T-Rex 700 E nicht schwerer als TDR !!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Josef_Wagner
    Josef_Wagner

AW: T-Rex 700 E nicht schwerer als TDR !!!

Hallo !

Der Beitrag von Dennis bringt mich auf eine weitere Idee bezüglich der Vibs auf Grund der harten Dämpfung: Könntet ihr, die ihr ohne Probs mit weniger als 1900 rpm fliegt, hier mal kurz mitteilen, welche Hauptrotorblätter ihr habt und wie schwer die sind ?

Ich könnte mir vorstellen, dass schwerere Hauptrotorblätter auch mit niedrigen Drehzahlen keine Probs machen. Ich fliege die originalen Align Blätter, die bei der Combo dabei sind.

lg
    Josef

Kommentar

• ChrisR1
      Member
      • 28.10.2006
      • 518
      • christian
      • 1110 Wien, MFC-Velm

Hello,

@Josef: mit dem Heli-Chris Chassi und 2x 5000er wog meiner lt. Waage 4,95kg
      Also auch nicht die leichteste Variante
      Damals wie auch jetzt selbst bei keine Probleme beim Rundflug mitn Heck..

Ich hab auf meinem SAB 710er drauf, was sie wiegen weiss ich aber jetzt nicht da ich in firma hock *kotz*

gruss chris
      Trex 500 ESP
      Suzi Laos 700
      Suzi Laos 800

Kommentar

• Josef_Wagner
        Josef_Wagner

Hi Chris !

710er SAB gibt es mit 175g und 200g. Meine Original-Align 690er wiegen ca. 175g.

Auf jeden Fall vielen Dank, Chris !

lg
        Josef

Kommentar

• badboy1000
          Senior Member
          • 18.03.2008
          • 1017
          • Emil

Zitat von breakout Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen nochmal,

ich habe einige Nachfragen zu den 115er Blättern per PN bekommen und möchte hier noch mal kurz meine Erfahrung damit kundtun. Mit den 115er Blättern geht`s natürlich besser als mit den 105ern. Fliege Rundflug mit ca. 1500 U/min und soft 3D mit 1750 U/min und das Heck hält. Bei 1500 ist es aber immer noch etwas weich, aber für Rundflug reicht es allemal. Fliege mit dem neuen blauen MiniV-Stabi. Hatte das große V-Stabi drauf und hatte Probleme mit Vibs. Denke das kam von der harten Kopfdämpfung; denn ich habe alles andere ausprobiert ohne Erfolg. Mit dem Microbeast war es deutlich besser und mit dem neuen blauen MiniV-Stabi ist es super. Keine Vib-Probleme mehr und alles superstabil. Wenn 690er Blätter drauf sind müßten auch 120er hinten passen. Ich denke, das geht dann noch besser. Aber mit 710er Blättern wird das eng. Ich habe den Rex hinten hochgebockt und so reicht die Bodenfreiheit für die längeren Blätter aus. Bilder sind in diesem thead weiter vorne, allerdings noch mit den 105er Blättern.

Viele Grüße

Dennis
          Von welchen Heckrotorblättern wird hier geredet? Fun-Key?
          L.G.

Kommentar

• breakout
            Member
            • 16.11.2009
            • 431
            • Dennis
            • Mfv Uttrichshausen

Hallo zusammen,
            zu Euren Fragen: ich habe die originalen Align 690er Blätter drauf und hinten die 115er Rotortech. Ich habe heute Abend den Heckumbau auf das dritte Lager vorgenommen um das Spiel im Heckrotorblatthalter zu eliminieren. Ich habe jetzt 2 Radial und ein Achsiallager (Drucklager) drinn und die Blatthalter laufen absolut spielfrei!! Auch habe ich 120er Blätter bestellt, auf die ich noch warte. Mal schauen wie es dann geht. Ich werde weiter berichten. Heckrotorblätter sind die hier:
            http://www.world-of-heli.de/rotorbla...er-120mm2.html

Vile Grüße

Dennis
            T-Rex 700-E DFC, T-Rex 700 Nitro, T-Rex 550, alle Vbar, Bell 222 (600), Gaui X3, MX20-HOTT

Kommentar

• Digger
              Digger

Bei uns fliegt jemand den Rex mit 1200 U/min

Setup kenn ich jetzt nicht genau. das sieht aber echt geil aus mit dieser niedrigen Drehzahl.

Kommentar

• helifreak2009
                helifreak2009

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                Da irrst du - der TDR ist eine der leichtesten 90er Mechaniken am Markt!

Grüße
                Thomas
                Leider irrst Du da gewaltig!!

Logo 600 XL (etwas länger als der SE), Scorp. 4035, BLS Servos, Kont.80 HV, AC-3X, Eneloop, 12S 4000 30C Turnigy, TDR Haube = 4090g ... und jetzt Suzi-Janis ... der ist noch leichter

BG Bernd

Kommentar

• Icebear
                  Member
                  • 05.02.2008
                  • 486
                  • Jürgen
                  • MFC Ikarus Geilenkirchen

Ich habe heute Abend den Heckumbau auf das dritte Lager vorgenommen um das Spiel im Heckrotorblatthalter zu eliminieren. Ich habe jetzt 2 Radial und ein Achsiallager (Drucklager) drinn und die Blatthalter laufen absolut spielfrei!!
                  Könntest du da bitte mehr zu erzählen?
                  Würde mich sehr interessieren!

