Heckpendeln mit 3G T-rex 550

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gecko03
    Gesperrt
    • 14.04.2009
    • 1607
    • Frank

AW: Heckpendeln mit 3G T-rex 550

Zitat von Dan Beitrag anzeigen
    Werde mal das DS650 bestellen..
    versuche mal ein anderes Pad.
    am Delay liegt es nicht. das wird nichts bringen.

Kommentar

• Andreas Perzl
      VIRA
      Hersteller
      • 27.09.2009
      • 3068
      • Andreas
      • Rgbg

@Dan:
      15cm ist bissl heftig, da stimmt was gewaltig nicht, ein neues Servo wird da nix helfen es sei denn das Servo ist defekt!

- Wie weit pendelt es bei 40%?
      - irgendwas geändert in der 3G Software was das Heck betrifft?
      - was passiert den im Bereich zwischen 10% und 40%?
      - welche Drehzahl fliegst Du?
      - wenn Du Heckanlenkung abmontierst, ist dann kratzen oder hängenbleiben feststellbar wenn du die Schiebehülse bewegst?
      - ist das Gyro auf small oder big heli eingestellt?
      - welche Funke?

Delay würd ich wieder auf 0, bzw. 10 setzen weniger geht ja nicht dank Align!
      Am besten kontrollierst Du auch mal die Gyro-Empfindlichkeit in der Anzeige des 3G?

Schreib mal was Sache ist...

Mfg,
      Andi
      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Dan
        Dan

Das heck pendelt immer 15cm in jede Richtung, egal ob 10% Empfindlichkeit oder 50%, damit ändere ich nur die Frequenz des pendelns..

Drehzahl kann ich nicht messen, traue mich nicht so nahe an den Heli derzeit, will ja gesund bleiben.

Der regler (Jive 80) ist 75% geöffnet, schätze so um 2000 vielleicht..

Einstellungen sind sonst alle mehrmals geprüft und verändert worden, ändert nix am o. g. Zustand.

Ich schiebe es auf die Heckblatthalter, die lager sind einfach zu klein, ich habe etwa 0,2mm Luft und kann auch mit Beilagscheiben usw. die Blattspitzen 5mm hin und her bewegen...

Das Problem gabs beim Alien schonmal... werd wohl einen anderen Heckrotor testen... ist an meinem 700er genau so, aber den bin ich noch nicht geflogen....

Werd mal das DS650 und Spiegeltape und carbonheckanlenkung verbauen und den Heckrotor tauschen....

Danke für Eure Infos..

Kommentar

• MR.NT
          Senior Member
          • 24.01.2003
          • 2174
          • Marco
          • Wermelskirchen, Lindlar

Hallo,
          hast Du das Heckrohr bei der Montage wieder ca. 1mm rausgezogen und dann festgeschraubt?
          Wenn Du das nicht machst, entsteht dieses Problem.
          Bei der Kälte wird das Aluheckrohr bekanntlich etwas kürzer. Deshalb auch die losen Riemen im Winter.
          Die Welle wird dadurch gestaucht wenn man auf Anschlag reingeschoben hat.
          Das Heck ist dann nicht ruhig zu bekommen.
          Mit der seitlichen Sicherungsschraube beim 550er ist das zwar etwas eng aber 1mm geht.

Gruss
          Marco
          Gruss Marco,
          SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Dan
            Dan

ich hab ein Carbonrohr...
            Zuletzt geändert von Gast; 26.02.2011, 09:40. Grund: Rechtschreibfehler

Kommentar

• Andreas Perzl
              VIRA
              Hersteller
              • 27.09.2009
              • 3068
              • Andreas
              • Rgbg

Das heck pendelt immer 15cm in jede Richtung, egal ob 10% Empfindlichkeit oder 50%, damit ändere ich nur die Frequenz des pendelns..

Drehzahl kann ich nicht messen, traue mich nicht so nahe an den Heli derzeit, will ja gesund bleiben.

Der regler (Jive 80) ist 75% geöffnet, schätze so um 2000 vielleicht..

Einstellungen sind sonst alle mehrmals geprüft und verändert worden, ändert nix am o. g. Zustand.

Ich schiebe es auf die Heckblatthalter, die lager sind einfach zu klein, ich habe etwa 0,2mm Luft und kann auch mit Beilagscheiben usw. die Blattspitzen 5mm hin und her bewegen...

Das Problem gabs beim Alien schonmal... werd wohl einen anderen Heckrotor testen... ist an meinem 700er genau so, aber den bin ich noch nicht geflogen....

Werd mal das DS650 und Spiegeltape und carbonheckanlenkung verbauen und den Heckrotor tauschen....

Danke für Eure Infos..
              Drehzahl messen geht auch gut hiermit, akustisch brauchst nicht nahe ran: http://digitizeit.de/heli/

Das Spiel in den Blatthaltern hinten hatte ich auch, vielleicht ist es bei dir extrem?Kannst auch mal das KDE Performance Tail Upgrade teste

Seit ich das verbaut habe ist das Spiel am Heck komplett weg, allerdings stand es auch vorher mit DS620 und 3G optimal und ruhig!

