhe viel leichter.

c.o.d. CP3:Ich rate Dir,befaß dich zuerst mal mit der genauen Funktionsweise deines Helis(steht so einiges hier im Forum)und übe fleißig am Sim.
                      Dann wird das auch was mit dem Erstflug und du brauchst vieleicht auch kein zusätzliches Landegestell.
                      Weiterhin viel Spaß hier im Forum,gruß Matz

Sorry Moskito561,du warst schneller
                      Zuletzt geändert von Gast; 24.07.2010, 13:24.

Kommentar

• rex450pro
                        rex450pro

Zitat von Björn XXL Beitrag anzeigen
                        ...wollte eigentlich Formel1 schauen , bleibe aber jetzt doch noch ein wenig im Forum ist halt doch schön hier...

Beides gleichzeitig geht nicht*

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Wenn es so leicht ist,wie du hier sagst den Heli 1cm über dem Boden schweben zu lassen
                          Natürlich ist es leichter, am Boden herumzugrundeln als richtig in Augenhöhe zu fliegen. Wenn das Landegestell geeignet montiert ist, federt der Heli im Landegestell stabilisiert ein und aus und fliegt quasi schon, obwohl ihn das Landegestell noch relativ sicher am Boden stützt. Das heißt das Landegestell ist mit allen vier Bällen noch am Boden, der Heli aber schon einen oder ein paar Zentimeter in der Schwebe.

Nochmals, hier geht es nur um die ersten Rutschversuche, bei denen man sieht, ob der Heli gut eingestellt ist (einigermaßen lageneutral, Heck stabil, Expo groß genug etc.). Wer anders das Fliegen erlernen möchte, bitte gerne, aber so ist es halt der einfachste Weg.

Kommentar

• Lars G.
                            Member
                            • 08.02.2010
                            • 116
                            • Lars
                            • MFC-Edertal (Frankenberg/Eder)

Hast du den Heli selber zusammen gebaut ?
                            Wenn ja, hast du schon alles kontrolliert wie z.B.

. alle Schrauben fest und gesichert?
                            . alles leichtgängig ?
                            . Blätter ordentlich ausgewuchtet ?
                            . Blattlauf OK ?
                            . Wirkrichtung vom Heck richtig ?
                            . Programmierung der Funke ?

Alle diese Sachen solltest du vor ersten Flugversuchen kontrollieren.

Grüße Lars
                            Hk 450V1, HK 450V2, HK450GT(Jet Ranger)
                            HK 500GT, HK600GT
                            MC19 (FASST Modul), FF7

Kommentar

• Moskito561
                              Moskito561

Nochmals, hier geht es nur um die ersten Rutschversuche, bei denen man sieht, ob der Heli gut eingestellt ist (einigermaßen lageneutral, Heck stabil, Expo groß genug etc.). Wer anders das Fliegen erlernen möchte, bitte gerne, aber so ist es halt der einfachste Weg.
                              Hallo

So einen Quatsch habe ich selten gelesen ,. solange der Heli auf dem Boden
                              rutscht siehst du gar nichts,.. ok das die Heckwirkung richtig rum ist kann man feststellen,..
                              Ein Heli der auf 1 m Höhe ruhig steht ,
                              ich die Hände 10 Sek von der Steuerung nehmen kann,
                              ohne das der Heli gleich 15 m weit weg , das ist eine gute Einstellung ,..

Diese Einstellung bekommt man weder auf dem Arbeitstisch noch beim Bodenrutschen hin.
                              schon gar nicht bei 1 cm oder 20cm über dem Boden.

Kommentar

• Vincent
                                Senior Member
                                • 26.05.2009
                                • 1980
                                • Thomas
                                • AC Nieder Eschbach

Ein Tipp von mir, wenn es um das Fliegen gehen soll:

- VERSICHERUNG ! abschliessen. (DMO, DMSV)
                                - Immer genug Sicherheitsabstand
                                - nur an geeigneten Locations fliegen
                                - flieg nur das, was Du kannst und wenn mehr, dann immer nur 1-5% - kleine Schritte
                                - Achte beim Fliegen auf Dein Umfeld

....auch ein 450er kann zu schlimmen Verletzungen führen.

Vince
                                [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X