Danke und Gruß
                  Jürgen

Kommentar

• breakout
                    Member
                    • 16.11.2009
                    • 431
                    • Dennis
                    • Mfv Uttrichshausen

Ich habe einfach zu den vorhandenen Lagern außen noch ein Radiallager drauf gesetzt. Es ist das gleiche Radiallager wie innen. Du brauchst dann eine längere Schraube, die einen Linsenkopf haben muß (keinen Zylinderkopf!), weil sonst Schraube und Tailblades zusammenstossen, da alles höher baut im Blatthalter. Ich hatte die Schrauben noch übrig aus meiner Kruschpelkiste; sie stammen glaube ich vom 600er ESP irgendwo aus dem Rumpf. Das ganze wurde mal irgenwo im US-Forum HeliFreak beschrieben und funktioniert super. Das Heck hat praktisch kein Spiel mehr; nur minimales Klick-Klack unter Kraftaufwand. Kein Vergleich zu vorher. Wenn die neuen Heckblätter kommen, werde ich mal Fotos machen und hier einstellen.

Viele Grüße

Dennis
                    T-Rex 700-E DFC, T-Rex 700 Nitro, T-Rex 550, alle Vbar, Bell 222 (600), Gaui X3, MX20-HOTT

Kommentar

• breakout
                      Member
                      • 16.11.2009
                      • 431
                      • Dennis
                      • Mfv Uttrichshausen

Und übrigens,

das Setup von dem 1200er Flieger würde mich brennend interessieren

Tail-Blades??
                      geänderte Heckübersetzung??
                      Hauptrotorblätter??
                      Ist das Heck noch gut zu handeln??

Grüße

Dennis

Kommentar

• StrykerRex
                        StrykerRex

Ich habe bei mir das Performance Tail Upgrade von KDE Direct. Da sind auch noch zusätzliche Lager dabei um das Spiel zu minimieren. Außerdem sind da noch Lager dabei für die Anlenkungsarme um diese Hülsen zu ersetzen: http://www.kdedirect.com/TREX550600700PTUV2.html

Kommentar

• Chorge
                          Chorge

Sooo, ich steuer mal mein erstes Gewicht meines TDR bei:
                          Incl.: 12S 4900mAh 25C Rhino und 713mm Edge FBL Blades liege ich bei etwa 4,55Kg
                          ABER: Es fehlen noch der Empfänger, das V-Stabi und die Heckblätter - Wird wohl also bei 4,7Kg enden, etwa...

Kommentar

• flyingchris1987
                            Senior Member
                            • 17.07.2006
                            • 3220
                            • Christoph
                            • Rostock

Ich habe einfach zu den vorhandenen Lagern außen noch ein Radiallager drauf gesetzt. Es ist das gleiche Radiallager wie innen. Du brauchst dann eine längere Schraube, die einen Linsenkopf haben muß (keinen Zylinderkopf!), weil sonst Schraube und Tailblades zusammenstossen, da alles höher baut im Blatthalter. Ich hatte die Schrauben noch übrig aus meiner Kruschpelkiste; sie stammen glaube ich vom 600er ESP irgendwo aus dem Rumpf. Das ganze wurde mal irgenwo im US-Forum HeliFreak beschrieben und funktioniert super. Das Heck hat praktisch kein Spiel mehr; nur minimales Klick-Klack unter Kraftaufwand. Kein Vergleich zu vorher. Wenn die neuen Heckblätter kommen, werde ich mal Fotos machen und hier einstellen.

Viele Grüße

Dennis
                            Aber das Lager hat innen doch 5mm`? Und die Schraube nur 3mm... Erzähl mal!
                            - East Coast Heli Team -
                            Vibe E12 Ito Edition
                            Rave 90 ENV

Kommentar

• flyingchris1987
                              Senior Member
                              • 17.07.2006
                              • 3220
                              • Christoph
                              • Rostock

Aber die Biegebelastung auf die Schraube ist doch enorm, wenn sie 4mm raus aus der Nabe steht... eigentlich keine gute Idee.
                              - East Coast Heli Team -
                              Vibe E12 Ito Edition
                              Rave 90 ENV

Kommentar

• breakout
                                Member
                                • 16.11.2009
                                • 431
                                • Dennis
                                • Mfv Uttrichshausen

Hallo auch
                                Ich habe mich durch den KDE-Umbau inspirieren lassen. Die machen es genauso. Aber einen ähnlichen Gedanken zu der Schraube hatte ich auch. Ich habe zur Abhilfe zusätzlich noch eine Buchse in den Innenring des Lagers geklebt. Es ist übrigens die Distanzbuchse des T-Rex 450PRO die auf der Blattlagerwelle zwischen Blatthalter und Kopfdämpfung sitzt. Sie passt genau ins Lager und der Innendurchmesser entspricht dem Außendurchmesser der Schraube. Diese wird übrigens nicht auf Biegung sondern auf Zug beansprucht, so wie es bei jeder Schraubverbindung sein sollte (alte Maschinenbauerregel!!). Das Lager wird mit Hilfe der Schraube auf das Drucklager (oder besser auf die Unterlegscheibe)gespannt. Das Lager liegt somit innen auf der Unterlegscheibe auf und diese liegt auf der Blatthalterachse auf. Die Schraube wird tiefer in die Blatthalterachse geschraubt als die originale Schraube und ist mit Loctite gesichert. Ich habe den Lageraußenring auch noch in den Blatthalter geklebt. Inzwischen bin ich auch damit geflogen und es geht richtig gut!!!

Grüße

Kommentar

Lädt...
                                X