2000rpm wär mir zu wenig, mit der Original Kopfdämpfung und bei niedrigen Temperaturen fliegt er da bei mir nicht wirklich gut...

Viel Erfolg!

Kommentar

• MR.NT
                Senior Member
                • 24.01.2003
                • 2174
                • Marco
                • Wermelskirchen, Lindlar

ich hab ein Carbonrohr...
                Viele haben mit Carbonrohren Probleme mit Heckwackeln.
                Carbonrohre sind halt nicht so starr wie Alurohre.
                Vielleicht ist aber auch eines der Heckabstüzungen lose.
                Die Verklebungen lösen sich schon mal an den Kunststoffhalterungen.
                Gruss
                Marco
                Gruss Marco,
                SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Dan
                  Dan

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                  Drehzahl messen geht auch gut hiermit, akustisch brauchst nicht nahe ran: http://digitizeit.de/heli/

Das Spiel in den Blatthaltern hinten hatte ich auch, vielleicht ist es bei dir extrem?Kannst auch mal das KDE Performance Tail Upgrade teste

Seit ich das verbaut habe ist das Spiel am Heck komplett weg, allerdings stand es auch vorher mit DS620 und 3G optimal und ruhig!

2000rpm wär mir zu wenig, mit der Original Kopfdämpfung und bei niedrigen Temperaturen fliegt er da bei mir nicht wirklich gut...

Viel Erfolg!

Wo werden denn die beiden großen Kugellager von diesem set verbaut? In die Align-Blatthalter?

Wenn ich das Blatt vom Blatthalter abschraube und schau dann von oben in den blatthalter, dann sehe ich das Spiel zwischen den Blatthalter und dem Drucklager. Dort denke ich, sitzt das Problem und dafür ist in dem KDE Kit auch nix bei oder sehe ich was verkehrt?

Grüße

Daniel

Kommentar

• Andreas Perzl
                    VIRA
                    Hersteller
                    • 27.09.2009
                    • 3068
                    • Andreas
                    • Rgbg

Die Radial Lager werden über den Drucklagern eingebaut, die Schraube die durch das Radial- und Drucklager geht fixiert dann auch radial somit ist egal ob die Durcklager vom Durchmesser zu klein sind...

Wie gesagt das ist doch bei allen so mit dem Spiel, entweder es ist bei Dir dermaßen extrem oder der Grund ist woanders zu suchen (krumme Welle etc.)!

Das Spiel so wie es original ist dürfte beim fliegen auch nicht auftreten, die Fliehkräfte ziehen es ja nach außen!?

Edit:
                    Hast Du Voll-Carbonrohr oder nur das Align also Alu+Carbon?

Mfg,
                    Andi

Kommentar

• Dan
                      Dan

Hi Andi,

habs gerade auch gesehen, ist nur ein Alurohr mit Carbonoptik.. also werd ichs etwas ziehen..

Also kommt das abgebildete Lager noch über das Drucklager? Somit sind die mitgelieferten Schrauben länger als die orginalen?

kannst Du das so bestätigen?

Kommentar

• raptorjürgen
                        raptorjürgen

Bei uns hat einer auch den Roxxy Regler verbaut und das pendeln ist
                        nun weg. Ich werde mir jetzt auch einen Roxxy zulegen.

Warum alle immer meinen das BEC mit 3A sei etwas wenig,verstehe nicht.
                        Der Align Regler hat doch auch nur 3A am BEC!

Gruss Jürgen

Kommentar

• Steppo
                          Senior Member
                          • 01.08.2010
                          • 2056
                          • Stefan
                          • Darmstadt/Dieburg

dann schreib mal obs 3g mit internem roxxy bec geht
                          RC-Nachtflug-Blog
                          Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• raptorjürgen
                            raptorjürgen

Habe jetzt doch nicht den Roxxy gekauft,habe mir jetzt
                            den Phoenix ICE 75 geholt. Da dieser ein 5A BEC hat.

Wenn es geht,werde ich nachher noch den Testflug
                            machen.

Bin schon gespannt,ob es mit dem Regler jetzt besser funzt!

Gruss Jürgen

Kommentar

• jürg
                              Senior Member
                              • 03.01.2009
                              • 1869
                              • Jürg
                              • Bern

Ice Regler hatt bei mir nichts gebracht, erst als das 3 G gegen ein Mircrobeast getauscht wurde wahr das Heck so wie ich es gerne habe.

@Jürgen bei mir wahr das 5A beg mit den Align Sevos schon im trockentest auf dem Tisch überlastet!!! Habe dan ein CC Bec pro dran gehängt...

Gruss Jürg
                              Zuletzt geändert von jürg; 03.03.2011, 20:48.

Kommentar

• Jack the Flyer
                                Member
                                • 18.09.2009
                                • 26
                                • Pius

Mit einem Futaba 7 V Kondensator auf einen freien Steckplatz am Empfänger, hättest Du das Problem ohne zusätzliches Gewicht und BEC gelöst bekommen.
                                Grüssle
                                Kiss the Pilot and enjoy the Differenz

Kommentar

Lädt...
                                X