Adapter für Walkera wk-2401

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jensus82
    jensus82

Adapter für Walkera wk-2401

Ich hab mir einen Koaxialhubschrauber von RC-System (so weit ich weis Baugleich mit dem Robbe Blue Arrow und dem Walkera 5#10) gekauft. Nun möchte ich mich an einem Simulator versuchen und habe dafür den Phoenix ins Auge gefasst. Auf meiner suche im Internet bin ich darauf gestoßen, dass es sich bei meiner Funke um eine Walkera Wk-2401 handeln müsste. Das mitgelieferte Anschlusskabel passt an der einen Seite in die Fernbedienung und an der anderen Seite hat es eine Buchse für einen Klinkenstecker (3,5mm ?!) nun meine Frage was brauche ich noch um die Fernbedienung mit dem Dongel des Simulators zu verbinden?
    Hat vielleicht jemand nen Foto wie er das Porblem bei sich gelöst hat?

Auf der ersten Seite das Kabel, dass im "U" gelegt ist meine ich
  • Tom1976
    Tom1976

AW: Adapter für Walkera wk-2401

Hi.Das passt.Kannst den Stecker des Adapters direkt ins Dongel des Phoenix stecken.
    Nutze extra für den Sim die WK2601 mit dem selben Adapter.Brauchst nichts weiter.Nur noch den Simulator kaufen.
    Viel Spaß damit.

Mfg Tom

Kommentar

• jensus82
      jensus82

Dankeschön für die schnelle Antwort, dann werd ich die Tage mal einkaufen gehen

Kommentar

• jensus82
        jensus82

So jetzt hab ich den Simulator, es ist endlich Wochenende und ich könnte ja zu einem kleinen Rundflug abheben aber leider erkennt der Simulator die Fernsteuerung nicht obwohl ich das original Adapterkabel für die Funke verwende Die Fernbedienung stammt ursprünglich von dem Easy Copter XS Metal 2,4GHz Paket. Wie oben bereits erwähnt bin ich der Meinung, dass es sich bei der Fernbedienung um eine Walkera Wk-2401 handelt oder irre ich mich da? Kennt von euch noch wer das Problem?

Kommentar

• Poweron
          Poweron

Der Fehler liegt beim Adapterkabel. Es gibt eine Umbaumöglichkeit, leider weiss ich nicht mehr wo ich das gelesen habe. Hatte selbst das Problem: Sender wird erkannt, läßt sich aber nicht kalibrieren. Zum Glück hatte ich noch einen anderen Sender, welcher sich problemlos anschließen ließ.

Kommentar

• jensus82
            jensus82

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dess es an dem Klinkenstecker liegt und angeblich mit einem Adapter Stereo auf Mono funktioniren soll...? War es das was Dir im Kopf rum ging? Ich habe ja auch noch das Problem, dass bei mir nicht mal der Sender erkannt wird.

Kommentar

• Poweron
              Poweron

Hier hab ich die Umbauinfo wieder gefunden.

Kommentar

• Tom1976
                Tom1976

Aber laut Phoenix Homepage wird die WK 2401 unterstützt.
                Sicher das es nicht ein anderer Sender ist?!(Kopie)

Mfg Tom

Kommentar

• jensus82
                  jensus82

@ Poweron: Danke für den Link!!!

@Tom1976: Ne Hundert Prozent sicher bin ich mir da nicht. Aber ich habe schon öfter von der WK 2401 gelesen, dass sie Probleme mit dem Phoenix macht.

Ist natürlich ärgerlich. Da denkt man, man hat alles weil auch der Adapter schon bei der Fernsteuerung dabei war und guckt hinterher doch in die Röhre *grrr*

Kommentar

• luze
                    luze

Hallo - ich bin auch ärgerlich ! weiß nur noch nicht auf wen! ;-)
                    auf Phoenix ? auf Walkera ? oder auf mich "Idioten", der sich einen Walkera Heli und den Phoenix Sim gekauft hat.
                    Was nützt die schönste Sim-Software, wenn sie nicht arbeiten will.
                    Das mein Sender WK-2402 nicht mit Phoenix arbeitet kann ich ja noch nachvolziehen, dass
                    aber ein zusätzlich besorgter WK-2401 mit Mini-Din-Adapterkabel auch nicht mit Phoenix
                    arbeit ist schon ziemliche "Schei..." !!!
                    Momentan habe ich also 120 € für was investiert, was einfach nicht funzt - ich gestehe ich
                    bin auch irgendwie ärgerlich!

Kommentar

• luze
                      luze

Nach Rücksprache mit einen Vertreter von Robitronic,habe ich jetzt
                      die Erklärung warum meine Wk-2401 nicht vom Simulator erkannt wird.

Die Ursache ist, dass ich nicht das zur WK-2401 zugehörige Original-Adapterkabel am Sim nutze/besitze.

Dieses Kabel wurde mir leider vom Verkäufer des Senders nicht mitgeliefert.

Leider hat mir ein Modellbau-Shop aber auf seinen Webseiten vorgegaukelt,
                      dass sein Mini-Din-Adapterkabel auch für Walkera-Sender nutzbar ist.
                      Dies ist nach Rücksprache mit Robitronic aber leider eine Falschaussage.

Das Kabel paßt zwar wundervoll an die Funke und an den Klinkenstecker
                      des Phoenix aber es funktioniert eben nicht!
                      Der Sender wird und kann nicht erkannt werden.

Also wer die WK-2401 am PhoenixRC nutzen möchte muß zwingend darauf
                      achten, dass er auch das Original Adapterkabel zur Funke hat.

Kommentar

• Poweron
                        Poweron

Mit dem Original-Adapterkabel funktioniert es auch nicht!!!!!!!

Kommentar

• luze
                          luze

Irgendwie habe ich noch im Ohr, dass man noch den 1.Schalter am
                          Dip-Switch auf On schalten muß, wenn man den Sender am Phoenix
                          nutzen will.

Ob das nun stimmt weiß ich nicht 100%.
                          Aber ein Versuch wäre es ja sicher wert.

Aber Vorsicht - man darf halt dann beim realen Heli-fliegen nicht vergessen, den
                          Dip wieder so zu stellen, wie es fürs reale Fliegen erforderlich ist!

Kommentar

• luze
                            luze

Hier nochmal was!

Den ersten Dip-Switch am Sender auf on die anderen alle off stellen.

Siehe Homepage ziemlich weit unten bei den FAQ's
                            http://www.phoenix-sim.com/support.htm

Kommentar

• jensus82
                              jensus82

Vielen Dank für den Tip so konnte ich meiner Fernbedienung wenigstens ein leichtes Zucken abringen aber nach ein paar Sekunden war das Signal auch schon wieder weg und wenn es mal da war konnte man sie nicht richtig Kalibrieren. Wie dem auch sei ich hab die Faxen dicke und lege mir jetzt eine gescheite Fernbedienung zu...

Kommentar

Lädt...
                              X