Sim vs Real

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Murmler
    Murmler

Sim vs Real

Hallo zusammen,

da ich vorerst noch ausschließlich Sim fliege (meinen MCX mal außen vor gelassen), frage ich mich natürlich wie nahe die Sim Fliegerei dem 'Real Thing' tatsächlich kommt, psychologische Aspekte mal außen vor gelassen.

Desöfteren habe ich gelesen, dass sich die Sim Modelle, im direkten Vergleich zu den jeweiligen, realen Pendants, zu gutmütig steuern lassen. In diesem Zusammenhang wird aus der Praxis zum Teil auch berichtet, dass sich nach Umstieg auf FBL der Heli plötzlich eher wie im Sim fliegt, was auch immer dies heißen soll. Klingt für mich in etwa wie T-Rex 500 (Sim) ~= T-Rex 500 FBL (real).

Da ich mich natürlich so realistisch wie möglich auf meinen ersten Heli vorbereiten möchte und dieser wohl noch kein FBL sein wird, stellt sich mir die Frage, ob ich in den Heli Einstellungen im Sim (bei mir Phoenix) evtl. "optimieren" kann um mehr 'Realtität' zu bekommen und wenn ja, an welchen Parametern ich sinnvollerweise schrauben sollte? Genügt es einfach mehr Wind hinzuzufügen oder sind die Unterschiede im Flugverhalten subtiler?

Grüße
    Andreas
  • KoaxRocker
    KoaxRocker

AW: Sim vs Real

Hi,

meine Erfahrung: Sim ist nur für die Reflexe und die Steuerrichtung gut. Abhängig vom Sim kannst du in der Software Servowege oder Expo programmieren und das ganze noch mit den Expo / -Dualrate Einstellungen deines Senders kombinieren. So habe ich beim Aerofly Professional z.B. einen sehr realistischen T-Rex 500 hingekriegt.

Gruß,
    der KoaxRocker

Kommentar

• Murmler
      Murmler

Zitat von KoaxRocker Beitrag anzeigen
      Hi,

meine Erfahrung: Sim ist nur für die Reflexe und die Steuerrichtung gut. Abhängig vom Sim kannst du in der Software Servowege oder Expo programmieren und das ganze noch mit den Expo / -Dualrate Einstellungen deines Senders kombinieren. So habe ich beim Aerofly Professional z.B. einen sehr realistischen T-Rex 500 hingekriegt.

Gruß,
      der KoaxRocker
      Mit deiner Meinung, Sim wären nur zum trainieren der Reflexe gut, bist du, nach allem was ich bisher gelesen habe, eher in der Minderheit.

Klar kann ich Expo, DR, Motordrehzahl, Collective Pitch usw. sowohl im Sim als auch in der Realität einstellen. Der Sinn und Zweck einer guten Simulation ist es ja gerade, dass das simulierte Modell sich bei ßnderungen der physikalischen Parameter möglichst so verhält, als würde man die selben Veränderungen in der Realität vornehmen. Nicht umsonst gibt es ja in der Sim vorkonfigurierte Varianten eines Modells, von zahm (Sport) bis 3D. Mit geht es jedoch eher um den letzten Schliff innerhalb von dem was noch realistisch simuliert werden kann. Sollte an dem Statement was dran sein, dass reale FBL Helis sich eher wie in der Simulation fliegen, dann sollte es doch theoretisch auch umgekehrt machbar sein, den simulierten Modellen das Flugverhalten MIT Flybar beizubringen!? Das war zumindest der Ursprung meiner ßberlegung.

Kommentar

• Stone
        Stone

Hi,

um dir hier weiterhelfen zu können müsste man deinen momentanen Stand im Sim kennen. Wenn du es gerade so schaffst heckzuschweben wär zbsp jedes Wort eins zuviel
        Das ganze ist iterativ, du trainierst am Sim, setzt es in der Realität um, du bemerkst Unterschiede und versuchst denen auf den Grund zu gehen. Sei es durch ßnderungen am Modell oder eben durch Drehen an den Optionen im Sim.

Gruss,
        Thomas

Kommentar

• jackhaze
          jackhaze

Hi Andreas,

Ich Trainiere am Sim die Steuerabläufe für neues.
          In echt fliegt es sich viel mMn viel direkter.
          Wenn du etwas am Sim beherrschst kannst du es auch in echt,
          alles andere ist nur Kopfsache.

Gruß Paul

Kommentar

• FrankBolte
            Senior Member
            • 10.06.2007
            • 2963
            • Frank
            • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Zitat von KoaxRocker Beitrag anzeigen
            Das sehe ich nicht so

Ich trainiere gerade im XTR die 8en und Kreise auf dem Rücken mit dem 450er in der Halle. Wenn der Sim nicht wäre, würde ich eine Menge Geld ausgeben.

lg Frank
            JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
            MC-20 HoTT

Kommentar

• Thallius
              Thallius

Also wenn Du es realistisch haben willst, dann nimm einen 450er Heli am SIM und mach ordentlich Wind an (15-20km/h) und das möglichst böig. (Wenn der Phoenix das kann).

Gruß

Claus

Kommentar

• Murmler
                Murmler

Zitat von Stone Beitrag anzeigen
                Hi,

um dir hier weiterhelfen zu können müsste man deinen momentanen Stand im Sim kennen. Wenn du es gerade so schaffst heckzuschweben wär zbsp jedes Wort eins zuviel
                Das ganze ist iterativ, du trainierst am Sim, setzt es in der Realität um, du bemerkst Unterschiede und versuchst denen auf den Grund zu gehen. Sei es durch ßnderungen am Modell oder eben durch Drehen an den Optionen im Sim.
                Nun, am Sim kann ich mittlerweile das kleine 1x1, also aufrecht Schweben in allen Ausrichtungen, Rundflug, 8ten (auf großem und kleinen Raum) und bereits leichtes 3D, also Turns, Loops, Tic Tocs leidlich, schnelle, bodennahe Kurven mit viel Roll, bischen Rückenflug usw.

