Adapter für Walkera wk-2401
Einklappen
X
-
Poweron
AW: Adapter für Walkera wk-2401
Was soll denn da zu lesen sein, ich finde jedenfalls nichts zu den DIP-Switches?Zitat von luze Beitrag anzeigen
-
AndreasPH
@jensus82
wenn's schon mal zuckt
könnte das hier weiterhelfen:
@alle
Ich hatte Walkera angemailt und man teilte mir mit, dass die DSC Buchse sowohl bei der wk-2401 als auch bei der wk-2402 funktionieren sollte, unabhängig ob ein Klinkenkabel mitgeliefert wird. Das Kabel lässt sich ja leicht selbst basteln und wer ein Oszi hat kann auch mal das PPM Signal der DSC Buchse überprüfen. Wie das aussehen sollte steht hier:
und hier (am Ende der Seite)
Ich bekomme meine 2402 und Phoenix nächste Woche, dann werde ich mich mit der Sache näher auseinandersetzen.
Gruß
AndreasZuletzt geändert von Gast; 16.01.2010, 14:21.
Kommentar
-
AndreasPH
Hallo,
ich habe zu diesem Thema gerade noch einen Thread in rcgroups.com gefunden. Dort wird u.a berichtet, daß die Probleme wohl auf eine unübliche Anschlussbelegung der Klinkenbuchse im Sender zurückzuführen sind. Walkera hat anscheinend eine Stereo-Klinkenbuchse verwendet und das PPM Signal auf Left - Right (also den Pin am Ende des Steckers und den mittleren Ring) geschaltet. Der Masseanschluss ist nicht belegt. Also entweder man verwendet senderseitig einen Mono-Klinkenstecker oder legt beim Stereo-Klinkenstecker den rechten Kanal (mittleren Ring) auf Masse. Dann sollte das PPM Signal korrekt ankommen...
Wer kein Oszi hat kann zur Kontrolle des PPM Signals auch die 2401 mit dem Micro-Eingang der Soundkarte verbinden. Mit Winscope z.B. lässt sich das Signal dann darstellen.
Gruß Andreas
Kommentar
-
620ertom
Hallo zusammen!
Thread zwar schon "etwas" älter, dennoch liefere ich hier gerne eine Lösung:
Der Klinkenstecker an den Walkera-Funken ist ein MONO-Stecker - schau dir einfach das mitgelieferte Lehrer-Schüler-Kabel an. Die meisten Kabel (bzw. Dongle) der FlugSim's werden aber mit STEREO Klinkensteckern ausgeliefert.
Einfach einen Klinkenadapter 3,5mm Stereo-Buchse auf Mono-Klinke dazwischenstecken und es funktioniert - das Teil kostet rund 4 Euro...
Jedenfalls mit der WK-2801pro und dem Phönix v3 !

TomZuletzt geändert von Gast; 03.03.2011, 23:42.
Kommentar

Kommentar