Problem mit Helicommand 3D im TRex 600ESP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ipirk
    ipirk

Problem mit Helicommand 3D im TRex 600ESP

Hallo!!

Ich habe mir für meinen TRex 600 ESP ein HeliCommand 3D bestellt (hab mir gedacht, das wenn ich mit dem Heli filme hilft es mir ein wenig beim Position halten)
    Hab dann das ganze System mit besten Wissen und Gewissen aufgebaut und mit dem PC Adapter eingestellt (Helicommand ist auf der linken Seite verbaut - von hinten aus gesehen - und mit dem mitgelieferten Schaumstoff montiert).

Nun mein Problem:
    Ich hab den Heli mit ausgeschaltetem Helicommand (Helicommand leuchtet Rot - vorher wurden die Autotrimm Werte mit dem PC Adapter auf 0 gesetzt) mechanisch eingestellt. - Heli fliegt sich normal und driftet nicht auf eine Spezielle Seite weg.
    Wenn ich nun das Helicommand auf Horizontalmodus schalte bricht er plötzlich nach links vorne weg. Schalte ich nun das HC wieder aus - fliegt er wieder normal.

Wenn ich nun bei ausgeschaltetem HC nach 10sec. ruhig schweben die Autotrimm Taste auf der Fernsteuerung drücke und dann auf Horizontalmodus schalte, schwebt er dann tatsächlich eine Zeit lang ruhig bis er dann wieder leicht auf eine Seite abdriftet.

Wenn ich dann wieder auf HC aus schalte muss ich wieder Ruhig schweben und Autotrimm Taste drücken, da er völlig verstellt ist.

Ich hoffe ich hab das Problem einigermaßen verständlich erklärt (habs nicht so mit erklären :-) ).
    Ist das normal oder hab ich da was falsch gemacht??
    Hat einer mal ein fertiges und funktionierendes Einstellungsfile für den TREX 600 ESP??

MFG
  • Evol97
    Evol97

AW: Problem mit Helicommand 3D im TRex 600ESP

Schau mal nach der Servo Reverse Werten die der Heli Command liefert. Das Problem hatte mein Bekannter auch. Da liefen im Helicommand alle Servos falsch herrum. Lässt sich über PC auslesen.

Mfg
    Frank

Kommentar

• ipirk
      ipirk

Hi!!
      Ja hab ich mir auch schon gedacht, sind aber alle richtig - in Diagnose Menue laufen auch alle Zeiger richtig, und wenn ich den Heli bei eingeschaltetem Horizontalmodus bewege, versucht das HC die Taumelscheibe immer in der Waagrechten zu halten.
      MFG

Kommentar

• RC-Quax
        RC-Quax

Hast du die Einbaulage und Rotordrehrichtung korrekt eingestellt?

Das mit dem Autotrim brauch man doch nicht wirklich, sofern der Heli mechanisch sauber eingestellt ist. Einfach je nach Geschmack ca. -70 auf den Horizontalmodus und +70 Positionsmodus geben und die Reaktion einfach mal Ausprobieren, wenn man den Heli in der Hand hält.

Gruß
        Stefan

Kommentar

• Joachim HC
          Joachim HC

Mir klingt das ein wenig danach, als wenn die Neutralstellung der Knüppel nie richtig eingelernt worden wären (SET-Taste 1 sec. gedrückt halten bei Knüppelmitten und Pitch auf Minimum).
          Was macht denn die TS auf dem Tisch, wenn von rot auf gelb oder grün umgeschaltet wird? Bewegt sie sich da auch? Wenn ja, dann ist meine Vermutung von oben richtig.

Gruß,
          Joachim

Kommentar

• ipirk
            ipirk

Hier noch mal der Aufbau!!
            Angehängte Dateien

Kommentar

• ipirk
              ipirk

Die Mittelstellung der Knüppel wurde eingelernt, aber ich bin mir nicht sicher ob ich dazwischen nicht einmal einen Factory Reset gemacht habe - ich werde es morgen mal probieren - danke für den Tip!!
              MFG

EDIT: Ach ja - nein wenn HC ausgeschaltet ist bewegt sich die TS nicht, es sei denn ich bewege die entstprechenden Steuerknüppel!!

Kommentar

Lädt...
              X