Klar, mir fehlen leider noch die Vergleiche mit der realen Welt. Von daher kann ich nur auf die Erfahrung Dritter zurückgreifen. Möchte halt unter so realitätsnah wie möglich simulierter Umgebung trainieren, bis ich dann irgendwann im Laufe des Frühlings endlich meine eigenen Erfahrungen mit der Realität machen kann.

Kommentar

• Tom1976
                  Tom1976

Der Sim hilft schon sehr viel und wenn du das kannst was Du schreibst,sollte es kein Problem sein ein gut eingestellten Heli in der Luft zu Halten.
                  Beim "echten" Fliegen kommen noch die weichen Knie b.z.w. auch mal ein farbiger Steifen in deiner Unterhose dazu.
                  Mach Dir da nicht zu viele Gedanken und der Phoenix ist schon nicht verkehrt.
                  Den 250er hab ich so eingestellt wie meinen Echten,kommt schon hin...

Leider dauert es in echt länger als 3 Sek. bis ein reparierter Heli wieder vor Dir steht

Grüße Tom

Kommentar

• fuji
                    fuji

Hi, habe auch den Phoenix und muß sagen das er sich fast so wie in der Realität verhält.
                    Doch das nutzt einem nicht viel, weil der eigene Heli meistens nicht so perfekt eingestellt ist ( Heck, Drehzahl etc. ), aber das wäre auch nicht so schlimm. Das eigentliche problem liegt dann in der Realität fehlt einem die Pixelscheibe vor den Augen. Das, Echte ist vom Hirn her einfach etwas ganz anderes. Deswegen muß man so viel wie möglich auch in real fliegen.

Markus

Kommentar

• Bastlwastl
                      Bastlwastl

Servus,

also bei mir ist der Kopf das Problem im Realen.
                      Am Sim laufen bei mir die Achten und Speedrundflüge einwandfrei. Auro, Flare, etc. ebenso. Auch leichtes 3D.
                      Aber im Realen kämpfe ich noch immer mit nem ordentlichen Rundflug und "schönen" Achten.
                      Wie einige der Vorredner schon sagten, ein echter Hubi (bei mir ein 600er Rex) steht eben nicht in 3 sek. wieder repariert am Start.

Vermutlich ist genau der Gedanke den Heli zu crashen die Blockade beim realen Flug.

Dennoch üben am Sim hilft ungemein und macht bei schlechtem Wetter auch nen heiden Spaß.

Kommentar

• StefanFinster
                        StefanFinster

komm das muss einem egal sein

ich fetz meinen so rum wie im sim und finde der sim ist schon ziemlich nahe dran

minimale unterschiede sind eh nicht vermeidbar

aber ich hab von anfang an alles am sim gelernt
                        und jetzt fliege ich ein jahr später mit meinem 450 Pro 4 point tic tocs piro flips hurricane 8er funnel 8er
                        etc.

I <3 SIM !!!

Kommentar

• mike65
                          mike65

Ich fliege den RF 4.5 und bisher hat es mit der Umsetzung ins Reale gut geklappt.
                          Der Sim ist schon sehr real. Der Unterschied ist in etwa so wie ein Modellwechsel im Sim.
                          Man hat etwas andere Steuerwege. Wind, Thermik, Durchsacken, Geschwindigkeiten, Reaktion des Helis etc., all das ist ein bischen anders, aber daran gewöhnt man sich sehr schnell.

Der Hauptunterschied sind einfach die Nerven. Wenn der Kopf nicht frei von Verlustängsten ist und man Angst hat Steuerfehler zu machen, dann blockiert der Kopf oft die Finger und lässt die Finger und Knie zittern.

Das soll sich aber mit der Zeit und steigender Flugerfahrung legen.

LG Mike

Kommentar

• froeschi62
                            froeschi62

Ich habe zirka ein halbes Jahr nur Rundflüge im Reflex geübt mit verschiedenen Modellen. Seit etwa 2 Monaten mit dem kleinen T-REX 250 im Reflex. So lange, jeden Tag mehrere Stunden bis mir die Rundflüge zu den Ohren raushingen. Ich habe nichts anderes geübt, kein 3D. Stur nur Rundflüge! Ich konnte danach aus dem Stand heraus meinen echten T-REX 250 SE im perfekten Rundflug mit ßberschlägen fliegen.
                            Vorteil kleiner Heli in echt, man hat nicht so einen Respekt wie vor den großen Hubis.
                            Einziger Unterschied, ich fliege real höher als im SIM um notfalls doch noch genügend Abfangmöglichkeiten zu besitzen.
                            Der Reflex T-REX 250 ist verdammt nahe am Original.

Nimmt man sich genügend Zeit und nimmt die Sache ernst kann man das komplette Helifliegen im SIM erlernen.

Viele Grüße
                            Dietmar
                            Zuletzt geändert von Gast; 04.02.2010, 21:15.

Kommentar

• Murmler
                              Murmler

Okay, scheint tatsächlich so, dass die simulierten Modelle schon standardmäßig ausreichend real abgebildet sind. FBL oder nicht ist wohl nicht DER große Faktor im Flugverhalten?!

Um es etwas schwieriger zu machen hab ich heute versucht mit dem T-Rex 450 auf 120% Sim-Geschwindigkeit zu fliegen. Ist ein ganzes Stück anspruchsvoller, doch nach ner halben Stunde hat auch das recht ordentlich funktioniert. Nebenher Fernsehschauen ist dann natürlich nicht mehr drin ;-)

Kommentar

Lädt...
                              X