Ich habe die 3G Combi günstig ohne Motor und ohne Servos erstanden und den Heli fast komlett so ausgestattet, wie Jan Henseleit es für den Rigid empfiehlt:
Pyro 700-45
Jive 80HV
3x Futaba BLS 451
1x Futaba BLS251
V-Stabi (das große)
zusätzlich noch:
eneloop 800er Stützakku 60g
aktiven Lüfter für den Jive 15g
Lipowächter 15g
Auf der Küchenwaage dann das große Staunen: abflugfertig OHNE Flug-Akku wiegt das gute Stück nur 3340g. Der TDR ist im Handbuch mit 3,3kg angegeben aber ohne Stützakku, Lüfter, und Lipowächter. Würde bedeuten, der Rex ist ja leichter als der TDR!! Ich habe einen TDR in der Bestellung und dachte immer der größte Vorteil sei sein leichtes Gewicht. Nun bin ich sehr erstaunt und komme doch ins Grübeln. Mit Flugakku (5000er ProSelect 12s) komme ich auf ein Abfluggewicht von 4900g. Eine Recherche im Henseleit Forum zeigt, dass die Kollegen mit 5000er Akkus im TDR auf ähnliche Gewichte kommen.
Ich möchte gerne mit moderaten Drehzahlen fliegen und brauche somit größere Heckrotorblätter. Hat schon mal jemand die 115er Blätter probiert und mit welcher Drehzahl?? Ich habe meinen Heli hinten schon mal hochgebockt und so sind die größeren Blätter kein Problem. Habe erst zwei Flüge mit ihm gemacht und bin noch am optimieren; aber er hat mächtig Dampf

Nach 6min mit 1900u/min +-12° Pitch war der Jive gerade mal handwarm (Tick-Tocks, Speed-Flüge, Loops, Flips, Rainbows). Werde mal auf 12,5° gehen und mal schauen.
Grüße an alle Heliverückten
Dennis

.

Kommentar